Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte zeigt manche Daten mit falschen Namen als "exec" und verschiebt sie in absurde Ordner

Festplatte zeigt manche Daten mit falschen Namen als "exec" und verschiebt sie in absurde Ordner

Peter202103.11.2109:33
Ich hatte die Frage unter Apple allgemein gepostet. Vielleicht ist sie unter Software besser aufgehoben, obwohl mein Problem nur eine HD betrifft.
Ich hoffe Ihr habt einen Rat, ich habe große Probleme mit einer 2TB Festplatte, die jahrelang in meinem 2012 MacbookPro eingebaut war und dort bis zum Ende lief.
Plötzlich verabschiedete sich das MB nach 9+ Jahren unerwartet und die Reparatur würde zu teuer. Also hab ich die SSD und HD, die drin waren in 2 externe USB-Gehäuse gebaut (über einen Adapter Satechi Multi-Port-Adapter, 4K HDMI, USB-C Pass-Through-Ladefunktion, Gigabit Ethernet, SD/MicroSD-Kartenleser, USB 3.0).
Nach ein paar Tagen kam ein 13" M1 Macbook, das ich als Zwischenlösung bis zum Eintreffen meines 16,2" M1 benutzen werde.
Das Problem: ich habe viele wichtige Daten als excel und pdf, die plötzlich
im Finder erst richtig angezeigt werden, dann das Symbol und den Namen ändern. (Die SSD, die im alten MB eingebaut war hat das Problem nicht.)
Plötzlich werden Daten (z.B. Excel- , pdf …) mit diesem schwarzen Quadrat mit dem grünen „exec“ (ausführbare Unix-Datei) und einer langen Reihe von Buchstaben und Zahlen angezeigt. Außerdem liegen die Daten plötzlich in einem Ordner, wo ich sie definitiv nie abgelegt habe (in einem Ordner für Audio-Samples).
das "Erste Hilfe" Festplatten-Dienstprogramm zeigt alles iO. Keine Probleme, nicht mal die häufigen Katalog-Fehler....

Word-Dokumente und videos (.mov) und ältere pdfs sind scheinbar nicht betroffen.

Ich hatte leider noch keine Möglichkeit, die Festplatte an einem anderen Mac zu testen.

Bin ich gehackt worden?
Hat jemand von Euch einen Rat ?

Vielen Dank
0

Kommentare

MikeMuc03.11.2110:38
Die excec Dateien sind sicher alles Dateien ohne „echte“ Dateiendung und der Mac weiß nun nicht mehr, zu welchem Programm die gehören. Daher die generische Anzeige. Einfach die Dateien mit der richtigen Endung versehen. Gibt vielleicht sogar Tools, die das automatisch machen so sie die Dateiart kennen und korrekt analysieren.
Das sich Dateien von selber umbenennen oder auf einmal woanders liegen, erklärt das aber nicht. Da muß ein Geist bei dir tätig sein der dich ärgert.
Bei dem Alter der HD darf man aber auch mal drüber nachdenken, die in Rente zu schicken
+1
almdudi
almdudi03.11.2110:52
Intern werden die Dateien doch sicher mit einem Code von Buchstaben und Ziffern versehen. Kann sein, daß aus irgendeinem Grund beim Verschwinden der Dateisuffixe auf diese interne Anzeige umgestellt wurde.
Wenn sie dann auch noch woanders eingeordnet werden, liegt irgendein größeres Problem an der Verzeichnisstruktur vor. Die Dateien liegen ja nicht physisch innerhalb bestimmter Ordner auf der Platte sondern haben nur einen Hinweis darauf (Stichwort inode).
Daß das FPDP keine Fehler meldet in so einem Fall, na ja, es prüft die Verzeichnisstruktur, und die ist ja anscheinend aus Sicht des Rechners in Ordnung. Alle Dateien sind Verzeichnissen zugeordnet, nirgendwo ist ein Knoten zuviel oder zuwenig.
+1
Peter202103.11.2112:37
"Bei dem Alter der HD darf man aber auch mal drüber nachdenken, die in Rente zu schicken "

