Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Farbprofil gesucht

Farbprofil gesucht

Buster1536
Buster153608.02.1121:43
Hallo Freunde,

ich weiß nicht ob hier oder lieber das Fotografie Forum besser wäre aber ich versuche es mal

ich bin Besitzer eine Macbook Pro 2009 15'' sowie eine iMac 27'' von 2010 (aktuellste Version).

Für beide wollte ich das "perfekte" Farbprofil haben, da ich aber weder die Tools habe sowie das perfekte Auge wollte ich fragen ob ihr mir vlt jeweils euer bestes kalibriertes Profil senden könntet?

Klar alles subjektiv und die interne Kalibrierung habe ich vorgenommen aber ich denke da kann man mehr rausholen als Experte

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Sebastian
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

robert.k08.02.1122:22
du kannst kein perfektes profil von jemand anderem bekommen.
das perfekte bekommst du nur, wenn du deinen bildschirm mit den passenden tools profilierst.

alles andere is lotto spielen...

lg
robert
0
Krypton08.02.1122:55
Ich kann robert.k nur zustimmen. Apple verbaut teilweise sogar verschiedene Panels (LG, Samsung) in der selben Rechner-Baureihe, so dass ein fremdes Profil am falschen Panel sogar ein schlechteres Ergebnis bringen kann, als das Apple-Standard-Profil.

Wenn Du Wert auf gute bzw. korrkte Farbdarstellung legst, hilft nur den Monitor selbst zu profilieren. Da sich die LED-LCDs lange nicht mehr so stark über die Zeit verändern wie damals noch die Röhrenmonitore, kannst du dir auch eines der Geräte kaufen, ein Profil erstellen und das Gerät später wieder bei eBay verkaufen. So bekommst du für wenig Geld ein »perfektes« Profil für deine zwei Bildschirme.
0
Buster1536
Buster153608.02.1123:01
Klingt sehr logisch was ihr beiden sagt, vielen Dank für die Mühe

Habt ihr vlt darüber hinaus noch eine Empfehlung welches Gerät dies macht und vlt nicht den Rahmen sprengt bezüglich Preis und co?

Ich habe von den Kalibrierungssachen wirklich keinen blassen Schimmer...
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
ich3308.02.1123:04
0
robert.k08.02.1123:04
Hi Krypton,

ich bin mir da nicht sicher ob es sich lohnt das geraet danach zu verkaufen.
Ich habe ein 13zoll macbook pro und ich profiliere meinen bildschirm alle 3 monate. wenn ich die profile vergleiche, dann stelle ich ganz schoene veraenderungen fest.
wo ich wenig veraenderung feststelle ist mit den apple cinema displays - die sind erstaunlich stabil.

cheers
robert
0
Buster1536
Buster153608.02.1123:27
Ich mache es so und bestelle mir den hier



bei Amazon, kalibriere und sende dann kostenlos zurück, da ich ja 3 Wochen Zeit habe Legal und einfach ohne Kosten!

Oder?!
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Krypton09.02.1100:48
robert.k
Hi Krypton,
ich bin mir da nicht sicher ob es sich lohnt das geraet danach zu verkaufen.
Ich habe ein 13zoll macbook pro und ich profiliere meinen bildschirm alle 3 monate. wenn ich die profile vergleiche, dann stelle ich ganz schoene veraenderungen fest.

Natürlich ist es besser, die Bildschirme hin und wieder zu kalibrieren. Wie oft das sinnvoll ist, hängt von den persönlichen Anforderungen ab (Printproduktion, Fotograf, Hobby…)
Trotzdem ist es meiner Meinung nach besser, einen Bildschirm zumindest einmal zu kalibrieren als gar nicht. Die meisten Anwender haben ja ein Rechnerleben lang das Standard-Profil von Apple drin und sind auch (vielleicht) damit zufrieden.
Ein Problem bei den neueren Wide-Gamut Monitoren ist, dass das Standard-Profil nicht sonderlich gut ist und viel zu knallige Farben zeigt (vielleicht ist das inzwischen auch behoben) so dass selbst ein »einmaliges« Profilieren schon eine gewaltige Verbesserung darstellt.

Der Unterschied liegt im wesentlichen im persönlichen Anspruch und im Preis, den jemand dafür bereit ist zu bezahlen.
0
Krypton09.02.1100:55
Buster1536
Ich mache es so und bestelle mir den hier

bei Amazon, kalibriere und sende dann kostenlos zurück, da ich ja 3 Wochen Zeit habe Legal und einfach ohne Kosten!

