Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>FOTA (Firmware Over The Air)

FOTA (Firmware Over The Air)

hrk23
hrk2320.06.0818:02
Laut infos soll mit der 2.0 Firmware das FOTA (Firmware Over The Air) kommen. FOTA ist eine Technik mit der die Firmware auf den iPhone über das Handynetz ( GSM / UMTS ) erneuert ( update ) wird und das ohne das zutun ( ok ) des Benutzers. Heisst das jetzt das alle User mit FW 2.0 und jailbreak nicht mehr Teflonieren etc. p.p. können.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0

Kommentare

Sternenfeuer
Sternenfeuer22.06.0819:51
heide
Du kannst offensichtlich nicht rechnen, sonst hätteste dir den Kommentar verkniffen.

Gerade weil ich rechnen kann geb ich keine 89€ im Monat (und auch keine 29€) aus die ich mit ner Prepaid in nem halben Jahr nicht verbrauche - auch mit surfen ....
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer22.06.0819:57
heide
dreyfus
[Die Diskussion hat sich also nicht erledigt - im Gegenteil, alle diese Länder sind in der EU und die Versandkosten/-zeiten sind auch geringer.

Und wenn du dann rechnest lohnt sich der Kauf und das knacken auch nicht. Soviel zum "Rechner" da oben. Trotzdem würds mich mal interessieren wofür man so nen Hack seit iPhone 2.0 noch gebrauchen kann.Ausser sportlihcen Ehrgeiz

Hallo, der "Rechner" nochmal.
Mit Vertrag hätte ich bis jetzt ca. 300€ + "wiewarnochmalderdeutschePreisfürsiPhone? = 700€?
Das Phone aus Amiland + einmal aufladen auf die Simyo Karte = 350€
... und im laufe der Zeit sieht der Vergleich immer besser aus ...
Achja, was natürlich noch dazu kommt ist das ich hunderte freie Programme JETZT schon auf dem iPhone nutzen kann.
Selbst wenn ich das Teil jedes Jahr neu kaufe fahre ich billiger ...

Wo bitte rechne ich jetzt falsch?

0
overdoze
overdoze22.06.0820:05
Wo?
1) Du kannst nicht Updaten und hast kein voll funktionsfähiges iPhone
2) Du wirst nicht in den Genuß des App Stores kommen bzw. den Push-Service von Apple für Instant Messages nicht nutzen können, was unglaublich Akku spart
3) Du hast keine Garantie und keinen Support von Apple

Wie oft denn noch?
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer22.06.0820:06
Okay, eben erst Deine 3000 Minuten gesehen ... das erklärt einiges.
Zu viel Strahlung am Ohr macht was nochmal?
0
dreyfus22.06.0820:37
Sternenfeuer
Okay, eben erst Deine 3000 Minuten gesehen ... das erklärt einiges.
Zu viel Strahlung am Ohr macht was nochmal?

Außer hohen Rechnngen bis jetzt eigentlich nichts (selbst nützliche Nebenwirkungen wie Bierflaschen-Öffnen durch Gedankenkraft oder Röntgenblick leider Fehlanzeige, aber ich versuche es weiter...)
0
Garp200022.06.0820:38
heide, wenn hier einer ein Schwafler ist, dann Du. Warum musst Du andere Leute beleidigen weil sie im Beruf viel telefonieren? Geh zurück in Deine Ecke.

Die Tarife von T-Mobile SIND unflexibel. Ich will auch meinen Max zurück. Und nicht die Minutenpakete die auch noch aus der Homezone nicht angerechnet werden sondern nochmal 4 Cent je Minute Festnetz kosten.
„Star of CCTV“
0
dreyfus22.06.0820:45
overdoze
1) Du kannst nicht Updaten und hast kein voll funktionsfähiges iPhone
2) Du wirst nicht in den Genuß des App Stores kommen bzw. den Push-Service von Apple für Instant Messages nicht nutzen können, was unglaublich Akku spart
3) Du hast keine Garantie und keinen Support von Apple

