Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>FOTA (Firmware Over The Air)

FOTA (Firmware Over The Air)

hrk23
hrk2320.06.0818:02
Laut infos soll mit der 2.0 Firmware das FOTA (Firmware Over The Air) kommen. FOTA ist eine Technik mit der die Firmware auf den iPhone über das Handynetz ( GSM / UMTS ) erneuert ( update ) wird und das ohne das zutun ( ok ) des Benutzers. Heisst das jetzt das alle User mit FW 2.0 und jailbreak nicht mehr Teflonieren etc. p.p. können.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit20.06.0818:05
nein, heisst es nicht...

und ich denke das feature ist das erste das ausgeschaltet wird von den iphone osX 2.0 hacks...!

0
evilalex
evilalex20.06.0821:24
kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen. wieviel megabyte hat so eine ipws wie es sich itunes für ein update besorgt bislang ? 160MB oder so was um den dreh ? nee das kommt nicht, glaub ich nicht, und kann ich mir beim bestenn willen nicht vorstellen.
0
heide
heide20.06.0821:55
Is so ein Hack mit iPhone 2.0 überhaupt noch nötig? Jetzt gibts doch Software auf ganz legalem Weg zu installieren?

Und alle die jetzt antworten wollten "T-Mobile ist mir zu teuer" bitte nicht antworten. Den Preiskäse kenne ich. Da drüber regen sich nur Schüler auf.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer20.06.0822:10
Oder Leute die des Rechnens mächtig sind ...
0
heide
heide20.06.0822:17
Du kannst offensichtlich nicht rechnen, sonst hätteste dir den Kommentar verkniffen.
0
hrk23
hrk2320.06.0822:18
heide
Is so ein Hack mit iPhone 2.0 überhaupt noch nötig? Jetzt gibts doch Software auf ganz legalem Weg zu installieren?

Und alle die jetzt antworten wollten "T-Mobile ist mir zu teuer" bitte nicht antworten. Den Preiskäse kenne ich. Da drüber regen sich nur Schüler auf.

Es geht nicht um den Preis, ich bin gern frei in meiner Entscheidung....
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
heide
heide20.06.0822:28
hrk23
Es geht nicht um den Preis, ich bin gern frei in meiner Entscheidung....

Frei, schön. Aber warum schreibst du nicht in WELCHER Entscheidung du frei sein willst? Ich frag noch WARUM und dann kommt so ne Antwort AARG
0
DJDI100420.06.0822:30
So wie es ausschaut gibt es in den USA sowieso nicht mehr das iPhone 2 ohne Vertrag. Da erübrigt sich diese Diskussion...
0
dreyfus20.06.0822:34
DJDI1004
So wie es ausschaut gibt es in den USA sowieso nicht mehr das iPhone 2 ohne Vertrag. Da erübrigt sich diese Diskussion...

Es wird es mindestens in England (schon angekündigt), Italien (schon mit Preisen angekündigt), Belgien und Frankreich (in beiden Ländern ist das gesetzlich vorgeschrieben) ohne Vertrag geben. Die Diskussion hat sich also nicht erledigt - im Gegenteil, alle diese Länder sind in der EU und die Versandkosten/-zeiten sind auch geringer.
0
heide
heide20.06.0822:37
dreyfus
[Die Diskussion hat sich also nicht erledigt - im Gegenteil, alle diese Länder sind in der EU und die Versandkosten/-zeiten sind auch geringer.

Und wenn du dann rechnest lohnt sich der Kauf und das knacken auch nicht. Soviel zum "Rechner" da oben. Trotzdem würds mich mal interessieren wofür man so nen Hack seit iPhone 2.0 noch gebrauchen kann.Ausser sportlihcen Ehrgeiz
0
DJDI100420.06.0822:38
Das ist soweit ganz richtig Dreyfus. Aber hat es das in Frankreich nicht vorher schon gegeben mit dem alten iPhones? Wieso hat sich der Markt dort nicht durchgesetzt? Richtig, weil nur Franzosen das iPhone bekommen haben und man einen französichen iTunes-Account (was jetzt nicht so schwierig ist zu umgehen) braucht.
Für 199 Dollar bekommt man auf jeden Fall kann freies iPhone. Ob es da jetzt so unrentabel ist im Vergleich dazu den 29er-Vertrag bei T-Mobile zu nehmen wage ich zu bezweifeln. Aber gut. Das ist mir auch relativ egal. Schnäppchen macht man denke ich keine mehr mit der 2. Generation und denke die Preise für die alten iPhones werden ein bis 2 Monate nach dem erscheinen der neuen Generation nochmal in die Höhe gehen.
0
DJDI100420.06.0822:39
heide
dreyfus
[Die Diskussion hat sich also nicht erledigt - im Gegenteil, alle diese Länder sind in der EU und die Versandkosten/-zeiten sind auch geringer.