die HD hab ich lange nach 2012 eingebaut. Sie dürfte ca 5 Jahre alt sein.
Ich hätte auch kein Problem die in Rente zu schicken, mir gehts nur um die Daten darauf. Von manchen habe ich backups, aber nicht von allen... :'(
ich weiß .....
0
Weia
Weia03.11.2115:54
Peter2021
Das Problem: ich habe viele wichtige Daten als excel und pdf, die plötzlich
im Finder erst richtig angezeigt werden, dann das Symbol und den Namen ändern. (Die SSD, die im alten MB eingebaut war hat das Problem nicht.)
Plötzlich werden Daten (z.B. Excel- , pdf …) mit diesem schwarzen Quadrat mit dem grünen „exec“ (ausführbare Unix-Datei) und einer langen Reihe von Buchstaben und Zahlen angezeigt. Außerdem liegen die Daten plötzlich in einem Ordner, wo ich sie definitiv nie abgelegt habe (in einem Ordner für Audio-Samples).
Kannst Du mal von einer solchen Datei Folgendes machen:

Den kompletten Namen im Finder hier posten (Datei im Finder auswählen, Menü Ablage → Info, dann im Info-Fenster im Bereich Name & Suffix Dreifachklick auf den Namen, sodass alles ausgewählt wird, und dann kopieren).

Und dann in einem Terminal-Fenster für dieselbe Datei eingeben:
ls -laTOFGH@eb /Pfad/zu/Datei/Dateiname
wobei Du /Pfad/zu/Datei/Dateiname nicht abtippst, sondern die fragliche Datei nach Eingabe eines Leerzeichens im Terminal-Fenster in dieses ziehst.

Die beiden Ergebnisse bitte hier posten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Peter202104.11.2109:26
Die Datei wird im Finder als:
Miles Invoice.pdf angezeigt.
im info Fenster wird daraus:
bbSUwaNPgqzNd5WZa1iak5HR2JSIVcuOZl9AeVqb
0
Peter202104.11.2109:37
0
Weia
Weia04.11.2111:31
Peter2021
Du hast nur ls -laTOFGH@eb eingegeben, aber nicht anschließend /Pfad/zu/Datei/Dateiname (de facto Leerzeichen eingeben und dann Datei aus dem Finder in das Terminal-Fenster ziehen); das hilft so leider nichts.

Statt Screenshot kannst Du auch einfach den Text aus dem Terminal kopieren und hier einsetzen. Was Du aus Datenschutzgründen nicht lesbar haben willst, kannst Du dann einfach mit einem generischen Begriff überschreiben oder löschen, solange die technische Situation dadurch nicht verunklart wird.

bbSUwaNPgqzNd5WZa1iak5HR2JSIVcuOZl9AeVqb heißt schonmal, dass da jedenfalls gründlich was scheifläuft …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Peter202104.11.2111:53
Weia
Peter2021
Du hast nur ls -laTOFGH@eb eingegeben, aber nicht anschließend /Pfad/zu/Datei/Dateiname (de facto Leerzeichen eingeben und dann Datei aus dem Finder in das Terminal-Fenster ziehen); das hilft so leider nichts.

bbSUwaNPgqzNd5WZa1iak5HR2JSIVcuOZl9AeVqb heißt schonmal, dass da jedenfalls gründlich was scheifläuft …

Ich hatte das eigentlich so gemacht (dachte ich) ok 2. versuch:

Last login: Thu Nov 4 10:47:13 on console
peters...@MBP-von-Peter ~ %
peters...@MBP-von-Peter ~ % ls -laTOFGH@eb /Volumes/Daten/\ Musik\ \ sortieren/Samples/Waves\ -\ Grand\ Rhapsody\ HD/bbSUwaNPgqzNd5WZa1iak5HR2JSIVcuOZl9AeVqb
-rwxr-xr-x@ 1 peters... staff - 1492090 16 Mär 14:42:16 2017 /Volumes/Daten/ Musik sortieren/Samples/Waves - Grand Rhapsody HD/bbSUwaNPgqzNd5WZa1iak5HR2JSIVcuOZl9AeVqb*
com.apple.quarantine 58
peters...@MBP-von-Peter ~ %

Im "Samples" Ordner hab ich definitiv keine dieser Dateien abgelegt. Der wird eigentlich nur bei der Installation von Audio-Software benutzt.
Danke !
0
Weia
Weia04.11.2112:59
Das ist ja extrem schräg.

