Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FTP-Programm

FTP-Programm

aermu14.11.0417:59
Hallo

Ich such ein gutes FTP-Programm für OS X, wenn möglich Freeware. Es sollte in etwa den selben Funktionsumfang wie z.B. WS FTP unter Windows haben.

Kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen?

Danke!

aermu
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien14.11.0418:00
Schau dir mal CyberDuck an! Freeware, kann recht viel.
„Ey up me duck!“
0
MacMark
MacMark14.11.0418:20
1) Meine Empfehlung:
Terminal: "ftp". Damit hast Du das Original.

2) Wenn Du etwas graphisches bevorzugst:
2a) Wenn Du nur downloaden möchtest, dann kannst Du das auch per Finder.
2b) Wenn Du auch uploaden möchtest, dann schau mal hier rein:
„@macmark_de“
0
de ivo
de ivo14.11.0418:42
Mein Favorit ist auch Cyberduck. Was mir daran besonders gefällt ist, dass man damit Dateien direkt auf dem Server bearbeiten kann, sie also nicht erst herunterzuladen braucht, um sie zu bearbeiten. Diese Funktion ist mit verschiedenen Texteditoren kompatibel, ich selbst benütze SubEthaEdit.
0
bald14.11.0419:08
Mein Favorit war bis vor kurzem auch Cyberduck. Doch da in der aktuellen MacLife eine Vollversion von Captain FTP ist, bin ich nun begeisterter Nutzer von diesem FTP-Programm geworden:
- stabil
- sehr schnell
- genial anpassbar



...und kostet nur 1 MacLife
0
Pseudemys
Pseudemys14.11.0419:12
bald

Welche Ausgabe bitte?
(Eine kann man nämlich als kostenloses Probe-Abo anfordern. )

Ansonsten:

Wie schätzt Ihr die Problematik ein, daß der Finder wie auch die meisten FTP-Clients das Paßwort im Klartext überträgt? (Cyberduck kann es verschlüsselt, RBrowserLite - den ich wegen der übersichtlichen MacFinder-Ordnerübersicht so schätze - ja nicht, die kostenpflichtige Vollversion ja schon.)

Muß man sich da wirklich Sorgen drum machen, d.h. doch lieber auf verschlüsselte FTP-Verbindungen (SFTP wie bei Cyberduck, das man aber wohl erst übers Terminal frei schalten muß, Fugu bietet außerdem das mir noch völlig unerschlossene SCP und SSH) zurückgreifen?

Terminal-FTP stellt ja auch eine unverschlüsselte Verbindung her, nicht?

Falls das also wichtig, so wäre dieser Gesichtspunkt bei der Wahl eines FTP-Programms ja zu berücksichtigen.
0
Pseudemys
Pseudemys14.11.0419:20
bald

Pardon, steht ja schon geschrieben, was ich zu wissen wünschte!
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0419:34
Pseudemys

Meine Meinung: Zugangsdaten im Klartext über das Netz versenden - egal ob Intra- oder Internet - ist immer eine schlechte Idee. Jeder der den Netzverkehr mitlesen kann, kommt so an meine Zugangsdaten.

Zu SFTP, SCP/SSH: bei FTP gehen wie bekannt die Daten unverschlüsselt im Klartext über die Leitung. Wenn man wie bei der verschlüsselten Variante von HTTP - also HTTPS - den Transport mittels SSL sichert, dann erhält man SFTP. FTP und SFTP verwenden das FTP-Protokoll.

