Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte falsch formatiert

Festplatte falsch formatiert

Ausprobierer18.05.1523:13
Hallo,

ich habe etwas ausprobiert und bin gescheitert.
Zusammenfassung:
Ich konnte Ubuntu nicht auf dem Mac installieren, also habe ich das Systen mit dem Original komplett platt gemacht. Mit GPARTED formatiert und eine `Oberfläche´ geschaffen, von der ich ausging, dass Ubuntu funktioniert (zu installieren ist). Ging aber nicht. Also habe ich in Foren nachgelesen und gemacht/getan und Linux Mint drauf installiert, ging auch nicht problemlos. Das lief aber auch nicht stabil (richtig), immer wieder weißer Bildschirm und das war es. Also zurück zum Ursprung!

Wiederherstellung via Timemachine nicht möglich. Installations-CDs brachten es auch nicht.
Mit USB-live stick (Ubuntu) kann ich Zugriff auf denRechner nehmen und die Festplatte wird erkannt, aber wohl nicht in einem kompatiblen Format, dass für Mac OS notwendig ist.
Ich habe versucht die Festplatte so zu formatieren, dass sie für Mac OS erkennbar wird, aber anscheinend zu wenig Ahnung..

Meine Idee: größere, neue Festplatte bestellen und einbauen, damit der blinkende Bildschirm mit Fragezeichen auf dem Ordner verschwindet und ich das Betriebssystem neu aufspielen kann.

Fragen:
Verhindert FileVault den Zugriff im Nachinein auf die Festplatte?
Kann die Festplatte `kaputt´gehen, wenn man zu viel ausprobiert? Eigentlich blödsinn, oder?
Kann ich über einen anderen Mac (iMac), die Wiederherstellung (Timemachine) auf das Macbook initiieren?

Die ursprünglichen Installations-CDs sind aufgrund eines Umzugs irgendwo. Eine Freundin hat mir ihre gegeben, aber nach dem Hochfahren schreibt das Installationsprogramm, dass eine Installation nicht möglich ist. Die CDs sind von 2008, nicht 2007, aber das Macbook auch weiß

Denkfehler: Ubuntu kann man neben Mac OS installieren. Hätte ich mal lieber machen/ausprobieren sollen-zu spät :'(

Ich bin gespannt und dankbar über euer Feedback,
der Ausprobierer.
0

Kommentare

MikeMuc18.05.1523:59
Häng deinen Mac im Targetmodus an einen anderen Mac. Dann versuch deinen Mac neu zu Partitionieren (GUID).

Interessant wäre natürlich was genau du für einen Rechner hast. Man kann zwar raten aber Weiße da gab es trotzdem viele... Und was hattest du den vor beginn des ganzen auf dem Rechner für eine Version.

Und bevor du das nächste mal sowas vermasselst sollte du sicherstellen das du auf einer externen Platte ein startfähiges System hast. Sonst kannst du auch gleich Harakiri begehen. Aber das hast du ja schon hinter dir
0
Krypton19.05.1500:11
Wie MikeMuc schon geschrieben hat, kannst du das Book mit gedrückter T-Taste einschalten, dann geht es in den Target-Disk-Modus. Jetzt könntest du es via FireWire an einen anderen Mac hängen und hast über den anderen Mac Zugriff auf die Platte.

Dort kannst du sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu Partitionieren (1 Partition in HFS+ und als Partitionsschema GUID). Danach kannst du ein System neu installieren oder von TimeMachine wiederherstellen.

Wenn kein zweiter Mac mit FireWire zur Verfügung steht, kennst du vieleicht jemanden, der dir einen Lion (OS X 10.7) Installer auf DVD oder USB-Stick zur Verfügung stellen kann. Dann könntest du davon installieren.
0
Boss
Boss19.05.1500:24
Die weißen Mac's Akku+Platte raus, sind ja nur drei Schrauben Platte extern am iMac der hat doch alles was man braucht.
0
MikeMuc19.05.1509:23
Boss
Die weißen Mac's Akku+Platte raus, sind ja nur drei Schrauben Platte extern am iMac der hat doch alles was man braucht.

Stimmt. Dazu müßte er aber erstmal einen Adapter SATA auf USB haben. Den hat nicht jeder in der Schublade liegen...
0
Boss
Boss19.05.1510:09
Heut zu Tage muss jeder eine externe Platte haben, um eine Sicherung zu machen, sonst abeitet man auf ein sinkendes Schiff!
0
Ausprobierer19.05.1511:51
Erst einmal ein Danke für die feedbacks!

