Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Familienfreigabe, Kreditkarte vom Mitglied belasten

Familienfreigabe, Kreditkarte vom Mitglied belasten

oschi15.08.1709:53
Hallo zusammen,

leider habe ich immer wieder Schwierigkeiten mit der Familienfreigabe.
Mein Sohn , über 18 und auch als Erwachsener in der Freigabe hat seine Kreditkarte bei iTunes hinterlegt.
Ich gehe davon aus, dass wenn er was kauft auch dort abgebucht wird, ist aber leider nicht so

Kann das jemand bestätigen, was muss noch eingestellt werden?

Danke Olli
0

Kommentare

Sindbad15.08.1710:09
Bei der Familienfreigabe zahlt der Papa für alle.
Lässt sich meines Wissens nicht ändern.
Zuerst wird das iTunes-Guthaben von Papa verbraucht, dann wird die Kreditkarte belastet.

Anmerkung:
Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn ein Familienmitglied in iTunes noch ein eigenes Guthaben hat. Ob das zuerst verbraucht wird ?
0
Siganomas
Siganomas15.08.1710:15
@Sindbad:

Ja! So läuft das bei uns. Familienmitglied hat Guthaben (eigentlich nur für iCloud Drive) und das wird zuerst verbraucht.
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
oschi15.08.1710:16
Wenn es so ist, ist das doch misst! Wenn ich einen Erwachsenen in der Gruppe habe muss es doch möglich sein das dieser selbst bezahlt.
0
Jörg H.15.08.1710:28
Das ist kein Mist, er kann doch nach belieben zusätzlich einen eigenen iTunes-Account anlegen. Wo ist denn da das Problem?
0
oschi15.08.1710:34
Damit man alles doppelt und dreifach hat? Macht keinen Sinn. Ein Account für alles...
Jörg H.
Das ist kein Mist, er kann doch nach belieben zusätzlich einen eigenen iTunes-Account anlegen. Wo ist denn da das Problem?
0
deus-ex
deus-ex15.08.1710:35
oschi
Hallo zusammen,

leider habe ich immer wieder Schwierigkeiten mit der Familienfreigabe.
Mein Sohn , über 18 und auch als Erwachsener in der Freigabe hat seine Kreditkarte bei iTunes hinterlegt.
Ich gehe davon aus, dass wenn er was kauft auch dort abgebucht wird, ist aber leider nicht so

Kann das jemand bestätigen, was muss noch eingestellt werden?

Danke Olli

Works as Designed würde ich sagen.

Bei Familieneinkäufen wird IMMER die EINE Kreditkarte im Familienaccount belastet. AUSER der Nutzer hat noch aufgladenes Guthaben. Dann erst das.

Auch wunderbar nachzulesen bei Apple selbst.



"Nachdem Sie Ihre Familie eingerichtet haben, wird mit jedem neuen Einkauf, den ein Familienmitglied tätigt, Ihr Account belastet, es sei denn, das Familienmitglied verfügt über Gutschein- oder Store-Guthaben. Zuerst wird das Store-Guthaben aufgebraucht, um die Rechnung in voller Höhe oder anteilig zu begleichen."
+1
deus-ex
deus-ex15.08.1710:39
"
Jörg H.
Das ist kein Mist, er kann doch nach belieben zusätzlich einen eigenen iTunes-Account anlegen. Wo ist denn da das Problem?

Bei Familienaccounts geht es primäre darum das die gekauften Inhalte eines Accounts von den anderen mitbenutzt werden können.
0
tbaer
tbaer15.08.1710:40
oschi
Wenn es so ist, ist das doch misst! Wenn ich einen Erwachsenen in der Gruppe habe muss es doch möglich sein das dieser selbst bezahlt.

Also wieder ein Apple-ist-Schuld-Beitrag

Mit der Familienfreigabe hat Apple eine Möglichkeit gegeben, auch Kinder im Store einkaufen zu lassen. Da diese natürlich (meistens) keine eigene Kreditkarte haben, wird Paps Karte belastet. Anders konnte Apple diese Bevölkerungsgruppe nicht in den Kreis der Konsumenten einschließen. Als Obolus gab es noch einen "Familienkalender" als Alibi. Weiter wurde diese nützliche Möglichkeit leider von Apple nicht voran getrieben, z.B. um auch Familienkontakte innerhalb der Familie synchron zu pflegen. Apple lässt also zu, dass die lieben kleinen Einkaufen können wie Teufel und lässt sie auch auf dem Familienkalender nach dem Grund suchen, warum Mutti nach der Schule das Essen nicht schon hingestellt hat. Wenn aber Omi oder Tante Erika umzieht, müssen alle ihre Kontakte einzeln ändern, weil Apple eine sinnvolle Kontakteverwaltung mit Ausbau der Gruppenfunktion gar nicht für erforderlich hält.
Da erwartet ihr, dass Apple berücksichtigt, dass diese Kinder mal erwachsen werden und ihre eigenen Käufe tätigen wollen?
Das sollte man doch innerhalb der Familie regeln können, wenn schon durch die dauernde Teilnahme an der Familienfreigabe einmal gekaufte Inhalte auch allen Familienangehörigen zur Verfügung stehen sollen. Die Alternative für die Kinder ist das Ausscheiden aus der Familienfreigabe. Dann können sie Ihren Kram selbst bezahlen und müssen sich die gewohnten Familieninhalte eben selbst (kostenpflichtig) neu laden.
0
schiggy1315.08.1710:41
Genau, dann muss der Sohn immer schön Guthaben drauf haben, sonst wird es teuer für Papa

Weiß jemand eigentlich, wie das funktioniert, wenn ein Familienmitglied (von insgesamt 4) sich die 50GB iCloud Backup kauft?

Kann dann z.B. gesagt werden das dieser Speicher für die Familie freigegeben wird? Hab mal was gelesen hier...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
deus-ex
deus-ex15.08.1710:44
Jetzt fangt doch endlich mal an die Supportartikel von Apple zu lesen:



"Wenn jemand ein iCloud-Speicherplatz-Upgrade vornimmt, wird das Upgrade auf die Apple-ID gebucht, die diese Person für iCloud verwendet. Wenn die Person zu einer Familiengruppe gehört und dieselbe Apple-ID in iCloud und iTunes verwendet, wird das Upgrade auf den Familienorganisator gebucht."

Mit iOS 11 wird sich das ändern. Sprich. Dort können Speicherupgrades für die ganze Fam. gebucht werden.
schiggy13
Genau, dann muss der Sohn immer schön Guthaben drauf haben, sonst wird es teuer für Papa

Weiß jemand eigentlich, wie das funktioniert, wenn ein Familienmitglied (von insgesamt 4) sich die 50GB iCloud Backup kauft?

Kann dann z.B. gesagt werden das dieser Speicher für die Familie freigegeben wird? Hab mal was gelesen hier...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.