Also bis jetzt konnte ich auf dem ge-jailbreakten iPhone ausnahmslos alle Updates mitmachen und es funktioniert (außer Visual Voicemail logischerweise, aber da ich meine Voicemail eh immer deaktiviere, ist mir das egal) alles perfekt. Sämtlich 2.0 Betas wurden bis jetzt gehackt - da mache ich mit gar keine Sorgen. Man wird mit einem gehackten iPhone (egal ob Original oder 3G) logischerweise auch in den App Store kommen, genause wie man mit jedem gehackten iPhone auch in den iTunes WiFi Store kommt. Gemäß der offiziellen Verkaufszahlen der Provider und den angegebenen 6 Millionen verkauften - dürften über 50% der iPhones gejailbreakt sein. Klar, Apple will denen nichts verkaufen Garantie und Support interessiert mich nicht wirklich - länger als ein Jahr hatte ich noch kein Handy und ein Apple Produkt, dass schneller kaputt geht, hatte ich auch noch nie.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.06.0822:08
heide:
Mit deinen Kommentaren machst du dir hier nicht wirklich Freunde... Ich habe viel zu tun mit Business-Leuten die das Telefon benutzen, um Reisekosten zu sparen. Stell dir vor, dass es sowas wie Telefonkonferenzen gibt und das nutzen Leute tatsächlich!

Topic:
Irgendwie schweifen wir ab Dennoch kann ich mir FOTA nicht vorstellen, wenn schon ab 10 MB im AppStore auf WiFi zurückgegriffen werden muss...

Overdoze:
Ich habe auch ein US-iPhone und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich wirklich wurmt ist, dass ich dafür keine Programme schreiben kann, da ich dafür eines mit einer andere IMEI brauche...
„Deux Strudel!“
0
Tiger
Tiger22.06.0822:17
dreyfus

Du sagst es selbst: 2.0 BETA. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Finale Version ebenso leicht zu unlocken ist wie die Beta-Versionen.
Keiner weiss bisher wie ob Apple beim Schutz gegen das Unlocken nicht neue Wege geht.

Keiner der Hacker hat bisher eine Finale und komplette OS X iPhone Version in Händen. Solange das nicht der Fall ist ist es nicht sicher ob es so leicht unlocked werden kann.

Sicher, T-mobile und die Tarife sind nicht die besten, aber ebenso wenig möchte ich von Hackern abhängig sein und dann auch noch die Garantie verlieren, dazu habe ich mit den letzten paar Apple Geräten zu schlechte Erfahrungen gemacht.
0
smokeonit
smokeonit22.06.0822:26
Tiger
dreyfus

Du sagst es selbst: 2.0 BETA. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Finale Version ebenso leicht zu unlocken ist wie die Beta-Versionen.
Keiner weiss bisher wie ob Apple beim Schutz gegen das Unlocken nicht neue Wege geht.

Keiner der Hacker hat bisher eine Finale und komplette OS X iPhone Version in Händen. Solange das nicht der Fall ist ist es nicht sicher ob es so leicht unlocked werden kann.

viel wird sich nicht ändern! denn die entwickler würden ja für die katz entwickeln wenn apple alles nochmal drastisch ändern würde...

apple versucht durch eine geschlossenen verkaufskreislauf, wie in D schon seit anfang praktiziert, nun auch in den USA und UK grauexporte zu verhindern... und das wird ihnen leider auch sehr erfolgreich gelingen...

deswegen verlieren iphone 2G modelle ("altes" iphone) nicht an wert...! also, verkauft euer iphone 2G nicht so schnell, das iphone 3G wird es nur mit vertrag geben, nix ebay oder mitbringsel aus USA!

ich habe kein problem mein iphone 2G weiter zu nutzen! es seih genauso aus wie das iphone 3G und die vorteile des iphone 3G sind minimal, GPS und 3G kann ich verschmerzen...! (hoffentlich kommt der bluetooth stack damit man ext. bluetooth GPS mäuse betreiben kann...!)




