Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fax-"Server" wird nicht gefunden

Fax-"Server" wird nicht gefunden

jogoto13.07.0517:37
Ich hab einen Rechner unter 10.4.1 für Faxempfang und -versand eingerichtet. Geht auch beides wunderbar. Doch andere Rechner können nicht über diesen faxen, obwohl der Faxversand freigegeben ist.
Lau Apple Kurzmemo (Bedienungsanleitung kann man das ja nicht nennen) sollte bei den anderen Rechnern im Netzwerk das Modem des Fax-Servers in der Liste auftauchen. Tut es aber leider nicht. Dort steht nur das lokale Modem, das nicht angeschlossen ist.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Apple Fax-Server? Ideen? Vorschläge?
0

Kommentare

minerva
minerva29.08.0617:41
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem und zwar hab ich im Büro OSX Server 10.4.7 laufen und leider kann man seit 10.4.7 das FaxSharing nicht mehr aktivieren bzw es geht schon nur können die Clients nicht faxen...

Hat jemand evtl eine Lösung?
0
Josef
Josef29.08.0618:33
Ich hab’s noch nie probiert, aber vielleicht muß man dafür einen Port in der systemeigenen Firewall freigeben?
0
minerva
minerva29.08.0618:43
Josef
Ich hab’s noch nie probiert, aber vielleicht muß man dafür einen Port in der systemeigenen Firewall freigeben?

ne... das wird es nicht sein . Hat noch jemand OSX Server laufen und hat eine Idee?

Gruss
0
jogoto29.08.0619:45
Ha, mein alter Thread ist auch mal wieder aufgetaucht.

Josef

Faxen übers Internet? Wie geht das? Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich bei meinem analogen Modem einen Port freigebe...

minerva

Ich hab zwar einen 10.4.7 Server, dort aber noch kein Modem dran/drin. Versucht habe ich es damals mit einer "normalen" 10.4er Version. Eine Lösung habe ich bis heute nicht.
Hat es denn bei Dir vor dem Update auf 10.4.7 funktioniert?
0
minerva
minerva29.08.0619:47
Kann ich nicht sagen, hab erst mit 10.4.7 an Faxsharing gedacht. Einige andere Threads im Netz berichten aber davon das es vorher problemlos ging!

0
Josef
Josef29.08.0619:49
jogoto
Faxen übers Internet? Wie geht das? Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich bei meinem analogen Modem einen Port freigebe...
Irgendwie müssen ja die Faxe zuerst mal von dem einen Rechner auf den anderen Rechner gelangen, bevor sie gefaxt werden. Hätte also gut sein können. Aber dann eben nicht. Ich wollte halt auch nur mal ein bißchen mitreden.

0
mellmac
mellmac29.08.0619:51
Habe das Problem bei mit gelöst, in dem ich Printer Sharing wieder aktiviert habe. Hatte es abgeschaltet weil an dem "Fax" G4 keine Drucker mehr dran ist. Danach wurde auf den anderen Rechnern nichts mehr vom Fax angezeigt. Jetzt geht das wieder.:-)
0
jogoto29.08.0619:54
Josef
jogoto
Irgendwie müssen ja die Faxe zuerst mal von dem einen Rechner auf den anderen Rechner gelangen, bevor sie gefaxt werden....

Achso, jetzt verstehe ich es erst.
Eigentlich sollte jede Art von Sharing die Firewall (so denn eingeschaltet) gleich mit konfigurieren. Aber bei Apple kommt ja öfters mal nicht im Unterbau an, was in die GUI eingegeben wurde...
0
Josef
Josef29.08.0619:55
Ha! Und dafür hast Du natürlich dann auch den entsprechenden Port freigegeben, oder?
0
Josef
Josef29.08.0619:57
jogoto
Ja, das stimmt, das sollte man erwarten. Aber z. B. bei Internet-Sharing muß man trotz aktiviertem Sharing einige Ports freigeben, damit alle Dienste funktionieren.
0
minerva
minerva29.08.0620:02
mellmac
Habe das Problem bei mit gelöst, in dem ich Printer Sharing wieder aktiviert habe. Hatte es abgeschaltet weil an dem "Fax" G4 keine Drucker mehr dran ist. Danach wurde auf den anderen Rechnern nichts mehr vom Fax angezeigt. Jetzt geht das wieder.:-)


