Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte lässt sich nicht mounten

Festplatte lässt sich nicht mounten

wolf66
wolf6623.10.0411:41
Hi
Habe gestern meinen G3 gestartet und dabei wurde die zweite Platte nicht mehr erkannt. Bei dem Versuch mit dem Festplattendienstprogramm die Platte zu reparieren kommt immer die Meldung:

Medium wird repariert für „Festplatte Privat“
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Schlüssellänge
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

Reparatur von 1 Volume wurde versucht
0 HFS-Volumes repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden

Habe auf der Platte kein System aber dafür meine ganze Plattensammlung. Konnte zwar ein Image der Platte erzeugen, aber natürlich nicht dann aktivieren. Auch habe ich versucht die Platte im Firewire an meinem Powerbook zu betreiben - funktonierte - ebenfalls nicht, kann nicht gemountet werden.

Systeme: G3 - 10.2.8
PB - 10.3.5

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich an meine Daten komme.

Grüße Wolf66
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0

Kommentare

MacMark
MacMark23.10.0414:12
Das klingt nach einem korrupten Filesystem. Mein Tip (ich habe es selbst schon ausprobiert): fsck (filesystem consistency check and interactive repair) Dein Filesystem auf Konsistenz checken und interaktiv mit Dir reparieren lassen. So gehts:

• Beim Neustart Apple-S halten. Das bringt Dich als root in den Single-User Mode. Du wirst einen schwarzen Bildschirm mit viel weißem Text sehen. Es ist das "Terminal" im Fullscreen Modus - einfach ausgedrückt. Keine Angst!
• Tippen: "fsck -f". Fragen gegebenenfalls beantworten.
• Durch Tippen von "reboot" (Neustart) oder "exit" bzw. Control-D (normal weiter hochfahren) kommst Du zurück zu Aqua.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso05.02.0513:01
MacMark
Das klingt nach einem korrupten Filesystem. Mein Tip (ich habe es selbst schon ausprobiert): fsck (filesystem consistency check and interactive repair) Dein Filesystem auf Konsistenz checken und interaktiv mit Dir reparieren lassen. So gehts:

• Beim Neustart Apple-S halten. Das bringt Dich als root in den Single-User Mode. Du wirst einen schwarzen Bildschirm mit viel weißem Text sehen. Es ist das "Terminal" im Fullscreen Modus - einfach ausgedrückt. Keine Angst!
• Tippen: "fsck -f". Fragen gegebenenfalls beantworten.
• Durch Tippen von "reboot" (Neustart) oder "exit" bzw. Control-D (normal weiter hochfahren) kommst Du zurück zu Aqua.

Wie kann man im Single-User-Mode eine externe Firewire-HD checken?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.02.0513:24
Ein Fall für DiskWarrior!
0
camaso
camaso05.02.0513:28
Das habe ich auch gedacht. Der sieht die Platte zwar, kann sie aber nicht rebuilden. Nach 3 Stunden habe ich abgebrochen.
0
Boss
Boss05.02.0513:58
Wenn alles nicht mehr geht Data Rescue X verwenden hat bei mir bis jetzt
immer geholfen.

wolf66@@ wenn du in meiner Nähe Wohnst, kann ich dir helfen.
0
camaso
camaso05.02.0514:12
Boss
Wenn alles nicht mehr geht Data Rescue X verwenden hat bei mir bis jetzt
immer geholfen.

Ich habe jetzt auch Data Rescue runtergeladen und getestet. Hat auch nicht direkt geholfen.
ABER: DR verlangt ein Backupvolume. Da meine interne HD ev. zu wenig Platz frei hat (ich wusste nicht, was auf der defekten LaCie liegt), habe ich die defekte Lacie in meinen LaCie-Stapel als letzte Platte eingestöpselt. Sie ist jetzt die dritte Platte in Serie. Und oh Wunder: Beide Volumes erscheinen auf dem Desktop! Warum? Keine Ahnung. Nun kopiere ich die Daten runter, was ätzend langsam läuft (ca. 1MB/Sek.), aber immerhin!
Übrigens: Es sind zwei Volumes auf der 320er-LaCie: 1x 32GB Fat32, 1x 290GB HFS+. Könnte das der Grund für das Absemmeln sein?
0
Boss
Boss05.02.0514:23
Hat was mit dem Abmelden zu tuen, soviel ich ich bis her gesehen habe.
0
iPody
iPody05.02.0514:32
@ Camaso, MacMark
fsck einer zusätzlichen oder auch externer Festplatte
0
camaso
camaso05.02.0516:29
Danke euch allen. Nun ist es so, dass ich die Platte wie oben beschrieben mounten kann, aber nie allein direkt am PB.

Ich habe mittlerweile verschiedene Varianten durchgespielt:
Platte löschen
Partitionen löschen
mehrere Partitionen anlegen
Partitionen wieder löschen
Mit Nullen überschreiben (abgebrochen, weil auch 320GB Nullen nicht mehr
als Null ergeben und ich nicht so lange warten wollte.
Mit Diskwarrior repariert
Firmwareupdate aufgespielt

Das hat alles nichts gebracht, sie kann nach wie vor nicht direkt angeschlossen gemountetet werden.

Die eine LaCie alleine dazwischen gehängt
Die andere LaCie alleine dazwischen gehängt
Beide anderen LaCies gemeinsam dazwischen gehängt

Nur so lässt sie sich mounten.

Was nun?
0
camaso
camaso05.02.0516:32
Und das Kabel austauschen hat auch nichts gebracht.
0
camaso
camaso05.02.0521:51
Weiss denn niemand weiter?
0
iPody
iPody05.02.0522:21

Hast Du die Reihenfolge der Partitionierung eingehalten ?
fat dann hfs+

Mac OS X prefers that all paritions be the same format, therefore only the first FAT 32 partition is guaranteed to mount. aus www.lacie.com/download/manuals/d2_bigdiskX_en
0
camaso
camaso05.02.0523:24
Die Reihenfolge habe ich eingehalten. Allerdings mountet gar nichts mehr, wenn nicht mindestens eine andere LaCie dazwischen hängt. Ich muss die Platte wohl zur Rep. geben.

Danke allen, die versucht haben zu helfen!

Gute Nacht
camaso
0
MacMark
MacMark06.02.0511:45
camaso
Wie kann man im Single-User-Mode eine externe Firewire-HD checken?

So wie hier beschrieben:

„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.