Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Extrem seltsames iPad Verhalten (bezüglich Strom, usw.)

Extrem seltsames iPad Verhalten (bezüglich Strom, usw.)

Stefab
Stefab30.09.2316:43
Hallo,

Habe ein iPad Pro 10,5" von 2017. Seit ein paar Monaten spinnt das aber eigenartig:

Laden lässt es sich nur, wenn es abgeschaltet ist. Im Betrieb lädt es nicht.
Hatte zuerst kein Original-Kabel (sondern mit so Magnet-Steckern), damit lässt es sich abgeschaltet laden und der Betrieb war nur möglich, wenn es am Kabel hing (trotzdem mit Strom vom Akku, also bei 0% Schluss).
Wenn man es (ohne Kabel) startet, bleibt es in einer Startschleife hängen, also es bootet ziemlich lang, wenn es fertig sein sollte, beginnt es von vorne mit booten (Apfel Screen).
Einmal konnte ich es austricksen, mit abstecken des Kabels während dem Bootvorgang, da fuhr es normal hoch und ließ sich dann auch normal laden.
Habe dann extra gesagt, man darf es auf keinen Fall leer werden lassen, leider hat mein damaliger Mitbewohner genau das gemacht und als es wieder leer war, das ganze Spiel von vorne.
Software-Update habe ich schon versucht, in der Hoffnung, dass das irgendwas zurück setzt, hat leider nix gebracht.

Jetzt die Neuigkeit: Seit kurzen habe ich ein original Apple Lightning Kabel, wenn man dieses beim hochfahren verwendet, kann man es abstecken und wieder normal mit Akku betreiben. Es lädt aber weiterhin nur im ausgeschalteten Zustand, und ich denke auch nur mit den Magnet-Stecker Kabeln.

Hat irgendwer sowas ähnliches schon mal gehört oder eine Ahnung, was das sein kann? Besten Dank im Voraus!
Werde dann so Sachen probieren, ob sich der Apple Pencil vom iPad aufladen lässt, bzw. ob anderes über Lightning erkannt wird.
0

Kommentare

Rosember30.09.2317:01
Hört sich für mich nach einem Akku-Problem an. Wie ist denn der Zustand des Akkus? Eventuell braucht das iPad einen neuen Akku.
0
Stefab
Stefab01.10.2314:57
Rosember: Ergibt ehrlich gesagt keinen Sinn, dann würde es einfach nur schneller leer werden, und nicht nur im ausgeschalteten Zustand das Netzteil erkennen.

IMHO muss das irgendwie mit der Software für Ladeelektronik zu tun haben oder die Lightning-USB-Treiber haben ein Problem, was auch immer.
Übrigens der Pencil wird über Lightning auch nicht erkannt, lässt sich nur direkt am Netzteil mit Adapter-Kabel aufladen.
Noch ein Hinweis: Mit dem Drittanbieter Kabel zeigte es nach dem hochfahren, im gesperrten Zustand noch an: "Um das Zubehör zu benutzen, Gerät entsperren" oder so ähnlich inkl. Blitz-Symbol über dem Batteriesymbol (aber trotzdem wird es leerer und nicht voller), wenn man entsperrt ist es aber weg und wird gar nicht mehr erkannt. (Normales Batteriesymbol ohne Blitz)
0
Rosember01.10.2315:24
Hast du den Zustand des Akkus denn mal überprüft? Falls du noch den originalen Akku drin hast, würde ich das trotz deiner Bedenken unbedingt mal machen. Hier ist eine Anleitung:
Ich hatte schon alle möglichen Störungen bei defekten Akkus.
0
jk35001.10.2316:30
Hast Du das schon probiert?
0
Stefab
Stefab01.10.2316:58
Rosember: Kann ich mal probieren, allerdings hält der Akku 🔋 noch relativ normal lang, wenn es dann (mit den Tricks) funktioniert, also einige Tage bei normaler Benutzung.
Apropos: Beim iPhone steht die maximale Kapazität in % in den Einstellungen, am iPad finde ich das nicht.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum es das Netzteil nur erkennt, wenn herunter gefahren, nur weil der Akku nicht mehr die volle Kapazität hat.

Die Ladeelektronik scheint nur zu arbeiten, wenn es eben nicht gestartet ist (also Power Button und Slider: Ausschalten) und es dürfte nicht mit dem Original Kabel laden, sondern nur mit diesem Drittanbieter Kabel. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher. Sehe ja erst beim nächsten Hochfahren, ob die Prozent mehr wurden oder nicht, nix während dem Laden (da ja aus).

Ich habe von solch seltsamen Verhalten auch noch nie etwas gehört und wüsste, mit welchen Begriffen man danach suchen könnte.

Die Sache, dass es mit dem Trick (beim hochfahren Kabel abstecken) wieder ganz normal funktioniert hat, bis es wieder jemand leer werden hat lassen, deutet ja auch darauf hin, dass irgendwas bei der Firmware spinnt.

