Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte entsorgen - wo?

Festplatte entsorgen - wo?

Sagrido
Sagrido16.11.1713:18
Hallo liebes Forum,

ich habe heute eine Frage an euch, weil es mir nicht so richtig klar wird.
Wo kann ich meine nicht mehr funktionierende externe Festplatte entsorgen? Idealerweise sollen die Daten vernichtet werden, mindestens aber will ich sie nur auf die richtige Art und Weise entsorgen und nicht einfach in den Hausmüll werfen.
Es soll natürlich nichts kosten (im Falle der Datenvernichtung) - ich will sie ja nur ordnungsgemäß loswerden.
Am besten helfen mir Möglichkeiten in Berlin.

Liebe Grüße
Sagrido
0

Kommentare

marco m.
marco m.16.11.1713:26
Auseinandernehmen, bzw. zerstören, und die Einzelteile in die Restmülltonne.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
piik
piik16.11.1713:30
Loch in einen Deckel bohren, auf den Rasen legen, draufpinkeln, fermentieren lassen.
+4
thomas b.
thomas b.16.11.1713:30
marco m.
Auseinandernehmen, bzw. zerstören, und die Einzelteile in die Restmülltonne.

Einmal mit dem Hammer drauf und dann beim Elektronischrott abgeben, so was gehört nicht in den Restmüll.
+3
LongJo
LongJo16.11.1713:31
marco m.
Auseinandernehmen, bzw. zerstören, und die Einzelteile in die Restmülltonne.
So habe ich das auch bis jetzt gemacht. Wobei ich die Platine zum Wertstoffhof in den Elektroschott gebracht habe. Die Festplattenscheiben sind übrigens klasse untersetzer für Heißklebepistolen .
„macht doch Watt ihr Volt“
+3
marco m.
marco m.16.11.1714:19
thomas b.
Einmal mit dem Hammer drauf und dann beim Elektronischrott abgeben, so was gehört nicht in den Restmüll.
Laut Regeln Ja, aber wer einmal gesehen hat, wie z.B. im Winter durch die Witterungsverhältnisse 1 Auto alle Tonnen(Restmüll/Biotonne/Gelbe Tonne) auf einmal entleert hat, der weiß, daß das im Prinzip egal ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-4
Jaguar1
Jaguar116.11.1714:51
thomas b.
Einmal mit dem Hammer drauf

Hammer reicht nur bei 2,5 Zoll Platten und da auch nur, wenn man die richtigen Stellen trifft (Speicherplatten aus Glas). Bei 3,5 Zoll im externen Gehäuse bist du mit Hammer relativ chancenlos.

Tatsächlich ist es das beste die Platte in ihre Bestandteile zu zerlegen und dann die Scheiben im inneren nochmal separat mechanisch zu traktieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.11.1714:56
Die Platten zu durchbohren reicht normal.
+2
Jaguar1
Jaguar116.11.1715:00
Ja, das kann man natürlich auch, so man kann
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
aMacUser
aMacUser16.11.1716:06
Bei der Datenzerstörung kommt es drauf an, wie "wichtig" die Daten sind. Wenn man die Platte einfach nur durchbohrt, kann ein Spezialist den Rest der Platte ohne Probleme noch auslesen. Ein "normaler" Mensch wird das halt nicht mehr schaffen.
Ich persönlich habe bei der "Zerstörung" gute Erfahrung mit der Schlagbohrmaschine plus Hammer und Meißel gemacht. Eine sicherere Lösung wäre es die Magnetplatten auszubauen, mit einem sehr starken Magneten zu wipen (Haushaltsmagneten sind tendenziell zu schwach, Stichwort Neodym Magnet) und einfach weil's Spaß macht noch abschleifen. Dann sollte nichts mehr zu retten sein. Mit der Bohrmaschine kann man die Scheiben jetzt noch nett verzieren 😁

Und Elektrozeug kommt definitiv niemals in den Hausmüll!
+3
Mankey
Mankey16.11.1716:46
Wenn möglich, Daten durch überschreiben löschen. Anschließend auf Induktionsherd Platten zerstören.
Dann zum Elektroschrott
„-----------------“
-1
onlyapple1316.11.1716:49
Platten aufschreiben, Magnetplatte rausnehmen an den Auto Rückspiegel hängen und den Rest entsorgen.
-2
Peter Eckel16.11.1717:41
aMacUser
Eine sicherere Lösung wäre es die Magnetplatten auszubauen, mit einem sehr starken Magneten zu wipen (Haushaltsmagneten sind tendenziell zu schwach, Stichwort Neodym Magnet)
... und wenn man einen Neodym-Magneten braucht: Da sind meist schon welche drin. Die Magnete, zwischen denen die Spulen für den Schreib-Lesekopf laufen, sind sehr, sehr kräftig.

