Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD für neuen Mac mini. Was und wie?

Externe SSD für neuen Mac mini. Was und wie?

zeitlos03.11.1822:47
Ich suche eine externe SSD für den neuen Mac mini. Ich würde diesen in der 512GB Variante bestellen und den Rest auslagern.

Deshalb schwebt mir eine externe SSD Platte vor, die zwischen 1-3 TB groß ist. Irgendwie bin ich im Netz noch nicht so richtig fündig geworden.

Welche verwendet bzw. würdet ihr verwenden?

Und: Was ich noch nicht so ganz verstehe. USB 3.0 vs. Thunderbolt. Was ist besser? Der neue mini kann ja beides, oder?

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

cps11.11.1815:32
Hier noch eins mit TB 3, leider noch nicht verfügbar:
+2
ratz-fatz
ratz-fatz11.11.1819:34
Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps soweit! Eine andere Frage, für die es sich wahrscheinlich nicht lohnt, einen eigenen Thread aufzumachen: Passen die RAM-Riegel (die bei der Aufrüstung des Basis-Modells übrig sind) eigentlich in den noch aktuellen 27er iMac 5K, Modell 2017? Der hat 260-pin PC4-19200 (2400 MHz) DDR4 SO-DIMM, also langsamere. Wäre ja eigentlich schade drum, wenn man die Riegel aus dem Mini nicht weiterverwenden könnte.
0
Whip12.11.1811:30
ratz-fatz
Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps soweit! Eine andere Frage, für die es sich wahrscheinlich nicht lohnt, einen eigenen Thread aufzumachen: Passen die RAM-Riegel (die bei der Aufrüstung des Basis-Modells übrig sind) eigentlich in den noch aktuellen 27er iMac 5K, Modell 2017? Der hat 260-pin PC4-19200 (2400 MHz) DDR4 SO-DIMM, also langsamere. Wäre ja eigentlich schade drum, wenn man die Riegel aus dem Mini nicht weiterverwenden könnte.
Sollte passen, dann wird halt der Mac-Mini-Ram auf 2400MHz runtergetaktet.
+1
maculi
maculi12.11.1814:42
Eben noch eine interessante Meldung entdeckt:
+1
zeitlos12.11.1821:20
maculi
Eben noch eine interessante Meldung entdeckt:

Danke! Auch wenn preislich über der von HP liegt, bin ich für jeden Tipp, der noch dazu kommt, dankbar!
0
zeitlos18.11.1813:46
So, da wohl keiner mehr Neues beizutragen weiß, wollte ich mich noch mal für die vielen guten Tipps bedanken. Ich habe mir nun die HP P800 mit 1TB bestellt. 2TB wären mir lieber gewesen, aber gut, dann ist es halt so. Die Preise für 2TB bei der genannten Geschwindigkeit sind einfach noch zu hoch (wenn überhaupt erhältlich!).

Also danke nochmals für die zahlreichen Tipps. Einer davon hat dann auch zum (hoffentlich) Volltreffer geführt!
+1
zeitlos20.11.1816:40
So, meine HP800 ist heute gekommen. Seit gut aus.
Eine Rückfrage noch: Wie soll ich sie formatieren? Zu meiner Überraschung hat das Festplattendienstprogramm, anders als bei meiner externen 3TB HDD, keine verschlüsste Formatierung ("Löschen") angeboten...
Komisch, geht das bei SSDs nicht?

Aber ich habe nun die Wahl zwischen Mac OS Extended "journaled" oder eben "Groß-/Kleinschreibung journaled".

Welches würdet ihr nehmen?
0
Megaseppl20.11.1821:16
Ich würde journaled nehmen. Ich hasse es wenn das Dateisystem zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Nervt mich auf Linux o.ä. und dessen Dateisystemen. Kann auch dafür sorgen dass man z.B. Ordner mit Dateien vom Mac nicht auf einen Windows-Rechner (oder einer Mac-HD ohne Groß-/Kleinschreibung-Unterscheiden) kopieren kann da er die gleichbenamten Dateien die sich nur in der Groß-/Kleinschreibung unterscheiden für Dubletten hält. Oder ich möchte eine Datei durch eine andere ersetzen bei der aber z.B. der Suffix groß statt kleingeschrieben ist.... dann liegen dann zwei Dateien dort.
Andere kommen damit aber klar oder mögen das sogar. Hat beides seine Vor- und Nachteile - ich bin jedoch froh dass ich unter macOS, Windows, iOS ohne dieser Unterscheidung arbeiten kann.

