Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten zusammenhängen

Festplatten zusammenhängen

JustDoIt
JustDoIt31.12.0604:42
Ich habe hier mehrere Festplatten im Mac unter Tiger die ich gerne zusammenführen möchte um eine größere Platte zu bekommen.

Bisher habe ich einzelne Verzeichnisse auf die Platten gelinkt, was mir aber etwas zu unflexibel ist. Eigentlich möchte ich mein Benutzer Verzeichnis auf mehrere Platten verteilen.

Geht das auch ohne Raid und wie?
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt31.12.0605:10
Und das habe ich konkret vor:

Im 12" ibook eine große Platte einbauen und 2 externe Firewire Platten in ein keilförmiges Gehäuse einbauen das ich unter den iBook schraube. Je nach Preislage werde ich das mit 3x200GB oder 3x160GB Platten machen wollen.

Ich habe schon jetzt den hinteren Teil des iBooks etwas erhöht durch aufgeklebte Füße was sehr praktisch ist (thermisch und Bedienkomfort beim tippen). Diese Füße möchte ich dann durch den "Festplattenkeil" ersetzen.
0
Hot Mac
Hot Mac31.12.0605:16
JustDoIt
Geht das auch ohne Raid?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Wie soll das denn gehen?
0
JustDoIt
JustDoIt31.12.0616:05
Vielleicht kann man irgendwie mehrere Platten auf ein Verzeichnis hängen. Kann man bei UNIX nicht Platten in einen beliebigen Zweig des Dateibaumes mounten?
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.12.0616:18
Kann man schon, aber nicht mehrere Platte in das gleiche Verzeichnis. Damit kannst du schon mal nicht über mehrere Platten ein Verzeichnis ziehen.

Aber was spricht gegen Raid?
„bin paranoid, wer noch?“
0
JustDoIt
JustDoIt31.12.0617:07
Gegen ein Raid spricht für mich, daß dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit 3 mal so hoch wird.
0
Darkv
Darkv31.12.0620:33
JustDoIt

Ich glaube da hat harun recht, das wird wohl bis 10.5 warten müssen (oder doch bis 10.6 )
in ein keilförmiges Gehäuse einbauen das ich unter den iBook schraube.
Dir ist klar, dass damit deine schöne Thermik flöten geht? Die Abwärme der Festplatten steigt dann direkt ins iBook-Gehäuse auf. Das ist auf Dauer wohl nicht zu empfehlen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.12.0621:31
JustDoIt
Gegen ein Raid spricht für mich, daß dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit 3 mal so hoch wird.

Naja, wenn man Speicherplatz und Sicherheit will, kommt man mit herkömmlichen Methoden nicht so weit.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JustDoIt
JustDoIt31.12.0622:11
Darkv
JustDoIt
in ein keilförmiges Gehäuse einbauen das ich unter den iBook schraube.
Dir ist klar, dass damit deine schöne Thermik flöten geht? Die Abwärme der Festplatten steigt dann direkt ins iBook-Gehäuse auf. Das ist auf Dauer wohl nicht zu empfehlen.

Nö, Erstens ist das Gehäuse keilförmig, also hinten höher und zweitens kommen da natürlich vorne und hinten Lüftungsschlitze rein, außerdem sollen sich die Platte ja auch bei Nichtgebrauch abschalten - was bei meiner Platte leider nicht funktioniert (muß dafür wahrscheinlich ne Original Apple Platte sein?).


0
ahuebenett01.01.0701:18
JustDoIt
Gegen ein Raid spricht für mich, daß dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit 3 mal so hoch wird.

1. Wieso sollte sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch den Einsatz von RAID verdreifachen?

2. Du suchst vermutlich die Funktion "Zusammengefasste Laufwerke" im Festplatten-Dienstprogramm. Immer dran denken: eine defekte Platte zerstört die Daten auf dem Plattenverbund.

3. Falls dir die Daten am Herzen liegen sollten und du ausreichen Platten hast, käme auch ein RAID 5 in Frage.

Alex

0
JustDoIt
JustDoIt01.01.0713:30
Allen ein frohes neues Jahr !

agrajag:
Danke, guter Tipp. Da werde ich mal weiter forschen.


ahuebenett
JustDoIt
Gegen ein Raid spricht für mich, daß dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit 3 mal so hoch wird.

