Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FP-Partion »verschwunden«

FP-Partion »verschwunden«

Gorch Fock31.08.1114:27
Seit dem Einschalten meines Rechners (G5 quad unter 10.5.8) heute morgen habe ich ein merkwürdiges Phänomen: In der Seitenleiste taucht meine Hauptpartition nicht mehr auf! Selbstverständlich ist in den Einstellungen »Festplatten« ausgewählt.
Der Rechner startet von dieser Partition, zeigt das Dock und alles funktioniert, wie es soll. Suchprogramme incl. finden die Partition allerdings nicht (die ich »klugerweise« auch noch »1« genannt habe - nun kommen natürlich alle Dateien, Ordner, Docs etc., die eine 1 beinhalten, in die Liste...). Dienst- und Reparaturprogramme wie das FP-Dienstprogramm und TechTool Pro zeigen sie an, aber nach Durchäufen mit ihnen passiert nichts.
Zugang zur Partition habe ich einzig, wenn ich in den Einstellungen für die Seitenleiste »Computer« aufrufe; allerdings ist das Darstellunfs-Icon leicht »angegrau«, lässt sich aber öffnen...
Ich kann mich nicht erinern, gestern irgendeine Aktion gemacht zu haben, die diees lästige Erscheinung auslöste.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank schon mal vorab.
0

Kommentare

Gorch Fock31.08.1114:33
Nachtrag:
Jetzt taucht die Partition nicht mehr auf, auch wenn »Computer« audgerufen ist
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.1114:37

Versuch

sudo chflags nohidden /
killall Finder
im Terminal

0
Gorch Fock31.08.1114:57
Geht leider nicht.
Wenn ich Deinen Text eingegeben habe, fragt das Terminal nach dem Passwort - und nimmt es nicht an /reagiert nicht auf Eingabe...
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.1114:59

Das Getippte erscheint auch nicht, sodass niemand dir über die Schulter gekuckt das Admin-Passwort "stehlen" kann.

0
Gorch Fock31.08.1115:09
(Ich dachte, es würden zumindest Sternchen oder Bullets zu sehen sein...)

Es passiert nichts, sondern im Terminal wird gemeldet:

>>chflags: killall: No such file or directory
chflags: Finder: No such file or directory
>>
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.1115:21

Einen Befehl nach dem anderen

Erst chflags

und dann killall

0
Gorch Fock31.08.1115:26
Hervorragend!
Es hat geklappt!
Trotz meiner Begriffsstutzigkeit!!!
Ganz lieben Dank.
Du hast einen dicken Stein bei mir im Brett.
Und kannst einen 2. erwerben, wenn Du kurz die »Auflösung« mitteilst
0
architron
architron31.08.1116:51
Zur Erklärung, und in Ergänzung zu _mäuschen



killall Finder - startet einfach den Finder neu.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Gorch Fock31.08.1118:07
Seltsam: Ich hatte den Finder mehrfach aus dem Dock geschlossen und gestartet...
Aber so sind sie halt, die Computer
0
Jaguar1
Jaguar131.08.1120:57
Das ist ja nur die halbe Miete mit dem Finder Neustart
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.