Und wenn du dann rechnest lohnt sich der Kauf und das knacken auch nicht. Soviel zum "Rechner" da oben. Trotzdem würds mich mal interessieren wofür man so nen Hack seit iPhone 2.0 noch gebrauchen kann.Ausser sportlihcen Ehrgeiz

Denke der lohnt sich eher für die alten Hack-iPhones und die Leute die auf 2.0 updaten wollen, um die Programme aus dem App-Store zu nutzen.
0
dreyfus20.06.0823:03
heide
dreyfus
[Die Diskussion hat sich also nicht erledigt - im Gegenteil, alle diese Länder sind in der EU und die Versandkosten/-zeiten sind auch geringer.

Und wenn du dann rechnest lohnt sich der Kauf und das knacken auch nicht. Soviel zum "Rechner" da oben. Trotzdem würds mich mal interessieren wofür man so nen Hack seit iPhone 2.0 noch gebrauchen kann.Ausser sportlihcen Ehrgeiz

Allerdings lohnt sich das - rechnen hilft. Bei mir, mit im Schnitt 3000 Minuten im Monat kostet mich das bei der Telekom etwa 6.500 EUR in 24 Monaten (im Schnitt 180,- EUR im Monat zusätzlich zum XL Tarif). Bei bspw. O2 kosten eine echte Telefonieflat (in alle Netze) plus 5 GB Daten (mehr gibt es ungedrosselt bei der Telekom auch nicht) in 24 Monaten knapp 1.800 EUR. Das ist eine Ersparnis von 4.700 EUR. Würde die Telekom eine echte Flatrate anbieten (in Anlehnung an die Max Tarife, sagen wir 120-140 EUR/m) sähe das gleich anders aus.
Die iPhone Tarife passen nur halbwegs, wenn man ziemlich genau den enthaltenen Verbrauch hat - bei mir passt keiner dieser Tarife. AT&T Kunden in den USA bspw. können entweder den iPhone Tarif oder einen bestehenden plus 30,- USD für die Datenflat wählen. Wäre die Telekom genauso intelligent, wäre ich auch bei denen.
0
Tiger
Tiger20.06.0823:05
Hier wird von Freiheit gesprochen. Wo ist bitte die Freiheit wenn ich keinen Support bekomme, wenn ich keine Garantie habe und wenn es ein Problem gibt ich nicht einfach auf "Wiederherstellen klicken kann ohne beim nächsten Unlocken wieder Angst zu haben dass ich mir das iPhone zerschieße?

In einem anderen Thread haben wir uns mit der Ersparnis von iPhones aus UK auseinandergesetzt. Mit den günstigsten Einzeltarifen anderer Anbieter hast du höchstens eine Ersparnis von 160 Euro auf zwei Jahre gerechnet. Hinzu kommt der fehlende Support und die fehlende Garantie bei Problemen. Ein mal Display defekt und schon kannst du auf die 160 Euro was drauflegen für die Reparatur.

Es ist also eine trügerische Freiheit mit hohem Risiko.

Ja, ich hatte auch ein gehacktes iPhone und seit es das iPhone offiziell gibt ein offizielles und ich fühle mich deutlich freier. Erst jetzt macht das iPhone RICHTIG Spass.
Freiheit ist für mich dass ich ein Gerät für das ich in den nächsten 2 Jahren über 800 Euro ausgeben werde uneingeschränkt nutzen kann, ohne Probleme updaten kann und wenn etwas kaputt ist einfach in den nächsten Stpre gehen kann um es umzutauschen.
0
heide
heide20.06.0823:11
dreyfus
Allerdings lohnt sich das - rechnen hilft. Bei mir, mit im Schnitt 3000 Minuten im Monat kostet mich das bei der Telekom etwa 6.500 EUR in 24 Monaten (im Schnitt 180,- EUR im Monat zusätzlich zum XL Tarif).

Naja, das ist doch Blödsinn. Es rechnet sich nicht wenn man im Rahmen der Complete-Tarife bleibt. Wer so spinnert ist und auf monatlich 3000 Minuten kommt .... für den ist klar, dass er da ganz andere Tarife braucht, weil es dafür ja kein Angebot in den iPhone-Tarifen gibt. Aber das dürften 0.001 Promille der protentiellen iPhone-Käufer sein.

