Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattendefekte durch fehlerhafte Dateien ???

Festplattendefekte durch fehlerhafte Dateien ???

Henryk17.09.0521:26
Hallo,

nach dem sich jetzt die dritte Festplatte meines PB 1,33 12" verabschiedet hatet und sich der Rechner nicht mehr starten lässt. Sagte mir ein CANCOM Service Techniker, das diese Hardware Probleme wahrscheinlich durch defekte Dateien ausgelöst werden, die ich von meiner Backupplatte nach der Neuinstallation zurückspiele.

Beim Kopieren meiner Bilddateien meldete Tiger auch einen Fehler beim Kopieren einer JPG Bilddatei, als ich dieses Bild per Spotlight suchen wollte gab es wieder einen Totalausfall und das PB lässt sich nicht mehr Starten.
Das PB wurde zwar sehr warm aber besondere Festplattenaktivitäten waren nicht zu vernehmen.
Außer Tiger waren noch keine anderen Programme auf dem Rechner. Übertragen wurden bis dato nur die iTunes Musikdaten und es wurde begonnen die iPhoto Daten zu übertragen, was ja dann zum Problem führte.

Die Festplatte wurde danach jedenfalls nicht mehr erkannt. Das Festplatten-Dienstprogramm sieht die Platte zwar noch, meldet aber nur "1 Volume konnte nicht repariert werden" beim Reparaturversuch. Beim Versuch das Medium zu löschen gab das System einen "Input/output error" zurück. Der Rechner ließ sich nicht mehr starten und blieb im grauen Fenster ohne Apfel hängen.

Ich bin Apple Einsteiger aber das ein JPG Bild oder andere Datei, so ohne weiteres in der Lage sein soll, einen MAC hardwaremässig zu Schaden, klingt für mich recht unwahrscheinlich. Das mit JPG Dateien Unfug getrieben werden kann habe ich gehört, kann sich das aber derartig schwerwiegend auf die Hardware auswirken?
Die zwei vorherigen Festplatten waren nach Aussage des Service jedenfalls richtig hin und nicht mehr zu retten.
Apple selber war nach dieser Pannenserie sehr kooperativ und sei ausdrücklich hier gelobt, der Rechner wurde getauscht.

Ich habe jetzt aber ein bisschen Angst meine Backupdaten wieder auf den neuen Rechner zu spielen.

Daher meine Fragen:

Kann das alles wirklich sein, was der CANCOM Service Techniker sagte ?

Wird mir da als MAC-Anfänger ein MAC-Märchen verkauft?

Habe ich den ersten Apple Virus mit hardwarezerstörerischem Effekt auf meiner Platte?

Habe ich vielleicht einfach nur einen Montagsrechner (und Festplatten) erwischt ?

Wie kann ich ggf. meine Daten vor dem Übertragen auf das neue PB Checken und den Killer eliminieren ?

Danke im Voraus

Henryk
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.09.0521:33
Henryk
Daher meine Fragen:

Kann das alles wirklich sein, was der CANCOM Service Techniker sagte ?

Nein.
Wird mir da als MAC-Anfänger ein MAC-Märchen verkauft?

Ja.
Habe ich den ersten Apple Virus mit hardwarezerstörerischem Effekt auf meiner Platte?

Sehr unwahrscheinlich.
Habe ich vielleicht einfach nur einen Montagsrechner (und Festplatten) erwischt ?

Schon wahrscheinlicher. Oder du gibst deinem PB häufig Schläge auf den Hinterkopf
Wie kann ich ggf. meine Daten vor dem Übertragen auf das neue PB Checken und den Killer eliminieren ?

Wenn beim Kopieren kein Fehler auftritt sind sie i.A. auch in Ordnung, außer das Ziellaufwerk ist schon nicht in Ordnung (vom Dateisystem oder der Hardware her). Nach dem Kopieren einen Vergleich auszuführen wäre vielleicht ganz sinnvoll... Außer das im Terminal zu erledigen fällt mir jetzt aber keine Klick-Software dafür ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer17.09.0521:35
Für meine Ohren klingt das nach Verschwörungstheorie. Wahrscheinlicher ist doch, daß der Fehler am Rechner lag. Einen hardwarezerstörerischen Virus kann man eigentlich ausschließen, weil keiner bekannt ist.
Ich wüßte nicht was dagegen spricht es nochmal zu wagen, aber Du kannst ja noch mehr Meinungen abwarten.
0
Vermeer
Vermeer17.09.0521:35
ups, da war jemand schneller ...
0
JuergenB
JuergenB17.09.0521:38
software oder dateien sollte eigentlich nicht die platte zerstören können. ich denke mal, dass ein anderer ahrdwaredefekt vorliegt, der die platten vernichtet, oder is es reiner zufall und die gehen alle zufällig kaputt?
0
pixler17.09.0521:48
ich tippe auf einen defekten hd controller.
0
JuergenB
JuergenB17.09.0521:50
welche software benutzt du denn für das backup zurückspielen auf die interne HD? festplattendienstprogramme? versuch mal CCC! weil der fehler so ähnlich bei mir auch aufgetreten ist und seit dem aktuellen CCC alles bestens läuft! der fehler mit defekten jpg war genauso hier bei meinem powerbook.
0
camaso
camaso18.09.0500:54
Es gibt diverse Tools, mit denen man versuchen kann, "defekte" Festplatten zu reparieren. DataRescueX heisst eins, das andere DiskWarrior und eines heisst TechToolPro. Versuchs mal mit denen.

Gruss
camaso
0
Henryk18.09.0501:03
bei den ersten beiden Backups (nach den ersten bei den neuen Festplatten) habe ich keine extra Software benutzt, also alles einfach manuell von der Zusatzplatte auf das PB zurückgeschoben.

Bisher habe ich nur von einer Backupsoftware gehört die zum .Mac Umfang gehört (Name vergessen), das war mir aber bisher zu teuer. Gibt es hier alternativem ?

Es wurde auch jeweils versucht die Festplatte zu reparieren bevon sie ersetzt wurden (lt. Aussage CANCOM) mit allen möglichen Tools, was da zum Einsatz kam, kann ich leider nicht sagen. Lohnt sich die Anschaffung so eines Tools ?

Gruß

Henryk
0
alfrank18.09.0501:06
Also ich denke auch, daß das ein Hardware-Problem des ersten PowerBooks war, sonst hätte Apple das auch nicht so einfach ausgetauscht. Vielleicht sogar ein Wärme-Problem.
0
camaso
camaso18.09.0501:16
Henryk
bei den ersten beiden Backups (nach den ersten bei den neuen Festplatten) habe ich keine extra Software benutzt, also alles einfach manuell von der Zusatzplatte auf das PB zurückgeschoben.

Bisher habe ich nur von einer Backupsoftware gehört die zum .Mac Umfang gehört (Name vergessen), das war mir aber bisher zu teuer. Gibt es hier alternativem ?

Es wurde auch jeweils versucht die Festplatte zu reparieren bevon sie ersetzt wurden (lt. Aussage CANCOM) mit allen möglichen Tools, was da zum Einsatz kam, kann ich leider nicht sagen. Lohnt sich die Anschaffung so eines Tools ?

Gruß

Henryk

Ich habe schon diverse "defekte" HDs wiederbeleben können. Mein Lieblingstool ist dabei DiskWarrior, einmal war DataRescueX nötig.
0
Henryk18.09.0501:34
OK hört sich beruhigend an. Ich werde mich also morgen mutig an die Überspielung meiner Daten zurück auf mein PB machen.

Danke für alle Hinweise, das Forum ist schon super.

Henryk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.