SSH ist ein Protokoll zum Aufbauen von verschlüsselten Verbindungen und außerdem auch der Name des Clientprogramms ssh, mit dem man sich u.a. wie mit Telnet remote auf einem Server einloggen kann. Im Unterschied zu Telnet ist die Verbindung hier auch gesichert. SCP ist der Name des Clientprogramms und des Protokolls zum (sicheren) Kopieren von Dateien über ein Netzwerk. Die unsichere Variante heißt übrigens rcp. Manche "FTP"-Clientprogramme können nun auch mit SSH und SCP so tun, als hätten sie eine FTP-Verbindung aufgebaut. Also Dateien und Verzeichnisse anzeigen, kopieren, etc. Man merkt den Unterschied z.B. bei RBrowser überhaupt nicht. Vorteil ist, daß dafür nur der ssh-Dienst auf dem Server laufen muß, kein FTP-Dienst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aermu14.11.0420:21
vielen Dank für eure postings. ich werde mir mal die genannten Programme unter die Lupe nehmen....
0
Kusse14.11.0420:47
Das beste ist definitiv CuteFTP Pro Mac....kostet aber, kann man aber 30 Tage nutzen und dann z.B. die .plists löschen und wieder 30 Tage nutzen...sollte man natürlich nicht machen, sondern kaufen!!!...
0
Thinker14.11.0420:48
PW FTP X 1.5 ist übrigens auch nicht schlecht und für meinen Geschmack sehr komfortabel
0
Pseudemys
Pseudemys14.11.0421:04
Danke, Rantanplan, für die ausführliche Darstellung!
0
nb
nb14.11.0421:46
Ja, Cyberduck!!!
0
Claude
Claude14.11.0422:17
Rantanplan: Danke für deine Erklärungen. Eine Frage: wenn ich bei Transmit SFTP wähle, dann schaffe ich damit keinen Zutritt zu meinem Serverplatz. Was muss dabei noch berücksichtigt werden?
0
sgmelin14.11.0422:22
FTP ist ein Protokoll, welches alle Daten unverschlüsselt überträgt. Wer Sicherheit möchte, der kommt nicht um SFTP oder SCP herum.
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0401:14
Leute, mir ist ein kleiner Irrtum unterlaufen:
Die MacUp - und nicht die MacLife - bietet ein kostenloses Probeheft.
Pardon, falls schon jemand umsonst die MacLife-Redaktion bestürmt.


Claude

Bevor Rantanplan, der das sicher sehr gut erklären kann, noch mal reinschaut:
Hole dir doch Cyberduck ab, denn sein Entwickler aus der schönen Schweiz liefert eine Anleitung mit, nach der man die Geheimverbindung herstellen kann. (Bei Transmit wird es ähnlich funktionieren.)
Er bietet übrigens auch einen vorzüglichen Support für seine Ente, falls man Probleme hat. (Spätestens dann sollte man ihm natürlich eine angemessene Spende zu kommen lassen.)
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0401:18
Oliver Kurlvink

Schöner Tipp - danke!
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0401:29
Claude
Eine Frage: wenn ich bei Transmit SFTP wähle, dann schaffe ich damit keinen Zutritt zu meinem Serverplatz. Was muss dabei noch berücksichtigt werden?

Leider unterstützen nicht alle Webhoster SFTP.

Außerdem muß ich meine Erklärung von oben korrigieren FTP über SSL heißt FTP-SSL und nicht wie ich geschrieben habe SFTP *ähem* SFTP ist schon Teil von SSH.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0403:23
Oliver Kurlvink
aermu
Ich such ein gutes FTP-Programm für OS X, wenn möglich Freeware. Es sollte in etwa den selben Funktionsumfang wie z.B. WS FTP unter Windows haben.

FireFTP-Extension für Firefox. [url]http://fireftp.mozdev.org/
[/url]

Ist allerdings auch unverschlüsselt, nicht?
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0403:53
Rantanplan

Zu Deiner Feststellung:
Leider unterstützen nicht alle Webhoster SFTP.


Du hast doch auch „Spymac Hosting -- 100 MB free and WebDAV access“ (hinsichtlich der Spymac-Problematik sind wir ja uns einig…).
Wie, falls sich das für Dich aus dem Umstand „WebDAV“ erschließt, sieht es da hinsichtlich SFTP aus?

Mittels RBrowser Lite kann ich da, selbst per Drag & Drop, bequem zugreifen – aber eben nur ungesichert.

