Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten partitionieren

Festplatten partitionieren

FotoJo21.10.0921:14
ich weiß dumme Frage, ich oute mich als nichtwisser....

ich habe mit Hilfe von BootCamp mir vor 2 Jahren ne WinXP Partition eingerichtet und dann XP installiert.
Nun da endlich die Vista Zeit vorrüber is, und alle über W7 schwärmen, will ich auch Win7 als zweitbetriebssystem noch nutzen...
über den Sinn möchte ich nicht streiten.

Ich will aber mein XP noch behalten.
Momentan sind auf Festplatte 1 MacOSX
Festplatte zwei (NTFS formatiert) XP

ich wll jetzt die zweite Festplatte partitionieren, dass ich da noch Win7 als drittsystem installieren kann. Wie mach ich des am schlauesten?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

Steve-GPC
Steve-GPC21.10.0921:58
Ist offiziell mit Bootcamp nicht möglich, da nur 2 Partittionen zugelassen werden. Aber da gibts mit sicherheit die möglichkeit zu tricksen, z.B. mit einer Linux Live-CD partitionieren (oder mit der OS X DVD und Festplattendienstprogramm, ist villeicht sicherer, wenns geht) und dann refit als bootmanager verwenden. Einfach mal über eine Suchmaschine suchen, da gibts ein paar HowTos.

PS: Alles natürlich auf eigene Gefahr!
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
FotoJo21.10.0922:02
wäre es möglich mit einem Partitionsprogramm unter windows, die windows-Platte zu partitionieren, und Win7 dann zu installieren, indem ich einfach von der DVD boote?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Steve-GPC
Steve-GPC21.10.0922:08
FotoJo
wäre es möglich mit einem Partitionsprogramm unter windows, die windows-Platte zu partitionieren, und Win7 dann zu installieren, indem ich einfach von der DVD boote?

Ob das unter Windows geht mit einem Mac, kann ich dir nicht sagen, da er warscheinlich zum Partitionieren neustarten muss. Aber ich empfehle dir auf jeden fall den Bootmanger " refit ", da der normale mit 2x Windows nicht zurecht kommen wird!
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Steve-GPC
Steve-GPC21.10.0923:05
In diesem aktuellen Beitrag könnte der 7. Kommentar von "sierkb" interesant für dich sein
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
FotoJo22.10.0915:49
was geht....
wieso unterstützt der AppleBoot nicht mehr als drei Betriebssysteme - des is doch scheiße so...
und damit viel mehr Aufwand wie ich dachte - vor allem, da ich xp brauch und win7 nur als drittsystem nutze.

echt schade
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Steve-GPC
Steve-GPC22.10.0916:39
FotoJo
was geht....
wieso unterstützt der AppleBoot nicht mehr als drei Betriebssysteme - des is doch scheiße so...
und damit viel mehr Aufwand wie ich dachte - vor allem, da ich xp brauch und win7 nur als drittsystem nutze.

echt schade

schaut schlimmer aus, als es ist

PS: hab auch 3 Partitionen, allerdings 1. Mac OS X, 2. Daten und 3. Windows 7 RC (davor war Linux drauf)
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
LordLasch22.10.0916:46
wenn du es eh nur zum testen bzw. rumspielen willst, dann lass 7 doch in ner VM laufen. Oder du transferierst dein XP in ne VM und packst 7 auf die Bootcamppartition. Wie du es auch drehst, sorg dafür, dass du ein gescheites Backup hast, bevor du mit Bootloadern und Partitionierungstools rumeierst - besonders wenn man in der Materie nicht heimisch ist.
0
Marcel Bresink22.10.0916:59
wieso unterstützt der AppleBoot nicht mehr als drei Betriebssysteme - des is doch scheiße so...
und damit viel mehr Aufwand wie ich dachte - vor allem, da ich xp brauch und win7 nur als drittsystem nutze.

Der AppleBoot unterstützt beliebig viele Betriebssysteme. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich schon Test-Macs mit 5 oder mehr Betriebssystemen installiert.