Aber Vorsicht beim Ausbau: Wenn man die zu dicht nebeneinanderlegt, fliegen buchstäblich die Fetzen, und da sollte man tunlichst keine Körperteile in der Nähe haben. Splittern tun die Dinger auch ganz gern.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
aMacUser
aMacUser16.11.1718:03
Peter Eckel
... und wenn man einen Neodym-Magneten braucht: Da sind meist schon welche drin. Die Magnete, zwischen denen die Spulen für den Schreib-Lesekopf laufen, sind sehr, sehr kräftig.

Aber Vorsicht beim Ausbau: Wenn man die zu dicht nebeneinanderlegt, fliegen buchstäblich die Fetzen, und da sollte man tunlichst keine Körperteile in der Nähe haben. Splittern tun die Dinger auch ganz gern.
Stimmt. Die Teile sind doch ziemlich launisch. Und möglichst keine Plastikkarten mit Magnetstreifen in der Nähe halten.
An die Magnete von der Lesekopf-Steuerung hatte ich noch gar nicht gedacht, die sollten natürlich auch gehen.
0
Sagrido
Sagrido17.11.1713:02
In die Restmülltonne? Einfach so?
-2
Weia
Weia17.11.1713:20
marco m., Hervorhebung von mir
wer einmal gesehen hat, wie z.B. im Winter durch die Witterungsverhältnisse 1 Auto alle Tonnen(Restmüll/Biotonne/Gelbe Tonne) auf einmal entleert hat, der weiß, daß das im Prinzip egal ist.
Gewagter Induktionsschluss …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia17.11.1713:24
Sagrido
In die Restmülltonne? Einfach so?
Nein! Definitiv nicht – da gehört kein Elektromüll hin.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Sagrido
Sagrido18.11.1714:37
Also wohin denn dann?
Also verstehe ich es richtig, dass alle Antworten bis jetzt nicht hilfreich sondern nur Schrott waren...?

Eine konstruktive Antwort auf meine Ausgangsfrage wäre schon gut!
-6
aMacUser
aMacUser18.11.1714:54
Sagrido
Also wohin denn dann?
Also verstehe ich es richtig, dass alle Antworten bis jetzt nicht hilfreich sondern nur Schrott waren...?

Eine konstruktive Antwort auf meine Ausgangsfrage wäre schon gut!
Schrott ist höchsten die Festplatte. Hier wurde schon unzählige male geschrieben, dass sowas in den Elektro-Müll kommt! Wo es bei dir in der Nähe eine Sammelstelle gibt, musst du im Internet selbst herausfinden!
+4
Embrace18.11.1714:55
Ihr wisst aber schon, dass sich die Mülldeponien nicht auf das Mülltrennen durch den Menschen verlassen und sowieso nochmal alles trennen, oder nicht? Von daher halte ich privates Recyceln auch für sinnlos und trenne nur zwischen Papier und allem anderen – und das auch nur, weil sonst die Restmülltonne so schnell voll wäre und es Stress gäbe, wenn Müll in der Papiertonne ist.

Ansonsten auseinanderbauen und die einzelnen Platten mit Sandpapier bearbeiten.
-6
larsvonhier18.11.1714:55
Wie wäre es, das Gehäuse und die Elektronik der ext. Platte weiterzuverwenden mit einer neuen Festplatte darin?
Die alte Platte durchbohren, Hammermethode o.ä. und dann zur Elektronikschrottsammlung geben.
Da freut sich die Umwelt gleich 2x
+2
aMacUser
aMacUser18.11.1714:58
Embrace
Ihr wisst aber schon, dass sich die Mülldeponien nicht auf das Mülltrennen durch den Menschen verlassen und sowieso nochmal alles trennen, oder nicht?
Träum weiter. Das einzige, wo vielleicht noch gefiltert wird, ist bei Papier. Alles andere wäre absolut unwirtschaftlich. Der Hausmüll kommt so in die Verbrennungsanlage.
+4
marco m.
marco m.18.11.1715:12
Sagrido
Also wohin denn dann?
Also verstehe ich es richtig, dass alle Antworten bis jetzt nicht hilfreich sondern nur Schrott waren...?