3000 Minuten HAHAHAHA Sachmal, hast du das Telefon auch noch im Schlaf umgeschnallt?
0
dreyfus20.06.0823:16
DJDI1004
Das ist soweit ganz richtig Dreyfus. Aber hat es das in Frankreich nicht vorher schon gegeben mit dem alten iPhones? Wieso hat sich der Markt dort nicht durchgesetzt? Richtig, weil nur Franzosen das iPhone bekommen haben und man einen französichen iTunes-Account (was jetzt nicht so schwierig ist zu umgehen) braucht.
Für 199 Dollar bekommt man auf jeden Fall kann freies iPhone.

Also woher Du diese Informationen hast... Jeder (nicht nur Franzosen) konnte in den Orange Geschäften iPhones kaufen - eine Diskriminierung von anderen EU-Bürgern ist nach EU-Regeln explizit nicht möglich (Du erinnerst dich vielleicht an den Ärger den VW hatte, weil man Händlern in bspw. den Niederlanden vom Konzern aus untersagt hat, an Deutsche zu verkaufen.) Einen franz. iTunes Account brauchte man schon - im Apple Store eine iTunes Karte zu 15 EUR geholt, aus dem Telefonbuch einen beliebigen Namen und Adresse herausgesucht, fertig. Kein Akt. Das iPhone war in Frankreich - wie auch in Deutschland - kein Riesenerfolg, weil die Tarife (Telefon plus Vertrag) einfach unattraktiv waren. Die Franzosen haben auch allgemein horrende Datentarife, da ist so ein Telefon einfach nur bedingt absetzbar, N95 etc. laufen in Frankreich auch nicht so gut wie in anderen Ländern. Nur England und Österreich hatten bisher wirklich gute Konditionen und es sieht so aus, als ob das so bleibt.

Selbstverständlich bekommt man für 199,- EUR kein freies iPhone, weil das nicht der unsubventionierte Preis des iPhone ist. Die Subvention macht geschätzte 300,- EUR aus - also wird man ein vertragsfreies Gerät (zumindest am Anfang) unter 500,- (bzw. ca. 70 EUR mehr für das 16GB) EUR nicht bekommen. Da ich aber über 24 Monate gegenüber der Telekom andernorts rund 4.700 EUR spare, kann ich gerne 570,- EUR für das Telefon bezahlen.
0
dreyfus20.06.0823:20
heide
dreyfus
3000 Minuten HAHAHAHA Sachmal, hast du das Telefon auch noch im Schlaf umgeschnallt?

Du hast echt Probleme mit dem Rechnen? Bei im Schnitt 21 Arbeitstagen im Monat, sind das 2,4 Stunden pro Arbeitstag (bei mir 11-13 Stunden). Das ist alles andere als ungewöhnlich - mein Geschäftspartner hat regelmäßig über 5000. Ist doch wohl das Problem der Telekom, wenn man ein Smartphone (das nunmal über Business-Funktionen verfügt, erst recht mit Exchange und Cisco Unterstützung in 2.0) verkaufen will, aber keine Tarife für Vielnutzer hat.
0
heide
heide20.06.0823:25
Naja, ich halte Schwätzen halt nicht für Arbeit. Aber wenns dir Vergnügen bereitet, dann nur zu. Kapiere nur nicht, warum du mit deinem Extrembedarf das als Normalfall hinstellen willst um die T-Tarife als teuer zu bezeichnen. Die sind für Normalbenutzung gedacht, nicht für exzessivschwafler.
0
DJDI100420.06.0823:25
Hab hier mal was gelesen, dass man zumindest bei ner französischen Bank sein muss. Aber egal. Kann schon sein, dass du Recht hast. Wollte nur klar machen, dass es mit dem neuen iPhone sicher keine Schnäppchen mehr geben wird.

Dass es subventioniert ist, war mir vom ersten Augenblick klar, als Steve vom Preis gesprochen hat in der Keynote. Aber hier dem ein oder anderen scheint das noch nicht klar zu sein. Naja ich werde mir mein Upgrade geben lassen und ein bis 2 Monate nach Erscheinen des neuen Geräts mein Altes verkaufen. Denke es wird da noch 250-350 Euro für geben.

Dreyfus finde die könnten bei T-Mobile wirklich auch einen Tarif mit Sprachflat anbieten. Glaube für 99 oder 109 Euro im Monat und dafür in alle Netze würde der ein oder andere Business-Kunde guten Gewissens zuschlagen.
0
DJDI100420.06.0823:26
heide
Naja, ich halte Schwätzen halt nicht für Arbeit. Aber wenns dir Vergnügen bereitet, dann nur zu. Kapiere nur nicht, warum du mit deinem Extrembedarf das als Normalfall hinstellen willst um die T-Tarife als teuer zu bezeichnen. Die sind für Normalbenutzung gedacht, nicht für exzessivschwafler.