Es ist allerdings richtig, dass Bootcamp nur die Kombination 1 Windows + 1 Mac OS X auf der Primärplatte unterstützt. Das liegt daran, dass ältere Versionen von Windows mit der modernen EFI-Technik des Mac nicht zurecht kommen und einige Kunstgriffe erforderlich sind, um eine für Windows geeignete Installationsumgebung zu schaffen. Die Bootcamp-Installationshilfe ist nur für diesen einfachen Fall ausgelegt.

Mit welchen Boot-Vorgängen welche Windows-Versionen sauber starten, kann fast nur "per Experiment" ermittelt werden. Ich würde z.B. probieren, mal die 1. Platte vorübergehend abzuklemmen und dann Windows mit einem zweiten Mac OS X auf der zweiten zu installieren. Möglicherweise kannst Du nach dem Wiederanklemmen 4 Betriebssysteme booten (vielleicht auch nicht, aber das liegt dann an Windows).

Möglicherweise kann man auch einen zweistufigen Boot realisieren, also zuerst per AppleBoot in ein Windows, dann mit dem Windows-Bootmenü zwischen Windows XP und 7 wählen.
0
sierkb22.10.0917:42
Marcel Bresink
Es ist allerdings richtig, dass Bootcamp nur die Kombination 1 Windows + 1 Mac OS X auf der Primärplatte unterstützt.

Zumindest, was die Boot-Icons angeht, die erscheinen, wenn man den Rechner mit gedrückter Wahl-Taste drückt.
Ich habe schon drüber gelesen, dass sich jemand Ubuntu neben seinem MacOSX als Tweitbetriebssystem installiert hat, OHNE auf rEFIt zurückzugreifen, allerdings eben mit dem kleinen (optischen) Manko, dass er sein Ubuntu dann eben beim Rechnerhochfahren und gedrückter Wahltaste über das Windows-Symbol booten muss bzw. der Mac-Bootmanager die Ubuntu-Partition wohl Windows zuordnet, weil von BootCamp bzw. dem MacOSX Bootmanager weder andere icons noch andere Bezeichnungen für andere betriebssystem außer MacOSX und Windows zur Verfügung gestellt werden (rEFIt wiederum kann das bzw. stellt das alles zur Verfügung). Dass der MacOSX Bootmanager prinzipiell auch andere bzw. eine beliebige Anzahl anderer Bootpartitionen booten kann, das bestätigst Du ja in Deinem ersten Satz.

Und der MacOSX Bootmanager erkennt nicht nur die lokale Festplatte und darauf bootbare Partitionen, sondern doch wohl auch extern angeschlossene Festplatten und darauf befindliche bootfähige Partitionen.

Ist es dann wirklich so, dass dieser MacOSX Bootmanager nur eine einzige bootfähige Partition pro Festplatte erkennen sollte, also auch nur eine einzige auf der externen Festplatte, selbst wenn dort zwei bootbare Windows-Partitionen vorhanden wären? Da es bei der lokalen Systemfestplatte ja auch geht, mehrere bootbare Partitionen zu erkennen -- warum sollte das bei einer angeschlossenen externen Festplatte dann nicht auch der Fall sein?

FotoJo:
Was diese infragestehende externe Festplatte angeht, auf der, wie ich es bisher verstanden habe, bereits ein Windows XP residiert (das vom Mac ja beim Hochfahren wohl auch erkannt wird), Da Windows bis heute offenbar kein hauseigenes Partitionierungsprogramm zur Verfügung stellt, mit dem man zusätzlich und im laufenden Betrieb zerstörungsfrei Repartitionieren bzw. bestehende Partitionen verkleinen/vergrößern oder neue hinzufügen kann, müssen da wohl externe Tools ran, die das können.