Eine extern Sicherung habe ich gemacht und werde mir nun ein FireWire Kabel besorgen.

Das Macbook ist ein a1181 und die Installations-CDs von der Freundin erkannten im Festplattendienstprogramm auf dem Macbook keine Frestplatte! Ich bin gespannt, ob ich nicht zuviel gelöscht (kaputt) gemacht habe. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man auf keinen Fall mit andere Programmen die Festplatte formatieren soll. Ich hatte auch schon überlegt ein Lion DVD selbst zu erstellen, griff aber erst einmal zu den Inst. CDs von der Freundin. Ihr Weißes ist von 2008, keine nähere Bezeichnung vorhanden.

Es ist ein bisschen Spielerei dabei, DInge zu tun von denen man wenig weiß oder kaum Erfahrung hat. Glücklicherweise bin ich nicht so auf das a1181 angewiesen, möchte es aber für meinen Sohn wieder fit machen, dass er es bekommen kann. Am liebsten mit Linux Distributionen und einer Mac Oberfläache. Ich weiß, es gibt Bootcamp, Parallels..und es ginge vielleicht auch noch anders, aber mich nervt es unter anderem so viel "manipulierte" Infos über Mac Browser zu bekommen, deswegen Linux, abgesehen von den zunehmenden Hacker-Angriffen auf Privathaushalte (letzte Spiegel-Ausgabe) Das Linux Installationen auch nicht ohne Probleme von statten geht, hatte ich auch gehört - nämlich zB wenn man zum Mac-System zurückkehren will..

Okay, genug geschrieben, mache auf die Krücken, besorge das Kabel und berichte dann.
0
git push19.05.1513:09
Dieser ganze Quatsch immer mit Festplatte woanders rein etc. Was Apple da mal wieder für einen Schrott produziert hat...

Also, die Platte hattest du verschlüsselt mit diesem FileVault ? Da ich auf meinem MacPro nur mit Debian arbeite und keinem OSX, hab ich nur encrypted container. Ich finds einfach angenehmer wenn ich Daten mitnehmen muss.

Na jedenfalls hast du 2 Optionen um dir das Problem stressfrei zu lösen.

Option 1: Boote mit irgendeiner OSX Installations CD und geh dannn ins Terminal. Ich hab keine Ahnung wo dort genau das Fenster zum anklicken ist aber sollte nicht schwer zu finden sein.


1. Du brauchst zunächst die ID der Festplatte: "diskutil cs list" dann schreibst du Dir den Zahlenwert auf.

"LVG 12345ABC-678910DEF-123etcetc-123etcetc-*****" <-- nur der Zahlenwert ist wichtig.

2. Jetzt gibst du folgenden Befehl im Terminal ein:
"diskutil cs delete 12345ABC-678910DEF-123etcetc-123etcetc-*****" <-- der komplette Zahlenwert von oben

3. Nu kannst du entweder per Console oder per Gui mit deiner Platte nach belieben formatieren etc.



Option 2: Wenn du diese Fusionslaufwerke hast von Apple musst du am Anfang der oberen Befehle noch "fdesetup disable" eingeben. Danach dann die anderen Befehle wie beschrieben.



Kleiner Tipp von mir. Ich würde diesen FileVault Schrott lassen und lieber auf OpenSource Container setzen. So hast du keinen Stress und kommst immer einfach an die Daten unter Windows, Linux etc.
FileVault2 Accounts kannst du Dir eh per Passware Tool auslesen lassen.


Solltest du Fragen haben rund um's Thema Linux auf dem Mac, so kannst du dich per PM melden.
HFS Journal wirst du deaktivieren müssen, solltest du mit Ubuntu auf die Partitionen zugreifen wollen ! Schade das Osx noch nicht einmal build-in access für andere Dateisysteme eingebaut hat...
„live long and prosper“
0
Ausprobierer19.05.1520:38
DIe Befehle habe ich eingegeben, aber keine Zahlen bekommen. Terminal reagiert nur auf diskutil..