Wie ist die Platte denn formatiert – APFS oder HFS+?

Laut Terminal-Ausgabe ist die fragliche Datei von 2017, ist 1,5 MB groß und wurde aus dem Internet heruntergeladen. Könnte das für das PDF, das die Datei angeblich sein soll, zutreffen?

Ergänzende Frage:
Das Problem: ich habe viele wichtige Daten als excel und pdf, die plötzlich
im Finder erst richtig angezeigt werden, dann das Symbol und den Namen ändern.
Kannst Du den Ablauf noch etwas genauer beschreiben? Bezieht sich das „plötzlich“ darauf, dass die Datei im Finder richtig angezeigt wird (da klingt „plötzlich“ etwas seltsam, denn das sollte ja normal sein) oder darauf, dass sich die Darstellung dann ändert? Wann ändert sie sich? Einfach nach einer gewissen Zeit (nachdem Du im Finder den entsprechenden Ordnerinhalt anzeigen lässt) oder erst, wenn Du auf die Datei klickst?

Und noch ein weiterer Test:

Gib im Terminal mal
strings /Pfad/zu/Datei/Dateiname | head -1
(wobei Du wiederum strings kopierst und einfügst, dann für /Pfad/zu/Datei/Dateiname wiederum die Datei aus dem Finder ins Terminal-Fenster ziehst (Leerzeichen davor und danach nicht vergessen!) und dann | head -1 kopierst und einfügst.

Wenn das Ergebnis %PDF-1.n (mit n = 0-9) ist, dann handelt es sich in der Tat um ein PDF, nur mit einem wirren Dateinamen, falls nicht, ist das eine ganz andere Art von Datei.

Wenn es ein PDF ist, dann mache doch im Finder mal eine Kopie an einen anderen Ort (bevorzugt gar nicht auf dieser Festplatte), benenne das Ding als IrgendeinName.pdf um und doppelklicke darauf. Öffnet sich dann Vorschau und zeigt einen PDF-Inhalt an? Den erwarteten?

Ich weiß nicht, wann ich Dir das nächste Mal antworten kann, da ich gerade viel um die Ohren habe. Aber zur Beruhigung: im Augenblick erscheint mir das eher (obwohl das Festplattendienstprogramm alles OK findet) ein korrumpiertes Dateisystem zu sein als dass Du dir was Böses eingefangen hast.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm04.11.2113:10
Ist Disk Drill nicht das geeignete Programm zur Rettung der Daten?
0
Peter202104.11.2113:51
ich suche in einem normalen Finder Fenster eine Datei.
Diese wird mir mit dem richtigen Namen aber eben diesem "exec" Symbol links angezeigt.
Wenn ich es anwähle ist links immer noch der richtige Name, aber rechts im info Fenster diese lange Reihe von sinnlosen Buchstaben und Zahlen.
bbSUwaNPgqzNd5WZa1iak5HR2JSIVcuOZl9AeVqb
die Dateigröße ist auch viel kleiner und eben der Speicherort ganz falsch.
Weia
Das ist ja extrem schräg.

Wie ist die Platte denn formatiert – APFS oder HFS+?

Laut Terminal-Ausgabe ist die fragliche Datei von 2017, ist 1,5 MB groß und wurde aus dem Internet heruntergeladen. Könnte das für das PDF, das die Datei angeblich sein soll, zutreffen?

Ergänzende Frage:
Das Problem: ich habe viele wichtige Daten als excel und pdf, die plötzlich
im Finder erst richtig angezeigt werden, dann das Symbol und den Namen ändern.
Kannst Du den Ablauf noch etwas genauer beschreiben? Bezieht sich das „plötzlich“ darauf, dass die Datei im Finder richtig angezeigt wird (da klingt „plötzlich“ etwas seltsam, denn das sollte ja normal sein) oder darauf, dass sich die Darstellung dann ändert? Wann ändert sie sich? Einfach nach einer gewissen Zeit (nachdem Du im Finder den entsprechenden Ordnerinhalt anzeigen lässt) oder erst, wenn Du auf die Datei klickst?