Tut mir leid, aber das ist purer Bullshit. Ein durchschnittlicher Business-Kunde kommt wirklich nicht mit 1000 Minuten im Monat aus, wenn er viel unterwegs ist.
0
Tiger
Tiger20.06.0823:31
heide

Ich glaube du hast Dreyfus nicht verstanden, er ist keine Hausfrau die den ganzen Tag mit der Freundin quatscht sondern er nutzt es offensichtlich Geschäftlich und da kommt es durchaus vor, dass man auf so viel Gesprächszeit kommt.

Ausserdem finde ich die Gesprächsminuten beim großen Tarif sehr lächerlich. Das iPhone ist zwar auch auf Business-Kunden ausgerichtet, die Tarife allerdings nicht.

Die Telekom sollte für Vieltelefonierer zumindest Zusatzpakete anbieten so wie es SMS-Pakete gibt.
0
heide
heide20.06.0823:32
dreyfus
also wird man ein vertragsfreies Gerät (zumindest am Anfang) unter 500,- (bzw. ca. 70 EUR mehr für das 16GB) EUR nicht bekommen.

Geau Herr Dauerwafler. 500 Euro. Im Complete S zahlste 250 dafür, das sind also gesparte 250 Euro. Auf 24 Monate 10.40 Euro pro Monat. Für 19 Euro im Monat 500 MB Datenvolumen und 50 Sprachminuten ist nicht schlecht.

Im Complete M sind die 350 Euro Ersparnis 14.58 euro im Monat. Für die "Datenflat" und Hotspot und 100 Minuten Sprache und 40 SMSe zahlst du also rund 34 Euro. Auch nicht so schlecht.

Aber jetzt kommt der Kerl bestimmt wieder mit seinen 3000 Minuten
0
heide
heide20.06.0823:34
DJDI1004
Tut mir leid, aber das ist purer Bullshit. Ein durchschnittlicher Business-Kunde kommt wirklich nicht mit 1000 Minuten im Monat aus, wenn er viel unterwegs ist.

Samma, bist du blind? Steht IRGENDWO bei den iPhone-Tarifen was von Business? Business-Tarife gibts bei der Telekom über den Geschäftskundenvertrieb. Und das ist ne ganz andere Sparte.
0
DJDI100420.06.0823:35
heide
DJDI1004
Tut mir leid, aber das ist purer Bullshit. Ein durchschnittlicher Business-Kunde kommt wirklich nicht mit 1000 Minuten im Monat aus, wenn er viel unterwegs ist.

Samma, bist du blind? Steht IRGENDWO bei den iPhone-Tarifen was von Business? Business-Tarife gibts bei der Telekom über den Geschäftskundenvertrieb. Und das ist ne ganz andere Sparte.

Bloß gibt es das iPhone komischerweise für Business-Kunden auch nur im Complete-Tarif. Überleg mal was du hier schreibst...
0
heide
heide20.06.0823:36
Und was heißt "Ein durchschnittlicher Business-Kunde kommt wirklich nicht mit 1000 Minuten im Monat aus, wenn er viel unterwegs ist."? Das ist doch auch völlig Bullshit, oder hast du noch keinen Job und gehst zur Schule oder in die Uni? Meinst du jeder der sein Geld mit Arbeit verdient (=Business) schwätzt den ganzen Tag über ins Telefon? Das sind nur n paar Berufssparten die das betrifft und die suchen sich sicher keine Tarife im Consumer-Bereich der Telekom aus *megarofl*
0
heide
heide20.06.0823:38
DJDI1004
Bloß gibt es das iPhone komischerweise für Business-Kunden auch nur im Complete-Tarif. Überleg mal was du hier schreibst...

Ich nehme mal an, du hast gerade mit dem Geschäftskundenvertrieb telefoniert? Oder wo her hast du die Information? Doch nicht etwa aus dem T-Mobile-Onlineshop?
0
dreyfus20.06.0823:40
heide
Naja, ich halte Schwätzen halt nicht für Arbeit. Aber wenns dir Vergnügen bereitet, dann nur zu. Kapiere nur nicht, warum du mit deinem Extrembedarf das als Normalfall hinstellen willst um die T-Tarife als teuer zu bezeichnen. Die sind für Normalbenutzung gedacht, nicht für exzessivschwafler.

Ich gehe davon aus, dass Du noch nie im Leben gearbeitet hast und am Telefon nur herumschwafelst? Das ist schön - davon aber bitte nicht auf andere schliessen. Ich hasse telefonieren und rede sicher freiwillig keine Minute mehr als nötig. Leider haben wie nur Kunden (Baufirmen, Flughäfen, Architekten, Infrastrukturunternehmen) bei denen Email noch ein Fremdkörper ist, oder sich keiner traut etwas schriftlich zu beantworten - ohne persönliche Telefonate könnte ich Wochen auf Antworten warten.

