Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten-Dienstprogramm: Volume überprüfen

Festplatten-Dienstprogramm: Volume überprüfen

ricorico
ricorico05.04.0812:28
Habe gerade mal meine Rechte überprüft und die drei angezeigten Fehler überprüft. Anschließend wollte ich das Volume überprüfen, dabei ergab sich folgendes (siehe Screenshot).

Kann ich das ohne Bedenken tun oder können dabei Probleme auftreten? (Irgendwie erinnere ich mich an meine Linux-Zeit und da konnte man früher auch alles kaputt reparieren...)


0

Kommentare

Arachnid
Arachnid05.04.0813:00
Ja du darfst es reparieren. Aber von der System-disk/externen Festplatte starten und von dort aus reparieren.
0
eb05.04.0813:16
Da stimme ich zu! Am besten mit der System-DVD starten.

Habe aber dazu noch eine Frage: Ich habe die Leopard-DVD mit der Version 10.5.0. Nun gibt es im Laufe der Zeit ja Updates & auch neue System-DVDs (10.5.2 ff.). Gibt es beim Reparieren der Rechte eigentlich Unterschiede, ob ich dies mit einer 10.5.0 DVD oder 10.5.2 DVD durchführe?
0
yo
yo05.04.0813:57
eb
Wenn man die Versionen vergleicht, scheinen es zumindest die gleichen Versionen des FDP zu sein, und zwar Version 11.0 (252). Bei der Größe gibt es allerdings Differenzen:
10.5.0 = 13.322.795 Byte
10.5.2 = 14.715.618 Byte
Viel schlauer macht Dich das so auch nicht ...
0
Greasel05.04.0814:20
Du kannst das Startvolume auch ohne die original Software-DVD reparieren.
Starte dazu den MAC im SingleUser Mode (Apfel+S beim starten drücken) und gib dann folgendes ein wenn das Terminal erscheint:

fsck -fy

mount -uw

reboot

Der Rechner bottet neu und Dein Startvolume ist repariert
0
_mäuschen
_mäuschen05.04.0814:38

Greasel,

das 'mount -uw' ist absolut nicht nötig,
da man ja eh rebootet.



0
kinged05.04.0815:40
Disk Warrior ist für solche Reparaturen sehr zu empfehlen. Der scannt die Platte und legt die Verzeichnisse neu an. Fehler werden damit behoben und der Zugriff beschleunigt. DW ist allerdings nicht umsonst. Für ein aktuelles System muss man unbedingt auch immer den aktuellsten DW hernehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.