Und noch ein weiterer Test:

Gib im Terminal mal
strings /Pfad/zu/Datei/Dateiname | head -1
(wobei Du wiederum strings kopierst und einfügst, dann für /Pfad/zu/Datei/Dateiname wiederum die Datei aus dem Finder ins Terminal-Fenster ziehst (Leerzeichen davor und danach nicht vergessen!) und dann | head -1 kopierst und einfügst.

Wenn das Ergebnis %PDF-1.n (mit n = 0-9) ist, dann handelt es sich in der Tat um ein PDF, nur mit einem wirren Dateinamen, falls nicht, ist das eine ganz andere Art von Datei.

Wenn es ein PDF ist, dann mache doch im Finder mal eine Kopie an einen anderen Ort (bevorzugt gar nicht auf dieser Festplatte), benenne das Ding als IrgendeinName.pdf um und doppelklicke darauf. Öffnet sich dann Vorschau und zeigt einen PDF-Inhalt an? Den erwarteten?

Ich weiß nicht, wann ich Dir das nächste Mal antworten kann, da ich gerade viel um die Ohren habe. Aber zur Beruhigung: im Augenblick erscheint mir das eher (obwohl das Festplattendienstprogramm alles OK findet) ein korrumpiertes Dateisystem zu sein als dass Du dir was Böses eingefangen hast.
0
Peter202104.11.2113:54
Die Datei ist definitiv erst vor wenigen Wochen erstellt worden. (Hab mich bei Miles erst im Sommer angemeldet).
Weia

Laut Terminal-Ausgabe ist die fragliche Datei von 2017, ist 1,5 MB groß und wurde aus dem Internet heruntergeladen. Könnte das für das PDF, das die Datei angeblich sein soll, zutreffen?

Ergänzende Frage:
Das Problem: ich habe viele wichtige Daten als excel und pdf, die plötzlich
im Finder erst richtig angezeigt werden, dann das Symbol und den Namen ändern.
Kannst Du den Ablauf noch etwas genauer beschreiben? Bezieht sich das „plötzlich“ darauf, dass die Datei im Finder richtig angezeigt wird (da klingt „plötzlich“ etwas seltsam, denn das sollte ja normal sein) oder darauf, dass sich die Darstellung dann ändert? Wann ändert sie sich? Einfach nach einer gewissen Zeit (nachdem Du im Finder den entsprechenden Ordnerinhalt anzeigen lässt) oder erst, wenn Du auf die Datei klickst?

Und noch ein weiterer Test:

Gib im Terminal mal
strings /Pfad/zu/Datei/Dateiname | head -1
(wobei Du wiederum strings kopierst und einfügst, dann für /Pfad/zu/Datei/Dateiname wiederum die Datei aus dem Finder ins Terminal-Fenster ziehst (Leerzeichen davor und danach nicht vergessen!) und dann | head -1 kopierst und einfügst.

Wenn das Ergebnis %PDF-1.n (mit n = 0-9) ist, dann handelt es sich in der Tat um ein PDF, nur mit einem wirren Dateinamen, falls nicht, ist das eine ganz andere Art von Datei.

Wenn es ein PDF ist, dann mache doch im Finder mal eine Kopie an einen anderen Ort (bevorzugt gar nicht auf dieser Festplatte), benenne das Ding als IrgendeinName.pdf um und doppelklicke darauf. Öffnet sich dann Vorschau und zeigt einen PDF-Inhalt an? Den erwarteten?

Ich weiß nicht, wann ich Dir das nächste Mal antworten kann, da ich gerade viel um die Ohren habe. Aber zur Beruhigung: im Augenblick erscheint mir das eher (obwohl das Festplattendienstprogramm alles OK findet) ein korrumpiertes Dateisystem zu sein als dass Du dir was Böses eingefangen hast.
0
Peter202104.11.2113:55
Danke für die Unterstützung! ich muß jetzt leider arbeiten und kann den letzten Tip erst morgen versuchen.
0
Peter202111.11.2116:11
Ein paar von Euch haben doch sicher in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht:
Mein 16" MBP steht seit Fr (6 Tagen) im DHL-Tracker in EINDHOVEN - NETHERLANDS.
Ich hatte sogar am Anfang die Meldung es würde am Mo bis 22 Uhr ankommen.
Die erste Mitteilung sagte bis 12.11. also morgen. Daran glaube ich nicht mehr.

Wie lang hat es bei Euch gedauert???
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.