Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler -36 beim Import von Audio (iTunes)

Fehler -36 beim Import von Audio (iTunes)

Captain Kirk26.11.0810:48
Hallo im Forum,

ich habe ein Problem mit meinem iMac (G5 OS X 10.4.11) beim Import von Audio mit Hilfe von iTunes (8.0.1). Wenn ich eine CD importieren möchte, erscheint nach wenigen Sekunden die Meldung, “Fehler -36”. Da meine iTunes-Musik-Sammlung inzwischen recht groß geworden ist, habe ich Sie auf eine externe Festplatte ausgelagert. Importierte Dateien gehen daher - wenn es klappt - auch direkt auf die externe Platte (formatiert als FAT 32). Das es ein Problem mit der Platte istm glaube ich persönlich aber nicht. Vielmehr vermute ich ein Problem mit dem Laufwerk. Denn wenn ich versuche eine CD zu importieren (die früher ging) und als Ziel die interne Mac-formatierte Festplatte wähle, will der Rechner auch nicht. Er hat das erste Lied normal importiert, dann aber angefangen, die weiteren Titel kurz zu importieren, in Wirklichkeit überspringt er sie aber. Und in iTunes erscheint dann als Längenangabe z.B. 799 min.

Kann man das Laufwerk vielleicht irgendwie wieder auf Spur bringen, ohne es auszubauen?

Freue mich auf weitere Antworten.
Grüße
Michael
0

Kommentare

GeistXY
GeistXY26.11.0811:20
Hallo,

es gibt viele Ursachen für den Fehler -36, der ja auch nur sagt algemeiner Lese/Schreibfehler.
Was mich nachdenklich macht warum die exetren Platte FAT32 formatiert worden ist.
Am einfachsten ist es erstmal veruchen die CD zu reinigen und noch mal versuchen.
Wenn das nicht klappt, kann die CD hin sein (wenn es eine schon gebrannte ist ist dies zu vermuten), oder das Laufwerk ist defekt oder verschmutzt (Der Laser (Rauchergerät)).
Wie alt ist den das Laufwerk ?

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Captain Kirk26.11.0811:46
Hi,

der Rechner ist aus der letzten Serie der G5-Rechner (2003?), bevor die Intel-Mac´s eingeführt wurden. Die CD ist eine neue und nicht verkratzt und es handelt sich auch nicht um ein Rauchergerät. Kann man denn ein Laufwerk reinigen, ohne es auszubauen?
Noch zur Platte: die ist mit FAT 32 formatiert, da ich sie manchmal an einen Windows-Rechner zum Datentransport benötige.

Grüße
Michael
0
GeistXY
GeistXY26.11.0813:10
Hallo,

es gibt sogenannte Reinigungs CD/DVDs, aber da teilen sich die Meinungen ob sowas gut ist oder nicht. Ich halte nichts davon. Wenn das laufwerk, noch das Original Laufwerk im Rechner ist, dürfte das nach 5 Jahren durch sein. Sicher kann man das Ausbauen und selbst aufschrauben, und dann versuchen den Laser zu reinigen, aber bei dem alter würde ich mir die Mühe nicht mehr machen. Die Dinger kosten ja auch nicht m,ehr die Welt, und bei Mac ist der Aus- und Einbau ja nicht ganz so problematisch (ausser bei den iMacs).

Sorry, aber ich denke Du wirst nicht drumrum kommen ein neuen neues Laufwerk einzubauen.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
smokeonit
smokeonit26.11.0813:33
mit reinigungs CD macht immer sinn...;-) versuchen kann mans...
0
Captain Kirk26.11.0814:14
Eine Nachfrage:

Wie groß ist die Gefahr, dass die Bürste der Reinigungs-CD den Laser dejustiert? Und eine zweite Frage: es gibt einfache ReinigungsCDs "nur" mit einer Bürste, aber auch Varianten mit zusätzlicher Chemie (Flüssigkeiten)? Wer hat welche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Michael
0
Mr. Pink26.11.0814:57
Hab den gleichen Mac... und hatte das gleiche Problem vor nem halben Jahr, aber nur mit DVDs und dann später erst CDs... da half auch keine ReinigungsCD. Ich musste das Laufwerk austauschen lassen. Hoffe Du hast AppleCare, wenn nicht könnte es n bisschen was kosten.

Hoffe bei Dir klappt das mit der ReinigungsCD, wenn nicht tuts mir echt Leid...

Grüße
0
GeistXY
GeistXY26.11.0815:29
Hallo,

Reinigungs CDs gibt es in diversen Varianten, mit und ohne Reiniger usw. Habe sogar schon mal welche gesehen mit Reinigungssoftware, na ja das Laufwerk wird mit der Software so gesteuert, das die Bürste optimal wirkung erzielen sollen, aber das wr eh für einen PC.
Versuch ist es wert, wenn eine solche Reinigungs CD vorhanden ist. Aber nichts desto trotz besteht die Gefahr der dejustierung des Lesekopfes, gerade bei dem Alter des Laufwerkes.
Wenn Dir der Einbau eines neuen Brenners zu teuer wird (sorry habe ich überlesen das es ein iMac ist), gibt es aber preiswerte externe USB 2 Varianten (schon gesehen ab 49 .

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Captain Kirk27.11.0811:30
Hallo an alle,

Danke für Eure Tipps. Ich habe inzwischen die Zugriffsrechte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes repariert (es gab einen Fehler) und eine Reinigungs-CD (trocken mit feinen Bürstchen) benutzt. Im Moment läuft das Laufwerk wieder 1a. Mal schauen wie lange. Leider kann ich jetzt nicht sagen, welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat, weil ich erst nach beiden Aktionen wieder eine CD importiert habe. Das war zugegeben nicht ganz schlau.

Allen noch mal vielen Dank.

Grüße
Michael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.