Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte defekt?

Festplatte defekt?

Peter_27.09.0609:37
Moin,
in meinem geliebten Cube mit 60GB-Platte klackert eben diese seit gestern und der Mac bootet nicht mehr (Symbol "kein System"). Wenn ich von extern boote, erkennt das Festplatten-Dienstprogramm die interne HD, mounet sie jedoch nicht. So komme ich also auch mit DiskWarrior nicht ran.

Ideen?

P.S. bin auf meinem Arbeitsrechner ein echter Pedant was Datensicherung betrifft, nur beim Cube habe ich ewig nicht gesichert.... tja, rächt sich irgendwann.

bin also für Hilfe echt dankbar
0

Kommentare

Peter_27.09.0620:06
keine Ideen, Folks?
0
MMeissner
MMeissner27.09.0620:23
0
stefan27.09.0620:33
wie du schon im Titel geschrieben hast...
Wird wohl kaum was anderes sein.
0
Peter_27.09.0620:39
MMeissner: Gracie Dottore:-D
0
Peter_27.09.0620:41
ersetze ein "c" durch ein "z"
0
MMeissner
MMeissner27.09.0620:43
Gern' geschehen nach DER ausführlichen Darstellung des Probs!
Und es ist grazie, wenn ich bitten darf!
0
Peter_27.09.0620:46
guckst du korrektur
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.09.0620:51
also, ich würde die platte mal über nacht in die gefriertruhe stecken, dannach kalt wie sie ist extern, am besten mit einem usb adapter oder sonst am IDE port eines macs anschliessen und schauen was passiert. durch das kühlen der platte zieht sich die materie zusammen und allfällige risse verschwinden, zudem kann es sein, dass das controllerboard schnell erhitzt und somit die plate nicht lesbar ist, da hilft die kälte auch.

simon
0
MMeissner
MMeissner27.09.0620:52
Manchmal überschneidet sich was - aber ok, Du bist jedenfalls offenbar ein lernfähiger Organismus...:-)
Und nun zum Thema: Man weiß es wirklich nicht und Deine Beschreibung ist echt etwas dürftig.
0
MMeissner
MMeissner27.09.0620:56
Ojeh!
Hier auch schon der trunkene Reutelker!(sick)
0
Peter_27.09.0620:59
Simon Reuteler: dein Ernst?
Dottore: das hat nix mit lernfähig zu tun, sondern mit dem Erkennen eines schlichten Tippfehlers.;-)
Und ausführlicher konnte ich das Problem nicht schildern (Platte klackert, bootet nicht, Dienstprog. sieht die Platte, mountet aber nicht) Habe die Symptome beschrieben, zur Heilung bedarf es eines HD-Dottore
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.09.0621:03
ja, peter, mein ernst, schlimmer wirds nicht!


und meissner, ruhe, ich bin am arbeiten
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.09.0621:05
da ich schon etliche platten kenne, die nach meinem kühl vorgang ihren dienst noch so weit taten, dass ich die daten runter kopieren konnte, würde ich das sicher noch versuchen. ansonsten gibts noch teure daten rettungsfirmen...
0
Peter_27.09.0621:09
naja, auf dem cube ist jetzt nicht wirklich wichtiger kram gespeichert. mir gehts nur ums prinzip. also ob da noch was mit "bordmitteln" zu machen ist. hab hier noch ne schöne flasche brunello stehen, die gönne ich mir jetzt und friere dann die hd ein:-D
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.09.0621:12
jup, wenn das FPD Programm nicht mehr mounten kann, dann wäre noch eine variante an einen windows hängen, ev. klappts da, hab auch schon die erfahrung gemacht, das ein anderes system anders auf die platte greifft und noch etwas anzeigen kann..
0
Peter_27.09.0621:15
wie soll windoof denn mein mac os erkennen?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.09.0621:26
nicht davon starten, aber ev. daten lesen. klappt aber nur über zusätzliche Programme da HFS+ nicht von windows gelesen werden kann.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.09.0622:06
Mal ne bloede Frage...

Welche Programme ausser Diskwarrior kann man auf zerschossene Dateisysteme loslassen?
Was gibt es denn da noch?

mfg


Stefan
0
jgraux27.09.0623:01
Du kannst auch versuchen, im Single-User-Modus (:apple: s beim Start halten) mit fsck -fy die Platte zu reparieren. Da sie klackert, ist es allerdings recht unwahrscheinlich, dass nur was am Filesystem zerschossen ist...

Ansonsten habe ich in einer ähnlichen Situation gute Erfahrungen mit den folgenden Vorgehen gemacht:
Boote einen zweiten Mac mit Ubuntu (Linux) und hänge den Cube im Target-Mode (:apple: t beim Start halten) dran. Ubuntu kann HFS(+) lesen und somit kann man damit auch Daten retten. Der Vorteil (sonst eher ein Nachteil) ist, dass sich Ubuntu einen Scheißdreck um das Journaling kümmert und deshalb die Platte auch noch mounted, wenn in diesem Bereich etwas zerschossen ist.
In meinem Fall hat der Mac immer versucht, einen Replay vom Journaling zu machen. Da dort aber alles im Argen war, ohne Erfolg und mit der Konsequenz, dass er an dieser Stelle hängen geblieben ist, Ubuntu aber nicht.
Es könnte sogar sein, dass das ganze funktioniert, wenn Du von der Ubuntu-LiveCD bootest, da bin ich mir allerdings nicht sicher...

Was das Einfrieren angeht: Es kann gut sein, dass die Platte im kalten Zustand noch eine Weile funktiioniert (war bei mir auch so). Allerdings könnte das Kondenswasser auf der "unterkühlten" Platte Probleme machen...
Viel schlimmer kann es aber wahrscheinlich wirklich nicht werden.

Gruß

Jan
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.09.0623:06
ich denke auch nicht, dass etwas am filesystem oder nur am index zerschossen ist.. das tönt schwer nach hardware fehler.. ev. hilft das Kühlen, dannach musst du die platte sowiso schmeissen
0
Peter_28.09.0600:04
Danke Jungs - ihr habt mich verstanden und ich werde eure Tipps ausprobieren.
Gruß an den Doc
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.09.0600:39
der Doc ist in Behandlung


Sorry admins, aber das musste sein:-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.