Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Monitor wird nicht (mehr) (richtig) erkannt

Externer Monitor wird nicht (mehr) (richtig) erkannt

Gilderoy Lockhart19.03.0813:50
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MBPro und einem externen Monitor (Eizo S2431). Ich betreibe den Monitor seit ca. 6 Monaten zusammen mit dem MBPro und alles hat immer tadelos funktioniert.

Nun wird der Monitor allerdings nicht mehr erkannt. D.h. es wird ein externer Monitor erkannt, aber nicht das Modell. In den Display Preferences habe ich also zwei "Color LCD". Das Dumme ist nun, dass ich die Auflösung beim Eizo nicht mehr auf 1900x1200 (oder wieviel das waren) stellen kann, sondern nur auf max. 1440x900. D.h. der externe Monitor wird behandelt wie das Laptop-Display.

Der Fehler trat schon einmal mit 10.5.1 auf, ich dachte damals, es würde evtl. am Kabel liegen und habe es getauscht. Tatsächlich ging es mit einem anderen Kabel -- aber vermutlich war das nur ein Seiteneffekt, denn beim Kabeltauschen wurde ja neu gebootet bzw. neu erkannt. Nach dem letzten Sicherheitsupdate liegt das Problem leider wieder vor. Die Funktion "Detect Displays" (Monitore erkennen) ist vollkommen wirkungslos. Auch im Profiler wird kein Eizo angezeigt, sondern ein "Color Display".

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Softwareproblem ist, denn das "Color Display" ist als "default"-Einstellung eigentlich Quatsch: 1440x900 ist ja auch schon eine relativ hohe Auflösung, die man sicherlich nicht als Standardeinstellung verwenden kann. Neben der Auflösung wird auch die Anordnung der Bildschirme vergessen, diese ist vermutlich an den Bildschirm gebunden.

Any hints?

Gruß

GL
0

Kommentare

Gilderoy Lockhart19.03.0814:11
OK, ich beantworte mal die Frage hier selbst:

Es scheint am Graphics Update von 10.5.2 zu liegen.

Die Hinweise habe ich auf http://click4troubleshoot.com/?p=9 gefunden, hier kurz zusammengefasst:

Ausschalten, Anschalten, LID sofort schließen. Jetzt wurde bei mir der Monitor wieder erkannt, das LID kann geöffnet werden und mittels "Detect Displays" wieder aktiviert werden.

Andere Quellen (und auch obige) geben noch an, dass evtl. das PRAM reseted werden muss, bei mir ging es aber so (einfach) wie beschrieben.

Wird es Apple wohl noch mal hinbekommen, dass 10.5.x genauso stabil funktioniert wie 10.4? Ich hatte mit Leo jetzt soviel Ärger, ich bereue den Umstieg (von 10.4 auf 10.5) mittlerweile sehr, auch Time Machine kann es langsam nicht mehr wettmachen.


0
Maniacintosh
Maniacintosh28.03.0817:34
So dann will ich mal den Thread wieder ausgraben, denn neuerdings habe ich das Problem auch (um genau zu sein seit Dienstag). Das externe Display lässt sich nur noch in korrekter Auflösung ansteuern, wenn ich es nach Start des Rechners an das MBP anschließe.

Die in Gilderoys Link genannten Möglichkeiten (PRAM-Reset und Löschen der genannten Cache-Datei brachten keine Abhilfe), will es gleich noch mal mit einem SMC-Reset versuchen, befürchte aber, dass dies auch nichts bringt...

An 10.5.2 bzw. dem Graphics Update sollte es allerdings (nicht alleine) liegen, da es bei mir bis Ostern noch funktionierte, erst nach dem mein MBP im Ruhezustand komplett aus ging (ohne den Inhalt des RAM speichern zu können) habe ich dieses Problem, evtl. auch schon nach dem Security Update, da das MBP nachts meist nur schläft...
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.04.0813:57
SMC-Reset hat auch nichts gebracht. Es muss doch eine Lösung für dieses Problem geben, auf Dauer tut das dem DVI-Anschluß auch nicht gut, dass man das Kabel nun öfter rausziehen und nach dem Start wieder einstecken muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.