Das Kabel besorge ich morgen, habe das falsche geholt...ich Depp
0
subjore19.05.1521:57
Und wenn du den computer startest, kannst du dann nicht beim Start alt gedrückt halten und so zum Festplattendienstprogramm kommen? Damit könnte man die Platte ja neu formatieren.
0
MikeMuc19.05.1523:37
Aber nur wenn da noch eine Recovery drauf ist. Ansonsten gibt es die Internetrecovery aber ob es die bei dem Modell schon gibt? Wohl eher nicht. Und der Tipp von git push mit "irgendeiner" System-CD ist leider Käse. Entweder man hat die Originalen CDs (das waren die grauen glaube ich aber die passen imm Erna für das jeweilige Modell, nie für andere!) oder man hat mal ein neueres System gekauft, da geht die CD geht dann wieder für alle Geräte.
0
CH
CH20.05.1506:50
Kann es sein, das du bei der Linux Installation grub als Bootloader mitinstalliert hast? Mit dem kann der Mac nicht soviel anfangen.

Eigentlich hättest du mit dem Festplattendienstprogramm eine freie oder FAT formatiert Partition anlegen müssen. Dann refit installieren, damit kann man beim Booten besser das zu startende System auswählen.

Dann die Linux CD rein und Linux - ohne grub- auf der FAT Partition installieren.

Beim nächsten Start erscheint dann in refit - dem optimierten Mac Bootmenü OSX, Linux etc. System auswählen, starten, fertig.

Ich würde jetzt erstmal von CD oder Stick OSX starten. Die HDD komplett "plattmachen" und den Bootsector wieder richtig einrichten. Und dann gleich zwei Partitionen anlegen - OSX um das Backup zurückzuspielen und eine FAT Partition für Linux. FAT ist bei der Linux Installation im Zweifelsfall einfacher "zu finden " als freier Platz. Und dann wie wie oben beschrieben weiter.

Funktioniert bei mir auf weis MacBooks so sehr gut. Man glaubt garnicht, wie schnell ein MacBook Core Solo mit elemetary OS so sein kann.

Ch
0
Ausprobierer20.05.1508:20
Hi,

also mit Grub musste ich auch arbeiten, weil das Ubuntu nicht zu installieren war, was ich immer noch nicht verstehe. Mit GPARTED Festplatte ursprünglich formatiert, Ubuntu ließ sich immer noch nicht installieren, deswegen Mint Quinana vom Freund über live cd. Dann stürzte Linux Mint ´regelmäßig´ abgrrr.. und wieder Ubuntu versucht zu installieren, was wieder nicht gelang, ließ sich anscheinend nur ´irgendwie´instalieren, sagte jedefalls das System, wenn ich es "nochmals" installieren wollte, ich die Hoffnung nicht verlor. Also habe ich den USB-Live Stick wieder benutzt...
eine Odysee, aber ich habe eine Menge gelernt - vor allem ruhig zu bleiben..

Bevor ich mit Gparted, etc. gearbeitet hatte, wollte ich die Festplatte über das Mac Festplattenprogramm partitionieren - erfolgslos, deswegen gpartet - aber auch erfolgslosPartitionierung nicht möglich!! WARUM? keine Ahnung, deswegen Festplatte platt gemacht, was auch nicht so einfach war, jedenfalls für mich.

Okay, mittlerweile habe ich so viel Zeit damit verbracht, dass ich auch nicht mehr sagen kann, ob der Ubuntu-Live stick Grub als Bootlaoder hat/te - muss er aber, denke ich.

Also - richtiges FireWire besorgen (in die Stadt humpeln, bin gerade auf Krücken unterwegs und habe deswegen Zeit;-) und/oder Umzugskartons nach richtigen CDs durchforsten und/oder ??
für weitere Tipps bin ich sehr dankbar und ich hoffe, der Tread hilft auch anderen und nicht allein mir

T.
0
CH
CH20.05.1512:02
Ausprobierer

grub benötigst du eigentlich nicht- auch wenn die Linux Distributionen. Das gern "vorgeben". Ich such mal einen Link raus, wie das auch ohne grub funktioniert.

Die Aussetzer liegen wahrscheinlich am Grafikkartentreiber. Das ist unter ubuntu auf Macs häufiger der Fall. Hier hilft eine Aktualisierung der Treiber - bei mir (NVIDIA) direkt den vom Hersteller nehmen.

Was deine HDD angeht - so ganz verstehe ich
0
CH
CH20.05.1512:06
Ausprobierer

Abgebrochen ....

Also was die HDD angeht, verstehe ich nicht, warum die HDD nicht mehr ansprechbar ist, wenn du OSX "normal" installiert.

Starte den Mac doch noch mal mit OSX, dann keine Installation sondern Festplattendienstprogramm mit vollständigem leeren der HDD (alle Partitionen) und dann dem anlegen der neuen. Ggf. nach einem Neustart. Und schau noch mal, was zum Thema Bootlaoder angeboten wird.

