Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fernsehen am Mac, eine alt bekannte Frage, aber ich hab sie trotzdem

Fernsehen am Mac, eine alt bekannte Frage, aber ich hab sie trotzdem

Tomino
Tomino31.03.0820:30
Hallihalllöchen
Ich suche für mich eine Eierlegendewollmilchsau:

Ein stationärer Mac soll mit dem Fernsehen verbunden werden, auch mal aufnehmen.

Bis hier ganz einfach aber jetzt wird es schwieriger:

Das Gerät sollte SAT empfangen können, wir haben hier noch analog und das bleibt noch eine Weile, aber wenn wir umsteigen, sollte das Gerät natürlich auch in der digitalen Liga mitspielen .
Ebenso sollte es möglich sein andere Eingabesignalsgeräte ala Videogeräte anschließen zu können, damit man z.B. alte Familienfilme (VHS) digitalisieren kann.

Ich hab eine Gerätchen gefunden was ungefähr in die Richtung geht, das Elgato Eye TV 250 plus.
Aber ich werde einen analogen SAT Empfänger dazwischen schließen müssen, oder?
und auch dann beim digitalen Empfang?

Und ansonsten würde ich mich über Meinungen und Erfahrungen euerer Seits freuen.

Ich suche etwas Qualitativ ausgereiftes.

Gibt's das ganze nicht als ein Gerät zusammen

Vielen Dank soweit, schönen Abend noch!
euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI31.03.0820:43
Also, so ganz geht nicht alles, aber mmerhin schon ganz viel davon.

http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid/product1.de.html

„Think different with a Mac“
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0820:49
Was heißt ihr habt noch Analog? Du brauchst einen Universal-LNB an der Schüssel und dann kannst du digitale und analoge Geräte dahinter hängen. "Receiver" mit USB, also als Comnputer-Empfänger gibt's nut als digital. Sprich DVB-S (Terratec Cinergy S USB @@ funktioniert bestens mit EyeTV oder eben auch das EyeTV 310).

Das EyeTV TV 250 hat halt DVB-T, was bei dir nicht angesagt ist. Wie auch das EyeTV Hybrid. Die können dann halt auch zusätzlich analoge Quellen, wie z. B. einen Satelliten-Receiver oder auch einen VHS-Recorder, die VHS-C Camera oder wie auch immer...

Leider gibt es kein Gerät, das DVB-S und analoge Quellen kombiniert.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tomino
Tomino31.03.0821:58
Jaguar1

Danke schonmal für die Antwort
Ja so einen LNB haben wir dran, was du allerdings mit Universal meinst ist mir schleier haft.
Hab ich das so richtig verstanden?
Das Signal (so wie es jetzt ist) bis in das Zimmer hier, jetzt an das antennkabel ein Receiver anhängen (Quasi SAT Empfänger ??).

Oder muss ich diese LNB verändern und eines dranhängen das digital und analog empfängt, muss da die Antenne nicht anders ausgerichtet werden?
Muss ich dann ein zweites Kabel verlegen?
Danke soweit!
Wo müsst ich so einen LNB herbekommen ? (Einfach in nem Media - Baumarkt?)

Also nochmals vielen Dank! Denn hier kenn ich mich einfach nicht aus

Schönen Abend noch!
mfg,
Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0822:20
Wie wat wo? Natürlich habt ihr einen LNB. Ohne den gibt's kein Sat-TV (der LNB ist das Ding vorne an der Schüssel)! Ein "Universal LNB" kann analog und auch digital.

Ein Receiver ist ein Sat-Empfänger. Was du mit dem Rest des Satzes meinst, ist mir schleierhaft.

Die Schüssel muss nicht neu ausgerichtet werden (ich schätze ihr peilt Astra auf 19° Ost an...). Ob du ein 2. Kabel verlegen musst, hängt ganz davon ab, wie viele Receiver du haben willst. (Es gibt auch noch die Möglichkeit das Signal durchzuschleifen, aber da geh ich jetzt nicht weiters drauf ein, da es eine empfindliche Einschränkung gibt.)

