Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fake oder Paranoia?

Fake oder Paranoia?

Whizzbizz
Whizzbizz25.03.2513:29
Hallo zusammen,

heute bin ich auf eine seltsame Diskrepanz gestoßen:

Während "Activity Monitor" hartnäckig behauptet, "mdworker_shared" würde gerade mal ab und zu 1,5 % CPU beanspruchen, sieht das im "Prozessor"-Fenster von "MenuBar Stats" doch ein bisschen anders aus.

Dort liegt die CPU-Nutzung von "mdworker_shared" nämlich stetig zwischen 65 und 90 Prozent.

Kann mir das jemand plausibel machen?

(m.a.W.: Lügt Apple oder bin ich paranoisch?)

Bin gespannt, ob es eine Erklärung gibt.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentare

tjost
tjost25.03.2513:34
MenuBar Stats scheint hier etwas komisch zu rechnen denn die aktuelle gesamt Last von Nutzer und System sind gerade mal 40% und 2 Prozesse der Top 5 sind schon bei 135% ca.

Zusammengerechnet auf alle Cores kann da schon was zusammen kommen doch insgesamt scheint die Anzeige irreführen zu sein.
+2
Whizzbizz
Whizzbizz25.03.2513:38
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich heute auf den neuesten Build von Sequoia upgedated habe.

Wäre eine Erklärung für die hohen Werte, aber keine Entschuldigung für mangelnde Info in "Activity Monitor".
0
Whizzbizz
Whizzbizz25.03.2513:46
Vielleicht meint "MenuBar Stats" auch nur die Nutzung in Prozent der momentanen Nutzung überhaupt.

Wenn das also, sagen wir, 10 Prozent der insgesamt möglichen Prozessorauslastung waren, dann wären es hier 65 bis 90 Prozent von diesen 10 Prozent.
+3
Free
Free25.03.2513:59
Die Angabe von Menubar Stats bezogen auf die einzelnen Prozesse meint womöglich deren relativer Anteil überhaupt und nicht die direkte CPU-Auslastung, oder?

Oh Whizzbizz war schneller
+2
almdudi
almdudi25.03.2514:31
Sind in dem Screenshot alle Benutzer erfasst?
Bei mir zeigt mdworker etliche Threads von mehreren Benutzern - u.a. dem aktiven, dem Admin und Spotlight.
0
Whizzbizz
Whizzbizz25.03.2515:19
almdudi
Sind in dem Screenshot alle Benutzer erfasst?
Bei mir zeigt mdworker etliche Threads von mehreren Benutzern - u.a. dem aktiven, dem Admin und Spotlight.
Yep! "Alle Prozesse" im Menü enabled.

Im aktuellen Fenster (kurz nach einem Neustart) zeigt "Act.Mon." mehrere Prozesse von "mdworker_shared" an für den Benutzer "_spotlight", die auch jeweils bis zu 5% usage anzeigen. Beruhigt sich aber schnell wieder.

MenuBar Stats ist jetzt auch wieder "im grünen Bereich", zeigt also ähnliche Werte.

Vielleicht war es nur eine vorübergehende Phase. Vielleicht auch tatsächlich das Update auf "Sequoia 15.4". Trotzdem - ich werde mal ein Auge drauf haben.

Und wer sich bemüssigt fühlt: bitte weiter posten. Danke.
0
Marcel Bresink25.03.2517:08
Um die beiden Programme überhaupt miteinander vergleichen zu können, müsste man erst einmal sicherstellen, dass die Messintervalle gleich lang sind. Also in Aktivitätsanzeige unter "Darstellung > Darstellung aktualisieren" und bei MenuBar Stats unter "Einstellungen > Allgemein > Update Interval".
+5
Whizzbizz
Whizzbizz26.03.2514:21
Marcel Bresink
Um die beiden Programme überhaupt miteinander vergleichen zu können, müsste man erst einmal sicherstellen, dass die Messintervalle gleich lang sind. Also in Aktivitätsanzeige unter "Darstellung > Darstellung aktualisieren" und bei MenuBar Stats unter "Einstellungen > Allgemein > Update Interval".

Hab' nachgeguckt: beide standen auf "2Sec".
0
Mr. Weisenheimer26.03.2517:16
Whizzbizz
oder bin ich paranoisch?