Verbrauch über 1000 Minuten ist nicht ungewöhnlich - das schafft jeder Aussendienstmitarbeiter oder Supporter locker. Warum sonst hat die Telekom mit Max L/XL echte Flatrates im Angebot? Weil die keiner - oder nur ein Promille der Menschheit - braucht? Im Gegenteil, fast alle Geschäftskunden nutzen diese Tarife.
0
DJDI100420.06.0823:40
heide
Und was heißt "Ein durchschnittlicher Business-Kunde kommt wirklich nicht mit 1000 Minuten im Monat aus, wenn er viel unterwegs ist."? Das ist doch auch völlig Bullshit, oder hast du noch keinen Job und gehst zur Schule oder in die Uni? Meinst du jeder der sein Geld mit Arbeit verdient (=Business) schwätzt den ganzen Tag über ins Telefon? Das sind nur n paar Berufssparten die das betrifft und die suchen sich sicher keine Tarife im Consumer-Bereich der Telekom aus *megarofl*

Hier überigens der Link zu den iPhone-Tarifen für Business-Kunden.
Hier ist lediglich die Mehrwertsteuer abgezogen. Siehst du einen Tarif mit mehr als 1000 Minuten? Schau die die Tabelle mal genau an.

Ich mag zwar Student sein, aber kenne durchaus den einen oder anderen Business-Kunden und für die sind 1000 Minuten eine Lachnummer. Und es mag auch Studenten geben die nebenher arbeiten und das nicht nur als Kellner oder Kartenabreiser.

Aber reis mal schön die Klappe auf.
0
heide
heide20.06.0823:43
Unternehmensberater les ich grad. Naja. Das sind die richtigen Bei 1200 Euro Tagessalär sind die paar Euro fürs Dauerwafeln aus der Portokasse bezahlt. Unternehmensberater .. pah, bleibt mir bloss vom Buckel mit denen, die wafeln schlau rum und mit dem Ergebnis vom Schlauwafeln müssen sich dann andere rumschlagen.
0
Tiger
Tiger20.06.0823:44
heide

Sorry, aber du machst den Eindruck als hättest du selbst keine Ahnung vom Berufsleben und offensichtlich hast du absolut keinen Schimmer wie es in der Berufswelt zugeht.
Sicher, die Sekretärin oder der Büroangestellte sind keine Business-Kunden.
Aber schon mal was von Vertretern oder Selbständigen gehört die viel unterwegs sind und viel über das Telefon managen? Das sind mehr also du dir vorstellen kannst. Deinen letzten paar Kommentaren nach ist deine Vorstellungskraft etwas eingeschränkt und nur auf das ausgerichtet was du kennst.

Wie bereits gesagt wurde, das iPhone ist für Business-Kunden ausgerichtet, die Tarife der Telekom nicht und extra Business-Tarife bietet die Telekom leider nicht an, ebenso wie andere Anbieter in anderen Ländern es nicht tun. Die müssen es meist auch nicht weil die Tarife deutlich besser sind.

0
heide
heide20.06.0823:46
DJDI1004
Hier überigens der Link zu den iPhone-Tarifen für Business-Kunden.

Ich habs schonmal versucht dir zu verklickern: die Firmentarife stehen nicht auf deren Webseite, die erfährst du wenn du mit dem Geschäftskundenvertrieb SPRICHST. Und abhängig davon was du denen wert bist bekommst du die Preise.
Und es mag auch Studenten geben die nebenher arbeiten und das nicht nur als Kellner oder Kartenabreiser.

who cares?
0
dreyfus20.06.0823:46
heide
Aber jetzt kommt der Kerl bestimmt wieder mit seinen 3000 Minuten

Ja, genau das. Ich suche mir nämlich Tarife nach meinem Verbrauch aus und nicht nach deinem. Wenn Du allerdings 4.700,- EUR übrig hast, nehme ich die gerne und gehe zu T-Mobile, abgesehen vom Preis ist mir der Anbieter nämlich egal. Beschissenen Service haben sie alle.
0
Tiger
Tiger20.06.0823:49
heide
Unternehmensberater les ich grad. Naja. Das sind die richtigen Bei 1200 Euro Tagessalär sind die paar Euro fürs Dauerwafeln aus der Portokasse bezahlt. Unternehmensberater .. pah, bleibt mir bloss vom Buckel mit denen, die wafeln schlau rum und mit dem Ergebnis vom Schlauwafeln müssen sich dann andere rumschlagen.


Oh, du bist als Unternehmensberater?
0
heide
heide20.06.0823:50
Tiger
Aber schon mal was von Vertretern oder Selbständigen gehört die viel unterwegs sind und viel über das Telefon managen?

Ja, von Klinkenputzern hab ich schon mal was gehört.

