Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte mounted nicht mehr - Möglichkeit der Datenwiederherstellung?

Festplatte mounted nicht mehr - Möglichkeit der Datenwiederherstellung?

applepeet102.02.1112:15
Ich habe ein mittleres Problem, meine externe HDD (500GB) wird nicht mehr gemounted. Ich habe die HDD einer Firma zugesandt, die 70% des Inhaltes auslesen konnte und ggf. wiederherstellen würden. 880€ soll der Spass kosten, was ich für zu preisintensiv ist. Ich werde die HDD nun zurückbekommen und wollte die Community fragen, ob sich jemand auskennt mit SW-Tools nun trotzdem den Inhalt irgendwie auszulesen.

1.) Welche Software könnte so was leisten?
2.) Wie kommt man an Daten einer Festplatte (sie scheint mechanisch defekt zu sein), wenn sie unter OSX nicht gemounted wird?

Bekomme ich das mglw. selbst hin oder muss ich die HDD verschotten? Herzlichen Dank für den Erfahrungsaustausch. Im Fehlerprotokoll wurden als Ursache kaputte Sektoren diagnostiziert.
0

Kommentare

söd knöd02.02.1112:18
Ich kennen einen Fall wo lediglich der mount-point fehlte und das journal wohl defekt war, dieses wurde über das Terminal abgeschaltet, den Befehl kenne ich nicht, und danach konnten die Daten gerettet werden. Ob der mount-Point fehlt sollte über das festplattendienstprogramm rauszubekommensein.
0
Pellucida
Pellucida02.02.1112:43
Hatte mal ein (vielleicht) ähnliches Problem mit einer ext. Festplatte, die im Festplatten-Dienstprogramm zwar noch angezeigt wurde, dort aber weder repariert werden noch gemounted oder sonst irgendetwas etwas konnte... In meiner damaligen Verzweiflung habe ich DataRescue (damals noch Vers 02) benutzt und war mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Ein großteil der Daten wurde wieder hergestellt, größere Probleme jedoch gab es mit Photoshop-Dateien...
0
gimo
gimo02.02.1113:30
Fern ab von deiner Frage nach Tools:

wenn die Profis nur 70% in Aussicht stellen solltest du schon von mechanisch defekten Scheiben ausgehen. Jeder Rettungsversuch wird den Schaden vergrössern, weil die Leseköpfe auch über die defekten Oberflächen müssen. Wenn schon Teile der Oberfläche lose sind werden sie an anderer Stelle neue Kratzer verursachen.
Also lass die Platte aus und überleg dir vorher sehr genau welche Strategie du anwenden willst. Du hast wahrscheinlich nicht viele Versuche offen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
applepeet102.02.1113:47
Danke für die ersten Hinweise. Ich hatte die Firma aber gefragt, ob ein mechanischer Schaden vorliegt. Darauf kam die Antwort nein, es sind defekte Sektoren identifiziert worden. Die wollten ein Image von der Platte ziehen, das ungefähr 70% des Inhalts sein soll.

Mein Frage wäre nun, ob ich sowas mit konventionellen Tools nicht auch hinbekommen könnte. Ob ich mehr Schaden verursache wäre eigentlich nicht mal mehr so entscheidend, da ich eine professionelle Datenrettung im obigen Preissegment nicht vornehmen würde...
0
cokefridge02.02.1114:05
Einfach eine neue Festplatte holen und das Backup, dass du sicherlich regelmäßig wenigstens inkrementell angelegt hast, zurückspielen...
0
applepeet102.02.1114:09
@cokefridge: Wow toller Beitrag. Hätte ich machen sollen, aber ich würde hier nicht nachfragen, wenn ich für diese HDD noch eine zweite Backup-HDD hätte.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.02.1114:18
Ist die Platte physikalisch defekt? Wenn ja kann Dir kein Tool auf der Welt weiterhelfen.

Ansonsten Data Rescue II oder Disk Warrior probieren.
0
Christoph_M
Christoph_M02.02.1114:42
wie ist die Platte denn formatiert?
Wenn kein physikalischer Defekt vorliegt (wurde ja so angegeben) dann versuchs mal mit O&O Recovery. Damit hab ich zumindest schon gute Erfahrungen gemacht (ist aber ein Windows Tool, deswegen wohl Einschränkung auf (ex)FAT(32) und NTFS).

Grüße und viel Erfolg!
0
Termi
Termi02.02.1115:17
Ich kann auf dem Mac auch das Tool Disk Warrior empfehlen. Kostet $49,95.
0
applepeet102.02.1116:20
Okay die Vorschläge zu den SW-Tools werde ich mal testen, sobald die HDD zurück ist.
0
applepeet107.02.1108:34
So Festplatte ist nun von der Analyse zurück, 70 % soll wiederherstellbar sein zum Preis von 880€. Ich hatte der Datenrettung nicht zugestimmt und die Platte wieder zurück bekommen.

Nun habe ich versucht, die Platte mit data Rescue (Demo) anzusprechen, ohne Erfolg. Dann hatte ich die IDE-Platte ausgebaut und in ein anderes Gehäuse gepackt und siehe da, normal gestartet - alle Daten waren lesbar! Die Firma hatte die Platte auch ausgebaut, dass habe ich gesehen (Aufkleber war angebracht worden), die 70% kommt als Aussage wohl zustande, da nur 70% Daten auf der Platte belegt waren .

Ich bin sehr froh, das sie einen so hohen Preis angesetzt hatten, sonst hätte ich das ggf. wirklich machen lassen. Ich empfinde es als eine Frechheit, für einen Kopiervorgang so viel zu verlangen! Das war das letzte Mal, dass ich bei dieser Firma was beauftragt habe.

Alles wieder ok!
0
pixeldude
pixeldude07.02.1120:11
Platte an einen anderen Controller hängen ist immer der erste Schritt, wenn SW-Tools nichts mehr helfen, aber das weisst Du ja nun.
0
thmS08.02.1110:28
ich an deiner stelle würde besagte firma mal ganz lieb fragen, ob sie dich mit absicht verarschen wollten oder unfähig sind.. wobei ich hier eher zu verarschen tendiere..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.