Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>[F] Terminal - Befehl um Datei (pdf-Drucker) zu löschen?

[F] Terminal - Befehl um Datei (pdf-Drucker) zu löschen?

Dirk Redemann30.10.0411:52
Hallo, also ich krich die Krise...
Eigentlich wolte ich kurz nur eine pdf. Datei erstellen. Habe gestern Acrobat installiert und wollte, wie ich es als ehem. Windoof Nutzer kenne üner Drucken eine pdf.Datei erzeugen. Ging nicht pdf. Drucker scheint nicht mitinstalliert zu sein.

Hilfe von Adobe:
Neuinstallieren des pdf-Druckers durch löschen von
/usr/libexec/cups/backend/pdf, anschließend Acrobat neu starten und alles wird gut.
Ich habe mich mal eben (totaler Anfänger) in die Terminal-welt eingelesen, root-Nutzer eingerichtet und bin auch bis "/usr/libexec/cups/backend/" gekommen. Aber das "pdf" bekomme ich nicht gelöscht. Habe dann in einem meiner Handbücher gefunden: "mv /usr/libexec/cups/backend/pdf ~/.Trash" Aber auf der Tastatur finde ich keine "~" also was machen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gibt es eigentlich nicht einen UNIX Befehl zum Löschen von einzelnen Dateien, wie aus der DOSen Welt "del" oder "xdel"?
Alle meine Bücher geben keine Antwort.
PS: Dieser Text wurde auf meiner alten DOSe geschrieben, dort finde ich die "~" Danke und schönes WE
Dirk Redemann
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

dtlmtn30.10.0411:59
du meinst den unix befehl um dateien zu löschen?

rm dateiname

ordner löschen (vorher mit rm leeren)

rmdir ordnername

mehr infos mit "man rm" bzw "man rmdir" im terminal fenster.
0
Hinnerk
Hinnerk30.10.0414:20
Du musst dich auch nicht als root einloggen, wenn du als admin unterwegs bist reicht ein einfaches 'sudo' vor dem Befehl im Terminal. Das bewirkt, dass der Befehl (und nur der) mit root-Berechtigung läuft.

Hinnerk
0
rofl
rofl30.10.0414:40
Das ~ machst du mit alt-n.
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0414:50
Oh je, oh je. Tu dir einen Gefallen und lese dich erstmal in die Unix-Grundlagen ein wenig ein und dann spielst du erstmal an unwichtigen Dingen herum und nicht gleich am System Das spart dir eine Menge Kopfschmerzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.