Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV ruckelt am HDTV-Fernseher

EyeTV ruckelt am HDTV-Fernseher

Faust
Faust11.06.0821:14
Hallo,
(ich weiß gar nicht recht, ob das ins Software- oder Hardwareforum gehört und versuche es erst mal hier)
habe heute meinen 40!"-Samsung-HDTV-Fernseher bekommen und bin richtig entsetzt!
Der TV ist klasse und läuft mit dem internen DVB-T-Tuner richtig schön. Aber meine an der alten Röhre bewährte Konstellation funktioniert einfach nicht gut:
- Mac mini INtel core duo mit 2GB RAM
- USB 2-Festplatte (WD MyBook) - aber auch mit der internen HD läuft es nicht rund
- Grafikeinstellung: 1920x1080 interlaced, 50Hz PAL
- Videokabel: DVI HDMI
- EyeTV 3 mit DVB-T- Empfänger

Das Ergebnis: Das Bild ruckelt sehr häufig und sehr unvorhersagbar. Manchmal ruckelt's bei Schwenks oder bewegten Bildern, manchmal schwenkt das Bild völlig flüssig. MAnchmal ruckelts aber auch bei ruhigen Bewegungen.

Ich habe keine Ahnung, wo ich noch Parameter opimieren könnte.
- Ist die große Auflösung einfach nicht zu machen mit EyeTV? Ich bilde mir ein, bei kleinerem Bild ruckelt's weniger
- Wäre mehr RAM von Vorteil?
- Wäre doch der Umtausch in einen HD-Ready-TV angeraten?
- Weiß jemand einen sonstigen Rat?

Gruß, Dirk
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.06.0821:46
Kann's leider nicht genau sagen, weil ich nur recht selten EyeTV nutze, aber seit dem letzten Update ruckelt EyeTV bei mir im Vollbildmodus am 30" Cinema. Davor lief das problemlos.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.06.0821:49
Hi Dirk!

Warum betreibst du dein Full-HD-TV im Interlace-Modus?

Der MacMini sollte das eigentlich abkönnen, hatte damals auch einen an meinem 42er. Hat alles flüssig abgespielt. Mit Eye-TV sollte es auch keine Probleme geben. Mehr RAM brauchst du auch nicht und ein HD-Ready-TV hat als Bildschirm eine schlechte Auflösung.
„Deux Strudel!“
0
Faust
Faust11.06.0822:12
Mr. Krabs
Warum betreibst du dein Full-HD-TV im Interlace-Modus?
Das bietet der mini als einzige sinnvolle Auflösung an: 1920x1080(interlaced)
Der MacMini sollte das eigentlich abkönnen, hatte damals auch einen an meinem 42er. Hat alles flüssig abgespielt. Mit Eye-TV sollte es auch keine Probleme geben. Mehr RAM brauchst du auch nicht und ein HD-Ready-TV hat als Bildschirm eine schlechte Auflösung.
Genau das hatte ich mir auch gedacht und bin nun verärgert und verunsichert.
Ein Neustart des Rechners half zuerst, aber dann nach 20min oder so ging die Ruckelei wieder los. Nicht dauernd, aber immer wieder - nervig. Daher hatte ich den Verdacht (die Hoffnung?) mit dem RAM.
Das mit EyeTV3 vs. 2 ist natürlich ein interessanter Hinweis. Weiß da jemand Näheres?
Dirk
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.06.0822:21
Faust:
Lad dir mal einen Full-HD-Trailer von den Apple Trailers und spiel den in Quicktime ab (vorher noch Perian deinstallieren falls aktiviert). Diesen sollte der Mini schon ohne Ruckler abspielen können. Deswegen denke ich auch, dass EyeTV da das Problem ist.
„Deux Strudel!“
0
rudolf07
rudolf0711.06.0822:39
Mr. Krabs
...ein HD-Ready-TV hat als Bildschirm eine schlechte Auflösung.
Nein hat er nicht, er hat nur die Auflösung der "kleineren" HDTV-Norm 720p. PAL-Material sieht auf einem HD-ready-TV erheblich besser aus, als auf einem Full-HD-TV!
Faust
Das bietet der mini als einzige sinnvolle Auflösung an: 1920x1080(interlaced)
Probier doch mal die Auflösung auf 1080i 60 Hz NTSC umzustellen, sieht bei meinem Bruder am Toshi viel besser aus ( angeblich soll man mit SwitchRes auch 1080p rauskitzeln können, aber ich habe nicht viel gutes über dieses Tool gelesen). Das alles hat allerdings keinen Einfluss auf Eye-TV! Die Ursache könnte z.B. auch der DVB-T-Empfänger sein.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
smokeonit
smokeonit11.06.0822:43
ist dein mini dual oder single core???

für HD-auflösung muss es ein dual core sein damit es nicht ruckelt...!

pal/ntsc sollte ohne probleme funktionieren... auch als progressive... aber ab 720p wird es bei single core zu eng...