Wo issn das Problem? Wer geschäftlich telefoniert rechnet die Kosten sowieso ab.
0
heide
heide20.06.0823:53
dreyfus
Ja, genau das. Ich suche mir nämlich Tarife nach meinem Verbrauch aus und nicht nach deinem.

Schön, das hatte ich ja geschrieben. Mit 3000 Minuten bist du auch kein Kunde für die Consumer-Tarife.
0
heide
heide20.06.0823:53
Tiger
Oh, du bist als Unternehmensberater?

Nein, dann würde ich mich erschießen.
0
Tiger
Tiger20.06.0823:56
heide
heide
Tiger
Aber schon mal was von Vertretern oder Selbständigen gehört die viel unterwegs sind und viel über das Telefon managen?

Ja, von Klinkenputzern hab ich schon mal was gehört.

Wo issn das Problem? Wer geschäftlich telefoniert rechnet die Kosten sowieso ab.

Mit dem Kommentar hast du nun endgültig bewiesen dass du vom Geschäftsleben NULL Ahnung hast. Nicht die geringste Ahnung.

Sei froh, dass es Klinkenputzer gibt, sonst hättest du in Krankenhäusern nicht die aktuellste Technik und nicht die neuesten Medikamente, in diversen Geschäften hättest du deutlich weniger Auswahl.
Ein Vertreter ist weit mehr als jemand der dir einen Staubsauger an der Haustüre verkauft. Aber egal, das verstehst du eh nicht.

Wo rechnet man die Kosten denn ab? Müssen die Telefonrechnungen durch "Abrechnen" nicht bezahlt werden? Erklär mal, da sind sicher einige der Klinkenputzer und Selbständigen ganz Ohr.
0
Tiger
Tiger20.06.0823:58
heide
Tiger
Oh, du bist als Unternehmensberater?

Nein, dann würde ich mich erschießen.

Darf ich dir beim Entsichern helfen?
0
dreyfus21.06.0800:05
heide
dreyfus
Ja, genau das. Ich suche mir nämlich Tarife nach meinem Verbrauch aus und nicht nach deinem.

Schön, das hatte ich ja geschrieben. Mit 3000 Minuten bist du auch kein Kunde für die Consumer-Tarife.

Sehe ich ja auch so. Jedoch haben wir seinerzeit (November 2007) mehrmals mit dem Geschäftskundenvertrieb von T-Mobile verhandelt. Ein Tarif mit mehr als 1000 Inklusivminuten wurde im Zusammenhang mit dem iPhone wiederholt abgelehnt (wäre mit einem Nokia N- oder E-Serien Modell problemlos gegangen - aber die wollten wir nicht). Jetzt haben wir alle Geschäftstelefone auf O2 umgestellt und Festnetz auf Arcor, da wir von T-wasauchimmer die Nase voll hatten. Die Ersparnisse sind respektabel.

Das Argument mit dem Abschreiben greift nur, wenn man genug abzuschreiben hat. Da wir in Deutschland fast ausschliesslich unsere eigene Verwaltung betreiben und die Projekte selbst im Ausland stattfinden - haben wir hier nur Kosten, aber kaum Wertschöpfung. Ohne Wertschöpfung keine Steuern und ohne Steuern auch keine Abschreibung. Was ja auch ganz richtig so ist.
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.0800:28
Oh mein Gott, ich komm hier ja aus dem Lachen gar nicht mehr raus.

Zugabe, Zugabe!!
„bin paranoid, wer noch?“
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.06.0800:39
heide
Is so ein Hack mit iPhone 2.0 überhaupt noch nötig? Jetzt gibts doch Software auf ganz legalem Weg zu installieren?

Und alle die jetzt antworten wollten "T-Mobile ist mir zu teuer" bitte nicht antworten. Den Preiskäse kenne ich. Da drüber regen sich nur Schüler auf.

T-Mobile ist ein Teil des Telekom-Konzernes und mit diesem mache ich nach genug schlechten Erfahrungen aus Prinzip keine Geschäfte mehr, solange es denn anders geht und es geht gut ohne iPhone, zumal ich nicht ansatzweise soviel mit dem Handy telefoniere, so dass sich die Complete-Tarife für mich rechnen würden. Daneben bin ich mit meinem derzeitigen Netzbetreiber sehr zufrieden und würde daher sehr ungerne wechseln. Würde es das iPhone legal ohne Vertragsbindung und ohne SIM-Lock geben, wäre es für mich interessant, solange der Preis dafür realistisch wäre, alternativ könnte es auch interessant werden, wenn es bei meinem derzeitigem Anbieter mit Vertrag zu bekommen wäre! Ein gehacktes iPhone ist für mich sowieso nicht interessant, da ich bei Ausgaben in dieser Grössenordnung dann doch wert auf Dinge, wie Garantie und Support lege. Apple möchte mir offensichtlich kein iPhone verkaufen, dann halt nicht. Windows Mobile ist zwar nicht ansatzweise so gut nutzbar, wie OS X iPhone, aber so toll, dass ich dafür einen Pakt mit dem Teufel (= Rosa Riese) eingehe, ist OS X iPhone dann nicht im Ansatz!
0
kloppie21.06.0801:05
Sagt mal, muss man nicht die Freiheit die hier Einige wollen, auch den Unternehmen einräumen (freie Preis- und Leistungsgestaltung und auch freie Wahl des Wiederverkäufers)?