0
dreyfus22.06.0822:27
Tiger
dreyfus

Du sagst es selbst: 2.0 BETA. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Finale Version ebenso leicht zu unlocken ist wie die Beta-Versionen.
Keiner weiss bisher wie ob Apple beim Schutz gegen das Unlocken nicht neue Wege geht.

Da hast Du faktisch recht - wissen tue ich es nicht. Lediglich macht es wenig Sinn. Beim ersten iPhone gab es ein Gewinnbeteiligungsmodell und keine Prepaid-Modelle (Apple hat also durch das Jailbreaken Geld verloren). Beides hat sich geändert. Wieso sollte Apple sich jetzt mehr Mühe mit dem Schutz geben? Um zahlende Kunden aus dem AppStore fernzuhalten, obwohl Sie die Subvention eh schon zu 100% kassiert haben? Die haben seit Firmware 1.2 keinerlei Anstrengungen unternommen und haben jetzt noch weniger Grund dazu, im Gegenteil. Die könnten sich sogar hinstellen (zumindest in den Ländern, in denen es bisher offiziell kein iPhone gab) und die Firmware 2.0 für ein paar Euro allen iPhone Benutzern anbieten. Apple hat sicher besseres zu tun, als über 3 Millionen bestehenden Kunden das iPhone madig zu machen und sich selbst Gewinne vorzuenthalten.
0
smokeonit
smokeonit22.06.0822:28
Mr. Krabs
heide:
Topic:
Irgendwie schweifen wir ab Dennoch kann ich mir FOTA nicht vorstellen, wenn schon ab 10 MB im AppStore auf WiFi zurückgegriffen werden muss...

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun... die FOTA updates sind ja im interesse der provider ("sicherheit)", die downloads mit 10MB limit bringen den providern gor nischt...!

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.06.0822:30
smokeonit:
Das es nicht in Abhängigkeit steht stimmt schon, aber ich stelle mir grad vor wie bei dem ersten Update nach 2.0 ein paar Millionen iPhones das Update über 3G runterladen...
„Deux Strudel!“
0
DJDI100422.06.0822:35
Wenn das mit FOTA kommt, wenn dann nur so kleine Bugfixes (z.B. Security Updates), dass man die schneller verbreiten kann, als wenn man auf große Versionsupdates warten müste. Aber keine Versionsupdates (Bsp. Firmware 1.1.3 oder so). Die wären über UMTS wirklich zu groß.
0
Tiger
Tiger22.06.0822:52
smokeonit

Programmebene und Systemebene haben nichts miteinander zu tun, Apple könnte problemlos etwas zum Schutz in das System einbauen ohne dass die Programmebene und die dafür programmierten Programme betroffen wären.

dreyfus

Der SIM-Lock war doch in Ländern in denen das iPhone nur mit Vertrag vertrieben wurde doch immer schon unnötig. Dennoch gab und gibt es ihn.

Wenn es Apple darum gehen würde möglichst viele iPhones möglichst gewinnbringend unter das Volk zu bringen würde Apple nicht auf exklusive Vertriebspartner setzen sondern würde das iPhone bei allen Anbietern verkaufen und auch selbst über den Apple Store und seinen Apple Händlern weltweit verkaufen. Apple will diese Exklusivität.
Der AppStore ist nichts anderes als der iTunes Store. Den gibt es ja auch schon länger und trotzdem blieb der SIM-Lock.
Apple ist doch bekannt dafür super Produkte herauszubringen und diese künstlich einzuschränken.

FOTA könnte ich mir vorstellen für Programmupdates, aber nicht für die komplette Firmware.
0
dreyfus23.06.0816:54
Tiger
Der SIM-Lock war doch in Ländern in denen das iPhone nur mit Vertrag vertrieben wurde doch immer schon unnötig. Dennoch gab und gibt es ihn.

