Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte zugemüllt - unsichtbare Dateien?

Festplatte zugemüllt - unsichtbare Dateien?

Sideshow Bob
Sideshow Bob15.05.1121:14
Hallo,
auf meinem MBP ist eine 500 GB-Festplatte eingebaut. Allerdings habe ich ständig keinen Platz mehr. Wenn ich ein Backup mit SuperDuper mache, werden 420 GB gebackuped, ich müßte also 80 GB frei haben. Doch jetzt sind es schon wieder nur 56MB... Ich hatte dasselbe Problem schon vor 3 Monaten, dann habe ich eine schnellere Festplatte eingebaut und mit Migrationsassistent meine Daten portiert und siehe da, es waren nur 420 GB. Deshalb vermute ich, dass ein Programm ein unsichtbares File anlegt oder viele Kleine. Da in den letzten 3 Stunden schon wieder ein frei geschaufeltes GB vollgemüllt wurde, müßte sich das doch rausfinden lassen, doch nach unsichtbaren Dateien kann man ja nicht suchen. Kann man denn nach den letzten aktualisierten oder angelegten Dateien suchen lassen? Mit Tinker-Tool hatte ich schon mal unsichtbare Dateien anzeigen lassen, aber kein so großes File gefunden.

In Benutzung waren in den letzten 3 Stunden Mail, Safari, Firefox, Lightroom, Textedit, Skype und VLC.

Über Ideen und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
Olaf
0

Kommentare

blindmull
blindmull15.05.1121:41
Keine Ahnung was das sein kann, aber hier ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe:
mit "EasyFind" kannst Du auch nach unsichtbaren Dateien suchen:
"WhatSize" ist wahrscheinlich das Programm das Du brauchst:
Zeigt Dir die Festplatten-Platz-Fresser.
"OmniDiskSweeper" ist die kostenlose Variante:
0
sierkb15.05.1123:05
Mit dem Programm fseventer kannst Du live mitverfolgen, welches Programm, welcher Prozess wo was auf die Festplatte schreibt, sämtliche Dateisystemzugriffe werden Dir sofort bzw. im Augenblick des Entstehens grafisch angezeigt. Das Programm benutzt dieselbe API, die auch Spotlight zugrundeliegt.

Vielleicht hilft's Dir ja bei der Ursachenforschung.
0
frank_ricard15.05.1123:50
Sei mir bitte nicht böse, wenn mein Vorlschlag allzu banal ist, ich will nur helfen...ist vielleicht einfach der Papierkorb voll?
Sachen im Papierkorb sind ja trotzdem noch auf der Festplatte. Erst nach dem Entleeren oder gar Überschreiben mit Nullen, also sicherem Entleeren, ist dann alles weg.

Wie gesagt: Entschuldigung, falls das schon längst gemacht wurde und bekannt ist.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob15.05.1123:52
es scheint ein schleichender Prozess zu sein - in den letzen 15 Minuten sind ca. 30 MB abhandengekommen, wobei ich NICHTS am Rechner gemacht habe. Und es scheinen unsichtbare Dateien zu sein, denn alle sichtbaren Folder ergeben zusammen nicht 500 GB (siehe Anhang)

fseventer habe ich angeschmissen, jedoch keine auffälligen Prozesse gesehen. Welche Programme dürfen denn überhaupt unsichtbare Dateien anlegen? Alle?
0
LordLasch16.05.1100:03
mal ne ganze andere Idee: Snow Leopard zählt die GB anders als SuperDuper! Eine 500gb Platte hat ja formatiert nur rund 430gb Platz - nur SnowLeo zeigts trotzdem als 500gb an. Liegt an der Umrechnung ob ein KiloByte = 1000 byte oder 1024 byte sind.

Bei mir zeigt der Finder an das 316gb belegt sind und der Omnidisksweeper "findet" nur 290gb Daten...

wegen den 30mb die da schwanken würd ich mir keine Platte machen, das System ist immer am wuseln! Das Maximum was ich bis jetzt erlebt habe waren so 4-5gb die sich Photoshop gekrallt hat, nach dem beenden aber wieder freigegeben wurden.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob16.05.1100:07
@frank_ricard
wie gesagt, der Prozess ist schleichend und ich leere ca. 3 x am Tag den Papierkorb, den man ja glaube ich nicht erst mit Nullen überschreiben muss, damit der Speicherplatz wieder frei gegeben wird, oder täusche ich mich?

