Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Festplatte defekt!......Sicherung?

Festplatte defekt!......Sicherung?

zwicki21.02.0413:26
Hallo alle!
Hab folgendes Problem:
Meine Festplatte ist am kaputt gehen und ich versuche nun möglichst alle daten zu sichern.
hab aber nur 2 partitionen mit jeweils ca 18 und 1,5 gb.
auf der grossen partition ist das os drauf!
carbon copy cloner zeigt mir immer fehler an weil es wohl versucht die daten auf die kleine partition zu kopieren..............shit!

bin hier aber noch über einen router mit einem win xp rechner verbunden und frage mich gerade, wie ich den inhalt meiner platte auf den xp rechner kopieren kann?....zB. als img oder so!?

sind in etwa 3gb an daten incl os!....hab aber keinen dvd-brenner und ccc weigert sich, eine img-datei auf der os partition zu erstellen.

brauche dringend hilfe, bevor ich garnicht mehr an die daten rankomme!!!

***frage mich grade, ob es möglich ist, wenn die neue platte da ist, diese einfach zusätzlich einzubauen (ohne OS drauf!) und dann einfach der ganzen inhalt der alten platte rüber zu kopieren????????????
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB21.02.0413:35
was deine letzte frage angeht so ist das möglich, platte rein und clonen, was ccc anbelangt, du brauchst ein 2tes volume um ein img anzulegen, auf gleiches volume (partition) ist dies nicht möglich und deine 2te partition ist dafür wohl zu klein. wenn du aber auf den xp rechner zugreiffen kannst, dann müßte ccc dort doch ein img anlegen können? habe ich aber noch nie versucht
0
djapple2
djapple221.02.0413:42
das einfachste wär, wenn deine neue Platte da ist, diese einbauen und dann mittels CCC die Daten einfach rüberclonen. Dann bootest du von der neuen HDD und checkst ob alles funktioniert hat, dann kannst du die alte HDD formatieren. (vielleicht funktiert diese dann wieder?!?)
Wie macht sich denn der evt. spätere defekt bei der alten HDD bemerkbar?
0
Kirk21.02.0413:54
CCC funktioniert nicht über das Netzwerk. Du kannst aber mit dem Festplatten Dienstprogramm ein beschreibbares, ausreichend grosses img erstellen (auch auf der gleichen partition und dann mounten. Das gemountete img erkennt CCC und du kannst dein System kopieren. Achtung, lege die img Datei am besten auf die höchste Ebene, so dass du sie bei der Sicherung aus CCC ausschliessen kannst.
0
zwicki21.02.0414:13
ich hatte eigentlich vor, mit ccc die datensicherung zu machen und dieses img dann per ichat auf den xp-rechner schieben............habe schon mal so etwas ähnliches mit etwa 1gb gemacht, und das hat gerade mal etwa 2min gedauert da halt beide rechner über den router verbunden sind.

es macht sich mit systemabstürzen bemerkbar bzw. der mac friert einfach ein....wobei die maus aber weiterhin bewegt werden kann.
hab daher erst auf den ram getippt und den natürlich auch eingeschickt......na ja, und wie das dann so ist, merkt man dann auf einmal das der mac trotz neuem ausgetauschtem ram wieder das gleiche prob hat
hab mich extra mit www.dsp-memory.de kurzgeschlossen (hatte da den ramm vor 1,5 jahren gekauft) und alles bekackelt............muss sagen: echt guter service da.

kirk. sorry, weiss nicht was du damit meinst.....:

"Achtung, lege die img Datei am besten auf die höchste Ebene, so dass du sie bei der Sicherung aus CCC ausschliessen kannst."
0
zwicki21.02.0414:58
kirk

ah.....weiss jetzt was du meinst!

..........Herr!........spende Hirn O:-)
0
zwicki25.02.0411:05
so, kurze rückmeldung!

die neue platte ist drin....war echt einfach mit ccc das klonen des os auf die neue platte .........hat gerade mal 15 min gedauert!!!

aber ich hab nun immernoch ein problem!......zwar stürzt der mac zur zeit nicht ab und er friert auch nicht ein, aber alles wird extrem langsamer!!!

selbst das einfache tippen von texten ist schon eine qual, da alles nur verzögert angezeigt wird...................spielen ist überhaupt nicht mehr möglich!

könnte das OS doch einen schaden abbekommen haben????
oder
liegts evtl doch an der Hardware ( Mainboard / Controller) ????