Oder?!

Oder oder nicht.

Du schickst immerhin ein Gerät zurück, das Amazon nacher nicht mehr oder nur mit großem Rabattt verkaufen kann. Ob man die gesetzliche Regelung so zu seinen eigenen Gunsten mißbrauchen will, muss jeder für sich entscheiden. Kosten entstehen bei der Aktion auf jeden Fall (Porto zu dir, Porto zurück, Wertminderung) nur übernimmt Amazon und damit alle anderen Amazon Kunden diese Kosten. Du liegst durch die Aktion einfach anderen auf der Tasche – unter anderem auch mir.

Beim Kauf und Verkauf via eBay trägst du selbst die vielleicht 20 Euro »Verlust« und hättest zwei Profile für diesen Preis.

Legal (im gesetzlichen, weniger im moralischen Sinne) ist die Rücksendung schon. Wenn man es haargenau nehmen möchte, müsstest du die erstellten Profile bei Rücksendung des Geräts löschen, da genau diese Regelung in den meisten Lizenzverträgen zur Software drin steht. Auch wenn keiner vorbeikommt und das prüft…
0
breaker
breaker09.02.1101:15
Buster1536
Ich mache es so und bestelle mir den hier



bei Amazon, kalibriere und sende dann kostenlos zurück, da ich ja 3 Wochen Zeit habe Legal und einfach ohne Kosten!

Oder?!

Ganz schön arschig, sorry.
0
Buster1536
Buster153609.02.1104:50
Also bitte;)
Arschig? Faktische Kosten? Es ist ganz einfach Amazons Risiko und wenn es so angeboten wird dann kann es jeder auch so nutzen!


Welche kosten werden angeblich auf euch übertragen? Ihr zahlt den gerätepreis ( unter typischem Marktpreis) und KEINE Versamdkosten! Ebenso ist der Rückversand kostenlos da über 40€ ...

Erzählt mir nichts über faktische kosten und unmoralisch oder so!
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Pan09.02.1106:47
Es wird Dich eh keiner abhalten können, wenn Du das so siehst...
*sick*
Aber wenn Du diese Haltung öffentlich machst, wundere Dich doch bitte nicht, dass man sich über Dich wundert!
Wärst Du bereit, ein Produkt, das Du herstellst oder vertreibst, auf diese merkwürdige Weise kostenlos zur Verfügung zu stellen?
Ich vermute, nicht wirklich, da Du dann ja damit Geld verdienen möchtest.

Nun, das musste jetzt aus mir raus, obwohl es auf Dich sicher keinen Einfluss hat! Wirst Dir vermutlich eher clever vorkommen, wie ich's nach Deinen Aussagen einschätze...





0
Buster1536
Buster153609.02.1106:55
Ich will hier in keinster Weiße Gemüter erhitzen, mich als nicht zahlenden Arsch etc hinstellen!
Ich zahle für Produkte die ich brauche und die gut sind gerne mein Geld, aber ich würde auch sagen das ich clever genug bin verschiedene wirtschaftliche Möglichkeiten auszunutzen!
Ich studiere selber Wirtschaftswissenschaften, also weiß ich wie das System funktionier...

Amazon verdient auch so sein Geld und macht durch MICH bei weitem kein Minus!

Ich danke dir für deine Meinung Pan, und wie gesagt es liegt mir fern andere aufzuregen oder mich als unglaubliches Arsc***** hinzustellen...

In diesem Sinne euch einen schönen Tag
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Krypton09.02.1109:56
Buster1536
Ich will hier in keinster Weiße Gemüter erhitzen, mich als nicht zahlenden Arsch etc hinstellen!
Ich zahle für Produkte die ich brauche und die gut sind gerne mein Geld,

Was hält dich dann davon ab, es zu kaufen und deinen Anteil am Wertverlust selbst zu tragen? Ist es nicht gut? Brauchst du es nicht?
Buster1536
aber ich würde auch sagen das ich clever genug bin verschiedene wirtschaftliche Möglichkeiten auszunutzen!

Hier solltest du »clever« nicht mit »egoistisch« oder »übervorteilend« verwechseln. Das Gesetz wurde geschaffen, um eine Ware aus dem Versandhandel so testen und prüfen zu können, wie das auch in einem Ladengeschäft möglich wäre, so dass du prüfen kannst, ob die Ware prinipiell deine Anforderungen erfüllt. Kannst du im Laden deine zwei Monitore profilieren, das Profil abspeichern und mit nach Hause nehmen? Nein.

