Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattencontroller in den neuen iMacs

Festplattencontroller in den neuen iMacs

cuby
cuby06.05.0501:44
In einem der Threads zu den neuen G5 iMacs kam die Frage auf, wie es mit dem Festplattencontroller aussieht, da die alten Modelle ja von der Performance her teilweise nicht mit einem G4-Powermac mithalten konnten.

Ich habe mal nen neuen Thread dafür angefangen, weil die Information sonst vermutlich untergegangen wäre...

Die neuen Developer Notes beschreiben Änderungen beim Shasta I/O-Controller. Während der Shasta in der Vorgängerversion DB-DMA (descriptor-based DMA) für Ethernet, S-ATA, Ultra-ATA, Firewire und Sound zur Verfügung stellte, haben Ethernet und S-ATA in der neuen Variante wohl einen eigenen DMA-Controller bekommen:

"The Ethernet interface and serial ATA have proprietary DMAs"

Das war für Gigabit Ethernet vermutlich auch dringend nötig, hoffentlich profitiert S-ATA dann auch davon. Habe leider keinen G5 iMac zum Testen...

Michael
0

Kommentare

Gogo
Gogo10.05.0501:19
... und hat schon jemand etwas zu der Thematik gehört bzw. seinen neuen G5 iMac dahingehend testen können???
0
kein Name
kein Name10.05.0520:48
Würde mich auch interessieren.
0
geroq
geroq10.05.0520:53
es sieht so aus als wäre die performance besser gworden:

0
PuderKatze
PuderKatze10.05.0521:44
Hallo! Dies war auch meine erster Gedanke als die neuen iMacs erschienen sind. Hoffentlich neue Festplatten-Controler! Wenn diese Gute Performance leisten, steht einem Kauf des neuen iMacs nichts mehr im Wege!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.