Ch
0
john
john20.05.1512:17
verstehe ehrlich gesagt auch nicht die problematik, bzw siehts für mich nach unnötig kompliziert gemacht aus.

das problem seh ich einzig darin, dass offenbar keine einzige form eines installationsmedium (originale system-dvd, retail dvd, usb-stick o.ä. mit installer, recovery partition...) vorhanden ist und es internet recovery (cmd + r beim booten) bei diesem modell noch lange nicht gegeben hat. das ist natürlich doof, aber mehr hindernis ist da nicht vorhanden.

sobald ein osx installationsmedium vorhanden ist:
davon booten, festplattendienstprogramm aufrufen, gesamte interne platte löschen (also partitionieren mit hfs+) und sicherstellen, dass guid ausgewählt ist und osx neu installieren.
das muss immer gehen und ist eigentlich mit wenigen klicks innerhalb weniger minuten erledigt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ausprobierer20.05.1519:05
also, die Original CDs habe ich gefunden! Läßt sich aber nicht mit der CD booten!?

Nun habe ich mir auch gleich eine neue Festplatte gegönnt und boote im Moment mit der CD von der Freundin und er fragt mich nach der Eingabesprachewieder die Meldung:

Mac OS X kann auf diesem Computer nich installiert werden..aber das Festplattendienstprogramm funktioniert und er erkennt die Festplatte!
0
Ausprobierer20.05.1519:16
Input/Output error bei der Partitionierung..

Fire Wire bekomme ich hier in der Stadt nicht..
0
Ausprobierer20.05.1519:37
Leopard Snow DVD von 2009 reingesteckt und nun kann ich eine Wiederherstellung machen, allerdings will ich ja zwei Partitionen, die sich in der Vergangenheit nicht realisieren ließen..
0
Ausprobierer20.05.1519:43
und Festplattendienstprogramm sagt:
POSIX reports: The Operation couldn´t be completed. Cannot allocate memory.
Versuche im Forum zu schauen, wie sich das Problem lösen läßt.

Hoffentlich finde ich etwas auf deutsch..

Danke für alle Hinweise bis später..
0
john
john20.05.1519:55
das liest sich alles sehr abenteuerlich und ich versteh nur bahnhof.
kannst du bitte etwas struktierter und weniger bruchstückhaft schildern, was genau du da nun tust?

du hast was für eine cd genau? und du tust was genau damit? schritt für schritt bitte. ausführlich.

ansonsten kann mir nach wie vor nicht anders helfen als anzunehmen, dass hier einfach bedienungsfehler vorliegen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ausprobierer20.05.1521:12
Also mein Macbook a1181 habe ich mit einer neuen Festplatte: Seagate Momentus SATA II 500GB
bestückt. Die ursprüngliche Festplatte (80GB) konnte durch eine Falschforatierung nicht mehr vom Mac gelesen werden.

Die damals mitgelieferte Installations CD wurde dann nicht mehr vom Mac erkannt und ich probierte eine Installations CD aus dem Jahr 2008 von einer Freundin aus, um die neue Festplatte auf dem Mac neu zu partitionieren. Resultat: Input/Output error

Dann habe ich eine Leopard Snow Installations DVD eingeworfen, um das Betriebsystem zu installieren, ging auch nicht. Danach versuchte ich über die Systemwiderherstellung mittels angeschlossener externer Festplatte das Backup zu initiieren. Nicht genügend Speicherplatz gab der Mac an. Also Festplattendienstprogramm aufgerufen, um Festplatte zu partitionieren. Da kam dann der Fehler

POSIX reports: The Operation couldn´t be completed. Cannot allocate memory.

Und nun habe ich versucht nachzuvollziehen, was das bedeutet.

Ich hoffe, dass ist nun besser und struturierter dargestellt. Sry für das Durcheinander und das `Abenteuer´.

Bedienungsfehler habe ich bestimmt gemacht.

Im Netz habe ich diese "Lösung" für den POSIX report gefunden:
https://discussions.apple.com/message/16782042#16782042
verstehe aber nur Bahnhof und komme wieder einmal nicht weiter..

Gruß T
0
MikeMuc20.05.1523:17
Hast du im FDP den mal alle Partitionen gelöscht und versucht (erstmal) nur eine einzige anzulegen?
Ggf. auf mal versuchen die Festplatte "sicher" zu löschen.

