Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Farbstufen entfernen

Farbstufen entfernen

WALL*E
WALL*E19.12.0820:16
Hallo Gemeinde

1. Hätte ich gerne den Fachausdruck für diese "Farbstufen" gewusst

2. Wie bekomme ich sie weg?

Normalerweise reichte es in Aperture solche Stufen etwas mit dem Retuschenpinsel zu bearbeiten Bei diesen riesigen Exemplaren hilft das leider gar nichts. Zur Verfügung stehen mir Aperture und bald PS CS4. Aber eine Lösung in Aperture wäre mir lieber.

Bitte Danke
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E19.12.0820:18
Ja man kann es nicht so gut erkennen aber ich hoffe ihr wisst was gemeint ist. Wenn man z.B. Die Sättigung zu weit erhöht gibt es ja auch den Effekt das Farben "flächiger" werden.
0
ken-o-bi19.12.0820:46
„Störungen (oder Rauschen) hinzufügen“ hilft. Dann hast Du allerdings eine Art „Filmkorn“ im Bild. Ob es das in Aperture gibt, weiß ich nicht. In PS auf jeden Fall unter Filter „Störungsfilter“/„Rauschfilter“. Das Bild ggfls. später noch einmal Weichzeichnen. Auf Deinem angehängten schwarzen Klotz ist allerdings nix zu erkennen...

0
WALL*E
WALL*E19.12.0821:19
Naja, theoretisch geht das mit Corel Photo Paint. Praktisch ist das Programm leider zu weniger als nichts zu gebrauchen. ich werde wohl warten müssen bis PS installiert ist. Trotzdem Danke!
0
MortenM
MortenM20.12.0800:43
doch man sieht dass das bild nicht reinschwarz ist sondern dunkelgraue artefakte drin sind. meist tritt sowas ja eigentlich bei jpg komprimierungen auf wenn ich das richtig indentifiziere. es kann aber auch einfach sein das deine kamera in den dunklen bereichen etwas schwächelt. du könntest zumindest wenn es sich auf schwarz beschränkt die kontraste etwas erhöhen und dafür sorgen das diese schwarzen artefakte auch schwarz werden. vorausgesetzt ich habe das bild richtig deuten können
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Sitox
Sitox20.12.0801:50
WALL*E
Wenn du mal die RGB-Werte in dem Bild anschaust wirst du feststellen, dass das ein *fast* perfekter Farbverlauf ist - eigentlich gibt es dort nichts zu verbessern. Wenn du der Meinung bist so etwas wie "Banding" in deinen Bildern auszumachen, würde ich über den Bereich mit der PS-Pipette "rüberfahren" um zu prüfen ob dir dein Monitor nicht etwas vormacht (oder alternativ den DigitalColor-Farbmesser aus Dienstprogramme).
Leider haben die meisten LCDs immer noch Probleme mit der sauberen Darstellung von Verläufen in einigen Farbbereichen.
0
sonorman
sonorman20.12.0810:32
Was darin bei genauer Betrachtung zu sehen ist, sind stinknormale Kompressions- oder Nachbearbeitungsartefakte, die zu groben Farbabstufungen führen können. Die bekommt man nicht ohne weiteres mit einem "One-Klick-Filter" weg. Es gibt zwar spezielle Filter zur Verringerung von JPEG-Artefakten, aber die sind alles andere aks eine Universallösung.

Lösung: Wenn die Kamera es erlaubt mit 14 Bit RAW fotografieren und in der Nachbearbeitungskette stets mit 16 Bit Farbtiefe arbeiten. Außerdem darf man nicht über die Limits des Bildes hinaus an den Reglern drehen. Selbst die Wahl des Farbraumes und der richtige Umgang damit haben einen Einfluss.
0
WALL*E
WALL*E20.12.0815:18
Sitox

Ja auf dem Bild erkennt man wirklich nichts aber wenn du dir dieses Bild ansiehst wirst du vor allem rechts sehen was ich meine. Das liegt (in diesem Fall) sicherlich nicht am Display

sonorman

Ja die Kompressionsartefakte verschlimmern das ganze noch. Ich habe die Angewohnheit beim bearbeiten relativ viele Zwischenkopien zu machen.

AHH!!!! sonorman much danke to you! ich habe den Übeltäter entlarvt. Das Aperture Plug-in "Dodge&Burn" speichert mit nur 8bit Farbtiefe. Ich hatte es schon vorher im Verdacht hatte aber eher gedacht das es an der Aktion lag die ich im Plug-in ausgeführt habe.
Weißt du ob ich die farbtiefe auf 16bit bei zukünftigen Bearbeitungen erhöhen kann? (Wie auch die sonstigen tiff-Kopien von Aperture es haben)

In Zukunft werde ich solche Arbeiten ansonsten mit PS machen. Was natürlich sehr auswendig ist mit dem ständigen In- und Exportieren
0
WALL*E
WALL*E20.12.0815:56
Meine 40D macht sogar 16Bit. Bringt natürlich nichts wenn dann Dodge and Burn das ganze auf 8 verhunzt
0
WALL*E
WALL*E20.12.0816:01
In den Einstellungen von Aperture kann man ja auch ein externes Programm zum Bearbeiten auswählen. Das erscheint dann im selben Menü wie die Plug-ins. Das wird das Bearbeiten mit PS sehr erleichtern
0
sonorman
sonorman20.12.0816:17
WALL*E

Die Bildverarbeitung von Lightroom läuft meines Wissens intern immer mit 16 Bit pro Kanal. Du musst bei der Übergabe an PS nur darauf achten, dass nicht auf 8 Bit runtergerechnet wird. Kann man in den Lightroom Einstellungen festlegen.

Deine 40D macht kein 16 Bit. Man muss unterscheiden zwischen der Analog/Digital-Wandlung, die bei den neueren Canons mit 14 Bit erfolgt, und der internen Signalverarbeitung, die mit 16 Bit erfolgt. Das sind zwei Paar Schuhe.
0
WALL*E
WALL*E20.12.0817:17
sonorman

Dann muss ich mir ansehen ob das bei Aperture auf einstellbar ist.

Also ist dann das ausgegebene Bild zwar in 16bit hat aber effektiv nur die Qualität eines 14bit-Bildes?
0
sonorman
sonorman20.12.0818:10
WALL*E
Also ist dann das ausgegebene Bild zwar in 16bit hat aber effektiv nur die Qualität eines 14bit-Bildes?
So einfach ist das nicht. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie der Frabraum. Das ist gerade Thema in diesem Thread @@ und dort habe ich zuletzt auch einen sehr interessanten Artikel dazu verlinkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.