0
smokeonit
smokeonit11.06.0822:45
wenn der mini eine eigene grafikkarte hätte wäre das was anderes, aber da der prozessor die grafik mitmacht ist es bei single core eng mit HD...

0
smokeonit
smokeonit11.06.0822:48
kommando zurück, habe das core duo oben in deinen specs überlesen!

welche taktung hat der mac mini??? 1,83??? aber auch dann sollte es genug sein für HD...

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.06.0823:26
rudolf:
Ich meine nur, wenn er einen HD-Ready-TV als Bildschirm benutzen möchte, dass das zu wenig ist. Jeder Mac hat eine höhere Auflösung (und wenn es nur 80px in der Höhe sind )

Und wenn der TV auch nur 1080i annimmt, dann würde ich ihn auch zurückgeben
„Deux Strudel!“
0
Faust
Faust12.06.0811:32
rudolf07
Mr. Krabs
Die Ursache könnte z.B. auch der DVB-T-Empfänger sein.
Ne, leider nicht. Ich habe zwei Elgato-DVB-T-Tuner, den alten Terratec-Kasten und den neueren Stick. Bei beiden tritt das Phänomen auf. Übrigens auch bei Filmen aus dem Filmarchiv von EyeTV.
Mr. Krabs
Faust:
Lad dir mal einen Full-HD-Trailer von den Apple Trailers
Guter Tipp, danke.
Das wird abgespielt - mit minimalen Rucklern bei Schwenks und bewegten Bildern, die nur auffallen, wenn man genau hinschaut. Kein Vergleich zum EyeTV-Material, aber auch nicht vollkommmen perfekt, wie ich es z.B. von einem High-End-DVD-Spieler erwarten würde.
Ich habe den Verdacht, dass CPU, Grafikchip und RAM an der Oberkante arbeiten. Denn wie schon gesagt: Nach einem Reboot funktioniert es eine Zeitlang durchaus gut.
Mich wundert, dass ich im Forum hier so viele Beiträge gelesen habe des Inhalts, dass die Konfig bei ihnen problemlos läuft: Mac mini mit EyeTV an einem Full-HD-TV.
Verdammmt - was soll ich tun? den TV kann ich noch zurückgeben und gegen einen kleineren mit HD-Ready-Auflösung austauschen (Meiner Frau ist er ohnehin zu groß;-)) - Aber auf den Mini als Mediacenter und die Vorzüge von EyeTV WILL ich nicht mehr verzichten. Ob eine kleinere Auflösung den Durchbruch bringt?
0
Faust
Faust12.06.0821:55
Ich habe gerade noch eine neue Erkenntnis gewonnen:
Wenn ich EyeTV nicht in voller Bildschirmauflösung laufen lasse sondern in Bildgrößenstufe 3 oder 4, ruckelt nix.
Das ist schlehct, weil es wohl definitiv an EyeTV und der dafür erforderlichen Rechen-/Grafikleistung liegt. Ich habe mal eine Anfrage an Elgato gerichtet - mal sehen, was die sagen.
Das ist gut, weil wir ohnehin beschlossen haben, den 42"-Full-HD-TV nicht zu behalten, sondern stattdessen ein 32"-Gerät zu kaufen, vermutlich eher mit HD-Ready-Auflösung.
Dirk
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.06.0822:16
Faust:
ja das hört sich wirklich eher nach eyetv an. Allerdings hat mein altes MacBook mit 1,83ghz und eyetv 2 (kein hd-Material) alles brav im fullscreen flüssig dargestellt. Vllt zickt die 3er Version...
„Deux Strudel!“
0
nopeecee
nopeecee12.06.0822:18
bei ruckeln EyeTV Aufnahmen auf dem AppleTV ab und zu. Andere Videos incl. 720P ruckeln nicht - tja
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.