Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Farbproblem mit Drucker
Farbproblem mit Drucker
jeti
30.01.05
17:18
Hallo zusammen,
habe seit heute ein dezentes Farbproblem mit meinem i965 von Canon.
Seit heute sind alle Ausdrucke, egal auf welchem Medium
rotstichig und die Tiefe fehlt. Die Druckeinstellungen und die
verwendete Marke der Farbe benutze ich von Anfang an,
bisher ohne Probleme und einer 1a Qualität.
Die üblichen Sachen wie Druckkopfreinigung und -ausrichtung
habe ich natürlich gemacht. Auf Verdacht auch den Treiber nochmals installiert.
Was mich jedoch stutzig macht, selbst wenn ich direkt von der Kamera drucke
ist das Ergebnis ebenfalls sehr bescheiden (rotstich fehlende Tiefe).
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte.
Soweit schon mal Danke.
Hilfreich?
0
Kommentare
Björn
30.01.05
18:03
Hallo,
ich habe zwar keinen Canon-Drucker, aber das Problem kenne ich. Es kommt meist von defekten Düsen oder einer komplett leeren Tinte. Es scheint so, als ob eine Farbe komplett fehlt. Versuche mal eine Datei zu drucken, die die Grundfarben des Druckers (also in etwa den Farbtönen der einzelnen Tinten) auf separaten Feldern hat. Dort wirst Du schnell sehen welche Farbe das Problem verursacht. Zumindest wenn es das gleiche Problem ist, wie einst bei meinem Epson.
Björn
Hilfreich?
0
alfrank
30.01.05
18:32
Da fehlt Gelb.
Hilfreich?
0
Juergen
30.01.05
19:04
aufgetreten nach dem letzten secutityupdate?
Hilfreich?
0
Liebling
30.01.05
19:33
Warum nach dem letzten Security-Update? Hab ich da was verpasst?
Hilfreich?
0
jeti
30.01.05
19:33
Hallo Björn,
alle Farben sind voll, normale und intensive Druckkopfreinigung durchgeführt. Ohne Erfolg
Testseite mit seperat CMYK ausgedruckt, Gelb ist 'n bischen schwach auf der Brust.
Wie kann ich denn die Sonderfarben Photo-Cyan und -Magenta testen.
Hallo Juergen,
habe ich nicht genau drauf geachtet, aber könnte sein.
Gibt es da einen Zusammenhang?
OK, soweit sogut!
Kann es schaden die intensive Druckkopfreinigung mehrmals durchzuführen,
außer das ich die Farbe unnötig verballer?
Hilfreich?
0
Ralf Vogt
30.01.05
20:02
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, ein Testmuster zu drucken? Das zeigt mit ganz wenig Tinte an, ob alle Düsen funktionieren.
Zur Not selber bauen mit Photoshop. Nach diesem Muster, z.B.:
Hilfreich?
0
Ralf Vogt
30.01.05
20:07
Sorry, Bilder-Link funktioniert nicht, sicher, weil es ein CMYK-Jpeg-File ist. Zur Not post mal Deine Email-Adresse. Dann schicke ich's Dir. Oder pinge mich über iChat an.
Hilfreich?
0
jeti
30.01.05
20:44
Ralf Vogt
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, ein Testmuster zu drucken? Das zeigt mit ganz wenig Tinte an, ob alle Düsen funktionieren.
Zur Not selber bauen mit Photoshop. Nach diesem Muster, z.B.:
Hatte ich doch schon geschrieben in der Antwort an Björn.
Habe mir eine Testseite mit vier Streifen in jeweils CMYK angelegt,
alle sind in Ordnung bis auf den Gelben.
Auch eine mehrmalige Druckkopfreinigung brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Der Streifen in Gelb ist noch immer scheckig/streifig bzw. unregelmäßig.
Nur Düsen zu, oder Druckkopf platt?
Hilfreich?
0
Juergen
30.01.05
21:44
das security update hat auch einige bibliothelen von colorsync berührt. in den foren tauchen seitdem probleme mit den farben auf.
Hilfreich?
0
Björn
31.01.05
21:34
Hallo, wenn die gelbe Farbfläche "streifig" ist, dann ist es kein Softwareproblem. Leider passiert es hin und wieder, dass ein Düsenpaket seinen Dienst versagt, wenn es auch nach mehrmaligem Reinigen nicht wieder geht (genauso streifig wie zuvor), dann ist der druckkopf kaputt. Gibt es bei Canon eine Möglichkeit jede Düsen einzelnen in einem "testmuster" zu überprüfen, wenn ja mach dies.
Björn
Hilfreich?
0
jeti
12.02.05
19:52
Hallo zusammen,
wollte Euch nur kurz Bescheid geben, Drucker wieder OK.
Wie von mir vermutet, der Druckkopf (gelb) war defekt.
Drucker zu Canon gebracht, nach einer Woche abgeholt mit neuem Druckkopf.
Der Canon-Service teilte mir noch mit, daß es völlig normal sei,
daß der Druckkopf in der Größenordnung von ca. +/- einem Jahr verschlissen ist.
Vom Service erfuhr ich noch, auf den neuen Druckkopf hätte ich wieder ein Jahr Garantie!
Wenn ich "Glück" hätte und er vor einem Jahr Alter wieder den Geist aufgibt,
würde ich erneut im Austausch kostenlos einen weiteren Druckkopf erhalten.
Ich würde mich nicht als "Vieldrucker" bezeichnen => finde ich schon eine harte Nummer.
Oder kauft Ihr Euch alle ein bis zwei Jahre einen neuen Drucker?
Hilfreich?
0
jeti
12.02.05
20:32
Mein alter Epson war 5 Jahre alt,
hatte diesen nur ausgetauscht da ich qualitativer Fotos drucken wollte,
nicht weil ich mußte, oder der Drucker irgendwie defekt war!!
Wenn ein Duckkopf nach einem längeren Zeitraum verschlissen ist
oder ich extrem viel Drucken würde, OK,
aber nach knapp einem Jahr, finde ich das nicht normal.
Bis auf diese Ausfallerscheinung bin ich auch sehr zufrieden mit den Drucker.
Sind hier noch mehr Besitzer eines Canon i965?
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit den Drucker gemacht?
Hilfreich?
0
Juergen
12.02.05
20:46
fein, dass das teil wieder läuft...
Hilfreich?
0
Don Quijote
12.02.05
20:13
Mein HP 880 aus dem Jahr 99/00, geht immer noch
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.