Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe hdd-über usb3 oder thunderbolt anschliessen?

Externe hdd-über usb3 oder thunderbolt anschliessen?

Stefan-s20.11.1209:59
Habe mal eine blöde Frage:
Ich möchte eine externe hdd anschaffen und überlege,wie ich diese anschliesse.Wenn ich es richtig verstehe,hat ein Anschluß über thunderbolt bei einer hdd-anders als bei einer ssd- keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber usb3.Gibt es andere Vorteile?
Welcher Anschluß ist ratsam?
Danke schon mal.
0

Kommentare

gentux
gentux20.11.1210:36
Aus Sicht der Architektur ist Thunderbolt deutlich vorzuziehen, da hast du auch bei HDs deutlich bessere Zugriffszeiten, was inzwischen wichtiger als der maximale Datendurchsatz ist (5 GBit/s bei USB 3.0, 10 GBit/s bei Thunderbolt)

DOCH: Das Zeugs ist sauteuer, falls du nur Daten speichern möchtest und nicht ein Zweitsystem, virtuelle Maschinen oder grosse und vorallem viele Mediendateien bearbeitest, bist du mit USB 3.0 auch sehr gut bedient.
0
MikeMuc20.11.1211:55
Wenn dein Mac kein USB3 hat dann bring dir das bei der Platte nix. Wenn du noch Firewire hast dann ist das schneller als USB2. Wenn dein Rechner nur TB hat aber kein USB3 dann kommst du mit einem TB auf Firewire-Adapter und einer Firewireplatte "schneller" weg. It aber auch teurer als die langsamere USB-Variante.
Also ohne zu wissen was dein Mac für Anschlüsse hat kann dir hier keine nix genaues sagen )
0
Stefan-s20.11.1213:01
Na ja,er hat usb3 und thunderbolt.
Sonst hätte sich die Frage ja so nicht gestellt!
0
Tago20.11.1213:33
Na wenn du USB 3 hast, dann eine USB 3 Platte.
Ist die günstigste Lösung.

TB wäre mich echt zu teuer.
Ansonsten wie oben schon gesagt, TB auf Firewire Adapter und dann eine Firewire Platte, wenn kein Firewire vorhanden.

Hier auch mal schön zu lesen

Von den Geschwindigkeiten USB2 Firewire USB3 TB
Wobei ich teilweise lieber auf Firewire gehen würde als auf USB3, schön ist halt das Durchschleifen der Geräte - keine USB HUBs. Dazu muss man sich auch fragen, wieviel Datendurchsatz schafft eine Festplatte? Die meisten Fesplatten (keine SSD) schaffen eh max. nur 150 MByte/s. Damit ist TB mit
völlig überdimensioniert, Firewire 800 = 480 MByte/s, USB3 = 2.400 MByte/s (netto)

Von den Platten her kann ich, aus persönlichen Erfahrungen, die WB empfehlen.
Bei Seagate und Lacie (die auch teilweise Seagate verwenden), hatte ich in letzter zeit zu viele Ausfälle und der Support war mir zu umständlich. Das klappt bei WB eindeutig besser!
0
Mia
Mia20.11.1213:36
Alleine schon wegen dem Kosten / Nutzen Faktor würde ich USB 3 empfehlen! Wenn du die mit einer günstigen SSD kombinierst dann reicht da due Geschwindigkeit für sie nächsten 2 Jahre!

Habe hier ein USB3 Gehäuse von Amazon, für 16,-€ und dazu eine 830er von Samsung! Komme so auf 190 mb/s.
0
MikeMuc20.11.1213:57
stefan-s: Hier fragen viele vieles. Leider fehlen dabei sehr oft genauere Angaben. Allein aus der Frage zu schließen was an Hardware vorhanden ist erfordert eine sehr gute Glaskugel. In diesem Fall ist meine ziemlich trüb. Deine ist besser denn du hast ja die ursprüngliche Frage gestellt
0
teacup20.11.1214:07
Tago
Damit ist TB mit
völlig überdimensioniert, Firewire 800 = 480 MByte/s, USB3 = 2.400 MByte/s (netto)er!

Interessante Rechnung. "800" steht mWn für "800 MBit" = 100 Megabyte/s. USB 2 schafft (theoretisch) 480 MBit = 60 MByte/s.
0
Stefan-s20.11.1214:14
@mikemuc:
Hast ja recht;hätte ich besser explizit sagen sollen!
0
elBohu
elBohu20.11.1214:46
wobei USB den Prozessor belastet (2.0, bei 3 und TB weiß ich es nicht) daher war schon FW 400 schneller
„wyrd bið ful aræd“
0
Tago20.11.1220:08
@ teacup
Netto! Zwischen Theorie und Praxis gibt es Unterschiede.
0
roca12320.11.1220:32
Tago du wirfst da ganz schön was durcheinander MBit ist nich gleich MByte.
8 Bit = 1Byte
0
Tago20.11.1222:36
Jo stimmt, da habe ich jetzt echt was durcheinander geworfen.
Wollte eigentlich auch nur damit sagen, dass FireWire für die meisten Platten ausreicht, müsste man mal schauen was man einsetzten will und was für Durchsätze die Platte hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.