Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten frage

Festplatten frage

blablub19.04.0614:50
Ich habe einen Quad und brauche eine zweite Festplatte, da die andere schon ziehmlich voll ist. Jetzt hab ich bei ebay gesehen das es auch s-ata II (300) gibt, die schneller die Daten lesen kann.

Kann ich die eigentlich auch in meinem Quad einbauen oder muss ich eine sata nehmen?
Was ist eigentlich der Unterschied ?
0

Kommentare

Boss
Boss19.04.0615:00
Da findest du die Antwort,
0
Juergen
Juergen19.04.0615:06
kannste beide varianten einbauen...
0
desmo
desmo19.04.0616:08
blablub

Was der Unterschied ist?
Primär würde ich sagen ein echter Geschwindigkeitssprung.
Ich hatte gestern den alten Thread wieder aufgewärmt und (Danke @@ Boss) kann nur sagen, das erste was ich feststellen durfte, als ich die Daten der alten Platte mit CCC auf der neuen drauf waren und neu gebootet hatte:
Die Zeit zum Booten war um gefühlte 50% schneller!!!:-D:-D
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Boss
Boss19.04.0616:26
Ich habe bisher, mit SATA Platten keine schlechte Erfahrung gemacht.
Und SATA2 ist noch eine Klasse besser.
0
blablub19.04.0616:36
super, dann werde ich wohl mal einkaufen gehen
0
Boss
Boss19.04.0616:39
blablub

300 GB Samsung sollte für 97, € dein sein
0
blablub19.04.0617:02
macfaxe
es gibt keinen Unterschied ?
0
desmo
desmo19.04.0617:09
maxefaxe
Ich dachte (wie die Profis hier immer wieder berichten) es gibt unter Unix basierten Betriebssystemen keine Fragmentierungsprobleme=-O
Voll war die alte Platte nicht: Ich hatte auf der Seagate 160er noch ca. 23 GB Platz und beide drehen mit 7200 U/m
Den Geschwindigkeitsvorteil bilde ich mir doch nicht nur ein, oder?:-/
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Boss
Boss19.04.0617:50
maxefaxe

Kannst du mir auch sagen, warum eine SATA mit 160 GB 7200 U/min System 10.4.6 langsamer ist, als SATA2 mit 300 GB 7200 U/min System 19.3.9?
Die 160er ist ganz neu ohne Zusatzprogramme, bei der 300 habe ich noch 70 GB frei. Die Defragmentierung wird vom System selbst durchgeführt.

Wenn es nach deiner Meinung, kein Unterschied gibt, müsste ja die 300er langsamer sein. Ist sie aber nicht.
0
totohh19.04.0618:43
Moin!
hat der Mac selbst nicht nur SATA1?
Was soll da die schnellere Schnittstelle der Platte bringen!

0
Boss
Boss19.04.0619:13
Also, was ich bis her weiss, ist das SATA bei Übertragung 150 MB/S hat und SATA2 300 MB/S. Wenn sie richtig vom Controller gesteuert wird.
0
Boss
Boss19.04.0620:23
Wer über SATA Platten mehr wissen will, hier der Link
Für das Jahr 2007 ist eine Serial-ATA-Version mit 600 MB/s vorgesehen.
0
totohh19.04.0622:00
also bringt´ne SATA2 Platte im PowerMac nüscht, da der Controller nur den SATA1-Standart unterstützt.
Seh ich das richtig(?)
0
Boss
Boss19.04.0622:25
totohh

Die SATA2 kostet auch nicht mehr, als eine SATA, warum das alte nehmen, wenn es was neues gibt.

Oder man setzt ein Raid ein, mal so fünf Platten auf SATA2.
0
Boss
Boss19.04.0622:28
hier noch das Bild dazu
0
Maxefaxe19.04.0616:45
>Die Zeit zum Booten war um gefühlte 50% schneller!!!<

Das liegt wohl eher daran das die alte Platte voll und fragmentiert ist und die neue noch Freiraum hat. Der Unterschied von SATA I zu II ist bis dato nicht existent. Jede neue und lehre Platte ist immer schneller als die alte volle.
0
Maxefaxe19.04.0617:16
Fragmentierung ist vielleicht nicht das richtige Wort. Sie nimmt aber auch unter OS X mit dem Füllgrad der Platte naturgemäß zu. Frische initialisierte Platten haben schnelle und weniger schnelle Bereiche (innen und außen liegende)

Ist ein System neu oder frisch geklont, so liegen die Systemdaten in Reihe auf den schnellen Teilen (Wenn das System zuerst kopiert wird)

Im Laufe der Monate werden Teile des Systems erneuert und andere fallen weg oder kommen neu dazu. Da kommt es zu einer gewissen Unordnung und die Performance nimmt etwas ab.
0
Maxefaxe19.04.0618:20
Boss

Die 300er hat wohl eine höhere Dichte je Scheibe. Bei 160 GB hat man 4 Seiten je 40 GB. Bei 300 GB hat man 6 Seiten mit je 50 GB je Seite. Sprich bei gleicher Umdrehungszahl ist die 300 GB Platte automatisch schneller als die 160 GB da beide die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit haben, aber die 30 GB mehr Daten auf dem selben Platz ablegen kann.

Festplatten können auf 2 Wegen schneller werden:
1. Mehr Umdrehungen je Minute
2. Höhere Datendichte
3. Mehr Cache

Bei dir ist wohl Punkt 2 der Fall.
0
Maxefaxe19.04.0618:22
Die 300 GB Platte, nicht 30 GBO:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.