Ich habe übrigens nun erst einmal eine Samsung 860 EVO mit externem USB-C-Gehäuse geholt. Die ist günstig und ich kann sie später noch für andere Zwecke gebrauchen - wenn Synology endlich mal kleine SSD-basierte 10-Gbit-NAS auf den Markt bringt und lokalen externen Speicher für mich obsolet macht.
Aber derzeit warte ich noch auf meinen vor fast zwei Wochen bestellten Mac mini/8GB/256GB/10GbE.... Ich hoffe er kommt langsam mal.
+1
Megaseppl24.11.1811:17
Bei meiner externen 860 EVO konnte ich übrigens wunderbar AFPS auswählen in all seinen Varianten.
Wichtig ist dass man auf "Alle Geräte einblenden" unter "Darstellung" klickt und das Gerät formatiert, nicht nur das Volume.

Mein RAM-Upgrade hat heute auch perfekt geklappt. Machte sogar Spaß. Man braucht einen T6-Security Torx zusätzlich zu normalen Torx (T5, T10) und eine Pinzette.

Den T6-Security bekommt man z.B. in diesem Set:


Als RAM habe ich diesen verwendet (2x16GB):

Das ganze dauert etwa 30 Minuten.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
+2
wurzelmac24.11.1811:28
Megaseppl
Als RAM habe ich diesen verwendet (2x16GB):

Anstatt 720 (bei Apple) nur 270 (bei Amazon). Hallo Tim, mitgelesen?

Übrigens, Megaseppl, gratuliere zu deinem neuen Mini!
0
Megaseppl24.11.1811:36
wurzelmac
Übrigens, Megaseppl, gratuliere zu deinem neuen Mini!

Danke
Nach zwei Wochen Wartezeit kam er gestern endlich an... just an dem Tag als mein alter Hackintosh den Geist aufgegeben hat... Motherboard hinüber.
+1
zcarsten24.11.1812:54
Ich habe mir zwei SanDisk Extreme Portable SSD 500GB für ca. 210€ gekauft und per USB-C als Raid 0 an meinem iMac hängen. Damit komme ich auf ca. 1TB/s lesen

0
Megaseppl24.11.1812:56
zcarsten
Ich habe mir zwei SanDisk Extreme Portable SSD 500GB für ca. 210€ gekauft und per USB-C als Raid 0 an meinem iMac hängen. Damit komme ich auf ca. 1TB/s lesen
Für welches Raid-Gehäuse hast du dich entschieden?
0
zcarsten24.11.1813:02
Megaseppl
zcarsten
Ich habe mir zwei SanDisk Extreme Portable SSD 500GB für ca. 210€ gekauft und per USB-C als Raid 0 an meinem iMac hängen. Damit komme ich auf ca. 1TB/s lesen
Für welches Raid-Gehäuse hast du dich entschieden?
Ich habe kein Raid-Gehäuse, das sind einfach zwei externe SSD.
+1
Hapelein24.11.1813:23
wurzelmac
Megaseppl
Als RAM habe ich diesen verwendet (2x16GB):

Anstatt 720 (bei Apple) nur 270 (bei Amazon). Hallo Tim, mitgelesen?

Übrigens, Megaseppl, gratuliere zu deinem neuen Mini!

Gibt es eigentlich irgendwo auch 2x32GB zum Nachrüsten?
+1
sakaguchinet
sakaguchinet24.11.1813:35
Hallo,

ich habe ein NVME M2 SSD Gehäuse und eine eben dazu passende NVME SSD eingebaut. Aber Achtung! Nur an TB3-fähigen Macs gibt es USB 3.1G2 (also die 10GBits) - sonst sind es nur 5GBits z.B. am MacBook

Damit bin ich mehr als zufrieden (obwohl die SSD bei mir am Elgato TB3 Dock hängt - direkt wäre es wohl noch einen Tick schneller).

+1
long dong mac
long dong mac24.11.1814:24
Es gibt auch noch das MySafe Thunderbolt 3 M.2 PCIe Gehäuse von I-Tec. .
Das ist vor allem relativ günstig, und schafft laut Hersteller bis zu 2.7GB/s.
Ich habe das gestern bekommen, es macht einen soliden Eindruck, Gehäuse ist komplett aus Alu.

Ich konnte es noch nicht testen, da es vorerst an einem mac pro 2013 arbeiten soll, und da benötige ich noch den Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter von Apple und weitere Kabel und Adapter, damit das funktioniert.
Mein Plan ist darüber erst einmal die interne 256GB SSD auf die neue ext. 1TB 970 EVO SSD zu klonen, und das ganze später mit dem Sintech-Adapter in den mac pro einzubauen. Das I-Tec soll dann vorübergehend als schnelle Backup-SSD dienen, und später an einem mac mini als schnelle Speicherlösung.
0
long dong mac
long dong mac24.11.1814:42
Hier noch der Link zum Hersteller des I-Tec .
Das ist bisher das günstigste TB3-Gehäuse das ich finden konnte.
+1
gfhfkgfhfk25.11.1802:28
Megaseppl
Ich würde journaled nehmen. Ich hasse es wenn das Dateisystem zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
Es ist eine zugesicherte Eigenschaft eines UNIX Filesystems, und führt zu massiven Sicherheitsproblemen im Kontext von UNIX Software auf macOS. Unter anderem gab es schon einige Exploits für macOS im Zusammenhang mit UNIX Serveranwendungen, wegen dieses Designfehlers von macOS. Apple hatte dies im Kontext der MacOS X Einführung wegen der alten MacOS Applikationen eingeführt. Das war und ist schlecht.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.11.1814:52
long dong mac
Das ist vor allem relativ günstig, und schafft laut Hersteller bis zu 2.7GB/s.

