Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte reparieren

Festplatte reparieren

JustDoIt
JustDoIt20.02.0509:14
Jetzt hat es mich erwischt.

Die interne Festplatte meines iBooks scheint nach einem Absturz von Quicktime hinüber zu sein.

Ich habe dann mit gedrückter shift Taste gebootet damit die Platte repariert wird. Hat ne ganze Nacht gelaufen und war noch nicht fertig.

Hab dann von einem Platten-Clone gebootet und wollte die interne Platte reparieren mit Festplatten Dienstprogramm.

Das hat gemeldet:
Ungültiger Knoten und B-Baum repariert, hatte aber Probleme die Platte abzumelden.

Hab normal gestartet, immer noch die gleiche Effekte: interne Platte rödelt vor sich hin.

Tja, nun mach ich die interne Platte platt und spiele mein CCC Backup von gestern ein.

Könnte ich in so einem Fall noch anders vorgehen?
Wer weiß mehr?
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt20.02.0509:18
Die interne Platte war mit HFS+ formatiert.
0
Andi
Andi20.02.0511:23
Bitte mehr Einzelheiten übers System. Welche Platte ist drin, welches System ....
„möp!“
0
camaso
camaso20.02.0512:33
Mit DiskWarrior kann so ein Fehler mit grosser Wahrscheinlichkeit behoben werden.

Gruss
camaso
0
JustDoIt
JustDoIt20.02.0515:03
Da ist ne Toshiba Platte 80 GB drin, HFS+ formatiert und 6 GByte noch frei unter OS X 10.3.7.

Der Fehler trat nach einem Absturz von Quicktime auf, weil der einen Film wg unbekanntem Format nicht wiedergeben konnte und dieser Film kam von einem gemounteten Diskimage. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das sich das Sytem verknotet hatte und nicht mehr reagiert und ich zwangsweise hart runterfahren mußte durch ausschalten.

Mittlerweile hab ich die Platte gelöscht und mit Nullen beschrieben und clone jetzt das System von meiner Backup Platte zurück.
0
JustDoIt
JustDoIt21.02.0509:16
Ich habe die Platte jetzt neu Partitioniert und formatiert mit HFS+ und das System von der Backup Platte zurück kopiert. Immer noch der gleiche Fehler wie oben beschrieben.

Tja die Platte ist wohl kaputt. (sick)

War Anfang Mai 2004 gekauft. Notebook ist nie hingfallen und hat nie Stösse abbekommen. Spricht nicht grad für Hitachi. Sorry, habe mich weiter oben vertan, ist eine Hitachi 4200 mit der Bezeichnung IC25N080ATMR04-0.
0
Andi
Andi21.02.0509:51
Wenn du die Platte gelöscht und überschrieben hast, dann neu rübergeklont hast, so müßte der Knoten/B-Baum Fehler beseitigt sein. Das ist ja nichts anderes wie der FAT bei Windows.

Dann stimmt was mit den geklonten Daten nicht.

Installiere mal alles ganz neu. Nicht klonen!
„möp!“
0
JustDoIt
JustDoIt22.02.0500:49
Hallo Andi:
Inzwischen habe ich die Platte ausgebaut aus dem iBook. Für diese Konstruktion gehört Apple erschlagen: Knapp 40 Schräubchen und die Gehäuseverklickung müssen überwunden werden. Da ich das bisher schon 8 mal gemacht habe, geht's flott von der Hand.

Der Vergleich:

Bei einem 6 Jahre alten IBM Thinkpad brauch ich 2 Minuten für den Ausbau der Platte, weil in einem herausziehbaren Träger befestigt.

Bei Apple brauche ich ca 1/2 Sunde für den Ausbau und die gleiche Zeit für den Zusammenbau, und das obwohl der Apple iBook erst gut ein Jahr und nicht 6 Jahre alt ist. Oh, ich wünsche mir IBM Notebooks mit OS X, das wäre richtig fein!

Zum testen der Platte hab ich mir ein IBM Drive Fitness Test Programm geholt auf einer DOS Diskette (oh Graus). Gott sei Dank habe ich noch einen 8 Jahre alten Toshiba Notebook mit Diskettenlaufwerk um damit die Test Diskette zu booten. Traurig das Apple so etwas nicht jedem anbietet.

Tja Andi, das Programm hat tatsächlich defekte Sektoren gefunden. Der ausführliche Test läuft noch - werd morgen früh mal wieder nachschauen.

Übrigens sind die geklonten Daten bestimmt in Ordnung, schließlich arbeite ich jetzt schon wieder mit dem iBook um an diesem Text zu schreiben, halt mit einem Clone der internen Platte auf der externen per Firewire angeschlossenen Platte. Das ist schon toll. Und in 2 Wochen hab ich hoffentlich eine neue Platte im Garantie Austausch.


0
TT22.02.0501:26
JustDoIt
Der Fehler trat nach einem Absturz von Quicktime auf, weil der einen Film wg unbekanntem Format nicht wiedergeben konnte

das quicktime sich bei unbekannten formaten aufhängt kenn ich zwar, aber meine pladde is noch ganz.
0
JustDoIt
JustDoIt22.02.0501:51
Das mit Quicktime war wohl Zufall.

Ich habe jetzt das Resultat des IBM Testprogramms und das sagt eindeutig das die Pladde defekt ist. Eine IBM/Hitachi Platte werd ich wohl in Zukunft nicht mehr kaufen. Morgen geht sie weg nach Hitachi zum Garantie Austausch. Bin mal gespannt wie schnell die sind.
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0503:54
Tja, seit DTLA kaufe ich keine IBM-Platten mehr und seitdem ist mir auch keine mehr kaputt gegangen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt26.02.0521:19
Ich habe jetzt eine TOSHIBA MK1031GAS mit 100 GByte in das 800 MHz iBook eingebaut. Super leise das Teil - wird aber von OS X nicht abgeschaltet und ich habe kein Programm für Acoustic-Management für Toshiba HD's gefunden und das von Hitachi funktioniert dafür nicht. Nun ja.

Bin sehr zufrieden, schade das Apple keine 100 GB HD anbietet für das iBook.

Mit CCC dann eben die Daten inklusive System zurückkopiert und schwupp, schon arbeite ich wieder mit der internen neuen Platte.

So einfach ist das bei Mac, einfach toll, noch zumal ich die vergangenen Tage bequem von der externen Platte mit der Sicherungskopie arbeiten konnte. Also, kein Datenverlust und problemloses weiter arbeiten Dank Mac und CarbonCopyCloner.

Bin voll zufrieden.
Bei Windows hätte ich jetzt schon wieder ne Krise bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.