Das mag in Deutschland stimmen, da man aus Verträgen nicht so ohne weiteres herauskommt. In den USA und anderen Ländern kann man z.T. Verträge vorzeitig beenden. Wenn das gesamte Einkommen aus dem Gerät (egal ob Gewinnbeteiligung, Subvention, was auch immer) auf die Vertragslaufzeit berechnet ist, kann der SIM-lock schon Sinn machen (auch wenn ich ihn nicht mag). Im Zusammenhang mit de facto unkündbaren Verträgen, ist er einfach nur eine Frechheit.
Tiger
Wenn es Apple darum gehen würde möglichst viele iPhones möglichst gewinnbringend unter das Volk zu bringen würde Apple nicht auf exklusive Vertriebspartner setzen sondern würde das iPhone bei allen Anbietern verkaufen und auch selbst über den Apple Store und seinen Apple Händlern weltweit verkaufen. Apple will diese Exklusivität.

Na, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Apple möchte wohl eine ungewöhnlich hohe Subvention. "Normale" Mobiltelefone werden - je nach Vertrag - mit maximal ca. 200,- EUR subventioniert. Apple möchte wohl ca. 300,- EUR. Würden sie es allen Providern anbieten, hätten die keinen Grund, sich darauf einzulassen. Die Exklusivität bringt dem Provider ggf. Wechselkunden und das rechtfertigt eine höhere Subvention. Apple möchte, dass der Endkundenpreis bei maximal 199,-/299,- liegt - den Preis hätten sie mit nicht-exklusiven Verträgen wohl nicht hinbekommen. Ob es für die Kunden besser wäre, 299,-/399,- zu zahlen und dafür Konkurrenz bei den Tarifen zu haben, ist die völlig berechtigte Frage. Ich meine ja, wenn Apple aber meint scheinbar ein niedrigerer Gerätepreis bringt ihnen mehr Kunden - dann ist das halt so.
Tiger
Apple ist doch bekannt dafür super Produkte herauszubringen und diese künstlich einzuschränken.

Das verstehe ich jetzt nicht - keiner meiner Apple Rechner ist "künstlich eingeschränkt", meine iPods waren das auch nie... gut, das AppleTV könnte wirklich mehr Videoformate unterstützen, aber ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein?!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.06.0817:10
dreyfus & Tiger:
"Eingeschränkt" ist da eher Auslegungs-/Definitionssache. Das AppleTV ist ein Beispiel dafür, das iPhone ein weiteres (Drittherstellerprogramme) und iPods/iTunes (Abspielformate) noch eines. Bis vor einiger Zeit war der Vollbildmodus auch nicht in QT freigeschaltet, sondern nur der Pro-Version vorenthalten. Solche unnötigen Beschneidungen sind nicht wirklich toll. Einige kann ich wunderbar nachvollziehen (iPhone/iTunes), andere hingegen nicht (AppleTV/QT).
„Deux Strudel!“
0
Tiger
Tiger23.06.0817:28

dreyfus

Auch in Deutschland kannst du frühzeitig aus Verträgen aussteigen, allerdings musst du dafür bezahlen - also eigentlich musst du dich freikaufen.

Mit den Subventionen hast du recht, würde Apple allerdings das iPhone frei anbieten würde sich das iPhone deutlich öfters verkaufen. Apple würde also an der Masse verdienen. Apple müsste mehr einkaufen und produzieren wodurch die Herstellungskosten sinken würden. Unterm Strich würde Apple mindestens genauso viel wenn nicht mehr profitieren denn sehr viele Kunden kaufen sich nach dem iPhone oder iPod einen Mac. Apple würde bekannter werden, das iPhone würde schneller mehr Marktanteil gewinnen und könnte seinen Vorsprung gegenüber anderen Herstellern schneller ausbauen. Viel mehr iPhone User würden auf den iTunes Store und den App Store zugreifen und dort einkaufen. Jeder iPhone User braucht iTunes, somit würde iTunes noch weiter verbreitet werden und noch mehr User würden den iTunes Store verwenden.

