Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte mit USB 2.0 und Netzwerkanschluss

Festplatte mit USB 2.0 und Netzwerkanschluss

Termi
Termi09.08.0619:46
Moin,

nach der Ankündigung von "Time Machine" werden sich wohl viele Mac User demnächst eine externe Festplatte zulegen. Ich habe bereits eine kleine Platte am USB 1.0 Anschluss der FritzBox 7071, was mich aber natürlich nicht gerade glücklich macht.

Bei einem Neukauf würde ich gerne eine 2,5" Platte haben, die in einem Gehäuse per USB 2.0 (unterwegs) oder Netzwerkanschluss (zuhause) angeschlossen wird.

Bisher habe ich hierfür nur die Ximeta Netdisk Mini gefunden, die mit EUR 186,- für 80GB nicht übermäßig günstig und vom Gehäuse her nicht sehr stylish daher kommt.

Gibt es Alternativen mit USB 2.0 und Netzwerkanschluss in einem Gerät? In den bisher auf MTN bestehenden Threads geht es um USB/FW oder Netzwerkplatten. Bitte in diesem Thread nicht behandeln.

Bye,

Termi
0

Kommentare

alfrank09.08.0619:50
Vergiß diese Dinger ! Wurde hier schon x-fach diskutiert und vor kurzem auch in der c't verrissen ! Jegliche LAN-Disk...
0
Termi
Termi16.08.0602:59
Habe gerade nochmal den Test in der c't 16/2006 gelesen. Die Freecom hatte ganz gut abgeschnitten. Da Time Machine aber HFS+ formatierte Festplatten braucht, frage ich mich, wie das im Netzwerk gehen soll
0
larsvader
larsvader16.08.0603:05
gar nich, denke ich. Bei NAS greift man doch per NFS oder SMB auf die platte zu.
0
Termi
Termi17.08.0601:26
Wie hat sich das Apple nur gedacht? Soll jeder eine USB/FW Platte am Mac angeschlossen haben? Für Notebooks irgendwie unclever...
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0601:49
Woher weist du heute, was Apple in einem halben Jahr will?

Was hat das mit Notebooks an sich zu tun? Ein Computer ist erstmal ein Computer. Und der bekommt eine Festplatte zum sichern.

Mehrere Computer auf einer Festplatte sichern ist doch wohl auch sehr fahrlässig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder17.08.0609:14
Jeder Computer, der sich im WLAN der Fritzbox befindet kann auf die Festplatte, die an der Fritzbox USB Buchse hängt, zugreifen. Nachteile:

- geht nur per FTP (und das kann der Finder nicht schreiben) amp;
- die Buchse ist USB 1.1 und damit sogar noch langsamer als das WLAN
0
radneuerfinder
radneuerfinder17.08.0610:11
@Termi

Ich würde mir ja für unterwegs eine 2,5" FW Platte und für zuhause, für die Fritzbox eine 3,5" NDAS Platte zulegen. NDAS falls du nur mit einem Computer auf die FritzboxPlatte zugreifen möchtest.
0
Termi
Termi18.08.0602:09
Jaguar1 Sicherung von Time Machine ausschließlich auf HFS+ ist aktueller Entwicklungsstand. Mit Notebooks hat dies in sofern zu tun, daß sie keinen Platz für den Einbau einer zweiten Platte haben. Ich nutze mein MBP gerade per WLAN auf dem Sofa im Wohnzimmer, da meine Frau im Schlafzimmer schläft, in dem das MBP sonst am LAN hängt. Somit habe ich immer Zugriff auf die im Intranet verfügbaren Geräte. Hier auf der Couch würde mich so'ne herumbaumelnde Festplatte echt stören. Das mit mehreren Computern auf Festplatte kann ich auch nicht nachvollziehen. Wo ist das Problem?

Radneuerfinder endlich mal konstruktiv. Für Windows gibt es ein Tool (Netdrive oder so), mit dem man auf FTP zugreifen kann, wie auf normale Laufwerke. Funktioniert prima. Die Geschwindigkeit ist aufgrund von USB1.1 natürlich grottenschlecht. Daher dachte ich an eine Festplatte mit LAN Anschluß. Bisher scheint das Freecom Storage Gateway echt noch die sinnvollste Möglichkeit zu sein. Wäre klasse, wenn Apple bis zur nächsten Betriebssystemversion auch NFS für Time Machine unterstützen würde.

0
Mac51.de
Mac51.de18.08.0603:22
habe mit der lacie ethernet disk mini ganz gute erfahrungen gemacht
0
JustDoIt
JustDoIt18.08.0608:23
Einfach für jeden Rechner für das Backup eine Firewire Platte hinstellen und gut ist: preiswert und schnell.

Die Netzwerkdrives sind einfach zu langsam um "mal eben" ein paar GByte Daten zu schaufeln. Bootfähig sind sie auch nicht.

