Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externer Monitor am MacBook. SW für dauerhaftes umschalten?

Externer Monitor am MacBook. SW für dauerhaftes umschalten?

Tip
Tip17.06.0621:37
Momentan läuft es ja so, wenn man zuhause das MacBook als Desktop-Ersatz an einem großen externen Moni (Samungs 215TW - ist übrigens super) betreibt:
MacBook starten.
Dazu muss man leider den Deckel öffnen, sonst kommt man nicht an den Einschalter.
Dadurch startet aber auch der integrierte Bildschirm.
Nachbooten Zuklappen, das macBook legt sich schlafen.
Dann eine Tasten am externen Keyboard betätigen und das MacBook wacht auf mit dem externen aktiviert, der interne bleibt dunkel.
Jetzt kann man das MacBook auch wieder aufklappen (wegen der Wärme).

Ich hätte gerne ein Tool, bei dem man einstellen kann, dass das MacBook IMMER den externen Monitor nimmt, solange er angeschlossen ist.
Gibts sowas?
0

Kommentare

alfrank17.06.0622:01
Einen ganz kleinen Magneten besorgen und innen auf der Oberseite des Macbooks (da wo die Tastatur ist...) an die Stelle legen, wo der Sensor für den Deckel ist. Beim MacBook Pro ist das ganz am rechten Rand, kurz unterhalb des Lautsprechergitters, beim MB weiß ich es nicht...
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0623:05
Wieso schaltest du das MacBook überhaupt aus?

Eigentlich verfahren die meisten hier so, dass sie das Book einfach nur zu klappen (ich auch)...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip17.06.0623:26
alfrank
das ist ne super Idee.
Werde ich ausprobieren. Gibt na nur zwei Möglichkeiten: links oder rechts vorne.
Danke für den Tipp!

Jaguar1
Genau das wollte ich nicht, das MacBook auf- und zumachen
Ich weiß, Du meinst, das Teil in den Schlaf schicken und aufwecken bei Bedarf.
Das hat aber den Nachteil, dass sich Fehler und Memory-Lecks akkumulieren. Und außerdem habe ich noch Windows drauf, da komme ich um Neustarts eh nicht herum.
0
alfrank17.06.0623:40
Also von den Innenansichten des MacBook bei ifixit.com her würde ich sagen, sitzt der Sensor beim Sleep-Light rechts vorne...
0
alfrank18.06.0601:12
Also das MacBook Pro läßt sich sogar ohne externen Monitor auf die von mir oben vorgeschlagene Art einschalten, wobei der Monitor ausbleibt !
0
Tip
Tip19.06.0616:39
alfrank

leider verhält sich das MB andwers.
Ich habe gestern bei Conrad einen kräftigen kleinen Magneten gekauft (Läden offen am SO dank WM aber das MB reagiert da nicht drauf.
Ich vermute, es hat hinten einen Schalter im oder am gelenk und merkt auf diese Weise, ob es offen/geschlossen ist. Zumindest geht es beim Schließen schon in den Ruhezustand, wenn der Deckel noch gut etwa 5 mm Abstand hat.

Mist!
0
alfrank19.06.0617:14
Dann mußt Du rundherum mit dem Magneten suchen...
0
maubush
maubush19.06.0617:39
Da würde ich aber mal mit der Festplatte aufpassen... Die verträgt sich nicht so richtig mit Magneten, oder?
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
alfrank19.06.0617:40
Daher: "kleiner Magnet" ! Ich habe es mit einem _aus_ einer Festplatte gemacht !
0
Tip
Tip19.06.0617:54
alfrank

Herzlichen Dank für Deinen Tipp!
Manchmal stehe ich ja sowas von auf der Leitung. Ich hätte ohne Deine Aufforderung nicht weitergesucht. Jetzt aber habe ich es. Lijnks über dem Sound-Ausgang ist der empfindliche Punkt, wie in dem Foto zu sehen.
Da sitzt übrigens nichts, was durch Magnetismus geschädigt würde.
Die Festplatte sitzt rechts vorne, also außer Reichweite. Merkwürdigerweise ist ein Schließmagnet im Deckel sehr sehr dicht an der Festplatte.

Wie dem auch sei: Jetzt klappt die Sache wie gewünscht!
0
alfrank19.06.0617:56
Bitteschön !

Manchmal muß man die Leute halt ein bischen zu ihrem Glück zwingen...
0
Tip
Tip20.06.0612:16
Und noch ein Nachtrag:
Mit Magnet startet das MacBook genauso wie Dein Pro direkt mit dem externen Monitor. Das ist hübsch

0
freeroot
freeroot20.06.0614:37
Um die Festplatte zu schädigen wird schon ein sehr SEHR starker Magnet benötigt. Mit einem Naturmagneten ist dies meines Wissens nicht möglich.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
alfrank20.06.0616:29
Tip: Danke für die ausführlichen Rückmeldungen !

Das ist hier im Forum leider nicht selbstverständlich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.