weiss im moment wirklich nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wo in hamburg kann man seinen mac ggf. zu reparatur geben??....ausser gravis!
0
JuergenB
JuergenB25.02.0411:18
wenn du nun eine platte oder eine partition frei hast (z.b. deine alte platte), dann installier mal ein sauberes, neues system drauf. wenn es danach wesentlich schneller geht, wie gewohnt eben, dann stimmt was am system nicht, ansonsten liegt wohl ein hardwareproblem vor?
0
zwicki25.02.0413:45
JuergenB
wenn du nun eine platte oder eine partition frei hast (z.b. deine alte platte), dann installier mal ein sauberes, neues system drauf. wenn es danach wesentlich schneller geht, wie gewohnt eben, dann stimmt was am system nicht, ansonsten liegt wohl ein hardwareproblem vor?

so, hab das gerade mal versucht..........neues OS auf einer 2ten partition.

tja, pech gehabt..........selbst bei der install des OS, ist der mac 2mal eingefroren!
nachdem ich das OS dann aber doch auf die platte bekommen habe, gings gleich ans updaten .....auch hier das selbe problem: rechner friert ein und lädt auch die updates nicht weiter runter!....nach etwa 4 versuchen hab ich dann aufgegeben
was bewirkt eigentlich der hardware-reset auf dem mainboard??......

also mit sicherheit ein hardware-defekt!.....nur welcher?

und wer ist gut und günstig bei solchen reparaturen???
0
zwicki25.02.0413:47
.....oder könnte es ggf. auch an der batterie liegen?? (ist wohl mehr als ein wunschtraum )
0
oliver
oliver25.02.0414:05
wsa ist es denn für ein modell? wie alt? wieviel speicher?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zwicki25.02.0414:08
sorry, hatte ich vergessen!

ist ein G4/400 etwa 4 jahre alt,....für einen mac kein alter!....eigentlich
576 Mb Ram
radeon 8500 (geflashte pc karte)
0
Emanon
Emanon25.02.0414:17
hallo habe ebenfalls Problem mit einer externen Festplatte, sie wird erkannt und kleine Daten kann ich via usb auch vom Mac zur Festpl. schieben und zurück, bei größeren Dateien, wie z. B. Bilddat. steht das System still und es dreht sich nur der bunte Kreis. Was kann ich tun??:-((:-((
0
oliver
oliver25.02.0414:43
hmmm...könnte schon sein, dass die pufferbatterie leer ist, aber ursächlich für das beschriebene problem glaube ich nicht.
grafikkarte scheidet auch aus, da ich die gleiche in meinem G4 habe (auch umgeflasht).
hast du die zweite platte korrekt gejumpert? ist das IDE-kabel zu den platten völlig in ordnung (das war mal ein problem bei einem kunden, dort war eine der adern angebrochen. führte auch zu völlig atypischen problemen). von welchen herstellern kommen die platten? ist die neuere platte als master und die alte als slave eingebaut?
(bin jetzt erstmal weg, schaue aber heute abend nochmal rein...)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Andi
Andi25.02.0415:39
Das Einfrieren ist NICHT Hardware bedingt.
In fast allen Foren (auch hier @@ Suchfunktion!) gibt es Erfahrungsberichte über einfrierende Desktops. Es ist das 10.3.2 update!
Also warten bis zum nächsten update!
„möp!“
0
Andi
Andi25.02.0416:21
zwicki
es macht sich mit systemabstürzen bemerkbar bzw. der mac friert einfach ein....wobei die maus aber weiterhin bewegt werden kann.

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=6951&cat=1&answers=1
„möp!“
0
zwicki25.02.0416:55
Andi
Das Einfrieren ist NICHT Hardware bedingt.
In fast allen Foren (auch hier @@ Suchfunktion!) gibt es Erfahrungsberichte über einfrierende Desktops. Es ist das 10.3.2 update!
Also warten bis zum nächsten update!

es kann nicht nur an dem 10.3.2 liegen!!!.....zumal ich das 10.3.2 schon ne ganze zeit drauf hatte und die probs erst letzte woche anfingen.

