Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte(n) mit Dienstprogramm geschrottet ?

Festplatte(n) mit Dienstprogramm geschrottet ?

Hßn
Hßn21.12.0513:02
das war mal wieder Murphy in Reinkultur:-((:
grad wollte ich mein monatliches backup fahren, also erstmal Festplattendienstprogramm rüber zu Sicherheit.
Da meldet selbiges 'das Volume muss repariert werden'
Also extern gebootet und Dienstprogramm wieder rüber, dann kommt die verständliche Meldung 'Das Festplatten-Dienstprogramm hat reparieren „FestePladde“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.'
So jetzt ist das volume (Level-1 raid array aus zwei Platten) weg, mounten geht nicht mehr um wenigstens die persönlichen files zu retten - habs auch schon im target mode probiert und auch im gesicherten mit fsck, kommt immer die gleiche Fehlermeldung:-&
Gibts noch einen Tipp, bevor ich den array plattmache und mit Verlusten das backup wieder aufspiele(?)

cheers

Jogi
0

Kommentare

ken-o-bi21.12.0513:09
Guck hier (z.B.):

0
Hßn
Hßn21.12.0513:16
Danke(!) Ich bin also nicht alleine:-[
Ich schau mal, ob ich das Data Rescue Teil noch dieses Jahr bestellen kann (Jahresabschluss beim Einkauf:-(() bekommen tu ich das sicher nicht mehr heuer:-(
Kann man denn sonst nichts mehr die letzten zwei Tage machen, den anderen Tipp aus dem thread hab ich schon ausprobiert:-[
0
ken-o-bi21.12.0513:19
Data Rescue kannst Du auf der dort beschriebenen Website sofort runterladen und mit einem Code auch freischalten. Dann ärgert sich der Steinbrück...
0
Hßn
Hßn21.12.0513:22
ken-o-bi
nene so schnell schiesst der ÖD nicht, muss schon über unser software portal gehen:-[
0
Oli
Oli21.12.0513:27
Wie jetzt, "persönliche Files" auf dem ÖD-Rechner? Wenn da mal nicht die kommt...
Jaja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, sorry. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen
0
Boss
Boss21.12.0513:40
Data Rescue ist schlecht, aber nur mit dem Programm alleine, geht es noch nicht. Die Grösse, von der kaputten Platte, musst du durch eine andere ersetzen. Lohnt sich das?
0
Boss
Boss21.12.0513:45
man füge ein "nicht"
0
Hßn
Hßn21.12.0513:50
Boss
wie Data Rescue ist schlecht(?)
und was meinst mit dem Rest, dass ich neue Platten brauche ?
Das wär wohl der wenigste (da finanzielle) Schaden:-/
Oli
mit persöhnlich, waren meine Daten im home Verzeichnis gemeint (also unpersöhnlich sind für mich die Progs und auch das OS)
Immer dieses Nachtreten;-)
0
Hßn
Hßn21.12.0513:51
Boss
sorry das hat sich jetzt überschnitten:-y
0
Boss
Boss21.12.0514:00
Hßn

nein ich habe doch noch ein Wort vergessen.
Das andere soll heissen, dein Raid was du reparieren willst, dies Grösse brauchst du noch mal und kannst nicht gleich auf die kaputte schreiben.
Dazu brauchst du eine leere Platte, in gleicher Grösse.
0
Hßn
Hßn22.12.0510:25
Boss
ich überleg mir sowieso, ob ich den raid wieder anlegen soll, irgendwie hab ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht i.O. ist:-(
Vielleicht liegts ja auch an einer unglücklichen Konfiguration (Dual G4 & raid level 1), aber normalerweise rauht eher die hardware (eine Platte oder der Kontroller) ab, als dass man Datenverlust hat:-((
Ich werd die Platten mal neu anlegen und überprüfen, schaumermal ob irgendwelche Fehler drauf sind - auf jeden Fall Daten der letzten 3 Wochen ade:-&
0
Boss
Boss22.12.0511:10
Ich habe viel mit Platte und Gehäuse herumgebastelt, was bei mir nicht am Mac kommt, ist USB Platten. Was Datenrettung an geht, es ist sehr teuer und kostet Zeit, man brauch nicht nur die Programme dafür, sondern auch Speicherplatz. Wenn das auch noch schnell gehen soll, einen Mac mit hohe Leistung und viel Arbeitsspeicher.

Bei Festplatten, dass sie fehlerhaft oder Daten verlieren, liegt an der Steuerung der Platte. Seit ich mit SATA Platte arbeite, habe ich keinen Ausfall mehr gehabt.
0
Hßn
Hßn22.12.0511:32
naja das war ein sata array:-(
meinen ersten Ausfall bei einem raid array war, dass eine Platte (damals ATA) nicht mehr ging. Neue Platte rein, wiederherstellen und gut wars:-P
Aber diesmal glaube ich war die Dateistruktur irgendwie geschrottet (also der Inhalt der Platte). Es kam vor der ominösen Fehlermeldung auch irgendeine Wartnung über den B-Baum:-[
schaumermal, array wird gerade wieder neu angelegt und backup zurückgeschrieben, dann lass ich noch mal das Festplatten Dienstprogramm darauf los:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.