Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte im nachhinein auch für Windows fit machen?

Festplatte im nachhinein auch für Windows fit machen?

applepeet130.03.0715:03
Grüße,

geht das? Und wenn ja kann ich dann die bisherigen Daten auf der Platte belassen, um eine Partition für Windows zu erstellen? ich würde ungern das im Festplatten-Dienstprogramm durchführen und feststellen müssen , dass meine bisherigen Daten weg sind... Ansonsten kann ich meine Mac-Platte nicht einfach mal an eine Windows-Rechner hängen, wenns sein muss.

Danke für die Hilfe

Peter
0

Kommentare

applepeet130.03.0715:04
es handelt sich um eine externe Festplatte (Lacie 250 triple) nur zur Info.
0
alfrank31.03.0712:16
Eine Festplatte von HFS+ (Mac-Format) nach FAT32 (Windows-Format) umzuformatieren geht leider nicht, ohne die Daten darauf komplett zu löschen !

FAT32 kann von jedem Mac mit OS X auch gelesen und geschrieben werden, HFS+ von Windows nur mit Zusatzsoftware. Allerdings ist FAT32 auf dem Mac spürbar langsamer als HFS+, also wirklich nur für eine Transport-Platte geeignet.

Beste Lösung: für jedes System eine eigene externe Platte im jeweils passenden Format benutzen !

Oder als reines Transportmedium einen FAT32-USB-Stick.
0
applepeet131.03.0714:28
Okay, also habe ich keine Möglichkeit mit Bordmitteln meine bestehende 250GB Festplatte zu teilen, in z.B. 180 (hfs) und 70 (fat)? Ohne dabei meine Daten die schon oben sind zu löschen?

Wäre ja trotzdem schade eine externe Festplatte zu haben, die ich nur am Mac benutzen kann oder auf Grund der Formatierungswahl sollte!
0
pünktchen
pünktchen31.03.0714:37
doch, mit "diskutil resizeVolume" geht das seit 10.4.6. den befehl benutzt auch bootcamp im hintergrund zum zurechtschnippeln der partitionen.


0
pünktchen
pünktchen31.03.0714:53
bootcamp unterstützt ja keine externen festplatten, wenn ich mich recht erinnere. sonst könntest du natürlich auch bootcamp nehmen. oder du installierst osx auf der festplatte und startest von ihr, dann müsste es auch mit bootcamp gehen.
0
applepeet131.03.0716:47
nochmal zurück zur Frage: Ist das Tool diskutil resizeVolume geeignet meine laufende externe Platte 250GB HFS+ in eine 200HFS und 50FAT zu wandeln ohne das meine Daten rund 70GB verloren gehen? Gibt es große Nachteile wenn ich 2 Partitionen habe mit unterschiedlichen Formaten? Weil noch eine Platte nur für mobil (FAT32) finde ich auch nicht vorteilhaft.
0
pünktchen
pünktchen31.03.0720:54
ja und nein.
0
Frank
Frank31.03.0721:19
Trotzdem solltest du vorher ein Backup machen. Das umpartitionieren ist keine triviale Sache. Da kann schon mal was schief gehen. Immerhin wartete die Welt auf dieses Feature 20 Jahre.
0
Sputnik123
Sputnik12331.03.0712:04
windows kann doch nur mit ntfs und fat32 umgehen ... (kann noch andere)???


obwohl man kann ja auch nen usb stick an beiden rechner drann machen ...

ok es könnte gehen teste es einfach aus wird ja net explodieren
„cum hoc ergo propter hoc“
0
apfelschorle31.03.0712:12
applepeet1

Nee das teste mal besser nicht! Die Daten sind danach weg!
„Unbekannt verzogen“
0
Dieter31.03.0714:46
Wenn es nicht an jedem PC gehen muss, kannst Du auch mit MacDrive dem PC das HFS+ Format bebringen: http://www.mediafour.com/products/macdrive6/
0
Dieter31.03.0714:47
Sonst ... siehe "@@ pünktchen"
0
Dieter31.03.0714:53
*Ups* mein Link verwies auf die alte Version. Hier die aktuelle: http://www.mediafour.com/products/macdrive/
0
Dieter31.03.0715:56
pünktchen<br>
bootcamp unterstützt ja keine externen festplatten, wenn ich mich recht erinnere. sonst könntest du natürlich auch bootcamp nehmen. oder du installierst osx auf der festplatte und startest von ihr, dann müsste es auch mit bootcamp gehen.

Ich meine auf einer externen Platte verweigert Bootcamp grundsätzlich seinen Dienst, egal, ob davon gebootet wurde oder nicht. Windows kann es jedenfalls nicht und Bootcamp denkt zu viel mit. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich habe so Erinnerungsfetzen, als hätte ich es selber schon probiert. Aber versuchen kann man es ja!
0
Dieter31.03.0721:10
Wie @@pünktchen sagt:
1. Ja
2. Nein
0
Dieter31.03.0721:28
Raiser kann es ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.