Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte umformatieren

Festplatte umformatieren

chérie16.11.0613:22
Hallo,

leider muss ich euch mit dem leidigen Thema der externen Festplatte nerven, die nur gelesen werden kann.

Ich weiß schon dass es nur am Format der Platte liegt (NTFS)... Hab mich auch durch andere Beiträge geackert, aber hier wird immer nur gesagt "Einfach im Festplattendienstprogramm löschen und neues Format vergeben"... Aber ich kann diese Felder alle gar nicht anwählen...

Gibt es ernsthaft keine Möglichkeit die Festplatte am MAC zu "neutralisieren"?.. Ist ein bisschen doof, weil ich immer ne dicke Klappe habe "mein MAC kann alles!", "der PC braucht dafür nen Treiber - ha, der MAC nimmt das so"...
Mach mich doch unglaubwürdig...

Hoffe es gobt eine Möglichkeit, nicht nur um mein gesicht zu wahren, sondern auch, weil es wesentlich einfacher ist und ich nicht erst jemanden mit PC aufsuchen muss...

Achso, die Festplatte ist übrigens neu und enthält somit keine Daten, die ich noch benötigen könnte. Angeschlossen ist sie über USB...

Vielen dank schonmal...
0

Kommentare

alfrank16.11.0613:25
Du mußt im Festplattendienstprogramm direkt die Platte und nicht die Partition anwählen und dann über den Tab "Löschen" gehen...
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0613:26
Du darfst nicht auf die vorhanden Partition klicken, sondern auf die Platte an sich und dann bei Partitionieren auf MS-DOS umstellen:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0613:27
Argh! Aber ich hab das Bild noch machen müssen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.11.0613:29
Und wenn du an einer Partition arbeiten willst, muss die Partition erst ge-un-mounted werden, bevor man sie ändern/löschen/sonstiges kann.
„bin paranoid, wer noch?“
0
chérie16.11.0614:09
Also ich bin schon von der Platte ausgegangen und nicht von dem Volume... Ich darf zudem bei beiden genauso wenig bzw. nix...

Bei mir sieht das Ganze folgendermaßen aus...
es ist auch sonst immer alles grau hinterlegt...
Habe es auch schon als root versucht, aber selbst da darf ich nix...
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0614:12
Ja steht ja auch da: "Die Festplatte ist schreibgeschützt und kann nicht partitioniert werden." Und was ist bei Löschen wie @@ alfrank sagte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank16.11.0614:17
Genau, wie auch Jaguar1 sagt: "Löschen" nicht "Partitionieren" !
0
chérie16.11.0614:19
Hä...
Was hab ich'n nu gemacht... jetzt darf ich löschen...!

Habe über Festplattendienstprogramm das Volume und die Platte ausgeworfen. Die platte aus und wieder angemacht und sie erscheint wieder im Festplattendienstprogramm und der Button "löschen" ist aktivierbar!
HA! *freu*

Ist das eine logische Sclussfolgerunge, die ich hätte wissen müssen oder war das Glück?...

Danke jedenfalls nochmal wegen eurer Hilfen!
*freu*

Oh, aber was für ein Format nehm ich denn nu? ISt es wirklich wahr, dass FAT32 nur Dateien bis 4GB zulässt?... (oder so ähnlich)
Habe öfters mal große Bilddaten und es wäre ärgerlich, wenn ich mich nicht drauf verlassen könnte...
Ansonsten nehm ich sie eben nur für den MAC und hab sie somit für mich alleine...
0
alfrank16.11.0614:22
Ja, eine einzelne Datei kann unter FAT32 "nur" 4 GB groß werden, aber: ist das bei Bilddateien wirklich ein Problem ?
0
chérie16.11.0614:22
Zur Info:
Löschen ging genauso wenig und war grau hinterlegt... es ging wirklich NICHTS.. Habe nur diesen Ausschnitt genommen, da Jaguar1 das auch hatte und der Vergleich möglich ist..

Aber nun geht es ja - weiß zwar nicht warum, aber hauptsache es geht!
0
chérie16.11.0614:24
Bei Bilddateien, die auf einen 16m-Auflieger passen sollen, kann das schonmal vorkommen, wenn ich auch die Arbeitsdaten noch haben will...
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0615:28
16m Auflieger? Das hatten wir doch neulich erst... Zum Drucken tun's auch 150 DPI oder so!? Na ja wurscht: Hauptsache es geht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chérie16.11.0615:38
Ja reicht auch... Aber mit mehreren Ebenen und PS-Dokumenten...
Naja, ich hab den Rahmen in dieser Hinsicht jedenfalls schonmal gesprengt...

Habe nun 2 Partitionen gemacht, eine kleinere mit FAT32 und eine für MAC. Wenn ich dann mal was zum Austausch zum PC brauche, schiebe ich es einfach auf die entsprechende Partition...
So ist jedenfalls die Theorie... Ich hoffe die Praxis klappt dann auch...

Dank nochmals,
Julia
0
Andrej16.11.0615:43
alfrank
Ja, eine einzelne Datei kann unter FAT32 "nur" 4 GB groß werden, aber: ist das bei Bilddateien wirklich ein Problem ?

Image-Dateien können aber durchaus größer sein. Mich hat es schon erwischt. Mit MacDrive sind HFS+-Platten unter Windows weit angenehmer als dieses Fuck32.
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0615:47
Öhm das ging ganz einfach, dass du HFS+ und MS-DOS auf eine Platte bekommen hast?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chérie16.11.0615:49
ähm... ja... war einfach...
Hab ich was falsch gemacht...? Geht das vielleicht eigentlich gar nicht...?
Habs bis jetzt nur am Mac testen können. Hoffe aber dass der PC es liest...

Ansonsten hab ich auch schon von MacDrive gehört, wie Andrej auch sagt...
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0615:52
Also "früher" ging das nicht. Aber seit Intel fehlt mir ein wenig der Überblick
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chérie16.11.0615:53
Ist kein Intel... Ist "nur" ein G4...
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0616:04
Aha =-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chérie16.11.0616:45
Habe bei den Optionen im Partionsbereich diese für Windows geeignete Möglichkeit gewählt und dann konnte ich für die eine Partition FAT32 und für die andere MasOS Extended auswählen...

Ist doch ok, oder?..
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0617:42
Joa ist bestimmt toll
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.