Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fernsehen völlig kabellos

Fernsehen völlig kabellos

MacDev09.09.1209:20
Hi Leute,

Ihr kennt ja sicher alle die Elgato Produkte. Jetzt hätte ich mal folgende Frage: Ich habe mir einen Samsung Fernseher mit WLan gekauft, diesen jedoch in einem Zimmer stehen, in dem es keinen Kabelanschluss gibt. Gibt es eine Lösung von Elgato oder anderen Herstellern, mit der ich Fernsehen auf dieses Gerät bekomme? Sowohl ein Kabelanschluss als auch eine Airport Extreme sind in einem anderen Zimmer vorhanden.

Wäre Super, wenn mir da jemand helfen könnte!
0

Kommentare

Hapelein09.09.1210:06
DVB-T?
Da reicht es, einfach eine kleine Antenne anzuschließen.
0
breaker
breaker09.09.1211:50
Hapelein
DVB-T?
Da reicht es, einfach eine kleine Antenne anzuschließen.

Im Vergleich zu DVB-C (Kabel) aber ne miese Bildqualität und je nach Kabelanbieter eine kleine Programmauswahl.
0
MacDev09.09.1213:21
Hm, ich dachte eher an eine Lösung, die das Signal von meinem Kabelanschluss zum TV schickt. Es kann doch nicht sein, dass da noch kein Hersteller drauf gekommen ist.
0
HAL 9000
HAL 900009.09.1213:54
MacDev
Hm, ich dachte eher an eine Lösung, die das Signal von meinem Kabelanschluss zum TV schickt. Es kann doch nicht sein, dass da noch kein Hersteller drauf gekommen ist.

So einfach geht das nicht.
Je Kanal wird ein digitales Bouquet mit einer Datenrate von 42mbit/s übertragen, bei über 50 Kanälen kommt da einiges zusammen, das kann man nicht per Netzwerk und erst Recht nicht per WLAN übertragen.
Um gezielt nur einen Kanal, also ein Bouquet mit 42mbit/s, zu übertragen, muss ein Tuner also direkt am Kabelanschluss betrieben werden, der sein Signal dann per LAN oder WLAN an einen entsprechenden Empfänger sendet.
Der Tuner eines TV-Geräts kann mit einem derartigen Signal nix anfangen.
Der Mediaplayer eines TV-Geräts kann mit einem derartigen Signal nix anfangen.
Zudem können beide den Tuner nicht fernsteuern, um z.B. den Sender zu wählen.

Es gibt einen Kabel-Tuner, der ein Signal per LAN übertragen kann und der von EyeTV ferngesteuert werden kann.
EyeTV läuft aber nicht auf einem TV, sondern nur auf einem Mac oder einen iPhone/iPad.
Zudem kann dieser Tuner nur unverschlüsselte Kabelsignale empfangen und weitergeben, die privaten Sender sind i.d.R. verschlüsselt und fallen damit weg.

Fazit: leg eine Kabel vom Kabelanschluss zum TV...
0
Andreas W.
Andreas W.10.09.1200:08
Wenn du einen Kabelanschluss hast, hast du sicherlich auch einen Receiver von deinem Anbieter bekommen.
Wenn jetzt noch zwischen den beiden Räumen nur eine Wand (die nicht aus Stahlbeton ist) ist kannst du es mal mit diesem Teil versuchen.
Ich würde dir allerdings Empfehlen lieber ein Kabel zu legen, damit hältst du dir alle Möglichkeiten offen deinen Kabelanschluss voll zu nutzen, Full HD Fernsehen, Internet, was dein TV ja sicherlich auch kann.
0
MacDev11.09.1210:33
Habe mich jetzt mal bei den Anbietern (Telekom und Kabel Deutschland) schlau gemacht. Es ist unglaublich, wie technisch schlecht deren Lösungen sind. Da ich eine 16000 Leitung und einen Kabelanschluss im Haus habe, stehen mir da alle Türen offen. Jedoch hat kein Anbieter eine Lösung für mein Problem. Das kann es doch nicht sein... Technisch ist das einfach zu lösen, aber weder von der Telekom noch von Kabel D gibt es hausinterne Streaminglösungen. Ein Witz.

Kaufe mir jetzt eine Sat Antenne und streame das Signal an die Fernseher. Ein Witz, was die uns für einen Mist an Hardware verkaufen wollen. Wäre wirklich bereit gewesen, denen einen monatlichen Betrag für eine Einfachlösung zu zahlen. Aber so können sie es echt vergessen!

An der Hotline taten die gerade so, als wäre mein Problem völlig aus der Luft gegriffen. Als hätte jeder in einem Haus in jedem Zimmer einen Kabel bzw. Lan Anschluss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.