Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte angeblich voll, nur mit was?

Festplatte angeblich voll, nur mit was?

errordynamic
errordynamic27.06.1220:59
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mir OSX(10.6.8) zu meiner Sytemplatte (Corsair Force GT SSD) falsche bzw. fragwürdige Speicherkapazitäten angibt.
Addiere ich die Größen aller auf dem Volume befindlichen Ordner (Benutzer, Developer, Library, Programme, System) komme ich auf ca. 90GB. Das System zeigt mir aber an, dass ich angeblich 202GB belegt habe.

Kann mir hierzu jemand Hilfestellung leisten?
Vielen Dank im Voraus.
Daniel
0

Kommentare

Thorin.IT
Thorin.IT27.06.1221:08
Wie viel RAM hat das System?

bei 16 GB nutzt Mac OS X per Standard 16 GB als Sleepimage.

siehe: http://installingcats.com/tag/hibernate/

„Dein lokaler IT-Support“
0
onicon
onicon27.06.1221:18
Du vergiss die versteckten Systemordner wie z.B.
/bin/
/private/
/sbin/
/usr/

Was sagt denn z.B. GrandPerspective zum Speicherverbrauch?
0
gimo
gimo27.06.1221:23
in den infos werden auch die grössen von z.b. fremden benutzerordnern nicht gezeigt ...also die ordner bei denen du keine leserechte hast.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.1221:23
Da gibt es noch einige versteckte Ordner,

gib im Terminal mal folgende Zeile ein:

sudo du -h -d1 -x /

(mit dem / am Ende)

danach einmal dein Password eingeben (es wird beim Tippen nichts angezeigt) und dann ein wenig warten während er dir zusammenrechned wie groß die Ordner sind,
bei mir belegt allein der Spotlight-V100 Ordner 1,3GB
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
errordynamic
errordynamic27.06.1221:28
Hallo, schon mal danke für die schnellen Antworten.
GrandPerspective ziegt mir leider nur 88,3GB an.
0
errordynamic
errordynamic27.06.1221:31
Allerdings hat der Check über das Terminal ergeben, dass wohl der User-Folder der übeltäter ist.
Kann es sein, dass die Ordner gelöschter User noch irgendwo rumschlummern?
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.1221:31
GrandPerspective ist da auch alles andere als Übersichtlich, sinnvoller wäre da eher sowas wie WhatSize
Aber das Terminal tuts auch fürs erste
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.1221:32
Ja, die schlummern noch im Ordner Users (also Benutzer) einfach mal öffnen, da siehst du sie
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
errordynamic
errordynamic27.06.1221:34
Vielen Dank allerseits,
das ging jetzt wirklich flott. Es waren die User-Ordner die ich übersehen habe.

Euch alle einen schönen Abend und nochmals tausend Dank!
0
teorema67
teorema6727.06.1223:49
Ah ja, ein öffentlicher Rechner, auf dem ganz viele Leute Accounts anlegen können

OmniDiskSweeper ist auch hilfreich in solchen Fällen ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tjost
tjost28.06.1209:28
Es kann auch sein das unter Umständen die Log-Datei riesig geworden ist. Irgendein Prg. macht die ganze Zeit Fehler und die Log-Datei wird immer größer
0
Monet28.06.1209:33
Eine weitere Möglichkeit kann auch der Papierkorb sein, da dort die Daten lange vorgehalten werden können, wenn der Papierkorb nicht regelmäßig geleert wird.
0
neoxfactory28.06.1209:35
Bei mir wurde die "angeblich" volle Festplatte durch das PRINTTOOL erzeugt.

Sobald ich irgendetwas mit dem Samsung-Drucker ausgedruckt habe, ging es los.
Nach einem Neustart wurde die Festplatte wieder normal angezeigt.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob28.06.1209:47
Hatte das selbe Problem vor einem Jahr -bei mir waren abgebrochene Backups mit Super-Duper die Ursache, die als unsichtbare Datei im USER-Odner rumlungerten und zig GB festhielten...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob28.06.1210:16
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Festplatte-zugemullt-unsichtbare-Dateien-298806.html

Mein damaliges Fazit:
SO, ich bin dahinter gekommen, mehr als einen Monat später.

Da DiskInventory auch nur 367 GB fand, SuperDuper auch, war klar, dass da irgendetwas unsichtbaren viel Platz belegte (meine Schätzung war 80 GB) egal, ob man jetzt mit 1000 oder 1024 Byte rechnet (eine 500GB-Platte hat dann entsprechend 484 GB, also eine weit kleinere Differenz.

In meinem Fall habe ich mit TinkerTool zunächst die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen. Recherchen im Internet haben dann die Lösung gebracht: Unter Volumes war ein Backup-Ordner (vermutlich von einem gescheiterten Backup mit SuperDuper - warum das auf die interne Festplatte puffert, ist mir unklar).

Diesen Backup-Ordner habe ich gelöscht und siehe da: jetzt habe ich 80 GB frei...

Vielleicht hilft diese Beschreibung später jemandem, bei ähnlichen Problemen...

Allen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben, möchte ich ganz herzlich danken!

Gruß aus Kreuzberg,
Bob
0
kbundies
kbundies28.06.1216:01
ich hatte heute ein 80-seitiges PDF (7,8 MB groß). Es handelte sich um einen Bibliotheks-Scan (in Farbe).
Es hatte Probleme, sich in Vorschau zu zeigen, ich fand auch eine Seite, welche irgendwie verschmiert aussah (ohne dass ich den Text hierauf lesen konnte). Komischerweise ließ sich die entsprechende Seite aber ausdrucken.
Dann habe ich versucht, die PDF-Datei unter neuem Namen zu sichern. Das schien endlos zu dauern. Am Ende hatte dasselbe PDF unter neuem Namen die Grösse von 1,05 GB .
Keine Ahnung, was damit los war. Habe die Datei dann gelöscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.