Baumarkt würde ich nicht empfehlen. MediaMarkt wird wohl tierisch teuer sein. Meinen letzten Quattro (direkter Anschluss bis zu 4 Receivern) für 30 € beim kleinen Händler um die Ecke bekommen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.03.0822:28
Sorry ich würde das aber mit einem DVD Rekorder machen und mir diese Mac Geschichte klemmen.

z.B. Panasonic DMR-EX80SEGS

Ist nur ein Vorschlag, einfacher geht es nicht
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.03.0822:35
Jaguar1

Diese Universal LNB heißen Quad oder Quattro LNB, kommt halt darauf an, ob im haus ein Multischalter vorhanden ist oder nicht, diese können sowohl analog als auch digital - horizontal und vertikal
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0822:57
Aha. Danke
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb31.03.0823:13
dvd recorder gibts zzt bei mediamarkt ( LG, HDMI, divx, alle formate, 160gb festplatte ) für 199.-
es sei denn du editierst gerne stundenlang filme am mac...

zum überspielen von vhs kannst du auch einen xbeliebigen hybrid-stick mit eyetv3 software nehmen, zb den hauppauge hvr 900/930, oder das von dir genannte gerät.
ich hab meinen über amazon für 50 euro gekauft, vorführgerät. einen sat receiver kannst du daran zb über das antennenkabel anschliessen, wenn dir die quali reicht.
mir zb reicht sie zum fernsehen am mac.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tomino
Tomino02.04.0821:25
Einen DvD Recorder besitzen wir bereits, allerdings ein 5 Euro Medion (oder wie das heißt) Gerät, welches wir wieder "wegbekommen" wollen, es wird sehr schnell sehr heiß und kühlt sich nicht so wirklich und zum anderen, ich bekomme die DVDs NICHT am Mac laufen, es GEHT einfach nicht. Ich habe mir dafür sogar MacTheRip und Handbrake geladen, aber entweder stürzen die Programme ab oder es geht nicht weiter.
Die DvDs sind alle in Ordnung, im DVD Recorder kann ich sie anschauen. Fertiggestellt bzw. Finalisiert sollten sie eigentlich sein.
Hat jemand zufällig eine Idee wie ich diese Video Daten digital auf den Mac bekomme?

So aber meine eigentliche Fragen:
Wenn wir jetzt einen Quad oder Quattro LNB einbauen müsste ich dann ein extra Kabel für das digitale Empfangssignal legen? Analog und digital übers gleiche Kabel gleichzeitig geht nicht, oder?

Und dann kann ich einfach einen Elgato dranhängen? Der kann dann das digitale Signal auswerten OHNE einen Receiver zu benützen?

Vielen Dank soweit
Alles Gute
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
hellgee666
hellgee66602.04.0821:52
So aber meine eigentliche Fragen:
Wenn wir jetzt einen Quad oder Quattro LNB einbauen müsste ich dann ein extra Kabel für das digitale Empfangssignal legen? Analog und digital übers gleiche Kabel gleichzeitig geht nicht, oder?

Und dann kann ich einfach einen Elgato dranhängen? Der kann dann das digitale Signal auswerten OHNE einen Receiver zu benützen?

Also nochmal ganz langsam. Ein LNB habt Ihr ja wohl schon, wenn ihr bereits Sattelitenfersehen guckt. Ob das Ding Dual, Quad oder Octo-Hexagonal ist kannst Du einfach herausfinden, indem Du mal schaust wie viele Kabel aus dem Ding herausführen. Dementsprechend viel Receiver kann man da dann auch dranhängen.

Wenn das LNB dann auch nicht älter als 10 Jahre ist dann wird es wahrscheinlich auch schon ein sog. Universal-LNB sein, welches digitalfähig ist. Ob Du digital Empfangen kannst (DVB-S heisst der Standard) hängt dann nur vom Receiver ab, weitere oder andere Kabel musst Du nicht verlegen, digital und analog geht beides über das gleich Kabel.