Wie Steve-GPC zuvor schon richtig erwähnt hat: jede beliebige Linux-Live-CD bietet da inzwischen ein solches Partitionierungsprogramm an, mit dem man das bewerkstelligen kann. Und für Windows selber gibt's da auch Klassiker wie z.B. Partition Magic (in der einen oder anderen älteren Version möglicherweise Freeware, in einer neueren Version wohl eher Löhnware) oder auch sicher das eine oder andere kostenfrei zerstörungsfreie Partitionierungs-Tool, mit dem man die bestehende Windows XP-Partition der externen Festplatte verkleinen und Platz für eine zweite Windows7-Partition schaffen kann. Diese für Windows 7 bereitgestellte Partition kann dann sicherlich auch vom Installationsprogramm von Windows7 selber nochmals mit dem Windows7-eigenen NTFS-Dateisystem formatiert werden.

Ich hab's noch nicht ausprobiert und keine Gewähr auf ein tadelloses Unterfangen -- ich stelle mir jetzt aber einfach mal vor, dass eine auf diese Weise partitionierte externe Festplatte mit zwei Windows-Betriebssystemen drauf (und einem Windows-Bootmanager im MBR dieser externen Festplatte) auch vom MacOSX EFI bzw. MacOSX Bootmanager erkannt wird und er bei gedrückter Wahltaste dann sowohl die lokale MacOSX-Partition als auch die beiden Windows-Partitionen auf der externen Festplatte anzeigen und zur Auswahl anbieten wird, denn bootbare Windows-Partitionen ganz allgemein erkennt und bootet der MacOSX Bootmanager doch bisher offenbar tadellos -- egal ob auf der lokalen oder auf einer externen Platte sitzend...
0
sierkb22.10.0917:49
FotoJo:

Nachtrag:
MacOSX' hauseigenes diskutil ist wohl beschränkt auf HFS+-Partitionen beim zerstörungsfreien Vergrößern/Verkleinern, deshalb fällt es bzgl. Deiner externen Windows-only-Festplatte wohl raus als Möglichkeit zum Repartitionieren. Jedenfalls verstehe ich die diesbzgl. Informationen der Manpage zu diskutil ('man diskutil' oder online: ) so.
0
Marcel Bresink22.10.0918:14
sierkb
Und der MacOSX Bootmanager erkennt nicht nur die lokale Festplatte und darauf bootbare Partitionen, sondern doch wohl auch extern angeschlossene Festplatten und darauf befindliche bootfähige Partitionen.

Er erkennt zusätzlich auch noch im Netz vorhandene NetBoot-Server, die eine Apple-konforme BootP-Antwort liefern, und deren Boot-Angebote. Der Boot-Manager ist übrigens in die Firmware eingebaut und hat nichts mit Mac OS X zu tun.
sierkb
Ist es dann wirklich so, dass dieser MacOSX Bootmanager nur eine einzige bootfähige Partition pro Festplatte erkennen sollte

Nein, das war noch nie so. Wie gesagt funktionieren nahezu beliebig viele Betriebssysteme auf beliebig vielen Platten, jedenfalls solange genug Platz für die Icons auf dem Bildschirm ist.
sierkb
also auch nur eine einzige auf der externen Festplatte, selbst wenn dort zwei bootbare Windows-Partitionen vorhanden wären?

Für Windows, bzw. einen klassischen, BIOS-orientierten PC gelten andere Regeln, da Windows sich beim Booten nicht an die gängigen Industriestandards hält, jedenfalls nicht die älteren Versionen. Die Frage hierbei ist nicht der primäre Boot-Vorgang an sich, sondern ob Windows überhaupt eine Installation in dieser Konfiguration gestattet und die sekundären Boot-Loader die Laufwerkskonfiguration "verstehen".
0
FotoJo22.10.0921:25
hm - also was kann alles schief gehen, wenn ich mit PartitionMagic zb mir die Winplatte auf zwei Partitionen aufteile, eine auf der winxp hoffentlich ganz bleibt, und auf die zweite werde ich dann win7 installieren, ohne rEFIt zu benutzen?

theoretisch wird hier spekuliert, dass dann das emulierte BIOS mir dann beide win-Betriebssysteme anzeigt - des wäre kein ding für mich!