Was die beschränkten Geräte angeht:
iPod touch: nicht als externe Festplatte nutzbar, Apple Radio Remote funktioniert nicht, Nike+ wird nicht unterstützt, kein kopieren von Musik vom iPod auf den Computer (betrifft eigentlich alle iPods, mit anderen Playern ist das kein Problem), mangelnde Unterstützung verschiedener Videoformate

iPhone: selbe Einschränkungen wir iPod touch, keine Klingeltöne aus eigenen Musikdateien, kein löschen einzelner SMS, die integrierte Kamera könnte problemlos auch Videos aufzeichnen, kein Zoom, keine Musik und kein Datentransfer über Bluetooth,...

Das Laufwerk das für das MacBook Air verkauft wird würde ohne weiteres auch als normales externes DVD-Laufwerk funktionieren, tut es aber nicht weil Apple nicht will.

Würde ich nachdenken würde mit sicherlich noch mehr einfallen. Aber ich denke das reicht, darum geht es hier ja nicht wirklich
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.06.0817:33
Tiger:
Uh das mit dem Freikaufen klingt interessant, würde nämlich gerne schnell von o2 weg... Hast du da mehr Infos?

Deine Kritikpunkte kann ich völlig unterstreichen, Apple stellt sich manchmal wirklich einfach quer... erinnert mich ein wenig an meine Schwester

Aber Klingeltöne aus eigenen Liedern machen funktioniert bei mir über iTunes problemlos...
„Deux Strudel!“
0
Tiger
Tiger23.06.0817:38
Mr. Krabs

Wie O2 das handhabt kann ich dir nicht sagen, aber ruf mal beim Support an und frag nach. Je nachdem wie lange der Vertrag noch läuft wird teuer oder billiger.

Du kannst ohne Jailbreak, ohne diese in iTunes neu zu kaufen und ohne Umweg über GaragaBand Klingeltöne für das iPhone erstellen? Das will ich auch erzähl mir mehr
0
dreyfus23.06.0817:55
Tiger
Auch in Deutschland kannst du frühzeitig aus Verträgen aussteigen, allerdings musst du dafür bezahlen - also eigentlich musst du dich freikaufen.

Nun, das stimmt so nicht generell. Bei Verträgen mit subventionierten Geräten kommst Du eigentlich gar nicht heraus - eventuell bei Vorlage eines Offenbarungseides, aber dann ist der T-Mobile Vertrag wohl eher eines der kleineren Probleme oder bei Zahlung des Löwenanteils der Grundgebühren.
Mit den Subventionen hast du recht, würde Apple allerdings das iPhone frei anbieten würde sich das iPhone deutlich öfters verkaufen. Apple würde also an der Masse verdienen. Apple müsste mehr einkaufen und produzieren wodurch die Herstellungskosten sinken würden. Unterm Strich würde Apple mindestens genauso viel wenn nicht mehr profitieren denn sehr viele Kunden kaufen sich nach dem iPhone oder iPod einen Mac. Apple würde bekannter werden, das iPhone würde schneller mehr Marktanteil gewinnen und könnte seinen Vorsprung gegenüber anderen Herstellern schneller ausbauen. Viel mehr iPhone User würden auf den iTunes Store und den App Store zugreifen und dort einkaufen. Jeder iPhone User braucht iTunes, somit würde iTunes noch weiter verbreitet werden und noch mehr User würden den iTunes Store verwenden.

Nun, bei den Stückzahlen machen ein paar Geräte mehr dann auch keine so immensen Ersparnisse mehr aus. Das entsperrte 16GB Modell wird in Italien 569,- EUR kosten - das ist zwar schon deutlich günstiger als der Vorgänger in Frankreich, aber immer noch für die meisten Leute zu teuer, zumal man ja trotzdem noch einen Tarif braucht, der mindestens 200-300 MB Daten abdeckt, um das Gerät sinnvoll zu nutzen. Selbstverständlich gibt es dafür Kunden und ich gehöre dazu - eine Riesenmasse wird das aber sicher nicht sein.
Was die beschränkten Geräte angeht:
iPod touch: nicht als externe Festplatte nutzbar, Apple Radio Remote funktioniert nicht, Nike+ wird nicht unterstützt, kein kopieren von Musik vom iPod auf den Computer (betrifft eigentlich alle iPods, mit anderen Playern ist das kein Problem), mangelnde Unterstützung verschiedener Videoformate

iPhone: selbe Einschränkungen wir iPod touch, keine Klingeltöne aus eigenen Musikdateien, kein löschen einzelner SMS, die integrierte Kamera könnte problemlos auch Videos aufzeichnen, kein Zoom, keine Musik und kein Datentransfer über Bluetooth,...

