Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte "splitten"

Festplatte "splitten"

Thunderson
Thunderson09.05.0412:20
Hi, ich habe seit einiger Zeit eine neue 80GB Festplatte in meinem iMac G3. Sie wurde vom Händler eingebaut und leider nur mit einer einzigen Partition beschrieben. Jetzt würde ich gerne, um ein BackUp anfertigen zu lassen, die Platte in 2 Partitionen mit 20GB & 60GB teilen. Leider werden bei diesem Vorgang alle Daten gelöscht und das möchte ich verhindern! Geht das? Einfach "splitten", ohne die Daten zu löschen? Denn 8GB Datensicherung auf CDs zu brennen ist nicht so mein Ding;-)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

de ivo
de ivo09.05.0412:39
Wenn dir aber mit so einem Backup die Festplatte abschmiert (aus welchem Grund auch immer), nützt dir das Backup eigentlich nichts.
Oder brauchst du das Backup gegen ungewolltes Löschen?
Zu deiner Frage: soweit ich weiss geht das nicht.
0
djapple2
djapple209.05.0412:50
ich glaube auch nicht, dass das Partitionieren nachträglich noch geht. Wieso machst du dir es so kompliziert? Kauf dir doch eine FW Disk, mit 20-30GB für deine Datensicherung! Kannst du auch mit einem iPod machen (falls du einen hast).
0
Thunderson
Thunderson09.05.0413:14
de ivo:
Ich benötige das Backup eigentlich aus dem Grund, da ich sehr gerne am System herumspiele und mir schon öfters mal alles geschmissen habe Es geht mir auch darum, dass ich eine "Sicherung" habe, sollte mal ein Update das System schrotten, oder sonstiges...

djapple2:
1.) Mein iMac G3 hat kein FW, also ist nichts mit FW Platte. 2.) iPod habe ich (noch) nicht, außerdem würde ein iPod über USB 1.1 doch glaube ich, nicht funzen, oder?

Was mir noch eingefallen wäre: Den iMac aufschrauben, das CD-Drive abhängen und die alte Festplatte anhängen, dann die Daten rüberspielen, dann Platte partitionieren, und danach wieder rüberkopieren, geht das???
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
djapple2
djapple209.05.0413:24
Wenn es mit einem iPod über USB 1.1 doch gehen sollte, brauchst du für die 8GB so 4-5 Tage. Ob das mit dem CD Drive geht weiß ich nicht. Was für einen Anschluß hat das CD Drive? IDE? Wenn ja, dann sollte es gehen, aber langsam, da das CD Laufwerk nie an einem so schnellen Bus hängt, wie die HDD.
0
Der Jens09.05.0413:29
Das mit dem zweiten Laufwerk sollte passen, du müsstest wahrscheinlich noch nicht mal das CD-Laufwerk abhängen, sondern einfach mit einem anderen IDE-Kabel ein zweites Laufwerk an den ersten IDE-Bus hängen (dann als Slave jumpern oder Cable-Select (dann auf die Position am Kabel achten)). Mit ein bisschen Geschick kannst du das ganze dann über die RAM-Öffnung nach draußen führen und hast so dein externes Laufwerk (nicht schön, aber selten). Zudem kannst du dann den iMac sogar wieder zuschrauben.
Außer einem anderen IDE-Kabel brauchst du auch noch einen Stromkabel-Splitter, den kann man sich aber bei jedem x-beliebigen PC-Händler für ein paar inne fuffzig Cent holen (oder selber zusammenbasteln, geht auch).

Gruß
Jens
0
Thunderson
Thunderson09.05.0413:33
Der Jens:
Klingt ja wie ne Anleitung von MacGyver , aber klingt gut, ich glaube, das mache ich. Aber da ich die Fesplatte ja nicht dauerhaft dranhänge, tausche ih sie halt einfach nur mit dem CD Drive.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Der Jens09.05.0413:38
Und das, obwohl ich MacGyver nie geschaut habe...
0
Thunderson
Thunderson09.05.0415:02
OK, wollte jetzt die HD einbauen, aber da kam auch schon das Problem: Ich habe nur 1 IDE Bus auf dem Board und an dem hängt die HD und das CD Drive, nur leider hat das CD-Drive ja einen 50-poligen Stecker, hingegen die HD nur 40 polig. Also geht immer nur 1CD & 1HD, was anderes geht nicht.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
djapple2
djapple209.05.0415:16
bleibt dir wohl nur noch ein Adapter falls es einen geben sollte, ansonsten ein USB 1.1 DiskDrive. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
0
djapple2
djapple209.05.0415:17
Oder du kopierst die Daten via Netzwerk auf einen anderen Mac im Haus!
0
Sindbad09.05.0415:18
Ich benutze eine externe HD (120 GB) in der Sarotech "HardBox". Die HardBox hat Firewire und USB (ich habe ein iBook und einen alten iMac).
Für Backups einwandfrei. Datenübertragung per USB 1.1 geht langsam, aber die 8 GB müßten über Nacht (ca. 8 h) drüben sein.
Kann ich als zukunftssichere Lösung empfehlen.
(Man kann den iMac sogar über USB von der externen Platte booten !)

Schneller wäre es übrigens, das iBook über Ethernet an den iMac anzuschließen und von dort per Firewire auf die Platte - ist aber zuviel Aufwand.

Sindbad
0
Thunderson
Thunderson09.05.0416:11
djapple2:
Jo, die Idee mit nem 2. Mac ist gut, ich leih mir mal ein PB von nem Bekannten aus und dann mach ich einfach ein Backup auf die Platte des PB, dann wieder ein Backup auf die 2. Partition der Platte

Sindbad:
Das man den iMac über USB booten kan ist mir neu... Ich weis es nur von meinem externen USB CD-Drive, dass er von dort aus auf keinen Fall starten will
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Don Quijote09.05.0415:06
? Verstehe ich nicht wirklich, gibt es da keinen Adapter im "Fachhandel" ?
<br>
<br>Ansonsten,
<br>
<br>IDE PCI Karte, aber das kannst du wohl Platz und Slottechnisch vergessen…Externes gehäuse…
<br>
<br>anderes IDE Kabel ! 5 €
<br>
<br>Viel Glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.