Und welche Farben haben deine CD?. Die 10.6er müßte wenn es die Retailversion ist einen Leoparden drauf haben. Ansonsten hast du wohl immer noch nicht die zum Gerät gehörigen CDs gefunden.
0
john
john20.05.1523:22
Ausprobierer
Also mein Macbook a1181
alle weissen macbooks deiner art sind a1181. das sind von 2006 bis 2009 8 stück gewesen.
wenn du dein modell eindeutig beschreiben willst, nimm den modell identifier.
da du sagst, dass das book von 2007 ist, bleiben in deinem fall nur zwei. entweder macbook2,1 oder macbook3,1. ist aber eigentlich auch wurscht.
Die ursprüngliche Festplatte (80GB) konnte durch eine Falschforatierung nicht mehr vom Mac gelesen werden.
das wäre das erste mal, dass mir unterkommt, dass die blosse formatierung einer festplatte dafür sorgt, dass ein mac (oder computer generell) eine festplatte physisch nicht mehr erkennt.
wenn der mac nichtmal mehr das vorhandensein einer festplatte erkennt, dann ist entweder der mac oder die festplatte kaputt. ich bezweifle, dass man durchs partitionieren eine festplatte kaputt kriegt.
Die damals mitgelieferte Installations CD wurde dann nicht mehr vom Mac erkannt
wie jetzt? ... das optische laufwerk erkennt auch keine cds mehr? oder was heisst bei dir "wird nicht erkannt"?
wieder die frage: was tust du damit?
und ich probierte eine Installations CD aus dem Jahr 2008 von einer Freundin aus, um die neue Festplatte auf dem Mac neu zu partitionieren. Resultat: Input/Output error
versetz dich bitte mal in die lage eines potentiellen helfers. die information, die er bekommt ist "ich hab was probiert, aber ging nicht".
also bitte ausführlicher. du hast also den mac eingeschaltet, die cd eingeworfen und unmittelbar nach dem gong _was_ getan? c gedrückt gehalten? oder alt? dann hat dich der osx installations assistent begrüsst? dort bist du in der menüleiste auf das festplattendienstprogramm gegangen? dort hast du dann was genau getan? in der linken spalte die platte in ihrer obersten ebene ausgewählt? war überhaupt eine platte vorhanden? in der rechten spalte dann auf den reiter "löschen" gegangen? was dann....
Dann habe ich eine Leopard Snow Installations DVD eingeworfen, um das Betriebsystem zu installieren, ging auch nicht.
eine retail dvd?
was ging nicht? was hast du denn gemacht? genauer...

sorry.. aber so kommen wir irgendwie nicht weiter
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ausprobierer21.05.1507:42
Okay, Danke ich versuche es noch genauer.

Macbook 2.1 mit grauer Inst.CDs aus dem Jahr 2006, Mac OS Version 10.4.8 AHT Version 3A114, gekauft habe ich das Macbook Anfang 2007.

CD/DVD Laufwerkerkennung ist vorhanden.

1. Mac eingeschaltet, Original Inst. CD eingeschoben, die Taste C gedrückt gehaltet. Der Bildschirm blinkt mit Fragezeichen über dem Ordner auf, versucht mehrfach die CD zu lesen (so die Geräsche des Laufwerks) und spukt sie ohne Komentar wieder raus.

2.1 Mac eingeschaltet, Inst. CD 10.5.4 eingeschoben, die Taste C gedrückt gehaltet. Der Bildschirm blinkt mit Fragezeichen über dem Ordner auf, liest die CD und fährt in den Installationsmodus. Nach der Spracheingabe, gibt das System an: Installation nicht möglich.

2.2 FDP aufgerufen. In der Spalte für angegebene Ordner zeigt er die neue Festplatte (die alte hatte er dort übrigens nicht angezeigt) an. Ich wähle die neue Festplatte an
Löschen nicht möglich, Überprüfung nicht möglich, Partitionierung fehlgeschlagen.

4.1 Mac eingeschaltet. Die Leopard Snow DVD (so das Cover auf der DVD) von 2009, nähere Bezeichnung habe ich gerade nicht, ist aber wahrscheinlich eine Retail DVD eingeschoben. Das gleiche wie bei Punkt 2.1 und 2.2.

4.2 Nach 2.1. und 2.2 konnte ich allerdings in den Wiedeherstellungsmodus, zunächst tut sich etwas - grauer Bildschirm - externe Festplatte mit Backup reagiert, dann gibt das System an, dass die Wiederherstellung bzw. Installation nicht möglich sei.