Trotzdem danke
0
pixler16.05.1100:08
Auf einer 500 GB Platte gibt es nicht 500GB platz sondern nur ca. 460 GB


"...Der Grund dafür: Die Hersteller berechnen ein Gigabyte Speicherkapazität nach dem dezimalen Zahlensystem. Ein Computerarbeitet aber mit dem binären System (8). Die unterschiedliche Berechnung der Speichergröße führt zu größeren Zahlenwerten, die sich besser verkaufen lassen als "krumme" Speichergrößen. Wenn Sie die vom Hersteller angegebene Größe durch den Faktor 1,074 teilen, erhalten Sie grob die tatsächlich nutzbare Festplatten-Kapazität. Eine 120 GByte-Platte hat demnach etwa 111 GByte, bei 80 GByte sind etwa 74 GByte nutzbar...."
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob16.05.1100:10
@lord lasch
das weiß ich, aber wenn ich alle auf der obersten Ebene des Volume vorhandenen Ordner addiere, komme ich ja auch nicht auf 500 GB, obwohl es OSX-Informationen sind...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob16.05.1100:13
genau genommen komme ich auf 396 GB (siehe Foto oben)

es muss also was unsichtbaren sein, denke ich
0
LordLasch16.05.1100:14
Sideshow Bob
@frank_ricard
wie gesagt, der Prozess ist schleichend und ich leere ca. 3 x am Tag den Papierkorb, den man ja glaube ich nicht erst mit Nullen überschreiben muss, damit der Speicherplatz wieder frei gegeben wird, oder täusche ich mich?

wenn du File Vault aktiviert hast wird der Speicherplatz erst nach dem abmelden freigegeben
0
pixler16.05.1100:17
edit:

oh! da war jemand schneller.

abgesehen davon:
1. ein platte sollte mann nach wie vor nicht mehr als 80-85% füllen - die performance nimmt ab 80% füllgrad in der regel massiv ab.

2. apple gibt auch irgendwo an dass das system gerne 5gb und mehr "flexibles" arbeitsvolumen zur verfügung hätte.....ich staune immer wieder wie gross die cache und pref ordner werden können, da gehen machnmal zig gigas weg.

eine 500er platte mit lediglich 30 gb frei schaue ich in der regel als "komplett voll" an.


gut möglich das irgendein task ein unnötiges logfile vollschreibt?

such doch mal nach dateigrössen
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob16.05.1100:22
file Vault ist nicht aktiviert

wie gesagt, offiziell sind nicht mal 400 GB in Benutzung (zusammengerechnete Ordnergößen auf der obersten Ebene), also noch 20 % frei, nur eben nicht in Wirklichkeit. Da steht unten im Finderfenster der HD 56 MB frei...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob16.05.1100:23
wie suche ich nach Dateigrößen?
0
pixler16.05.1100:23
ja da gibt es haufenweise unsichtbare ordner - wie ein vergleich hier zeigt: 2x diesselbe platte: einmal normale finder ansicht, einmal was ccc sieht.....
0
pixler16.05.1100:26
kannst du im suchfenster unter + - dann "art" andere Grösse eingeben
0
LordLasch16.05.1100:31
im schlimmsten Fall kann das System kaputt gehen wenn ihm der Platz ausgeht

also wenn der Finder dir wirklich anzeigt das nurnoch 56mb frei sind würde ich
- 30-50gb Daten auslagern
- von OSX DVD starten und mal die Zugriffsrechte/Disk checken lassen
- nachm Neustart schauen wie es sich die nächsten Tage verhält

