Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster in Mac OS X 10.3.3

Fenster in Mac OS X 10.3.3

Claude
Claude11.05.0421:31
Der Wechsel auf 10.3.3 ist allgemein positiv zu bewerten. Allerdings bin ich unglücklich über die Darstellung der Fenster. Ich bevorzuge die reine Listendarstellung (ohne die separate Auflistung der Volumens und der Hauptordner links, was das Bild zeigt), muss aber nach dem Neuanlegen eines Ordners oder nach dem Kopieren eines Ordners immer von neuem die von mir bevorzugte Konfiguration eingeben (was mehrere Schritte im Vorgehen benötigt), trotz des Versuches, das irgendwie allgemeingültig vorzugeben.

Ausserdem fehlt mir in 10.3.3 auch der Favoritenordner, welcher in früheren Versionen über das Menü den Schnellzugriff auf bevorzugte Ordner erlaubt hatte.

Zwei unverständliche Dinge in Apples weitentwickeltem System.

Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.05.0421:38
Die Favoriten habe ich früher nie verwendet, die Seitenleiste hingegen ständig. Die Listendarstellung mag ich nicht, ich hätte gerne immer die 3-Spalten-Darstellung. Aber da habe ich das gleiche Problem wie du, daß ich gelegentlich erst umschalten muß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.05.0421:49
agrajag

Mir ist es schon öfter passiert, daß bei Drag&Drop und aufspringenden Ordnern das Ziel plötzlich im Icon-Modus geöffnet war, obwohl ich dieses Verzeichnis nie nie nie in diesem Modus öffne.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Claude
Claude11.05.0421:58
agrajag: Ich meinte nach dem Neuanlegen eines Ordners, dann, nach dem Konfigurieren funktioniert es schon so, wie du schreibst, jedenfalls, wenn der Ordner direkt geöffnet wird. Indirekt (z.B. über das Menü "Benutzte Ordner") eben nicht immer.
0
Tiger
Tiger11.05.0422:15
Man kann doch die Seitenleiste ganz klein machen, also einfach am Rand schnappen und zum rechten Fensterrahmen ziehen.

LG, Mario
0
NGA
NGA11.05.0422:16
auch wenn ihr's schon wisst:

apfel-1 = <strong>icon</strong>darstellung
apfel-2 = <strong>listen</strong>darstellung
apfel-3 = <strong>spalten</strong>darstellung

apfel = fenster wechseln im gleichen programm (wenn "Tastatursteuerung" aktiviert ist)

...

das lässt mich recht einfach navigieren - natürlich zusätzlich mit exposé

0
arno11.05.0423:46
Der sogenannte Finder ist schlicht und einfach ´ne Krankheit. (.DS_Store usw..)
0
Claude
Claude12.05.0400:36
arno: Tatsächlich ist der Finder nicht gerade eine Glanzleistung und enthält viele Ungereimtheiten, teile damit eine ähnliche Ansicht.
0
elnino12.05.0400:43
das problem an dem vielen apfel-kram, ist immernoch die geschichte, daß es immernoch keine mind- 2-tasten maus von apple gibt. es wird natürlich eine 2+tastenmaus unterstützt, aber es könnte um einiges besser sein. vom finder-user-feeling könnte sich apple ein paar sachen auch mal von windows abschauen. wie z.b. auch die möglichkeit der sortierung der daten/verzeichnisse nicht nur in der spaltenansicht. (zumindest einfacher gestaltet um zum ergebniss zu kommen)

cheers


ps: bin auch nicht unbedingt zufrieden mit dem GUI in einigen punkten, aber im großen und ganzen schon freundlicher und aufgeräumter als z.b. win
0
arno12.05.0400:49
Die Möglichkeit ein Ziel im Dateisystem (Ordner) mehrfach und in verschiedener Ansichtsart zu öffnen, mag bei ausgegorener darunterliegender Logik sinnvoll sein. Nur, bisher ist nicht nur der Anwender davon verwirrt, sondern wohl in erster Linie der "Finder" selbst damit überfordert.

Ich glaube es war in diesem Zusammenhang mal bei ArsTechnica?? die Rede vom "Spagat zwischen hirachischem Dateimanager und dem Ansatz datenbankartiger Vorgehensweise" den der OSX-Finder noch lange nicht so meistert, wie wohl bei Apple geplant.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0402:04
An den Artikel bei arstechnica kann ich mich entsinnen. Bei aller Kritik am Finder, der durchaus einige Problemzonen hat, ist er nicht so schlecht wie sein Windows-Gegenstück, auch wenn Arno hormonelle Glücksmomente empfindet, wenn er seine Sprüche abläßt. Vor der Kritik den Kopf einzuschalten hat noch nie geschadet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arno12.05.0402:07
Bei allem Respekt.

