Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Festplatte für Mac und Windoofs

Festplatte für Mac und Windoofs

Frederic aus den Erlen30.12.0409:44
Hallo,

habe mir vor kurzem das neue Powerbook gekauft.
Meine Eltern sind aber nicht vernarrt nach apple
und behalden weiterhin die Windoofskiste.
Ich habe eine externe Festplatte ins Netzwerk geschlossen
und eine Ip adresse hinzugefügt. Jetzt können
praktisch beide Computer über Netzwerk auf die Platte zugreifen. Meine Frage, gibt es eine Formatierung damit ich nachher mit XP und OSX zugreifen kann um die gleichen
Daten abzurufen.
Wer mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Danke
freddy
0

Kommentare

Maveric30.12.0409:53
Nimm FAT, das kann von OS X und von Windows ab 95 beschrieben und gelesen werden.
<br>
<br>Sogar FAT 32 sollte gehen wenn das Windows so in der Gegend von 98SE/2000/XP liegt.
<br>
<br>Paß aber immer drauf auf, das sowohl der Mac wie auch der PC die volle Festplatten- bzw. Partitionsgröße erkennen. Hab jetzt die Grenzen nicht im Kopf aber das Forum hilft gerne weiter.
<br>
<br>Leg auch besser viele aber kleine Partitionen an, denn FAT/FAT32 hat eine stärkere Fragmentation und "Platzverschwendung" als NTFS bzw. HFS+. Weiter kann FAT/FAT32 keine Dateien größer 2GB anlegen. Gerade bei Filmen oder so kommt dies jedoch schon einmal vor.
<br>
<br>Ich hab daher bei meinen externen Platten immer ein Mac Partition, eine Windows Partition und eine Austauschpartition und das klappt ganz gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.