Ich hoffe John, das war genau genug und für andere auch verständlich.
Gruß T.
0
john
john21.05.1512:34
Ausprobierer
Okay, Danke ich versuche es noch genauer.
ich bin zwar skeptisch, aber ok
Macbook 2.1 mit grauer Inst.CDs aus dem Jahr 2006, Mac OS Version 10.4.8 AHT Version 3A114, gekauft habe ich das Macbook Anfang 2007.
also ist dein macbook von 2006, nicht von 2007. aber wie gesagt: im grunde wurscht
1. Mac eingeschaltet, Original Inst. CD eingeschoben, die Taste C gedrückt gehaltet. Der Bildschirm blinkt mit Fragezeichen über dem Ordner auf, versucht mehrfach die CD zu lesen (so die Geräsche des Laufwerks) und spukt sie ohne Komentar wieder raus.
dvd zerschrabbelt, also kaputt?
2.1 Mac eingeschaltet, Inst. CD 10.5.4 eingeschoben,
die leopard dvd ist jetzt was für eine? eine retail dvd? eine system dvd von irgendeinem anderen rechner?
die Taste C gedrückt gehaltet. Der Bildschirm blinkt mit Fragezeichen über dem Ordner auf, liest die CD und fährt in den Installationsmodus. Nach der Spracheingabe, gibt das System an: Installation nicht möglich.
was auch völlig normal ist, wenn du eine neue festplatte einsetzt und direkt mit dem installationassistenten eine installation beginnen willst. die nagelneue platte ist unformatiert.
daher sollst du ja wie bereits geschildert in der menüleiste das festplattendienstprogramm aufrufen, in der linken spalte die oberste ebene der festplatte auswählen, in der rechten spalte auf den reiter "löschen" gehen, einen namen vergeben ("Macintosh HD" z.b.), als format "mac os x extended journal" auswählen und löschen.
danach kann der installationsassistent auch installieren.
2.2 FDP aufgerufen. In der Spalte für angegebene Ordner zeigt er die neue Festplatte (die alte hatte er dort übrigens nicht angezeigt) an. Ich wähle die neue Festplatte an
Löschen nicht möglich, Überprüfung nicht möglich, Partitionierung fehlgeschlagen.
wie bist du denn dabei _genau_ vorgegangen? kriegst du keine rückmeldung warum das angeblich nicht möglich sein soll?
4.2 Nach 2.1. und 2.2 konnte ich allerdings in den Wiedeherstellungsmodus, zunächst tut sich etwas - grauer Bildschirm - externe Festplatte mit Backup reagiert, dann gibt das System an, dass die Wiederherstellung bzw. Installation nicht möglich sei.
wie gesagt: bevor du nicht erstmal die nagelneue festplatte einmal mit einem dateisystem "löscht" und dadurch eine partition erstellst, ist das auch kein wunder.

ps: wenn du da tatsächlich eine retail dvd von snow leopard hast, dann nimm für zukünftige experimente bitte die (und räum den rest weit weg).
dann müssen wir schonmal nicht weiter rumrätseln ob du da überhaupt ne kompatible dvd benutzt oder nicht. die snow leopard retail dvd funktioniert in jedem fall (zumindest solange sie heile ist).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john21.05.1513:42
zusammengefasst lautet die entscheidene frage also aktuell:
warum kriegst du es nicht hin deine neue platte zu löschen (um dadurch eine hfs+ partition zu erstellen)?

da ich nach wie vor kein technisches hindernis erkennen kann, bleibt mir als erklärung leider nur nach wie vor bedienungsfehler.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
smanker21.05.1513:55
Ich kann das Problem nachvollziehen - es gibt einige Linux-Derivate (Ubuntu!) die Formatierungen auf Volumes erzeugen können, mit denen das FDP nicht umgehen kann. Habe ich so bei einigen USB-Sticks erlebt, die u.a. mit Firmwareupdates für Fernseher (Philips) bespielt wurden.

Wie das allerdings bei einer neuen Festplatte sein kann, verstehe ich auch nicht.
0
john
john21.05.1514:02
smanker
Ich kann das Problem nachvollziehen - es gibt einige Linux-Derivate (Ubuntu!) die Formatierungen auf Volumes erzeugen können, mit denen das FDP nicht umgehen kann.
mit dem resultat, dass nicht nur keine eingerichteteten partitionen erkannt werden, sondern sogar die gesamte platte nicht mal mehr als physisch vorhanden erkannt wird?
wow...
Wie das allerdings bei einer neuen Festplatte sein kann, verstehe ich auch nicht
seine neue festplatte wird ja erkannt. er kriegt sie nur nicht formatiert. warum auch immer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ausprobierer21.05.1516:23
Die CPU Drop-in DVD mit dem Betriebssystem Mac OS X Snow Leopard habe ich irgendwann mal bekommen, als ich mir eine andere Mac-Maschine mir zugelegt hatte.