Bist Du etwa von mac-tv her eingewandert? Dort sind solche Kommentare wie Deiner üblich, soweit ich mich entsinne.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0402:18
Deine Heimat ist dcsm*, da gehe ich jede Wette ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arno12.05.0402:28
?
0
TiBooX
TiBooX12.05.0402:32
arno
<i>Die Möglichkeit ein Ziel im Dateisystem (Ordner) mehrfach und in verschiedener Ansichtsart zu öffnen, mag bei ausgegorener darunterliegender Logik sinnvoll sein. Nur, bisher ist nicht nur der Anwender davon verwirrt, sondern wohl in erster Linie der "Finder" selbst damit überfordert.
</i>
<b>Volle Zustimmung</b>
Das gleiche gilt für den NeXT Browser (Spaltendarstellung) den hier so viele lieben. Von Human-Interface-Standpunkt ist der vollkommen inkonsistent in Sachen selektiertem Item. Da sind Parentfolder ausgewählt aber das eigentlich selektierte Item (eine leere Liste) ist in keiner weise erkennbar. Übel ist auch noch, dass man öfter nicht realisiert in welcher Hierarchietiefe man sich befindet bzw. dass man um letzte Sicherheit zu erlangen ins linke "Off" scrollen soll. DAs hätte man wirklich mal optimiern können.

Und noch was zum Finder und "Copy& Paste". Ich habe 1999 auf der WWDC in einer Finder-Session einen Switcher erlebt der das unbedingt im Finder haben wollte. Es gab (zu recht) laute Pfiffe und Ablehnung WEIL COPY & PASTE sich auf die CLIPBOARD METAPHER beeziehen und da passsen keine Dateibäume drauf (phys. Kopie). Und ein paar Jahre später haben wir den Salat nur "weil das bei Win auch geht". Noch mehr von solchen Kompromissen und der Mac sieht bald auch wie eine Dose aus.

<b>Explorer</b>st Du noch oder <b>Finder</b>st du schon ?

TiBooX, Mac-Purist

„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0402:32
Och, entschuldige, wenn ich dich überfordert habe. Oder überschätzt. Wird nicht mehr vorkommen. EOT
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arno12.05.0402:48
TiBooX

Vorsicht mit solchen Äußerungen. Damit macht man sich unbeliebt. Hier geht grad ein, Jemandem bei heise aus der Trollbox entsprungener, Abmahner um. *g*
0
TiBooX
TiBooX12.05.0403:11
arno
Welche meiner Äußerungen meinst du ?
Ich bin bereit jede dieser Aussagen mit weiteren Argumenten zu belegen.
Auf HeiseTRolle kann ich keine Rücksicht nehmen.

<b>Explorer</b>st Du noch oder <b>Finder</b>st du schon ?

TiBooX, der sein Geld auf dem Mac verdient!
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
arno12.05.0404:04
Naja, so ernst meine ich das ja auch nicht. Aber ist immer wieder nett, so dogmatische OSX-Maccies zu ärgern.
0
TiBooX
TiBooX12.05.0405:14
Gäbe es nich wenigstens die paar Mac Idealisten dann sähen heute alle Rechner gleich (schlecht?) aus
ich empfehle hierzu folgende authentische Lektüre

„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
switch0312.05.0410:14

TiBooX
Und noch was zum Finder und "Copy& Paste". Ich habe 1999 auf der WWDC in einer Finder-Session einen Switcher erlebt der das unbedingt im Finder haben wollte. Es gab (zu recht) laute Pfiffe und Ablehnung WEIL COPY & PASTE sich auf die CLIPBOARD METAPHER beeziehen und da passsen keine Dateibäume drauf (phys. Kopie).

Warum nicht Cut&Paste und vor allem nicht Ausschneiden?
Ist doch ungemein schnell und per Tastatur viel schneller und einfacher als mit Maus.
Mich nervt es tierisch, daß ich zwar im Finder Menü "Ausschneiden" finde, es aber nie benutzen kann weil abgeschaltet.

