Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplätte lässt sich nicht formieren

Festplätte lässt sich nicht formieren

Christoph_M
Christoph_M31.03.1304:52
Moin,

ich habe heute in meinem MBP 15" Late 2012 das Superdrive durch eine Seagate Hybrid 750GB ersetzt, nachdem die HDD schon einer Samsung 830 256GB weichen mussten.

Jetzt muss ich natürlich die neue Festplatte erstmal formieren, aber das will einfach nicht gehen.
Ich bekommen im Festplattendienstprogramm immer diese Fehlermeldung:
Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.


Mir ist die selbst noch nicht untergekommen.. die Meldung kommt auch wenn man das Festplattendienstprogramm des Recovery Systems verwendet. Unter Windows 7 (mit Bootcamp hochgefahren) findet er sie in der Datenträgerverwaltung gar nicht.

Wisst ihr was da los ist und was ich tun könnte?

Danke und Grüße,
Christoph
0

Kommentare

Boss
Boss31.03.1310:47
Hast du einen zweiten Mac? wenn ja beide mit Firewire Kabel verbinden T Modus für den Mac mit der Platte und der andere Normal starten. Festplattendienstprogramm starten und Formatieren.

Wenn das alles nicht geht Platte ausbauen und extern ansteuern.
0
_mäuschen
_mäuschen31.03.1313:03
Ich würd's mit Partitionieren versuchen
0
wolf121031.03.1313:51
hi Christoph,
versuchs mal mit DiskWarrior, meines Wissens nach das Non-Plus Ultra wenns mit Festplatten irgendwelche Probleme gibt, vermutlich ist ein defektes Katalogfile dafür verantwortlich oder du musst in den Einstellungen zur Formatierung der HD etwas ändern ?

Sonst guck mal ob dir das hilft ?
0
aa31.03.1313:58
Defekte Kataloge sollten NICHT dazu führen, daß man ein Laufwerk nicht neu partitionieren/formatieren kann. Formatieren ist eine Lösung für defekte Kataloge.
0
ken-o-bi31.03.1314:10
_mäuschens Tipp würde ich mal weiterverfolgen. Und bei der Partition ganz unten unter „Optionen“ das korrekte Partitionsschema wählen. Wahrscheinlich ist bei Deiner HD „MasterBootRecord“ eingestellt. Für den Macces sollte das auf GUID-... stehen.
0
_mäuschen
_mäuschen31.03.1314:15
Dort steht ja

Partitionstabellen-Schema: Unformatiert
0
marcel150331.03.1315:10
Durch Löschen bzw. Formatieren zu Mac OS Extended (Journaled) sollte das Partitionstabellen-Schema ja automatisch von "Unformatiert" auf "GUID-Partitionstabelle" wechseln!?
0
_mäuschen
_mäuschen31.03.1315:56
Nein. Nicht automatisch sondern benutzerunterstützt.
0
marcel150331.03.1317:20
Der Benutzer kann es ändern, das ist schon klar. Aber ein Volume zu formatieren, ohne ein Partitionstabellenschema zuzuweisen ist meines Wissens doch gar nicht möglich.

Und bei HFS+ ist dies standardmäßig eben GUID und bei FAT der MBR.
0
Krypton01.04.1300:02
Von wo hast du denn das System gestartet? Es ist klar, dass das Recovery-System oder eine Windows-Bootcamp Partition nicht sich selbst löschen können. Wenn du das System von einer externen Platte oder einem externen USB-Stick gestartet hast, sollte es allerdings gehen.
0
gimo
gimo01.04.1302:20
Krypton
Von wo hast du denn das System gestartet?...

...es geht hier um die zweite platte im superdrive slot.

schätze: abgesehen davon wird er sich das Thema längst ergoogelt (was er besser gemacht hätte eh er hier einen Fred eröffnet) haben und hier - forentypisch - vermutlich nie wieder gesehen werden.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Christoph_M
Christoph_M01.04.1303:35
Sämtliche Permutationen der Einstellungen haben nix gebracht, die Fehlermeldung war die gleiche. Auch beim Booten über die Rescue Partition.
DiskWarrior hatte ich nicht probiert, der kann laut Homepage zwar Daten retten, aber nicht formatieren.
Ich hatte vor ewigkeiten mal so was ähnliches gelesen und dort war die Lösung: platten tauschen. Hab das probiert, SSD in den Superdrive Schacht und die neue Platte an die Stelle der SSD: voilà, es geht! Erklären kann ich es aber trotzdem nicht
0
sffan01.04.1308:11
Christoph_M
Ich hatte vor ewigkeiten mal so was ähnliches gelesen und dort war die Lösung: platten tauschen. Hab das probiert, SSD in den Superdrive Schacht und die neue Platte an die Stelle der SSD: voilà, es geht! Erklären kann ich es aber trotzdem nicht
Ja das hab' ich auch mal gelesen. Das hängt mit dem sata-Interface für das opt. LW zusammen.
Ist wohl langsamer und manche können von der dort angeschlossenen hd nicht booten. Bei solchen "Eigenmächtigkeiten" muss man mit Einschränkungen rechnen.
0
Boss
Boss01.04.1309:46
Christoph_M
Sämtliche Permutationen der Einstellungen haben nix gebracht, die Fehlermeldung war die gleiche. Auch beim Booten über die Rescue Partition.
DiskWarrior hatte ich nicht probiert, der kann laut Homepage zwar Daten retten, aber nicht formatieren.
Ich hatte vor ewigkeiten mal so was ähnliches gelesen und dort war die Lösung: platten tauschen. Hab das probiert, SSD in den Superdrive Schacht und die neue Platte an die Stelle der SSD: voilà, es geht! Erklären kann ich es aber trotzdem nicht


Mit dies Programm kannst du testen ob es die Platte verursacht hat oder der Controller.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.