Fehler beim Löschen der Partition hatte ich beschrieben:
POSIX reports: The Operation couldn´t be completed. Cannot allocate memory.

Lösung:
https://discussions.apple.com/message/16782042#16782042

verstehe ich aber nicht.
0
Ausprobierer21.05.1516:31
FDP anklickenFenster öffnet sichneue Festplatte anwählenauf Registerkarte Löschen klickendann neben Sicherheitsoptionen Löschen drückendanach kommt die Fehlermelrdung
0
john
john21.05.1516:35
ok. eigentlich soweit genau richtig.

zu deinem link:
da schildert jemand einen hardwaredefekt, der es ihm unmmöglich machte die festplatte zu formatieren und der diese posix meldungen produzierte.
ich bin mir nicht ganz sicher, was er mit "ribbon" (also eigentlich "band") meint, aber ich vermute er meint den dünnen metallschlitten, den man um die festplatte schraubt, bevor man sie im schacht versenkt.
seiner schilderung nach hat der genius im apple store vermutet, dass der schlittem korrodiert ist. nach austausch des schlittens (sofern ribbon den beschreibt), war dann alles gut.

klingt irgendwie abgefahren und ist mir noch nie untergekommen, aber ausschließen würd ichs nicht.
einen zweiten schlitten hast du nicht zufällig zur hand?
oder ein externes usb-gehäuse für die platte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ausprobierer21.05.1516:45
Nein leider nicht..
0
Ausprobierer21.05.1516:58
korrodiert ist da nix und jetzt bekomme ich gerade ein neues Problem - grrr
nachdem Snow Leopard ein Timemachine Backup initialsieren wollte und die Festplatten nicht auswirft..

Das System schreibt kann kein Mac OS istallieren, schlägt Wiederherstellung vor oder Neustart..
jetzt finde ich mit dem Imac die Festpllatten mit den Backups für die anderen Macs nicht..

Das ist doch ein Scherz, oder? Hätte ich bloß nichts ausprobiert, bisher fand ich er interessant und lehrreich aber jetzt fängt es an, extrem zu nerven.
0
john
john21.05.1517:06
wenn ich weiter drüber nachdenke wird mit "ribbon" wohl eher das festplattenkabel an sich gemeint sein.
ergibt irgendwie auch mehr sinn. warum sollte auch der schlitten, der ja auch keine weitere funktion erfüllt als die mechanische rausziehhilfe für die festplatte zu sein, für fehler innerhalb des systems sorgen?

dieses kabel zu ersetzen, ist zwar machbar, aber nicht ganz so trivial wie der festplattenwechsel...

hier zu sehen im detail:
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Core+Duo+Hard+Drive+Connector+Replacement/291

wenn du spass am basteln hast und es als hobby siehst, kann man das machen.
ansonsten kann man ein bald 10 jahre altes notebook auch ruhig langsam mal als "kaputt" entsorgen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ausprobierer21.05.1517:13
Ich habe vor ein paar Monaten den Bildschirm wechseln müssen, er war zur Hälfte Kaputt..aber der Mac lief danach ganz normal..

nun bekomme ich das weiße Macbook nicht runtergefahren, und der Imac und das Macbook Air erkennt 2 meiner externen Festplatten nicht..das weiße Macbook erkennt nur eine Festplatte..

Terminalbefehle sind glaube ich hier sehr ratsam...
0
Ausprobierer21.05.1517:38
Nachdem ich versucht hatte über die Systemwiderherrstellung der Leopard Snq DVD das Backup des Macbook (weiß) zu initilisieren, habe ich nun ein neues Problem - SCHLUCK

Ich klickte bei der Frage nach der Systemwiderherstellung weiter an, wählte die Festplattenpartition mit entsprechendem Backup Ordner an, wurde aber unsicher, weil ich die Meldung bekamm das der Ordner xy als Zielmedium gelöscht werden würde UND klickte auf zurück. Seitdem ich das gemacht hatte und während des NEustarts das USB-Kabel zu den Festplatten zog, hängt der weiße Mac UND wie beschrieben erkennt der Imac nur eine externe Festplatte und das Macbook Air keine externe Festplatte.