Zwischenablage ist gut! Schön wäre eine mehrfache Zwischenablage, wo dann beim Einfügen immer die zuvor kopierten Schnippsel angezeigt würden und die könnte ich dann nach Wahl einfügen.

Und: Windows ist nicht nur schlecht. Dort kann ich auch direkt im Explorer per rechter Maustaste Dateien neu anlegen. Das ist praktischer als erst das Programm zu starten, die Datei zu erzeugen und die Datei dann irgendwo zu speichern, weil ich beim speichern dann den gleichen Pfad wieder öffnen muß, den ich im Finder schon geöffnet habe.

Eine Oberfläche ist dann gut, wenn Sie die Erledigung der Aufgaben auf effizientesten Weg ermöglicht und volle Maus und volle Tastaturbedienung zuläßt!

Damit wir uns richtig verstehen:
Ich bin seit ca 1/2 Jahr absoluter Mac OS X Fan und arbeite seit meinem iBook G4 Kauf nur sehr ungern mit Windows. Aber zugegeben: fast vermisse ich die Bastelei am OS und die Fummelei an der Registry (nicht wirklich)
0
jonez
jonez12.05.0414:23
Rantanplan

"Vor der Kritik den Kopf einzuschalten hat noch nie geschadet."

Genau das würde ich _Dir_ raten, dann würde es vielleicht nicht gleich so beleidigend klingen.


TiBooX

Ich verstehe das Argument gegen Copy + Paste im Dateisystem nicht. Für den normalen User ist es eher verwirrend, wenn es _nicht_ funktioniert.

Deine Kritik an der Spaltendarstellung kann ich gut nachvollziehen, obwohl ich diesen Modus im Grunde sehr gut finde.
Da komme ich wieder auf Copy + Paste: Beim Next gab es eine kleine Ablagefläche, auf der man das Icon der Datei, die man verschieben oder kopieren wollte "zwischenparken" konnte. Sozusagen ein Copy + Paste per Drag + Drop. Das vermisse ich öfter.
0
Rotfuxx12.05.0421:27
Apples Drag 'n Drop-Philosophie mit der starken Hervorhebung des Schreibtisches ist ja eigentlich erst durch Exposé wirklich wieder aktuell geworden.

Daten dragen, Exposé aktivieren und dann dropen ist einfach geil.

Beim Dock müsste man auch noch mehr rausholen. Draggen auf die Symbole statt "Öffnen mit" ist ja schon ganz schön, aber vor allem der rechte "Zwischenablage"-Teil des Docks könnte funktionaler sein.

Bsp.: Ich wähle im Finder ein paar Fotos per Spalten-Vorschau aus und parke sie im Dock mit einem einfach Mausdrag. Wenn ich sie jetzt irgendwo einfügen will, muss ich allerdings die Apfeltaste drücken, sonst verwandeln sie sich in eine Wolke. Ich finde das sehr inkonsistent. Für einen Drop möchte ich auch nur die Maus ohne Apfeltaste benutzen, wenn ich es nicht mehr im Dock haben möchte, kann ich es ja auf den direkt daneben liegenden Mülleimer schmeißen.
0
NGA
NGA13.05.0414:31
jonez: es gibt eine "zwischenablage für drag'n'drop: XShelf. Zitat aus der Beschreibung: <i>"XShelf is an application that enhances Drag and Drop operations in Mac OS X by providing a shelf where Drag and Dropped items (such as files, text, or URLs) can be stored for later use. Thus, not only can Drag and Drop operations be "paused", multiple operations can be in flight at once. [...]"</i> @@
achja, das ganze ist freeware
0
jonez
jonez08.07.0400:39
NGA

Danke für den Tip, werde ich mir mal gleich angucken!

(Habe erst jetzt wieder in den Thread geschaut...)
0
ThomasR.08.07.0401:13
Der Favoriten Ordner ist doch noch da, jedenfalls bei mir ! OS X 10.3.4
Ziehe Ihn doch einfach oben auf die Finderleiste. Bei mir das Apfel Icon, dann hat man immer Zugriff auf die Favoriten
0
kester08.07.0401:34
Cut & Paste im Finder ist <b>genau</b> das Feature, das ich schon seit langem vermisse. Nicht etwa, weil ich das mit dem Explorer machen kann, sondern weil es einfach absolut sinnvoll ist.