"paranoid" - würde Black Sabbath sagen.
+2
crazyjunk26.03.2519:38
Kann es sein dass manubar sagt: „der Prozess lastet einen core zu 60% aus“ und activity sagt: „der Prozess lastet die gesamte CPU zu 6% aus“?
+1
Nebula
Nebula26.03.2520:07
MenuBar Stats dürfte auch nur die Daten haben, die das System liefert. Im Zweifel mal im Terminal mit top oder powermetrics gegenchecken. Ich denke, das Tool dürfte da was anders oder gar fehlerhaft interpretieren. Es gab ja lange keine Updates mehr, die auf Änderungen im System eingehen könnten.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff27.03.2505:20
Zunächst mal finde ich Deine implizite Annahme, Apple würde hier lügen eher belustigend. Was hätte das für einen Zweck? Es können durchaus beide Recht haben und einfach nur völlig verschiedene Dinge anzeigen - ganz nach Gusto und Ziel des Entwickler. „CPU-Auslastung“ ist heutzutage ein sehr schwammiger Begriff.

Zum Zweiten, stellt sich hier die Frage was von den jeweiligen Programmen dort eigentlich angezeigt wird? Beide sind sich ja offensichtlich einig, dass die CPU zu ca. 60% idle (untätig) ist und zu ca. 35% im Kernelspace (System) herumhängt. D.h. für die User-Space-Prozesse (Nutzer) bleiben insgesamt nur 5%. Da MenuStats die gleichen System-Infos bekommt, wie Apples Activity-Monitor ist das wenig überraschend.

Das klingt nach einem Update auch plausibel, weil mdworker ja vor allem per system call auf dem „langsamen“ Festspeicher herumrödelt (Spotlight-Update)

Die Frage ist also, worauf sich die 75% von MenuStats hier beziehen, bzw. wie diese berechnet werden (Kerne, Historie, Gesamtauslastung, relative Auslastung, Rechenzeit, relative Rechenzeit, etc.).
+2
Whizzbizz
Whizzbizz27.03.2512:33
Wauzeschnuff
Zunächst mal finde ich Deine implizite Annahme, Apple würde hier lügen eher belustigend. Was hätte das für einen Zweck?

Da gebe ich dir durchaus Recht. Aber im ersten Moment wird man doch immer ein bisschen stutzig. (M.a.W.: "Hä???!")

War nicht so ernst gemeint. Im allgemeinen bin ich auch immer noch ein Freund der Apple-Politik und da war ja auch ein Hinweis auf mögliche Paranoia…
Wauzeschnuff
Die Frage ist also, worauf sich die 75% von MenuStats hier beziehen, bzw. wie diese berechnet werden (Kerne, Historie, Gesamtauslastung, relative Auslastung, Rechenzeit, relative Rechenzeit, etc.).

Genau das ist das Problem…
0
DunklesZischt27.03.2513:17
Mein Tipp: Einfach nicht auf unnütze Zahlen gucken, da lebt es sich entspannter. Erst bei ernsten Problemen. Und dann ausschließlich Boardmittel verwenden. Oder vom Hersteller gelieferte. Was irgendwelche Tools anzeigen, steht in den Sternen.
+2
Nebula
Nebula27.03.2513:19
Vor allem keine veralteten Tools verwenden.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
ttwm27.03.2513:32
Was ähnliches in aktueller Version: https://github.com/exelban/stats
0
almdudi
almdudi27.03.2517:37
DunklesZischt
Mein Tipp: Einfach nicht auf unnütze Zahlen gucken, da lebt es sich entspannter. Erst bei ernsten Problemen.
Wieviele Magengeschwüre gäbe es vielleicht weniger, wenn die Menschen sich an diesem Leitsatz orientieren würden?
+1
DunklesZischt27.03.2517:44
almdudi
DunklesZischt
Mein Tipp: Einfach nicht auf unnütze Zahlen gucken, da lebt es sich entspannter. Erst bei ernsten Problemen.
Wieviele Magengeschwüre gäbe es vielleicht weniger, wenn die Menschen sich an diesem Leitsatz orientieren würden?
Viele. Ich spreche aus beruflicher Erfahrung. Es ist geradezu unglaublich, wie viel Zeit in ihren Job haben, sich mit diesem Kram zu beschäftigen, obwohl genau das nicht ihr Job ist. Das Problem dabei ist bloß, dass dadurch tatsächliche Probleme schwerer erkannt werden.
+2
Whizzbizz
Whizzbizz28.03.2517:11
Ich bleib‘ da entspannt. Zahlen sind‘s wirklich nicht wert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.