Eine konstruktive Antwort auf meine Ausgangsfrage wäre schon gut!
Wenn man mal bei der Stadt Wien vorbeischaut, würde man vielleicht die Lösung finden!?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
jogoto18.11.1715:58
aMacUser
Träum weiter. ... Der Hausmüll kommt so in die Verbrennungsanlage.
Richtig, und weil im Restmüll kaum noch brennbares zu finden ist, wird der sorgsam getrennte Plastik- und Papiermüll wieder zugefüttert.
Embrace hat schon Recht, es wäre durchaus möglich alles Verwertbare aus einem Müll herauszufiltern. Es wird nur nicht gemacht (Metall ausgenommen).
-4
Weia
Weia18.11.1717:11
Embrace
Ihr wisst aber schon, dass sich die Mülldeponien nicht auf das Mülltrennen durch den Menschen verlassen und sowieso nochmal alles trennen, oder nicht? Von daher halte ich privates Recyceln auch für sinnlos und trenne nur zwischen Papier und allem anderen
jogoto
Embrace hat schon Recht, es wäre durchaus möglich alles Verwertbare aus einem Müll herauszufiltern. Es wird nur nicht gemacht (Metall ausgenommen).
Sorry, aber das ist bodenloser Unsinn und eine faule Ausrede für Leute, die noch für die schlichteste Übernahme von Verantwortung für die Allgemeinheit zu bequem und egoistisch sind. Gedankenlosigkeit für einen Moment ausschalten und Müll trennen, was für ein Stress!

Ihr kennt den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik? Unordnung zu beseitigen ist immer aufwändiger und fehlerträchtiger, als sie gar nicht erst entstehen zu lassen.

Es geht im übrigen auch nicht nur um Verwertbares, es geht ebenso um Giftstoffe, wie sie z.B. in Elektronikmüll vorhanden sind. Und die können nicht alle automatisch aussortiert werden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia18.11.1717:14
Sagrido
Eine konstruktive Antwort auf meine Ausgangsfrage wäre schon gut!
Du hast doch x konstruktive Antworten bekommen?

Die Festplatte gehört aus ökologischen Gründen zum Elektroschrott. Wenn Du sie aus Datenschutz-Gründen da nicht einfach so abgeben möchtest, wie sie jetzt ist, wurden Dir mehrere mehr oder weniger brutale Methoden genannt, sie zuvor unlesbar zu machen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
coffee
coffee18.11.1717:18
Alles Müll oder was ? 🤔

Na gut - die Ausgangsfrage war auch nicht gerade besonders ...

Edit:
Werde morgen zum Frühstück drei Eier essen. Wohin mit den Schalen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
Weia
Weia18.11.1717:24
coffee
Werde morgen zum Frühstück drei Eier essen. Wohin mit den Schalen?
Äh – natürlich in den Biomüll?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
coffee
coffee18.11.1717:41
Weia
coffee
Werde morgen zum Frühstück drei Eier essen. Wohin mit den Schalen?
Äh – natürlich in den Biomüll?

Echt jetzt?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Weia
Weia18.11.1718:04
coffee
Echt jetzt?
Ja!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
marco m.
marco m.18.11.1718:05
Echt jetzt? Ich habe die immer über den Zaun zum Nachbar geschmissen, die haben da irgendwo einen Komposthaufen. Keine Ahnung, ob ich den jemals getroffen habe, aber aufräumen können sie es ja selbst.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
jogoto18.11.1719:18
Weia
Sorry, aber das ist bodenloser Unsinn und eine faule Ausrede für Leute, die noch für die schlichteste Übernahme von Verantwortung für die Allgemeinheit zu bequem und egoistisch sind. Gedankenlosigkeit für einen Moment ausschalten und Müll trennen, was für ein Stress!
Ich trenne meinen Müll sehr genau. Darüber hinaus informiere ich mich im Gegensatz zu Dir aber anscheinend wie die Zukunft aussehen könnte. Informier Dich bitte mal bevor Du hier Sprüche klopfst. So und jetzt kommt Dein Müll in die Labertonne.
-5
Sebbo4Mac19.11.1720:40
Die alte Festplatte kann bei jedem größeren Elektronikhändler kostenfrei zur fachgerechten Entsorgung abgegeben werden. Seit dem Inkrafttreten des überarbeiteten Elektro-Entsorgungsgesetz (ElektroG2) vor zwei Jahren muss jeder Elektrohändler mit einer Ladenfläche von mindestens 400m2 Komponenten bis zu 25cm Kantenlänge in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei zur Entsorgung entgegen nehmen. Davon sollte es in Berlin durchaus mehrere geben (Stichwort „Alexanderplatz“ oder „Ernst-Reuter-Platz“)..
+2
q1w2e319.11.1721:07
Einfach in de nächsten Briefkasten werfen:
0
iBert22.11.1714:23
Man kann mit den alten Schätzchen durchaus sinnvolles anfangen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+2
pp8122.11.1716:44
Die Zerstörung ist teilweise schon richtig Arbeit. Auch das Bohren macht ordentlich Lärm und man muss die Platte vorher gut fixieren.
+1
macs®us
macs®us22.11.1717:00
Bei uns werden die Dinge mit einem EMP von 2 Tesla von ihren Daten befreit , danach kommen sie in den Shredder, denn auch auf der Platine hat es noch Daten.

Vielleich hast Du auch einen Dienstleister in dr Nähe der das kann.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.