Du ziehst einen tatsächlichen Nutzen aus dem Gerät und bist nicht bereit, für diesen Nutzen einen Gegenwert zu geben. Da darfst du nicht erwarten, dass man dich als barmherzigen Samariter hier sieht, sonder eher mit jemandem verglichen wirst, der etwas nimmt und nichts dafür gibt.
Buster1536
Ich studiere selber Wirtschaftswissenschaften, also weiß ich wie das System funktionier...

Amazon verdient auch so sein Geld und macht durch MICH bei weitem kein Minus!

Vermutlich erstes Semester. Mal überlegen. Macht Amazon durch DICH Gewinn? Nein, denn sie verkaufen dir nichts. Macht Amazon durch dich eine Nullrunde? Nein, denn sie müssen 2x Porto auslegen und die geöffnete Ware samt geöffneter Software zu einem stark herabgesetzten Preis verkaufen. Zudem müssen sie die Kosten für die Prüfung nach Rücksendung tragen. Als Student der Wirtschaftswissenschaften weißt du sicher, was eine Arbeitsstunde für den Arbeitgeber kostet und kannst dir in etwas ausrechen, welche Summe bei Amazon durch deine Aktion aufläuft.

Zurück zur Überlegung: Gewinn machen sie keinen, es ist kein Nullsummenspiel, bleibt also nur ein Minus. Dieses Minus müssen andere (durch höhere Preise) ausgleichen, damit Amazon insgesamt »sein Geld« machen kann. Sie machen also sehr wohl durch dich »ein« Minus und du lässt dir auf Kosten der anderen Amazon-Kunden zwei Profile raus.
Buster1536
Ich danke dir für deine Meinung Pan, und wie gesagt es liegt mir fern andere aufzuregen oder mich als unglaubliches Arsc***** hinzustellen...

Das »hinstellen« hast du selbst gemacht.
0
Alex.S
Alex.S09.02.1110:09
Buster1536 you are a cheap skate und noch dazu studierest du Wirtschaftswissenschaften und du brauchst ein Farbprofil? Kein wunder das die Deutsch Wirtschaft am Arsch ist! hihihihihihi
Lieber ein Auszubildender mit Erfahrung als ein Student mit schlecht Theorie. hahahahaha
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.02.1110:58
Mich wundert der Werteverfall heute echt nimmer.
Hauptsache studiert.... (toll, wenn man DAFÜR ein Studium braucht)
Du willst doch auch, dass Amazon weiterhin so günstige Preise fahren kann, oder?
Hat Dich die Mama noch nicht vom Schulhof abgeholt...
*sick*
„Do what you want, but harm no one!“
0
Alex.S
Alex.S09.02.1112:45
BlueVaraMike
I like!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Oxxle
Oxxle09.02.1112:48
Buster1536
Kotfresser

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
0
Buster1536
Buster153609.02.1113:09
Der Großteil der Worte die hier gefallen sind, sind primitiv, lächerlich, beleidigend und einfach nur fehl am Platz! Nicht das erste Mal das einige ihre WAHRE Klasse somit zum Ausdruck bringen!

Auf diesem Niveau bewege ich mich nicht und verschwide von hier!
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
frank.foto09.02.1113:26
.....ich glaube wenn man DIch abends in einer Bar getroffen hätte, dann würde man nicht soviel Worte benutzen, sondern Dich einfach umhauen.

Hast ne tolle HP.....und ein schönes Foto von Dir...

Genauso sehen Wirtschaftswissenschaftler aus, also Studenten... später laufen sie mit schlechtsitzenden Anzügen rum und erklären uns die Welt...

Eigentlich sollte Amazon Dich sperren.....und Dir nichts mehr verkaufen....!!!

....aber schön wie Du Dich mit Farbprofilen auskennst....
Wenn DU ein netter wärst, dann hätte ich Dir meine Quato Kali Spinne geliehen....

und das DU ein Farbprofil brauchst.......???? TZTZT

Das/Ein Farbprofil reicht leider nicht aus.....und ist nicht das Ende der Fahnenstange

Viel Spass



„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
Erleuchteter
Erleuchteter09.02.1113:35
Dr. Armleuchter diagnostiziert eine Profilneurose. Er sollte sein Profil mit einer unscharfen Maske schärfen und die Neurose mit Bachblüten optisch aufmotzen. Profilierungssucht ist als Nebenwirkung möglich, kann aber mit Alu Profile von der Stange behandelt werden. Wichtig ist, unter 1,6mm ist das Profil zu flach um gesetzlich anerkannt zu werden. Profillose Slicks schaun zwar gut aus, aber es leidet die Kalibrierung im Kontext der Profilierung massiv.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Alex.S
Alex.S09.02.1113:51
frank.foto ich glaub er hat seine Seite von sein Profil gelöscht! hihihihi
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.02.1113:59
Alex.S
BlueVaraMike
I like!