....da ich das os neu auf eine partition aufspielen wollte....also nur das 10.3....und da blieb der mac schon stehen!

das ganze system wird einfach träge und kackt bei grösseren sachen einfach ab!

bevor ich die neue platte drin hatte, (alte war natürlich noch drin!) konnte ich später nicht mal mehr von der system-cd starten ohne eine kernel-panic zu bekommen!
Momentan erhalte ich immer für eine sekunde oder so beim hochfahren den "fragezeichen-ordner" angezeigt......das ist auch schon wider was neues


oliver:
hab keine 2te platte mehr drin!....da die erste ohnehin fehlerhafte sektoren hat , hab ich sie gleich ausgetauscht, nachdem ich das os mittels ccc auf die neue platte geklont habe.
die neue platte ist natürlich als master gejumpert...ist ne 80gb hitachi (aktuelles angebot von dsp).
wie kann man so eun ide-kabel denn testen?.....ob was gebrochen ist an dem ding kann ich so nicht erkennen............

@all:

hat schon mal jemand seinen mac zur reparatur gebracht?...und wenn ja zu wem?.................empfehlung?
0
zwicki25.02.0417:53
Bergsteiger
Hi zwicki,

Reparatur in Hamburg? Da gibt es doch M&M Trading. Bestellungen dauern zwar ewig, aber die müssten als Apple-Center auch vor Ort reparieren können.

Viel Glück!

Bergsteiger.


Danke!
....auch für den tipp

man.....das alles macht mir richtig magenschmerzen

vermutlich wird die reparatur so teuer sein, dass es sich kaum noch lohnt......zumal ich dieses jahr eigentlich einen g5 kaufen wollte.................um dann auch den g4 zu versteigern........................ist irgendwei ein sch*** jahr für mich
0
Quiiick
Quiiick25.02.0418:06
zwicki
Aufgrund der Schilderung deines Problems würde ich erst mal das OS neu installieren bevor ich RAM, HD oder sonst eine Hardware-Komponente für das Fehlverhalten verantwortlich machen würde...
My 2 Cents.
0
oliver
oliver25.02.0423:37
inzwischen halte ich die empfehlung von @@Quiiick auch für das beste. wer weiß, was dein system durch die fehlerhafte platte abbekommen hat. und durch klonen auf die neue platte wirds auch nicht wieder heile…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zwicki26.02.0411:09
quiiick und oliver:

euer wort in gottes gehörgang

werde mich mal am we dransetzen und alles neu aufspielen.

das komische ist aber im moment, dass der rechner gestern den ganzen tag gelaufen ist (bis auf den versuch ein frisches 10.3 auf die 2te partition zu spielen) ohne auch nur ein einziges mal einzufrieren oder abzustürzen.
auch ist diese trägheit beim schreiben nicht mehr auf allen webseiten zu sehen..............bzw . es fällt mir nicht mehr auf.

na ja, schaumermal..........was so kommt

aber schon jetzt erstmal ein DANKE an euch!!!
0
Ralf Saalmüller26.02.0412:09
Falls das noch aktuell ist:

Win und Apple Kiste mittels Ethernet-Kabel verbinden. In den ZCP/IP Einstellungen für die Netzwerkkarte am besten zwei feste (unterschiedliche) IPs eintragen. Zum Beispiel Windows 192.168.9.99 und Mac 192.168.9.1

Das neueren Macs muss das Ethernet-Kabel noch nicht mal ein Cross-Over sein, wird automatisch erkannt (mit etwas Glück).

Dann am Mac einfach "Mit Server verbinden ..." wählen und als Server folgendes eingeben:
[url]smb://192.168.9.99[/url]

Am Mac muss natürlich "Windows Sharing" in den Systemeinstellungen aktiviert sein und in den Verzeichnisdiensten (Dienstprogramme) muss SMB konfiguriert sein. Und Windows muss natürlich die Windows Verzeichnis und Dateifreigabe, sowie TCP/IP für die Netzwerkkarte aktiviert sein.

Anschließend sollte es möglich sein die Windows Freigaben in MacOS auszuwählen und anzumelden. Ob CCC darauf schreibt weiss ich nicht. Drag und Drop sollte jedoch funktionieren.
0
Ralf Saalmüller26.02.0412:11
Na super, zwei Punkte ohne Leerzeichen werden zum Link. Tolle Funktion!!!

smb//:192_168_9_99 Bitte den Underscore "_" durch Punkte "." ersetzen. MacTechNews Forum-Software macht aus sowas immer Links
0
bergsteiger25.02.0417:41
Hi zwicki,
<br>
<br>Reparatur in Hamburg? Da gibt es doch M&M Trading. Bestellungen dauern zwar ewig, aber die müssten als Apple-Center auch vor Ort reparieren können.
<br>
<br>Viel Glück!
<br>
<br>Bergsteiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.