Sicher, die kostenpflichtige Vollversion kann es gesichert, aber Cyberduck und Fugu, beide (fast) umsonst, bieten ja auch eine gesicherte Verbindung, also wollte ich erstmal mit denen mein „Geheimes Glück“ probieren.

Darf ich hoffen?
0
MacMark
MacMark15.11.0410:16
Wenn Ihr lieber verschlüsselt über das SSH Protokoll FTP machen wollt, dann tippt mal im Terminal "sftp"
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0415:10
Oliver Kurlvink

Werde ich mich dann mit Fugu beschäftigen, denn bei Cybeduck stört mich die nicht so übersichtliche Ordner-Darstellung (immer auf- und hochklappen, ohne Gesamtübersicht wie bei RBrowser oder eben Fugu).

Bei fireFTP ist wohl eine verschlüsselte Verbindung in Planung, in den Voreinstellungen wird auf jeden Fall bei „Verbindung“ schon SSL benutzen angeboten, ist aber noch ausgegraut.

0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0401:35
Pseudemys
Du hast doch auch „Spymac Hosting -- 100 MB free and WebDAV access“

Na ja, nicht mehr. Seit es bei .mac Aliase gibt, habe ich mich mit Spymac nicht mehr abgegeben.
Wie, falls sich das für Dich aus dem Umstand „WebDAV“ erschließt, sieht es da hinsichtlich SFTP aus?

WebDAV geht grundsätzlich wie HTTP auch verschlüsselt über SSL. So weit so gut, sofern das Spymac auch unterstützt weiß ich nicht. Meines Wissens unterstützt der Finder aber leider keine WebDAV-Verbindungen mit SSL, siehe auch
Mittels RBrowser Lite kann ich da, selbst per Drag & Drop, bequem zugreifen – aber eben nur ungesichert.

Sicher, die kostenpflichtige Vollversion kann es gesichert, aber Cyberduck und Fugu, beide (fast) umsonst, bieten ja auch eine gesicherte Verbindung, also wollte ich erstmal mit denen mein „Geheimes Glück“ probieren.

Ob Spymac SFTP oder FTP-SSL unterstützt, das weiß ich leider auch nicht. Ich war damals hauptsächlich an der Mail-Adresse interessiert gewesen. Hatte damals zwar auch etwas in Spymac herumgesucht wegen FTP und hauptsächlich WebDAV, war aber nie auf Informationen gestoßen, wie das mit Spymac funktioniert. Das Suchen habe ich irgendwann aufgegeben. Und Spymac auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt16.11.0409:20
Ich nutze CaptainFTP von der aktuellen MacLife Zeischrift, falls ich mal ein FTP Programm nutze. Meist mache ich das direkt mit Dreamweaver.
0
Pseudemys
Pseudemys16.11.0414:48
Danke, Rantanplan.

Muß man ja auch erstmal wissen, daß nicht jeder Server die verschlüsselten FTP-Verbindungen erlaubt.

Andernfalls kann man ja schnell verzweifeln: alles nach Anleitung im Client gemacht - und es tut sich nichts.
(Wenigstens funktioniert bei Spymac der Spymac-Support prompt - habens aber auch nötig! - , ich sollte da klüger werden.)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.11.0422:56
aermu
Ich such ein gutes FTP-Programm für OS X, wenn möglich Freeware. Es sollte in etwa den selben Funktionsumfang wie z.B. WS FTP unter Windows haben.
<br>
<br>FireFTP-Extension für Firefox. http://fireftp.mozdev.org/
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0407:21
Pseudemys
<br>Ist allerdings auch unverschlüsselt, nicht?
<br>
<br>
<br>natürlich. ftp ist immer unverschlüsselt, weshalb man es ja nicht verwendet, sondern fugu als scp-client nimmt .
<br>
0
Chmul
Chmul16.11.0416:48
TRANSMIT IST AUCH GEIL!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.