Ich hab ein Netzdrive nur für das Streaming von Musik, das ist grade noch akzeptabel von der Geschwindigkeit.
0
JustDoIt
JustDoIt18.08.0610:12
Mac51.de:

Wieviel MBit von MByte ganz zuschweigen) hast Du denn als Durchsatz mit der lacie ethernet disk mini, wenn Du z.B. eine große Datei kopierst?
0
smile
smile18.08.0613:07
Mini oder stilvoller Cube (beides gern auch alt) hinstellen, extere Platten dran und dann als Dateiserver laufen lassen. Wenig Strom und sauschnell im Netz. IMHO das beste Preis / Leistungsverhältnis, dass man für NAS bekommen kann

Ach ja, hat jemand einen (gerne auch alten) Cube für mich
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank18.08.0613:15
smile: Ja, hab' ich... Du hast Post !
0
toastbrot
toastbrot18.08.0614:28
Liebe Leute,

wie wär's mit ein bisschen Geduld? Ich würde wetten, dass Apple spätestens zum Weihnachtsgeschäft eine eigene netzwerkfähige Speicherlösung für Zuhause anbietet. Die wird dann auch allen Designansprüchen genügen und performancemäßig jedenfalls okay sein.

Passt einfach in die Strategie, den Mac zur Musik- und Filmplattform zu machen...
0
Martiny
Martiny18.08.0615:13
Schau mal hier:



z.B. freecom für 129 Euro

oder ne Teac mit 250 Gb für 179 Euro

oder Datasolution 160 GB für 124 Euro


vor kurzem gabs auch ein Angebot für 99 Euro siehe hier:

0
Termi
Termi18.08.0618:22
Martiny
Danke! Die Alternate-Netzwerkplatte ist ja wohl vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Habe diese gerade bestellt.

160GB für 99,- zzgl. 5,95 Versand. Kreditkartenzahlung möglich.

Testbericht der PC Welt

Ich denke, bei dem Preis kann man wenig verkehrt machen. Ich hänge die Platte in meinen Technikschrank an die FritzBox und werde dann regelmäßig mein Backup drauf ziehen. Falls Time Machine damit nicht klar kommt, denke ich mir eine andere Lösung aus. Wenn ich mit 99,- meine Backup und Datenaustauschsorgen los bin, ist das ein guter Deal.

Bye,

Termi
0
Termi
Termi26.09.0615:39
So, ich dachte, ich schreibe mal nach einem Monat Betrieb einen kleinen Erfahrungsbericht.

Die Netzwerkfestplatte habe ich zentral in der Wohnung am Router (Fritz!Box 7170) zu hängen. Es greifen ein WindowsXP Rechner und ein MacBookPro per LAN und WLAN drauf zu. Die Installation ist sehr einfach. Ich habe zwei passwortgeschützte Verzeichnisse eingerichtet, von denen eines für Backups gedacht ist und eines für den familiären Datenaustausch.

Nach einem Firmwareupdate der Netzwerkfestplatte empfängt den Admin im Webinterface eine sehr einfache und gut bedienbare Oberfläche, in der man alles einstellen kann. Der Zugriff auf die Daten ist von beiden Rechnern sehr einfach und ohne Zusatzsoftware möglich. Einfach auf die Netzwerkumgebung klicken, dann auf den Namen des Laufwerks ("Netdrive") und dann auf das zu öffnende Verzeichnis ("Backup"). Ein Backup meiner aktuell 50GB großen Platte dauerte mit SuperDuper beim ersten Mal 15 Stunden und die folgenden Updates bisher 30-90 Minuten per LAN. Ist halt nicht schneller.

Fazit: Ein echtes Schnäppchen, das am Mac Spaß macht und meine Datenverlustängste beseitigt hat.

Bye,

Termi

0
Frank
Frank18.08.0612:19
Mann kann natürlich für jeden Rechner, den man sichern möchte, ein Sparseimage auf dem Netzwerklaufwerk anlegen. Dann ist egal was für ein Filesystem drunterliegt. Das geht mit jeder Backupsoftware so. Habe jetzt keine Lust nochmal zu booten, aber ich meine der Leo hat das auch angeboten.

Aber mir ist das zu langsam. Ich mache ab und zu ein 2. Backup auf den Winrechner meiner Frau, der mit Gigabit mit meinem Notebook verbunden ist. Das dauert gefühlte 20 mal so lange.

Kauf dir für jeden Rechner eine ext. Platte und gut ist. Dann kannst du sogar im Notfall von booten.
0
Frank
Frank18.08.0612:22
Und nochwas um meinen 900. Beitrag zu bekommen

Die Platte für TimeMachine muss natürlich wesentlich größer sein, als die eingebaute Platte, weil ja auch die Historie gesichert wird. Wenn du also eine 120er Platte im Notebook hast, wird eine 250er FW-Platte genau richtig sein.

Da bist du, wenn du es selber schraubst, mit 120 EUR dabei. D.h. du kannst 3 davon kaufen, bis sich eine Netzwerkplatte rentiert.
0
seaside17.08.0602:06
Jaguar1<br>
Mehrere Computer auf einer Festplatte sichern ist doch wohl auch sehr fahrlässig...

Nicht so ganz - jedes Unternehmen sichert 'das Netz und die Server' auf zentrale Platten oder Bänder. Natürlich nicht auf eine Platte, sondern rotierend mehrere...
0
seaside17.08.0602:08
Termi<br>
Moin,

nach der Ankündigung von "Time Machine" werden sich wohl viele Mac User demnächst eine externe Festplatte zulegen. Ich habe bereits eine kleine Platte am USB 1.0 Anschluss der FritzBox 7071, was mich aber natürlich nicht gerade glücklich macht.

Das funktioniert auch mit einem Mac? Musstest Du dazu eine spezielle Software installieren? Oder wie gibt der Router den Zugriff auf die Platte frei.

Kannst Du etwas zur Performance sagen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.