1. Wieso sollte sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch den Einsatz von RAID verdreifachen?
3 Platten im Raid = 3 fach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, jedenfalls solange keine Platte für Redundanz spendiert wird. Hast Du ja im nachfolgenden Punkt 2 selber bestätigt:

2. Du suchst vermutlich die Funktion "Zusammengefasste Laufwerke" im Festplatten-Dienstprogramm. Immer dran denken: eine defekte Platte zerstört die Daten auf dem Plattenverbund.

3. Falls dir die Daten am Herzen liegen sollten und du ausreichen Platten hast, käme auch ein RAID 5 in Frage.
Uiiih, Raid 5 mit Notebook Platten. Ne das wird mir zu teuer und im Notebook zu schwer. Ich setze auf ein Backup auf externen Platten.

0
ahuebenett01.01.0714:04
JustDoIt
3 Platten im Raid = 3 fach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, jedenfalls solange keine Platte für Redundanz spendiert wird. Hast Du ja im nachfolgenden Punkt 2 selber bestätigt

Das ist natürlich falsch! Wie du meinem Statement entnehmen kannst, erhöht ein geeingneter RAID Level die Datensicherheit im Bezug auf Plattendefekte. Du sprichst einfach nur von RAID.
Aber da du sicherlich ein ausgefeiltes Backupkonzept hast, kannst du ja auf ein RAID 5 verzichten (oder deine Daten sind nicht so wichtig - kann ja auch sein ).

Alex
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.0714:51
Du willst auf jeden Fall an diesem Keil-Konstruktions-Gedöns festhalten, oder?
Es gibt doch auch so Keil-Dinger mit Lüfter, die gut ausschaun und nicht die Welt kosten, oder muß es unbedingt "handmade" sein?

Ich würde mir eher so was und zwei richtig große Externe kaufen.

Du benötigst doch Speicherplatz!
Was willst Du dann mit x kleinen Platten?

Mir erschließt sich der Sinn, der wohl hinter Deinem Vorhaben stecken muß, nicht so ganz.

Der Aufwand, den Du betreiben willst, scheint mir irgendwie nicht gerechtfertigt zu sein, aber das ist natürlich Deine Sache.

Ich sehe das nur gerade so vor meinem inneren Auge: Du schraubst da irgend etwas unter Dein Book. Wie sieht das denn aus? Trägst Du dieses Keil Ding dann auch mit Dir rum?
Dann die Sache mit den vielen kleinen Platten: Wozu soll das gut sein, wenn man den gleichen Speicherplatz mit einer einzigen - großen und schnellen -Platte bekommen kann?

Na ja, jedem das Seine.
0
JustDoIt
JustDoIt01.01.0716:18
Tja Hot Mac, ich habe dann aber 600 GB in einem transportablen Notebook!
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.0716:45
Dann solltest Du Dir aber einen Rucksack zulegen, da einseitiges Tragen nicht gut für die Wirbelsäule ist!
0
Martin Springer01.01.0717:29
Mach mal eine Skizze wie das dann aussehen soll. Klingt trotzdem ganz interessant. Allerdings sollte man das nicht schrauben, sondern klemmen können um das dann doch mal ab montieren zu können...Muss ja auch so sein das man den Akku leicht ausbauen kann, ohne grössere Schrauborgien. Als externes Gehäuse finde ich das nicht schlecht, das dann immer fest ans Book geklemmt ist..
0
Martin Springer01.01.0718:15
So ungefähr?
0
JustDoIt
JustDoIt01.01.0719:50
Eher so:
(Grau dargestellt sind die quer eingebauten Festplatten)
0
JustDoIt
JustDoIt01.01.0719:55
Material: gebürstetes Alu (bzw mit Pregan Paste vom Siebdruck angeätzt).
Den Keil schraube ich dann per Winkel dort an wo die Füße sind. Akku wechseln geht dann nicht mehr so einfach, aber brauche ich auch nicht wirklich ständig.
0
kefek
kefek01.01.0720:44
Willst du die Platten intern anschließen?? Wenn ja bitte wie. Ich glaub kaum, dass das ibook 2 Frei Ide-Stecker hat.

Das der Stormverbrauch auch extrem ansteigt ist dir klar?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek01.01.0720:46
achja und ide 2,5" platten gibts meines wissens nach nur bi 160gb
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek01.01.0721:05
agrajag
kefek: Anfang des Jahres kommen die ersten 200gb 2,5"-Platten raus (Samsung und Fujitsu?)