weil:
- das System defragmentiert sich stetig selbst. Wenn du wirklich sooo(!) wenig Platz hast, dann ist der Rechner vermutlich sehr damit beschäftigt die Daten die zusammen gehören an einen Platz auf der Platte zu verschieben - das kann durchaus temporär zu Schwankungen beim freien Platz führen
- außerdem: besonders bei nem mobilen Mac sehr heikel: wenn der Rechner in den hibernate modus geht braucht er genug Platz um ein sleepimage anzulegen - in der Größe des installierten Arbeitsspeichers. Man sollte also ohnehin diese 2/4/6/8gb als Reserve halten
0
almdudi
almdudi16.05.1101:36
Ein ständiges Füllen der Platte weckt den Verdacht, daß Prozesse irgendwie ins Leere laufen und dann Logfiles vollschreiben.
Üblicherweise melden die das aber in der Konsole unter "Alle Meldungen", und die Logfiles liegen nicht einfach auf der Platte rum, sondern in bestimmten Ordnern.
Häufig sind es Hilfsprozesse von fehlerhaft/unzureichend gelöschten Programmen, die über launch aufgerufen werden, ggf. im Sekundentakt. Da kann auch ein Blick in die entsprechenden Verzeichnisse in den libraries helfen (dort jeweils nach Launchagents und LaunchDaemons sehen).
Deren Größenzunahme müsste man dann ja mitverfolgen können.
Wenn du von Ordnern der obersten Ebene sprichst, meinst du dann alle oder nur die im Finder als nicht-versteckt angezeigten? Die Summe der angezeigten kannst du eh vergessen, wenn es um die Plattenfüllung geht, da fehlt ja der größte Teil des Systems.
Reicht der RAM? Wenn nicht, werden Swap-Auslagerungsdateien angelegt bis zu einigen GB, eventuell fortlaufend. Die sind bei einem Neustart weg.
0
PaulMuadDib16.05.1106:49
Könnten die Schwankungen nicht von Swap herrühren?
0
Duck Dodgers16.05.1107:33
Ganz ehrlich, auf deinem Anhang läßt sich absolut nichts erkennen!!! Aber ich schätze du hast nur die sichtbaren Ordner gezählt?

Welche Programme laufen im Hintergrund?

Nutze doch mal Tools, wie Grand Perspective . Die zeigen dir an, welche Datei, welchen Platz benötigt.
0
chh16.05.1108:14
Ich hatte ähnliche Symptome, schau mal da:
0
pixler16.05.1108:42
du sagst du würdes lightroom nutzen:
ich würde mir mal die cache daten von lightroom anschauen. ich kenne die app zwar nicht aber von photoshop und bridge her ist mir bekannt das diese gerade für raw bilder riesige cache dateien anlegen,
welche oft zig gigabytes verschlingen.

0
dweichelt16.05.1109:16
Bei mir hat sich mal der "iDisk-Sync" aufgehängt und hat meine lokale iDisk-Spiegelung täglich um mehrere GB anwachsen lassen.

Falls Du die Lion-Preview nutzen solltest: Hier sind Time-Machine Backups auf die lokale HD standardmäßig aktiviert. Habe ich auch erst raus gefunden, nachdem die Platte zu klein wurde
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.05.1109:44
sind schon paar interessante Ideen hier. Eine Sache, über die ich schonmal gestolpert bin:
O2-Sticks haben eine Einwahl-Software dabei, die ein Logfile nicht an die Stelle schreibt wo sie hingehören, sondern in die App direkt.
Dazu kommt: Die Software arbeitet im Debugging-Modus, d.h. sie schrieb bei mir täglich 10 - 50MB an Logs voll...

Die Menge, die Du nanntest erinnerte mich daran. vlt. hast Du ja sowas am Start?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob22.06.1118:00
SO, ich bin dahinter gekommen, mehr als einen Monat später.

Da DiskInventory auch nur 367 GB fand, SuperDuper auch, war klar, dass da irgendetwas unsichtbaren viel Platz belegte (meine Schätzung war 80 GB) egal, ob man jetzt mit 1000 oder 1024 Byte rechnet (eine 500GB-Platte hat dann entsprechend 484 GB, also eine weit kleinere Differenz.

In meinem Fall habe ich mit TinkerTool zunächst die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen. Recherchen im Internet haben dann die Lösung gebracht: Unter Volumes war ein Backup-Ordner (vermutlich von einem gescheiterten Backup mit SuperDuper - warum das auf die interne Festplatte puffert, ist mir unklar).

Diesen Backup-Ordner habe ich gelöscht und siehe da: jetzt habe ich 80 GB frei...

Vielleicht hilft diese Beschreibung später jemandem, bei ähnlichen Problemen...

Allen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben, möchte ich ganz herzlich danken!

Gruß aus Kreuzberg,
Bob
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.