Ich mag's nicht, wenn etliche Finder Fenster offen sind. Also benutze ich grundsätzlich die Spaltendarstellung. Datei "ausschneiden", Verzeichnis wechseln, Datei "einfügen". Wie einfach könnte das sein... Und wo bitte ist das Problem?
0
darkzida08.07.0401:49
*auch Cut&Paste will*

mich wundert es wirklich dass das "einfach so" nicht geht, nein, man muss immer erst kopieren, dann einfügen, dann löschen.

Und wer's nicht braucht, muss es nicht benutzen, oder? Stört doch keinen. Ich brauche es, und viele andere auch.
0
nb
nb08.07.0410:28
Wusste gar nicht, daß man auch Ordner in die Leiste ziehen kann… MERCI! Was gibt es noch alles beim Mac OS X?
0
nb
nb08.07.0410:29
Dazu mit Apfel-Taste nach oben ziehen. THx!
0
Claude
Claude08.07.0411:21
ThomasR.: Stimmt, mit Überraschung stelle ich fest, das es in Library den Favoritenordner noch gibt, und es sind sogar einige Aliase drin, von denen ich keine Ahnung habe, wie sie dort hinkamen, denn ich hatte sie nicht hineingelegt. Nur, und das war mein ursprünglicher Kommentar, im Findermenü <i>Gehe zu </i>ist der Favoritenordner eben nicht mehr aufgeführt, so wie das in früheren Systemversionen der Fall war. Und da ich einen 12"-Bildschirm habe, eliminiere ich alle Leisten, die mir unnötigerweise das Restbild verkleinern.

Die Finderleiste benutze ich nie, bin aber dauernd damit beschäftigt, sie bei neu angelegten Ordnern auszuschalten (Option + Apfel + T), dann Apfel + 2 für Listenansicht und dann noch Grösse anpassen. Dies ist ein Vorgehen, welches zu dem von mir gewünschten Zustand führt, denn ich gerne als Voreinstellung schon so festgelegt hätte. Aber das geht eben nicht für neu angelegte Ordner. Bei Bestehenden schon, doch, auch dort muss es dreimal gemacht werden, je nach dem wie darauf zugegriffen wird. Ziemlich viel Klickarbeit bis alles so que gewünscht aussieht. Das war früher nicht so.

Übrigens, interessant, dass das Thema nach zwei Monaten wieder aufgenommen wurde.
0
nb
nb08.07.0413:11
Tot gesagtes lebt doch länger.
0
ThomasR.08.07.0413:32
Claude
hatte garnicht gesehen, das es schon ein älteres Posting war
Naja, es gibt noch viele Möglichkeiten mit Sharewareapps sich den Favoriten
Ordner schnell zugänglich zu machen. Im Kontextmenü oder unter dem Apfelmenü. Zum Beispiel mit "Fruit Menü".
Lege Dir doch einfach den Favoritenordner in`s Dock ab, da hast Du immer einen schnellen Zugriff und das kostet nichts.
Gruss
Thomas
0
Claude
Claude08.07.0416:40
Klar, es gibt verschiedenen Möglichkeiten, die Sache besser zugänglich zu machen. Mein Komentar war &ndash; oder meine Kritik &ndash; dass die entsprechende Funkrion unter dem neusten anschafbaren Mac OS eben fehlt, dass der Finder in diesem Sinne schlechter geworden ist.
0
Agrajag11.05.0421:42
Eigendlich müsste es doch reichen, wenn du das gewünschte Verzeichnis direkt öffnest, dann so einstellst wie du es haben willst und anschliessend wieder schliesst. Nun sollte sich das Verzeichnis so öffnen, so wie du es haben willst -- zumindest weinn du es direkt öffnest (und nicht &rsquo;über Umweg&rsquo;. Bei mir klappt es so (oder ich hab nicht genau verstanden was du meinst).
0
Chrismac11.05.0422:39
NGA
<br>
<br>coooool. diese keyboard-shortcuts kannte ich gar nicht. merci!
0
Agrajag08.07.0413:41
Oder besorg dir Butler (Donationware, @@ verstiontracker.com), es ist ein MenuExtra. Damit kannst du exakt das machen, was du benötigst. Ich benutze das Teil auch als App-Launcher, iTunes-Fernbedienung (per Tastatur aus jedem Programm heraus) und als Multi-Clipboard.
<br>
<br>Du kannst dir z.B. viele Sachen unter einem Symbol in der Menüleiste zusammenlegen, z.B. Benutzerwechsel, Bildschirmschoner aktivieren, Clipboards auswählen usw.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.