Für das Fernseh am Mac mit Eyetv hat Du dann zwei Möglichkeiten: Entweder Du hast einen analoges Gerät wie z.B. EyTV 250 (plus). Daran schließt Du dann Deinen Receiver an, so wie Du ihn an den Ferseher anschließen würdest, entweder mit dem gelben Cinch-Kabel oder besser per S-Video.

Oder Du holst Dir ein DVB-S Gerät, davon gibt es nur 2 die mit EyeTV funktionieren: Elgato EyeTV 310 oder Terratec Cinergy S USB (wesentlich billiger). Da kannst Du direkt Das Kabel von der Sat-Schüssel anschließen und die empfangen dann das digitale Signal. Das sind quasi Receiver mit einem Anschluss für den Computer
0
Tomino
Tomino04.04.0814:22
Wir haben noch keinen digitalen LNB.
Diesen kann ich aber eigentlich doch einfach austauschen?

Die andere Frage ist, braucht man eine Art Splitter wenn man Analog und digital über ein Kabel geht?

And das Elgato 310 Gerät kann ich so keine externe Videoquelle anschließen?
Kann ich auch eine Karte von terratec "reinschieben"?
Mit welcher Software funktioniert dann diese?

Alles Gute mal wieder und danke!
Langsam raffs sogar ich's wie's geht

Schönen Freitag noch
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
hellgee666
hellgee66604.04.0815:03
[quote=Tomino]
Ja LNB tauschen dürfte nicht so schwierig sein. Einfach altes abmontieren und neues dranschrauben. Wenn Du dabei die Schüssel nicht allzusehr verdrehts ist der auch ganz einfach per Hand wieder richtig ausgerichtet. Ich würde mir auch überlegen gleich ein Quad-LNB zu nehmen, da später möglicherwise Begehrlichkeiten nach mehr Receivern aufkommen und dann muss man wieder neu kaufen. Sind auch echt nicht so teuer die Dinger. Guck mal bei conrad.de oder noch besser bei reichelt.de. Da kannst Du dann auch gleich günstig Kabel dazukaufen.

Apropos Kabel: nein, einen Splitter oder dergleichen braucht man nicht. Wie ich schon gesagt habe geht beides über ein Kabel und entweder Du hast einen analogen Receiver oder halt einen digitalen. Wenn Du schon einen Reveiver hast, der auch noch einen Antennen-Ausgang hast kannst Du sogar das Signal da durchschleifen und dahinter noch einen zweiten Receiver oder halt eine USB-Box anschließen, egal ob analog oder digital.

Nein, das Elgato 310 hat keine Videoeingänge, das Terrratec Teil übbrigends auch nicht. Beide laufen mit Elgatos EyeTV Software.

Was meinst mit "reinschieben"? Eine PCI-Karte? Da gibt es keine mit Tuner die am Mac funktionieren. Laufen alle über USB oder Firewire.
0
Tomino
Tomino06.04.0811:44
Noch gleich eine Frage, wir haben eine Verteiler Box, direkt nach dem LNB mit 4 Anschlüssen, brauchen wir für da evt. eine neue? Eigentlich nicht oder?

Evt. einen Tipp für nen digitalen Reciever ?

Und das mit der Karte hat sich dann auch erledigt.

Gibt es Qualitative Unterschiede in der Aufnahme von dem beiden Geräten (Terratec und Elgato 310) ? Bzw. so gut wie gleich?

vielen, vielen Dank noch einmal
schönen Sonntag!
Alles Gute,
euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.04.0814:45
Wenn Du mehr als 1 Teilnehmer hast, brauchst Du auf jedem Fall einen neuen Multischalter - kostet aber heute alles nicht mehr viel.

Digitale Receiver gibt es viele, die Frage ist halt, was soll er können ? HDTV - Festplatte - Twin usw ?

Der Vorteil der Elgato ist einfach - die hat einen CI Slot und ist somit auch für PayTV Ready

Mir persönlich ist FW lieber als USB, aber das ist halt alles eine Frage des Geschmacks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.