Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte partitionieren

Festplatte partitionieren

ph00nky27.04.1018:57
Hallo zusammen,

wie gross sollte die System Partition im MBP sein, bei einer HDD Grösse von 500 GB?

Cheers,
ph00nky

0

Kommentare

Snowleopard_0927.04.1019:05
Wieso willst Du die Platte partitionieren?
0
ph00nky27.04.1019:07
Es soll eine neue Platte rein und die muss ich ja schliesslich partitionieren.........

Cheers,
ph00nky
0
Snowleopard_0927.04.1019:11
Wiso musst Du die Platte partitionieren? Ich hab nur eine Partition und mehr will ich auch nicht. Oder willst Du Bootcamp installieren und OSX nur so neben bei auf der Festplatte lassen.

Wie Du siehst, es wäre schön, wenn Du mehr Informationen angeben würdest.
0
Snowleopard_0927.04.1019:13
Bei Plattentausch ohne Bootcamp stelle eine Partition mit dem gesamten Speicher ein und ändere des Partitionierungsschema auf GUID. Nur unter diesen Voraussetzungen kann die Platte als Bootplatte genutzt werden.
0
ph00nky27.04.1019:33
Sorry, dachte man benötigt immer eine Partition nur für Mac OS X und Programme.
Und für sonstige Dateien (Bilder, Videos, MP3s) eine separate Partition.

Ich möchte nur OS X nutzen.

Danke schon mal.

Cheers,
ph00nky
0
PaulMuadDib27.04.1020:18
ph00nky
Das kannste Dir sparen. Das kommt aus der Computersteinzeit. Dort war je größer das Volume, desto größer die kleinste Zuordnungseinheit (=Block). D.h. daß man dort bei vielen kleinen Dateien einen recht großen Verschnitt haben konnte.

Heute ist das nicht mehr so. Deswegen würde ich das nicht machen. Wenn Du mal Platz am Stück brauchst, wirst Du Dich ärgern, den Platz geteilt zu haben.
0
Snowleopard_0927.04.1020:57
PaulMuadDib
ph00nky
Das kannste Dir sparen. Das kommt aus der Computersteinzeit. Dort war je größer das Volume, desto größer die kleinste Zuordnungseinheit (=Block). D.h. daß man dort bei vielen kleinen Dateien einen recht großen Verschnitt haben konnte.

Heute ist das nicht mehr so. Deswegen würde ich das nicht machen. Wenn Du mal Platz am Stück brauchst, wirst Du Dich ärgern, den Platz geteilt zu haben.

Das mit den Zuordnungseinheiten gilt auch heute noch. Auch bei 64 und 128-Bit Datenbus gibt es eine Höchstzahl an Sektoren bzw. Blöcken die verwaltet werden können. Nur die Zahl der Blöcke ist größer und somit der adressierbare Speicher. Kleine Dateien stellen auch heute noch ein Problem beim Speicherverbrauch auf Festplatten und SSD dar. Selbst wenn von einem Block nur ein Byte benutzt wird wird der Block als belegt gekennzeichnet. Blockgrößen über 4 kB sind keine Seltenheit.
0
PaulMuadDib28.04.1010:10
Snowleopard_09
Natürlich gibt es die noch. Nur ist das noch relevant? Die Standard-Blockgröße ist 4KB. Wann 8KB genommen werden müssen, weiß ich jetzt nicht genau. Ich weiß, nur das es dann echt große Platten sein müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.