Wenn man mit den Tarifen nicht klar kommt, dann hat man doch die Freiheit einfach darauf zu verzichten. Ich wurde noch nicht verstoßen weil ich kein IPhone besitze. Überlebt habe ich bis jetzt auch ohne.
Also schließe ich daraus, dass weder Gefahr für mein Leben noch ein potentieller Ausschluss aus der Gesellschaft bevorsteht wenn ich kein IPhone besitze.
Der ganze Hype der hier abgeht sorgt doch nur dafür das solche Preise verlangt werden.

Zum Thema Preise:
Ein Kumpel von mir ist gerade nach Norwegen gezogen. Für reines Internet (10 Mbit/s Up 1 Mbit/s Down) flat zahlt er umgerechnet 50 €/Monat. Kommt noch Telefon dazu inkl. Norwegen Festnetz flat sind es schon 100 €. Können wir da noch meckern ?

Es kommt also häufig auf den Vergleichspartner an.


Im übrigen hätte ich auch gerne ein IPhone. Vielleicht im Juli...




0
kloppie21.06.0801:36
Ich meinte selbstverständlich 10 Mbit/s down und 1 Mbit/s up.
0
Esäk
Esäk21.06.0801:38
Wie lautet die Regel?

Never feed a troll!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Tiger
Tiger21.06.0801:38
In Norwegen verdient man aber auch verhältnismäßig mehr als im D oder A.
0
dreyfus21.06.0801:45
kloppie
Sagt mal, muss man nicht die Freiheit die hier Einige wollen, auch den Unternehmen einräumen (freie Preis- und Leistungsgestaltung und auch freie Wahl des Wiederverkäufers)?

Dagegen sagt ja keiner etwas. Nur reden wir hier nicht über eine "freie Wahl des Wiederverkäufers" - sondern über ein vertikales Kartell (zwangsweise Kopplung von Produkt und Dienstleistung von zwei verschiedenen Unternehmen). Dies ist zumindest bedenklich, zumal es gerade in Deutschland einen Rückschritt, bzw. "amerikanische Verhältnisse" bedeutet.

Vor der Einführung des iPhone waren basis-subventionierte Mobiltelefone hier grundsätzlich Simlock-frei. Nur übermäßig subventionierte Mobiltelefone oder subventionierte Telefone für Prepaid-Kunden hatten solche Sperren. Man konnte jedes Telefon mit jedem Provider betreibe (wie es die Verbrauchergesetze in einigen EU-Staaten ja auch vortrefflich vorschreiben). Apple hat US-Verhältnisse geschaffen: Telefon nur vom Provider, dann auch nur von einem und damit keinerlei Notwendigkeit einer marktwirtschaftlichen Preisentwicklung (durch Konkurrenz). Als Resultat hat man jetzt einen Anbieter mit unflexiblen Preisen im obersten Preissegment, ein teures Handy, dass man nichteinmal im Urlaub oder auf Dienstreisen mit einer lokalen SIM betreiben kann (man muss also teure Roaming-Gebühren in Kauf nehmen oder ein zweites Handy kaufen) und eine unbotmäßige Abhängigkeit vom Provider (mache ich mein T-Mobile iPhone kaputt, kann ich entweder einen zweiten Vertrag abschliessen oder auf eine "Einzelfallentscheidung" hoffen und selbst wenn man mich aus dem bestehenden Vertrag entliesse, darf ich dann für ein Telefon, dass in ein paar Wochen/Monaten durch ein neues Modell abgelöst wird, wieder einen 24-Monats Vertrag machen und der Murks beginnt von vorne).

Ein Telefon und ein Vertrag sind genauso unabhängig voneinander, wie Automarke und Tankstellenkette oder Bratpfannenschmied und Ölmarke. Wenn Apple schon nur einen Vertriebspartner wünscht (wogegen nichts zu sagen ist, da mit mehreren auch die Schulungskosten und der Logistikaufwand steigen), dann sollte dieser als Mindestanforderung das Gerät auch entsperrt und vertragsfrei abgeben - natürlich dann auch zu einem nicht subventionierten Preis.
0
kloppie21.06.0802:15
Tiger
In Norwegen verdient man aber auch verhältnismäßig mehr als im D oder A.