Ist doch wahr!
Das is die neue Generation.
Können nix, nur gscheit daherreden, kommen dann irgendwie in eine Führungsposition und schmeissen dann DIE Leute raus, die die richtige Arbeit erledigen.
Hat vermutlich 10.000 MP3's auf der Platte und regt sich auch noch auf, dass iTunes so scheisse zu bedienen ist, Stichwort: "Tags"...
Ich könnt da so kotzen!

Wenn ich was haben will, muss ich dafür bezahlen!
So hab ichs gelernt.
Basta!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Vermeer
Vermeer09.02.1114:02
Oxxle
Buster1536
Kotfresser

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das sein Vorhaben kritisch diskutiert wird, muss sich Buster1536 wohl gefallen lassen. Nicht aber die Art und weise, wie sie geübt wird. Das und manche andere Bemerkung oben gehen vom Stil her gar nicht! Bitte Netiquette einhalten!
0
huhn
huhn09.02.1114:14
buster, was bist du für ein troll? so wie du drauf bist kannst du verschiedene farbprofile sowieso nicht unterscheiden, geschweige denn eine kalibrierung durchführen.
zu typen wie dir sagt man auch "entaklemmer"
0
Vermeer
Vermeer09.02.1114:20
huhn: Hast Du meinen Beitrag gelesen?
0
huhn
huhn09.02.1114:56
ja, aber ist doch wahr, mensch maier!
ist nicht beleidigend, oder?
0
Krypton09.02.1115:16
Bis jetzt hat Buster1536 ja noch gar nichts gemacht, weshalb einige der genannten Äußerungen wirklich daneben sind. Es war ja bisher nur ein Gedanke, wie er (für ihn) günstig an die Farbprofile kommt. Dass diese Denke hier nicht sonderlich hoch angesehen ist, dürfte inzwischen klar sein.

Insgesamt wundert es doch etwas, da er auf seiner Website auch mal Software-Lizenen verteilt und auch ansonsten nicht den hier hinterlassenen Eindruck verbreitet.

Er könnte ja auch (wie bei manchen Programmen) beim Hersteller ein Testexemplar anfragen, einen Testbericht abfassen und auf seiner Website veröffentlichen und anschließend das Testexemplar zurück schicken.

Quid pro quo, Clarice.
0
Buster1536
Buster153609.02.1115:26
Ich melde mich nun doch nochmal hier zu Wort...

Ich gebe zu, der Gedanke sowie die mögliche Ausführung war daneben und entspricht nicht dem wie man verschieden Produkte beziehen sollte! Ich entschuldige mich dafür und werde davon absehen!

Trotz allem verstehe ich nicht, warum plötzlich Kommentare bezüglich Ausbildung, Studium, meiner Intelligenz (vorhanden oder auch nicht) sowie eine Generalisierung des allgemeinen Wirtschaftsstudenten angeführt wurden. Klar ist es so, dass man sich eine gewisse Abgebrühtheit und Kälte aneigenen muss um zu bestehen in dieser Welt! Das wird jeder bestätigen können! in welcher Form diese praktiziert wird bleibt jedem selbst überlassen und ich bin bei weitem keiner der so handelt und sein Leben bestreitet!

Wie Krypton erwähnt, wofür ich ihm von tiefstem Herzen dankbar bin, helfe ich gern und helfe auch jederzeit! Dazu siehe Kommentare Website oder meine Posts hier...

Also in diesem Sinne hoffe ich, dass wir hier die Diskussion entweder ad acta legen oder sie sinnvol wieder aufnehmen!

Danke sehr, ganz besonders vermeer und Krypton
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Alex.S
Alex.S09.02.1116:03
NEIN
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
timp
timp09.02.1122:06
Buster1536
Klar ist es so, dass man sich eine gewisse Abgebrühtheit und Kälte aneigenen muss um zu bestehen in dieser Welt! Das wird jeder bestätigen können!
Au contraire, mon frère.






Mist - mal wieder gegen mein Credo verstoßen
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Vermeer
Vermeer09.02.1123:19
timp: er hat die Sache doch 15:26 klargestellt. Da muss man jetzt doch nicht nochmal einen draufgeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.