UND

die neue Festplatte im Macbook wird gar nicht mehr erkannt. Keinen Plan...grrr, würg, AHH

PAUSE
0
ExMacRabbitPro21.05.1518:23
Das "Ribbon" auch Ribbon Cable ist in der tat das dünne Kabel vom Logic Board zur HD.
Und meine Meinung zu dem Problem: Das Book ist im Eimer, ob Ribbon Cable, Logic Board oder was auch immer. Die beschriebenen Probleme können nicht von einer "falschen" Formatierung der Platte stammen. Das ist ein Hardware Defekt!
0
Ausprobierer21.05.1518:45
Okay...also Kabel ersetzen oder einfach sein lassen und ein Gehäuse für FP besorgen..

Jetzt habe ich ein neues Problem.

Über den Terminal des weißen Macbooks kann ich die externen Festplatten A oder B (mit den Backups für meiner anderen beider Rechner!) auswerfen (hdiutil...). Der terminal gibt eject und unmout anFolglich müsste ich den USB-Stecker der Festplatte einfach ziehen können!?

Wenn ich aber wieder ´diskutil list´ eingebe, befinden sich immer noch die Volumes der Festplatten auf der Liste?!

UND

weder Imac noch Macbook Air finden die Festplatten. Der weiße Mac will nicht mehr runterfahren geht in Systemwiderherstellung oder fordert zum Neustart auf...
Hat das etwas damit zu tun?
0
john
john21.05.1520:11
ExMacRabbitPro
Das "Ribbon" auch Ribbon Cable ist in der tat das dünne Kabel vom Logic Board zur HD.
Und meine Meinung zu dem Problem: Das Book ist im Eimer, ob Ribbon Cable, Logic Board oder was auch immer. Die beschriebenen Probleme können nicht von einer "falschen" Formatierung der Platte stammen. Das ist ein Hardware Defekt!

ich kannte es bis dato nur als "flex cable". aber ja, ergibt sinn. das deutsche wort wäre ja auch flachbandkabel.
und ja, sag ich ja. eine platte kann man nicht "kaputtformatieren"
das ding wird einen hardwaredefekt haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ausprobierer21.05.1520:38
Okay! Denke auch, dass es so sein wird und nu schaue ich mal, was ich mache.

Habt ihr eine Idee, was das Problem mit:

Über den Terminal des weißen Macbooks kann ich die externen Festplatten A oder B (mit den Backups für meiner anderen beider Rechner!) zunächst auswerfen (hdiutil...). Der terminal gibt eject und unmout an. Folglich müsste ich den USB-Stecker der Festplatte einfach ziehen können!?

Wenn ich aber wieder ´diskutil list´ eingebe, befinden sich immer noch die Volumes der Festplatten auf der Liste?!

UND

weder Imac noch Macbook Air finden die Festplatten. Der weiße Mac will nicht mehr runterfahren, geht in die Systemwiderherstellung oder fordert zum Neustart auf...
Hat das etwas damit zu tun?

Mit der großen Bitte um feedback/HILFE hier oder soll ich eine neue Diskussion "aufmachen", denn die externen Festplatten sind voller wichtiger Daten. Wer hätte geahnt, dass das Anhängen der Festplatten mit meinen Backups so ein Dilemma bereiten könnte. Auf den Festplatten sind Bilder, Musik, etc.
0
Ausprobierer22.05.1517:10
Durch einen Anruf bei Omnica konnte ich folgendes erreichen:

Die Festplatten konnten erkannt werden, nachdem ich sie direkt an den Imac angeschlossen hatte.

Beim weißen Macbook kann die Ursache ein defektes Festplattenkabel oder ein defektes CD Laufwerk sein.

Tip: die Festplatte über anderen Rechner formatieren, ein neues Betriebssystem aufspielen und dann schauen, wie der Rechner läuft.
0
john
john22.05.1517:14
ja wie ich schon sagte:
besorg dir ein externes usb gehäuse (conrad; 5-7 euro, kann man eh immer gebrauchen), steck deine festplatte da rein, steck sie an dein weisses macbook, boote wieder von der snow leopard dvd und wiederhole das prozedere, was wir schon mehrmals durchgesprochen hatten.

das resultat ist dann eben, dass du dann ein weisses macbook hast, dass sein system immer von der externen platte startet (weil intern das anschlusskabel kaputt sein wird)

warum die vermutung im raum steht, dass das dvd laufwek kaputt sein soll, erschließt sich mir nicht. das tut doch was es soll.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.