Ein SMC- Reset oder sowas kann man ja nicht machen, oder?
0
Stefab
Stefab01.10.2317:02
jk350
Wiederherstellungsmodus wäre vielleicht zu probieren (vorausgesetzt, es wird über USB vom Mac erkannt - bin gerade unterwegs und kann es nicht probieren). Jetzt sollte ich eh ein Backup über WLAN machen können (das letzte ist schon relativ alt).
0
liGhun
liGhun01.10.2317:26
In was für einem Netzteil steckt denn das Kabel? Wenn es nicht genug Saft liefert, dann lädt er im Betrieb so langsam, der der aktuelle Verbrauch das Laden übertrifft. Dann steht auch „Lädt nicht“ auf dem Display
+3
Rosember01.10.2318:35
Stefab
Rosember: Kann ich mal probieren, allerdings hält der Akku 🔋 noch relativ normal lang, wenn es dann (mit den Tricks) funktioniert, also einige Tage bei normaler Benutzung.
Apropos: Beim iPhone steht die maximale Kapazität in % in den Einstellungen, am iPad finde ich das nicht.
Deshalb die Anleitung, die ich verlinkt habe. Für das iPad gibt es die Anzeige der maximalen Kapazität leider nicht.
0
Stefab
Stefab02.10.2309:07
liGhun
In was für einem Netzteil steckt denn das Kabel? Wenn es nicht genug Saft liefert, dann lädt er im Betrieb so langsam, der der aktuelle Verbrauch das Laden übertrifft. Dann steht auch „Lädt nicht“ auf dem Display
18 Watt über USB-A (anderes Netzteil hat nur 12 oder 15 - k.A. ging früher wunderbar), und es steht nicht: "Lädt nicht", sondern das Netzteil wird erst gar nicht erkannt. Das Batterie Symbol bleibt, wie es ist. Kein Blitz, kein gar nichts.
Es steht doch eh schon dabei, dass ich es mal austricksen konnte mit Kabel abziehen beim hochfahren, so dass dann nicht in der endlosen Startschleife hing (nur mit Drittanbieter Kabel) und dann auch ganz normal funktionierte. Betrieb mit Kabel, Betrieb ohne Kabel, laden während eingeschaltet, etc. - allerdings nur so lang, bis es jemand leider wieder leer wurden lies (aus Unachtsamkeit). Dann waren die Probleme sofort wieder da, und diesmal konnte ich es nicht austricksen (evt. war das abstecken exakt zum richtige Zeitpunkt, habe es sicher 20x probiert).
Wenn betrieben am Drittanbieter-Kabel: Lässt sich hochfahren, läuft dann vom Akku, löst man das Kabel, wird in der Sekunde Bildschirm schwarz und Startvorgangs-Schleife beginnt von vorne, bis man es wieder ansteckt (dann geht das booten auch VIEL schneller, als wie wenn es in der Boot Schleife hängt - denke ca. 30-40 Sekunden vs. ca. 20 Sek.). Egal ob 2% oder 100% Akkustand.

Mit Apple Originalkabel kann man es jetzt endlich wieder abstecken, nach dem es hochgefahren ist, ohne dass in diese Neustartschleife geht, also zumindest wieder kabellos betreiben! Ziemlich sicher kann man es aber nicht mit dem Apple Kabel laden, sondern nur mit Drittanbieter (und das eben nur wenn ausgeschaltet). Wie schon 3x erklärt. Ich habe es jetzt runtergefahren und lasse es mal halbe Stunde am OriginalKabel hängen, um das endgültig zu klären. (Akkustand vorher: 19%)

Muss ich extra 5 Videos machen (1 hätte quasi keine Aussagekraft)? Ist das Verhalten vom iPad so undeutlich erklärt?
0
Stefab
Stefab02.10.2310:53
Ok, waren 30 Minuten mit Originalkabel: Ladestand ist nach dem hochfahren weiterhin auf 19% (keine Ladung), nach ~25 Minuten ausgeschaltet mit Drittanbieter Kabel stieg es auf 22% (d.h. damit lädt es).

Um es also kabellos betrieben zu können, brauche ich beide Kabeln. Vorgang: Mit einem der beiden Kabel hochfahren, dann das Drittanbieter-Kabel anstecken, runter fahren, laden lassen (funktioniert nur mit diesem NICHT*apple* Kabel).
Nach ein paar Stunden, wenn es dann voll ist: Umstecken auf das Apple Kabel, hochfahren, nach dem Bootvorgang kann man Kabel abziehen (funktioniert nur mit diesem Kabel, mit dem anderen würde es sofort neu starten) und mit 100% Akku für einige Tage verwenden.
0
Stefab
Stefab16.10.2312:04
Kann noch ergänzen: Lightning Kopfhörer werden auch nicht erkannt.
Würde eigentlich drauf tippen, dass der Lightning Port defekt ist, und nur eine "Notfallladung" zulässt, wenn ausgeschaltet, weil es lädt auch entsprechend langsam (deutlich langsamer als Netzteil und Kabel das hergeben).

Das einzige, was dagegen spricht: Dass es zwischenzeitlich mal wieder normal funktioniert hat. Weiß leider nicht, wie man ein SMC-Reset, oder sonst irgendwie Firmware-Reset am iPad durchführen kann.
0
jk35016.10.2312:09
Stefab
Um es also kabellos betrieben zu können, brauche ich beide Kabeln.
0
Stefab
Stefab16.10.2312:29
jk350
Stefab
Um es also kabellos betrieben zu können, brauche ich beide Kabeln.
Ja klingt witzig, sagte die ganze Sache ist extrem eigenartig und ich kann mir dieses seltsame Verhalten einfach nicht wirklich erklären. Kenne auch keine vergleichbaren Fälle aus Foren und dergleichen, obwohl ich sehr viel auf Mac-seiten in den Foren lese.

Momentan sieht es so aus:


Übernacht mit Drittanbieter-Kabel geladen und dann hochgefahren mit Original Apple Lightning Kabel, dann abgesteckt und ein bisschen verwendet.
0
UWS16.10.2312:48
Ich würde hiermit mal anfangen, hatte das schon einige Male bei verschiedenen Lightning-Port-Geräten. Es gibt ja offenbnar ein paar Indizien, dass da kein dauerhaft zufriedenstellender Kontakt vorhanden ist (Pencil, Ladeverhalten, Kopfhörer...). Da muss nicht gleich der Port defekt sein.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
jk35016.10.2313:09
Diesen Reset gibts. Ein Versuch ist es wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.