also möglich oder nicht, extern hab ich glaub ich momentan nicht so viel platz um mir noch ne exakte kopie vom winxp anzulegen....
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo23.10.0915:49
ich hab grad gelesen, dass die 64bit Betriebssysteme von Mircrosoft ab Vista EFI support mitliefern.
Dürfte jettz der Triple-Boot (SL;XP;Win7) funktionieren? Ich hab keine Ahnung inwiefern Win7 mit Apple's EFI zurecht kommt... hat da jemand Erfahrung gemacht?
thx
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
jokey_123.10.0916:10
ich habe mein Windows XP unter Parallels laufen (siehe Anmerkung zu VM oben) - damit wäre auch eine weitere VM mit einem Windows 7 möglich. Nach Paralells 3, Bootcamp und jetzt wieder Paralells ist das für mich aktuell die passende Lösung.
lG
j
„Keine Panik“
0
ninja mac
ninja mac05.11.0922:39
man also kann ich nicht einfach im festplattendienstprogramm einfach auf das + klicken und ann einfach eine 3 partition erstellen.



habe mac os X

vista 32 bit

und windows 7 soll in 64bit rauf

das muss doch irgendwie gehen und dann einfach beim booten die wahltaste drücken
0
FotoJo06.11.0910:41
nein geht nicht, soweit ich das verstanden hab kommen die verschiedenen Boot-Loader sich gegenseitig ins gehege.... und dann war's das mit OSX booten...

ich warte noch bis die 64bit BootCamp Treiber für Win7 von Apple rauskommen und dann starte ich einen Versuch - mit rEFIt
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Boss
Boss06.11.0912:11
BootCamp kann nur zwei sichtbare Partition einrichten, die dritte ist EFI unsichtbar.
Es geht auch ohne BootCamp drei Partition auf einer Platte sind Primär, alle weitere Logische.
Das heißt Mac GUID HFS Win MRB NTFS
0
ninja mac
ninja mac06.11.0913:41
naja dass es mit bootcamp nicht geht weis ich schon aber ob ich jetzt einfach mit einem anderen proggy(festplattendiesntproggramm zb.)eine 3 erstelen kann und dann einnfach von der windows cd booten.
0
ninja mac
ninja mac06.11.0914:13
habe eine frage zu refit.


also entschuldig falls sie doof ist aber funzt das auch unter snowleopard.

denn bootcamp wurde ja erneuern ???
0
FotoJo06.11.0922:18
also ich bin da auch nicht gerade die Leuchte momentan, aber was ich mir bis jetzt an wissen zusammengelesen habe ist folgendes:
rEFIt ist ein 3rd Party BootManager - hat nichts mit einem Betriebssystem zu tun, da er nur dafür zuständig ist ein Betriebssystem zu starten.

Du brauchst rEFIt aus dem Grund, da wenn du OS X, Win und Linux installieren wolltest, jedes der drei OS einen eigenen BootManager mitbringt, für Windows kann dein Apple EFI ein BIOS emulieren, damit du dann Windows starten kannst, Linux hat seinen eigenen der grub heißt oder so ähnlich - damit tötest du dann deinen Apple BootManager, weil der neueste immer den alten überschreibt. Deshalb rEFIt, weil der dafür sorgt, dass die nicht drüberinstalliert werden, und ausserdem die einzelnen OS gewohnt über Wahltaste dann bei neustart starten kannst.

Wobei ich überlege, da Apple's EFI ja ein BIOS emulieren kann, und dort dann der windows-Bootmanager erst eingreift, müsste ich doch theoretisch zwei Windows-Betriebssysteme installieren können - im Auswahlmenü wird mir dann ja eigentlich nur eins angezeigt, also Windows oder Mac OS SnowLeopard, wähle ich dann Windows müsste der BIOS Screen kommen, der zwei Windows-installationen entdeckt hat und mich fragt welche...


ich bin verwirrt....
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.