Dann wäre sie ja schneller als die interne SSD meines Mac Pros (2013).
Habe den Sintech schon hier, warte aber noch auf ein gutes Angebot für die 970 – das Freitagmorgen-Angebot hab ich leider... nicht genutzt
0
long dong mac
long dong mac25.11.1816:49
@Gamarus_Pulex:
Dann wäre sie ja schneller als die interne SSD meines Mac Pros

Intern wird die 970 EVO nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit erreichen, aber durchaus ungefähr verdoppeln im Vergleich zu der originalen SSD (ca. 600 MB/s write, 1050MB/s read). So 1.2 - 1.5GB/s sollten drin sein.

Die extern angeschlossene SSD wird am Thunderbolt 3 die angegebenen 2.7GB/s wohl nahezu erreichen, aber nicht am Thunderbolt 2 des mac pro 2013. Da ist Thunderbolt 2 mit max 20Gbit/s der limitierende Faktor. Vielleicht sind aber knapp 2GB/s möglich.

Nagelt mich jetzt aber nicht auf die angegebenen Werte fest, das ist so aus der Hüfte geschossen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.11.1817:26
Also mein Mac Pro schafft mit der originalen SSD rund 900 MB/s...
Mit der 970 sollen wohl 1000/1400 MB/s (lesen/schreiben) erreicht werden können.
0
zeitlos25.11.1818:38
Womit testet ihr das?

Und: Meine externe HP macht Probleme. Wird wohl irgendwie immer wieder ausgeworfen und dann kommt die Fehlermeldung, das sie nicht ordentlich abgemeldet wurde.

Habe einen SMC-Rest gemacht und dann war mal für ein paar Stunden ruhe, aber heute ging's weiter. Jetzt habe ich die SSD noch mal platt gemacht und die Daten neu drauf gespielt. Vielleicht geht's ja jetzt?

Sonst wüsste ich nicht, was da schief läuft Oder kann es an der Platte selbst liegen? Dann müsste ich umtauschen.
0
Megaseppl25.11.1818:54
zeitlos
Womit testet ihr das?

Und: Meine externe HP macht Probleme. Wird wohl irgendwie immer wieder ausgeworfen und dann kommt die Fehlermeldung, das sie nicht ordentlich abgemeldet wurde.
Hast du schon das Kabel getauscht? Und den Port?
Und deaktivier mal den Ruhezustand für Festplatten in den Energiespareinstellungen des Systems.
+3
JoMac
JoMac25.11.1821:22
long dong mac
Das ist bisher das günstigste TB3-Gehäuse das ich finden konnte.

Wenn es nicht ausschließlich um NVMe gehen muss, ist dieses Gehäuse m.E. günstiger, da noch eine 2TB Festplatte inklusive ist.
Die Version ohne USB-C / nur TB ist nochmal 10 Euro günstiger.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.11.1823:15
JoMac
Wenn es nicht ausschließlich um NVMe gehen muss, ist dieses Gehäuse m.E. günstiger, da noch eine 2TB Festplatte inklusive ist.

Die Idee mit der LaCie Rugged hatte ich auch schon.
Mit TB2 könnte ich die drei ungenutzten Ports direkt an meinem Mac Pro verwenden... auf der anderen Seite wäre an meiner DockingStation noch ein TB3 Port frei und in Zukunft bei einem neuen Rechner hätte ich keine Adapter-Probleme
0
JoMac
JoMac26.11.1806:19
Sorry. Mein Erwähntes ist ja nur ein Thunderbolt 2
0
Dom Juan26.11.1806:25
zcarsten
Damit komme ich auf ca. 1TB/s lesen
Ist mein Hirn heute Morgen verquast oder meinst Du GB/s? 🤔 Wobei, ist ja fast das gleiche...... 😉
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.11.1810:55
JoMac
Die Version ohne USB-C / nur TB ist nochmal 10 Euro günstiger.

Eine TB3 Version gibt es davon noch gar nicht, oder?
0
zcarsten01.12.1807:45
Sorry, ist natürlich ca. 1 GB/s lesen.
Dom Juan
zcarsten
Damit komme ich auf ca. 1TB/s lesen
Ist mein Hirn heute Morgen verquast oder meinst Du GB/s? 🤔 Wobei, ist ja fast das gleiche...... 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.