Das Laufwerk das für das MacBook Air verkauft wird würde ohne weiteres auch als normales externes DVD-Laufwerk funktionieren, tut es aber nicht weil Apple nicht will.

Würde ich nachdenken würde mit sicherlich noch mehr einfallen. Aber ich denke das reicht, darum geht es hier ja nicht wirklich

Naja, einiges davon stimmt ja schon. Die Änderungen an der Belegung der Dock-Schnittstelle sind ärgerlich, aber "künstliche Einschränkung" würde ich sie nicht unbedingt nennen - die mussten halt für die Mietfilme den Videoausgang neu konzipieren, um die DRM-Forderungen der Industrie umzusetzen... selbstverständlich hat Apple nichts dagegen, uns das ganze Zubehör nochmal zu verkaufen Allerdings kann man mit GarageBand problem- und kostenlos Klingeltöne aus selbst-gerippter Musik machen, Programme die Titel vom iPod auf den Computer kopieren können, gibt es en masse (auch umsonst). Mehr Audio- und Videoformate brauche ich selbst auf dem iPhone/iPod nicht - H.264 ist in der Relation Größe/Qualität optimal und MP3/Lossless reicht mir für Audio auch. Die iPhone Kamera ist Schrott - da würden mehr Funktionen auch nicht unbedingt helfen. Das MBA DVD Laufwerk verbraucht mehr Strom, als standardmäßige USB-Schnittstellen liefern - das ist auch nicht unbedingt eine künstliche Einschränkung. Das mit den SMS (auch wenn ich keine schreibe) und der arg kastrierten BT Schnittstelle verstehe ich allerdings schon. Aber da fehlt wohl jedem etwas anderes... ich würde gerne Anhänge speichern können und Notizen und Aufgabenlisten syncen, scheint aber selbst in 2.0 nicht zu gehen :sick:
0
Tiger
Tiger23.06.0818:22
Nö, für die Mietfilme mussten sie da sicher nichts ändern. Davor konnte zum Anschließen an TV-Geräte der Kopfhörer-Anschluss verwendet werden. Der einige Grund dass Apple Video auf den Dock-Anschluss verlegt hat ist der, dass Zubehör von anderen Herstellern ausgegrenzt wird und diese auf "Made for iPod" und "Made for iPhone" umsteigen. Das müssen die Hersteller nämlich um wieder AV-Kabel für die neuen Geräte herstellenzu können, Apple kassiert dafür Kohle von den Herstellern.

GarageBand gibt es nicht für Windows und auch für Mac ist GarageBand keine Freeware. Bei keinem Hersteller muss man um einen Titel aus der Musikbibliothek als Klingelton auszuwählen so herummurgsen wie bei Apple.

Gerade Windows-User verwenden kaum das passende Format. Eine der am häufigsten gestellten Fragen bei uns ist wie man die Videos auf das iPHone / iPod bekommt und wie man sie richtig formatiert. Denn leider bietet Apple dafür kein Tool an. Wäre ja toll, wenn iTunes die Videos automatisch umkodieren würde so wie es mit WMA-Musik gemacht wird.

Würde Apple wollen würde das DVD-Laufwerk funktionieren, egal wie viel Strom es braucht. Es ist ein Apple Produkt, es liegt also in Apple´s Hand ob sie das Gerät kompatibel bauen oder nicht.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.06.0820:41
Tiger:
Du wählst ein Lied aus, wählst im Info-Dialog die gewünschte Zeitspanne aus (20-30 Sekunden), konvertierst das dann zu AAC, schaust wo iTunes das hingelegt hat, benennst die Endung in m4r um und fügst es erneut zu iTunes hinzu. Das sollte alles sein, so mache ich das immer
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.