Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FTP als Dienstleistung

FTP als Dienstleistung

gooseman31.10.0814:28
Hallo,

wir müssen für einen besonderen Auftrag in der nächsten Zeit ca. 4000 Dateien á 330 MB nach Osteuropa verschicken. Dies soll im Idealfall per FTP geschehen. In unserem Büro haben wir aber nur Business DSL mit 4MBit. Kennt jemand von Euch Dienstleister die bei Anlieferung von Wechselmedien die Daten per FTP versenden, gibt es so etwas??

Ciao G.
0

Kommentare

Schnapper31.10.0814:35
Pack's auf ne Platte und schick die nach Osteuropa. Dürfte billiger kommen als dafür nen externen Dienstleister anzuheuern...
0
gooseman31.10.0814:39
Wir liefern die Daten aber im Wochenrythmus und geplant sind 13 Lieferungen. Der Versand einer Platte liegt (inkl. Platte, DHL, Zoll etc.) bei ca. 300€ und sollte daher die allerletzte Lösung sein.
0
Schnapper31.10.0814:55
Also reden wir über ca. 100 GB pro Woche, und das über einen Zeitraum von ca. einem Vierteljahr. Da würde sich jeder Provider auf die Fair-Use-Klausel berufen und Dir die Flatrate kündigen...

Frag mal bei der nächsten Uni an, ob die so einen Service anbieten können. Viele Unis sind recht gut angebunden ans Netz. Ansonsten würd ich an die "Großen" rangehen. T-Mobile, 1&1 bzw Schlund und fragen, welche Möglichkeiten die bieten können. Ich würd aber trotzdem die Möglichkeit mit der Platte im Auge behalten...
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.10.0815:07
Ist der versand von DVDs (oder DVD-RAMS) nicht am günstigesten?
0
jogoto31.10.0815:27
gooseman
... die Daten per FTP versenden ...

Auf einen FTP Server in Osteuropa oder auf einen, den man zu Verfügung stellen muss und die Daten dann von dort herunter geladen werden?
Macht einen ordentlichen Unterschied im Traffic und somit im Preis.
Eventuell könnte ich aber in beien Fällen weiter helfen.
0
sapajou31.10.0816:42
Ich denke, dass ein FTP-Transfer sich nur lohnt, wenn ihr die Daten selbst hochladen könnt, sonst macht es wenig Sinn.

1. Wenn ihr jemandem Wechseldatenträger (also wohl beschreibbare DVDs) schickt, damit dieser die hochläd, könnt ihr die Wechseldatenträger gleich gen Osten schicken.

2. Wenn ihr DL-DVDs als Datenträger benutzt, dann wären das pro Woche 13-14 Stück, die ihr brennen müsst und die dann beim FTP-Dienstleister wieder eingelesen werden müssen. Schon allein bei den dann anfallenden Personalkosten dürfte damit der Festplattenversand günstiger kommen.


Vielleicht lohnt es sich auch für den Zeitraum einen schnelleren Anschluss hinzukaufen. Sind ja fast 4 Monate. Ein schneller (s)FTP- Account mit 200GB Speicherplatz und dem benötigten Traffic kostet nicht mehr als 80 Euro im Monat. Soviel würden wir hier jedenfalls in der Agentur dafür berechnen.
0
Schnapper31.10.0819:30
bernddasbrot
Ist der versand von DVDs (oder DVD-RAMS) nicht am günstigesten?

Nicht, wenn du berücksichtigst, dass das knapp 300 DVDs werden und die ja auch erstmal gebrannt werden müssen...
0
DonQ
DonQ01.11.0809:42
wohin in osteuropa ?

ersatzweise einen privaten torrent von mehreren büros aus.

aber bei einem terabyte wird es halt schon teuer, platte versichert wird am besten sein, kommt halt darauf an wohin genau.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto01.11.0809:58
sapajou
Ich denke, dass ein FTP-Transfer sich nur lohnt, wenn ihr die Daten selbst hochladen könnt, sonst macht es wenig Sinn.

Oder man lädt sie gar nicht hoch, sondern stellt sie direkt ins Netz (Platte ins Rechenzentrum).
0
DonQ
DonQ01.11.0810:07
günstiger(und schneller) als über jemanden im rerz wird es sicher nicht gehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.