Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte: Invalid Header

Festplatte: Invalid Header

gbkom04.09.0514:50
Hi,
gestern hat's meine 40GB Start-Platte gekillt. Die ersten Blöcke sind nicht mehr lesbar. Von den Kundendaten gibt's Backups, aber die (Entourage) E-Mail mit allen Accounts (ca. 40), der Schlüsselbund mit allen Passwörtern und anderer Kram (iTunes Datenbank) sind da drauf. Die letzten Backups stammen von April (Umstieg Panther Tiger).

<selber hau> Backup, Backup, Backup! </hau>

Mittlerweile bin ich durch alle Foren, hab' Google gequält und (zu-) viel gelesen:

TechToolPro (4.0.5) meldet 75 defekte Blöcke (von 80 Mio) und einen Invalid Header (-9007).
DiskWarrier (3.0) und Festplattendienstprg sagen "geht nicht".
Norton hab' ich mit 10.4 vom Rechner geschmissen.

fsck -fdy sagt "bad super block: magic number wrong"
Das kommt aber auch bei der neuen, frisch formatierten Platte!?
fsck -b 32 bringt nichts.

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich Morgen zum Datenretter gehe?
Danke
Gruß
gb
0

Kommentare

oliver
oliver04.09.0514:58
diskwarrior muss für tiger unbedingt upgedatet werden, sonnst funzt er nicht richtig. einen versuch auf alle fälle wert und auch billiger als professionelle datenretter ist "data rescue". das kann daten auch bei völlig zerstörten verzeichnisstrukturen oder ähnlichem auslesen, weil es die daten direkt von der platte rekonstruiert, ohne auf deren verzeichnisstruktur angewiesen zu sein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jonez
jonez04.09.0515:31
Erstmal Beileid. Disk Warrior hat hier immer gut geholfen, deshalb weiß ich in dieser Beziehung auch keinen Rat mehr.

Aber mal was anderes: Warum ist Dir das Schlüsselbund so wichtig? Speicherst Du alle Passwörter darin und sonst nirgends? Finde ich irgendwie riskant. Und wenn man es mal im Klartext braucht, kann man es doch garnicht sehen, oder doch? Wenn ja, wo?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.09.0515:42
Kannst Du den Rechner mit der defekten Platte via Firewire im Targetmodus an einen anderen Mac anschliessen?

Evtl. kannst Du so die ein oder andere Datei retten indem Du sie rüberkopierst.
0
Rantanplan
Rantanplan04.09.0515:53
jonez

Meine Paßwörter habe ich auch im Schlüsselbund und sonst nirgends... Ok, außer in meinem Kopf, da sind die wirklich wichtigen auch noch mal drin Ansonsten ist der Schlüsselbund eine wunderbar praktische Angelegenheit. Natürlich kannst du dir die Kennwörter im Schlüsselbund auch im Klartext anzeigen lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gbkom04.09.0515:55
@oliver: Guter Tipp! Scan läuft gerade und scheint 'was zu finden. Danke!

@jonez: Freitag endlich den defekten DVD-Brenner ersetzt und für's Woend das große Backup geplant -- aber kurz mal einen Film über Nacht rippen. Dabei isses passiert. Passwörter und sichere Notizen kannst Du Dir im Schlüsselbund Programm ansehen Dienstprogramme. Ist ein geiles und sicheres Tool.

@Mac-Sysadmin: Alles probiert, Platte auch im zwei anderen Macs und Linux-Rechner gecheckt. Alles leider /dev/null

Danke nochmal, melde mich...
Gruß
gb
0
oliver
oliver04.09.0516:02
sollte der erste scandurchgang nicht erfolgreich sein, versuche den nächsthöheren. die dauern dann (bei der letzten stufe) zwar u.u. mehrere stunden, aber rekonstruieren dafür auch alles, was noch irgendwie lesbar ist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
gbkom04.09.0521:12
Ufff! Data Rescue schafft es, rund 80% der Dateien wieder herzustellen. Dazu kommen noch alle Dateien, die in den letzten Wochen gelöscht wurden

Danke nochmal für den Tipp, Oliver!

Gruß
gb
0
MoreliaV
MoreliaV05.09.0511:25
Eventuell hilft auch eine Neuinstallation mit archivieren. Hatte das Problem mit defekten Startdateien..kein Zugriff mehr auf die HD. Dann neu Installiert mit archivieren und alle Daten waren noch da
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.