Es gibt schon 200Gb 2,5 platten aber eben nur für Sata und nicht IDE
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek01.01.0721:16
agrajag
kefek: Ups, das sollte 300gb heissen. Davon mal abgesehen, war von ATA die Rede? Ich meine, es geht um Firewire und die gibt es doch bestimmt auch als FW/SATA-Bridge. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß das nur bei USB2 gibt.

afaik gibts noch keinen Fw/sata controller für 2,5platten. Außerdem hat das iBook nur einen Fw400 anschluss was 2 Platte auschließt.

Ich versteh noch immer nicht warum Jutdolt nicht einfach 1-2 externe Platten haben will. Ist um einiges mobiler
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ChrisK
ChrisK01.01.0722:22
Also, ich würde mir einfach eine 400 GB Platte hohlen und da ein 12V Akku-Pack dran hängen (wenn se auch unterwegs benutzt werden soll) ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
kefek
kefek01.01.0722:33
agrajag
kefek
afaik gibts noch keinen Fw/sata controller für 2,5platten. Außerdem hat das iBook nur einen Fw400 anschluss was 2 Platte auschließt.
Die Anschlüsse bei SATA sind für 2,5"- und 3,5"-Platten gleich. Und wieso sollten 2 Platten mit FW400 nicht möglich sein? Wenn du auf die Transferrate abzielst (wenn beide Platten belastet werden), dann dürfte es auch mit FW800 eng werden.
.

also ich bin mir fast sicher, dass die nicht gleich sind, aber ist jetzt mal nebensächlich. Erklär mir bitte wie du 2 x 2,5" Platten mit einem FW400 stromäig versorgen willst
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek01.01.0722:37
hmm die schnitstellen sind wohl doch gleich. Bleibt immer noch das problem wie du 2 Platten mit stormversorgen willst.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek01.01.0722:38
Die 3,5" Brücken sind nämlich wohl alle auf externe Netztteile und nicht auf Stromversorgung über USB/Fw ausgelegt. Stromstecker ist außerdem definitv anders
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Harun31.12.0616:25
ist das nicht genau das was mit ZFS evtl. in Leopard mal gehen soll?
0
Agrajag01.01.0700:08
Du kannst per Shell mit dem Befehl mount mehrere Partitionen in ein Verzeichnis mounten (union). Mehr findest du unter

man mount

Mit dem Schalter "-o union" kann man das machen. Ich hab es allerdings noch nie gemacht, weil es zumindest früher als unstable deklariert war. Ob das mittlerweile stable ist kann ich nicht sagen.
0
Dieter01.01.0713:39
Ob Du ein "Logical Volume" (wie/ob es unter OS X geht, weiss ich nicht) oder ob Du ein RAID ohne Korrekturmechanismen (RAID 0) hast ist die Ausfallwahrscheinlichkeit gleich hoch! Durch das Striping sind u.U. nur mehr Dateien betroffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_-_Beschleunigung_ohne_Redundanz
0
Agrajag01.01.0721:03
kefek: Anfang des Jahres kommen die ersten 200gb 2,5"-Platten raus (Samsung und Fujitsu?)
0
Agrajag01.01.0721:11
kefek: Ups, das sollte 300gb heissen. Davon mal abgesehen, war von ATA die Rede? Ich meine, es geht um Firewire und die gibt es doch bestimmt auch als FW/SATA-Bridge. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß das nur bei USB2 gibt.
0
Agrajag01.01.0722:14
kefek<br>
afaik gibts noch keinen Fw/sata controller für 2,5platten. Außerdem hat das iBook nur einen Fw400 anschluss was 2 Platte auschließt.
Die Anschlüsse bei SATA sind für 2,5"- und 3,5"-Platten gleich. Und wieso sollten 2 Platten mit FW400 nicht möglich sein? Wenn du auf die Transferrate abzielst (wenn beide Platten belastet werden), dann dürfte es auch mit FW800 eng werden.
Ich versteh noch immer nicht warum Jutdolt nicht einfach 1-2 externe Platten haben will. Ist um einiges mobiler
Das muss ja auch keiner verstehen. Er wird sich da schon was bei gedacht haben. Und wenn es dabei auch der Spiel/Basteltrieb ist, ist es ja egal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.