Das ist schon richtig aber für einige Dinge muss man in Norwegen überproportional mehr zahlen.
Immerhin fahren dort ja auch nicht alle Mercedes weil sie so viel verdienen.

Also was mein Bekannter mir erzählt hat, sind gerade die Sachen welche man zum Leben braucht extrem teuer. Ich meine eine einfache 3-Zimmer Wohnung bei Stavanger für 1700,- € kalt, da reicht auch doppelter Lohn nicht.

@dreyfus

Ich stimme dir vollkommen zu, nur scheinbar sind wir Konsumenten noch nicht bereit uns durch Abstinenz am entsprechenden Markt gegen diese Art des Marktmissbrauchs zu wehren. Es wird wohl genug Menschen geben die bereit sind die Preise zu zahlen und sich der "Markenmacht" beugen.

Ich unterstelle jetzt einfach das auch bei T-Mobile sich die beteiligten Personen bei der Preisgestaltung Gedanken gemacht haben. Wenn sie trotz des schlechten Absatzes des 1st gen IPhone die Preise nicht verändern, muss es doch einen Grund geben. Mit vielleicht 100-200k Kunden kann ein Unternehmen dieser Größe nicht zufrieden sein.
0
Tiger
Tiger21.06.0803:22
kloppie

Wegen der hohen mieten ist es in Norwegen eher angesagt zu kaufen. Die Immobilienpreise sind recht okay und auch Kredite sind in Norwegen besser erschwinglich. Aber back to topic.

Die SIM-Sperre ist eigentlich in Ländern in denen man das iPhone nur bei Vertragsunterzeichnung bekommt vollkommen unnötig. Bei einer Wertkarten-Variante würde ich es verstehen, aber die gibt es in D und A nicht.

dreyfus

Dass es für das iPhone spezielle Verträge gibt finde ich schon in Ordnung. Aber wie du schon sagtest sollte man die Wahl haben an welchen Provider man sich bindet.
Gerade jetzt wo Apple das iPhone mehr und mehr auf Business-Kunden optimiert wäre es sehr wichtig dass die Provider dieser Zielgruppe auch passende Verträge bieten. Das ist die Stärke von Blackberry. Blackberry geht genau den anderen Weg. Sie suchen den Kontakt zu den Providern und bei möglichst vielen Anbietern präsent sein und es gibt spezielle Angebote für Firmen.

Das ist der Grund warum ich glaube, dass sich das iPhone im Business-Bereich nicht durchsetzen wird wenn Apple und die Provider jeweils andere Käuferschichten anpeilen. Es kann nicht funktionieren wenn Apple das Gerät immer mehr auf Business-Kunden optimiert und ihnen schmackhaft macht mit speziellen firmenbezogenen Programmen über den AppStore, Excange und Cisco wenn sie dann nicht die passenden Tarife dazu bekommen.

Hier sind die Anbieter gefragt.
Im Augenblick ist wird ein Mercedes geboten der nur mit minderwertigem Sprit fährt und unnötig auf 100 KmH beschränkt ist.
0
overdoze
overdoze21.06.0808:20
Abwarten. Die Tarife wurden nach der Einführung des 1. iPhone auch nach ein paar Wochen angepasst (Weekend Flat)
0
kloppie21.06.0812:09
Ich hoffe ja auch dass noch Bewegung in die Tarife kommt.
Die Datenflat ist ja auch in D gut zu gebrauchen aber ich erwarte von einem mobilen Gerät gerade außerhalb von D die Möglichkeit in G-Maps nach der Umgebung zu schauen, Mails abzurufen oder im Netz die News zu lesen, ohne 25 € für eine Sesson zu zahlen.

Ich könnte mich mit den aktuellen Preisen anfreunden, wenn es ein vernünftiges internationales Roaming geben würde. Die Unternehmen konsolidieren immer mehr zu großen Einheiten mit vielen Namen aber keiner will hier den ersten Schritt machen. Diese Art von Globalisierung ist nicht zu begrüßen.

@Tiger

Der Simlock ist aus meiner Sicht auch nur nachvollziehbar, wenn sich der Anbieter noch weit über die Grundgebühr hinausgehende Einnahmen verspricht. Falls jemand für die Summe XX (2-stellig ) einen "all you can eat" Tarif anbietet bräuchte er sich um den "Missbrauch" seines subventionierten Handys keine Sorgen machen. Der Kunde wäre ja nicht gut beraten einen Toptarif zu erfüllen aber das Handy mit z.B. einer prepaid Karte zu nutzen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.