Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplate mit "Nullen" überschreiben?

Festplate mit "Nullen" überschreiben?

mariechen09.11.0619:20
Hallo,

ich bekomme morgen meine neue Festplatte, die ich dann erstmal in mein iBook einbauen muss. ABER wenn ich das geschafft habe, sollte ich doch die neue Platte mit "Nullen" überschreiben, doch wie mache ich das? Muss ich dafür erst Tiger drauf laden und dann diese Option irgendwo aufrufen?

Mir ist vor 10 Tagen meine Platte einfach abgeraucht und nun muss ich gaaaaaaanz dringend wieder einen funktionstüchtigen Computer haben.

Würde mich sehr über Tipps freuen,

Lieben Gruß, M
0

Kommentare

Schens
Schens09.11.0619:24
Warum willst Du die neue Platte denn mit Nullen beschreiben? Du baust die Platte ein, legst die DVD ein und initialisierst die neue Platte. Wenn Du willst, kannst Du die noch nicht beschriebene Platte dann auch gleich wieder "sicher löschen", dabei kannst Du wählen, wie oft die Platte überschreiben lassen willst.

0
Friedo09.11.0619:26
Das brauchste mit Sicherheit nicht. Platte einbauen, System CD rein, Platte mit Dienstprogramm formatieren, System installieren und dann hast Du dein System fertig.


Gruss zurück
Friedhelm
0
flx
flx09.11.0619:54
Die Festplatte überschreibt man nur mit Nullen, wenn man diese verkauft/weitergibt und vertrauliche Daten darauf waren. So kann man auch mit spezieller Software diese nicht mehr wiederherstellen.
0
vasquesbc
vasquesbc09.11.0619:58
flx: wenn man es genau nimmt, kann man diese auch dann wieder herstellen - sonst gäbe es nicht die option, die festplatte 7 oder sogar 35 mal mit daten überschreiben zu lassen, um ein wiederherstellen zu verhindern...

aber zugegeben - da geht es dann in den bereich von staatsgeheimnissen etc.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
derondi
derondi09.11.0619:58
Mit Nullen überschreiben (sicher löschen reicht völlig) macht man bei seinen alten Platten, wenn man sie in fremde Hände gibt. Aber neue Platten haben eh keinen Inhalt haben.

Und wenn doch schaut man sich den natürlich erst an!
0
JustDoIt
JustDoIt09.11.0620:01
Du solltest Deine alte Platte, falls noch funktiontüchtig, mit Nullen überschreiben, bevor Du die weiter gibst. Dazu am einfachsten in ein externes Gehäuse einbauen, oder aber im noch eingebautem Zustand zunächst Deine Daten sichern, von der Start DVD/CD booten, das Festplattendienstprogramm auswählen und dann die alte Platte mit Nullen überschreiben (dauert sehr lange).
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.11.0620:38
Ich halte es für einen Mythos, dass man aus einer Platte die mit Nullen überschrieben wurde per Restmagnitisierung noch Daten wiederherstellen kann. Einmaliges überschreiben mit Nullen ist absolut ausreichend für einen normalen Menschen. Den Aufwand von einem Privatmann irgendwelche Daten aufwändig zu rekonstrueren wird wohl niemand betreiben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac09.11.0621:12
vasquesbc
- sonst gäbe es nicht die option, die festplatte 7 oder sogar 35 mal mit daten überschreiben zu lassen
Hast Du das mal ausprobiert?
Das dauert ungefähr eine Woche.
0
Wissi09.11.0621:16
mariechen

Let me be the first to answer Your question: Du kannst das z. B. mit dem Programm File Buddy machen (unter "erase unused space" oder so). Ein Durchlauf dauert aber, je nach Festplattengröße, gerne schon mal 'ne Stunde.

File Buddy kannst Du Dir als Demo runterladen und - ich glaube - 10 mal ausprobieren, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Schau's Dir einfach mal an - das Programm hat noch einige andere nette Features (unsichtbare oder verwaiste Dateien finden etc.).

Und, was sehen meine verzückten Augen gerade: MacWasher - eins meiner Lieblingsprogramme unter OS 9, gibt's jetzt auch für OS X. Das konnte das Überschreiben auch. Gleich mal saugen ....

Nebenbei: wie kann man das mit dem Festplatten-Dienstprogramm erledigen???

0
wurzelmac09.11.0621:21
Wissi

So:
0
Wissi09.11.0621:35
wurzelmac

Danke, das war mir tatsächlich neu! Bei mir (10.4) sieht der screen nur ein wenig anders aus (Auswahl zwischen einem, sieben oder 35 Durchgängen).

Und den Kommentaren auf macupdate zufolge, ist der gute alte MacWasher nicht zu empfehlen. Also besser nicht installieren.
0
Wissi09.11.0621:38
Und, ach ja: damit bin ich natürlich nicht der Erste, sondern lediglich der Zweite, der die Frage beantwortet hat ...
0
wurzelmac09.11.0621:40
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0623:15
Wissi
mariechen

[…]Nebenbei: wie kann man das mit dem Festplatten-Dienstprogramm erledigen???

Platte auswählen Löschen Freien Speicher löschen… (der dann mit Nullen überschrieben wird)
0
macmax10.11.0600:16
mich würde mal der aufwand interessieren, den man betreiben muss, um eine einfach, 7-fach oder 35-fach überschriebende festplatte wieder herzustellen! hab mal gehört, dass das mit den richtigen geräten kein thema wäre? nur halt etwas.....nicht so günstig

ICH muss demnächst meine zwei festplatten überschreiben. insgesamt 410 gb da ich nicht weiß an wen ich da verkaufe, also was das evtl. für ein freak ist, geh ich lieber auf nummer sicher und mache 7-fach. 35 ist dann doch zu lange
0
derondi
derondi10.11.0600:26
macmax:
Ist sehr simpel, man braucht nur das Backup des Vorbesitzers!

Im Ernst, wer sich ernsthaft die Mühe macht und die überschriebene Platte eines Privatnutzers wiederherstellen will hat gehörig einen an der Klatsche.

Einmal überschreiben reicht für den Hausgebrauch, ist man Unternehmer mit Datenschutz-relevanten Daten sollte man zwei, drei Mal über schreiben wenn man die Platte unbedingt in Fremde Hände geben will. Alles andere spielt sich in ganz anderen Ligen ab(!)

Da isz es wohl auch viel einfacher an das Backup bzw. die Daten mit USB-Sticks/ext. HDDs zu kommen als den Sch**** wiederherzustellen.
0
Agrajag10.11.0600:22
Das Formatieren mit Nullen ist schon Sinnvoll. Auf diese Weise werden auch defekte Sektoren gefunden und ausgemappt. Bei einer neuen Platte vielleicht nicht unbedingt nötig, aber bei älteren Platten hab ich schon den einen oder anderen Fehler beseitigen können (einzelne Fehler bedeuten nicht immer, daß die Platte stirbt).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.