Antworte mal in iChat
0
minerva
minerva29.08.0620:04
... also mein Anliege betrifft nur das Faxsharing innerhalb eines Netzwerkes
0
Josef
Josef29.08.0620:14
minerva
Jo, aber auch innerhalb des lokalen Netzes muß das Fax ja über bestimmte Ports von einem Rechner zum anderen gelangen. Sind diese Ports offen?
0
minerva
minerva29.08.0620:19
Nein! Das ganze wird nicht über Ports geregelt sondern über eine (normalerweise) "Druckerfreigabe"... nur hat 10.4.7 diese Möglichkeit irgendwie gestopft... ganz seltsam

Hier die Diskussion bei Apple:

0
Josef
Josef29.08.0620:25
Hast Du die Diskussion dort auch gelesen? Ich zitiere einen Beitrag:

Thanks, Eric. Sometimes one misses the obvious towards the end of a long day. I'd forgotten that the server firewall was enabled--because it's used to provide bandwidth-limited sharing of a T1 rather than for protection. Now that I've opened those ports everything is working as promised with fax sharing.

Meine Idee mit den Ports scheint also nicht soooo verkehrt.
0
jogoto29.08.0620:25
Hm. mellmacs Variante würde für den Verdacht sprechen, dass doch irgendwelche Ports nicht frei sind. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass damals unter 10.4.1 es nur ein Häkchen für Druck- und Fax-Sharing gab. Und unter der Servervariante gibt es kein Printersharing.
0
Josef
Josef29.08.0620:32
Schaltet einfach mal testweise die Firewall komplett ab. Was passiert dann?
0
jogoto29.08.0620:38
Bei mir gar nichts – der Rechner existiert seit fast einem dreiviertel Jahr nicht mehr.
Aber ich hätte gute Lust noch mal einen Rechnen neu aufzusetzen und es zu testen.
0
minerva
minerva29.08.0620:55
jungens... das liegt nicht an der Firewall... ich hab auch keine Laufen!
0
mellmac
mellmac30.08.0601:37
Habe das mit dem Server OS nicht gelesen. Nun habe ich selbst heute Mac OSX Server installiert. Nun ja es geht nicht. Es gibt einfach keine Möglichkeit bei "Sharing" oder "Drucken und Faxen" die Nutzung vom internen Modem oder angeschlossenen Drucken freizuschalten. Ist das ein Bug oder ein Feature?:-(
0
mellmac
mellmac30.08.0602:54
Das lässt einem ja keine Ruhe! Wer faxen via DSL oder einen neuen Standard "erfindet".......kann den Ruhm für sich verbuchen, berühmt reich und glücklich werden.(Bin ich fast alles schon:-D)
Jedenfalls geht das jetzt! Habe es so gemacht wie im Apple Forum siehe oben.
Kurzanleitung aus dem Forum, übersetze ich jetzt nicht:
*I made sure that the printers were being served to a client
*Deleted the fax in Printer Setup Utility at the server
*rebooted
*made sure the printers were being served on a client
*recreated the shared fax by telling the server to fax something somewhere
*found the shared fax on a client now (not sure why now and not before)
*changed the name of the shared fax on the server as discussed earlier
*in time the changed name showed up in the client
et läuft
Gute Nachtzzz
0
jogoto30.08.0611:04
mellmac
...Ist das ein Bug oder ein Feature?:-(

Eindeutig letzteres. Alle Serverdienste, die man bei einem Client-OS mit einem Klick freischalten und nicht weiter konfigurieren kann, sind bei der Servervariante glücklicher weise etwas ausführlicher gehalten...
0
minerva
minerva30.08.0611:04
...unglaublich es geht tatsächlich! Ey und ich brech mit da kompliziert einen ab.... oh man war das einfach!

Gruß und Dank geht an mellmac für den TIP
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.