Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD an einem Mac Mini 2012 für Erstellung von Fusion Drive möglich? empfehlenswert?

Externe SSD an einem Mac Mini 2012 für Erstellung von Fusion Drive möglich? empfehlenswert?

MuellerO21.02.1618:24
Guten Abend an alles hier im Forum,

ich bin in Besitz eines Mac mini Quad Core 2,3 GHz aus 2012 mit 16 GB Arbeitsspeicher.
Nach der Neuvorstellung der Mac minis möchte ich mein altes Gerät weiter nutzen aber von der Performance her etwas aufpepen. Das Angebot eines Apple Händlers für den Einbau sprengt mit knapp 400 Euro inkl. Samsung SSD klar meine Vorstellungen.

Selbst möchte ich mir den Einbau nicht zumuten und deshalb wäre eine externe Lösung mit anstecken und loslegen für mich das beste.

Bin für alle Tipps offen und vielleicht hat ja einer eine Idee die mich meinem Ziel näher bringt das Gerät noch solange weiter zu benutzen bis Apple wieder einen Mini anbietet wo der Leistungszuwachs auch den Preis wert ist.

Viele Grüße aus Bayern.

Eurer MuellerO
0

Kommentare

virk
virk21.02.1618:31
Wenn Du in den Genuss von UASP-USB3-SSD kommen willst, kannst Du Dir 'ne externe SSD in gewünschter Grösse kaufen und dann den Rechner über USB3 starten. Dann ist der Festplattenkram meiner Erfahrung nach schneller als über die interne HD.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MuellerO21.02.1619:07
Danke für die Antwort, so in etwa hab ich es mir vorgestellt. Bisher konnte mir nur keiner sagen ob das überhaupt möglich ist, eine externe SSD mit einer internen HDD zu einem Fusion Drive zu verschmelzen. Meine letzte Info war, dass es nur intern funktioniert. Wenn es extern geht wäre das super.
Die Platte würde mir vorschweben
Transcend 256GB ESD400 externe 1,8 Zoll (4,6 cm) Solid State Drive USB 3.0
oder eine Samsung 850 pro

was würdet Ihr bevorzugen?
0
john
john21.02.1619:14
Das Angebot eines Apple Händlers für den Einbau sprengt mit knapp 400 Euro inkl. Samsung SSD klar meine Vorstellungen.
wie splittet sich das denn auf?
was soll der einbau denn kosten und was die ssd? welche ssd und welche kapazität?
Bisher konnte mir nur keiner sagen ob das überhaupt möglich ist, eine externe SSD mit einer internen HDD zu einem Fusion Drive zu verschmelzen
ein corestorage kann man auch mit intern + extern erstellen.
ist aber abzuraten das auch zu machen. gibts ein missgeschick und es wird am kabel gezupft ist alles dahin.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MuellerO21.02.1619:23
Für Ihre Anfrage bedanken wir uns und möchten Ihnen folgendes Angebot unterbreiten:
Pos.
1 .)
2 .)
Art-Nr . 5022
1551
Artikelbezeichnung Einzelpreis
Samsung 256 GB SSD 6,4cm (2,5") 850 Pro Series 176,45
S/N
SATA3, Read: bis 550MB/s, write: bis 520MB/s
Apple SSD Einbau Kit für Mac mini L12 49,58
Menge 1 Stck.
1 Stck.
Summe 176,45 EUR
49,58 EUR3 .)
Art-Nr .
1001
Artikelbezeichnung
Technische Arbeiten "im Haus"
werden nach Aufwand pro Stunde berechnet Einbau zweiter SSD
- öffnen des Mac mini
- Ausbau des Lüfters
- Ausbau der Hauptplatine
- Ausbau des Festpalltenträgers
- Einbau des Apple SSD Kit mit der neuen SSD
- Einbau des Festpalltenträgers
- Einbau der Hauptplatine
- Einbau des Festpalltenträgers
- schliessen des Mac mini
- Installation Betriebssystem Mac OS X 10.11.3 auf neue SSD - Funktionstest
Einzelpreis
84,00
Menge
1,25 Std.
Summe
105,00 EUR
Netto: MwSt.19 %
331,03 62,90
393,93
0
MuellerO21.02.1619:28
Das mit dem Kabel ausstecken wurde in einem anderen Forum bei Mac Life schon widerlegt. Die Frage ist nur geht dann ein Fusion Drive also erkennt es OS X genauso wie wenn es intern verbaut wäre und macht es dann auch alles selbstständig.

Ergebnis muss ein Fusion Drive sein sonst kann ich mein aktuelles Teil auch verkaufen und mir einen Server mit Fusion Drive kaufen. Würde das ganze aber gern unkompliziert und nicht zu teuer haben. Und ein Einbau für 105 euro + Steuer wie im Angebot ist mir zu teuer.
0
silversurfer2221.02.1619:45
wenn du die iFixit Anleitung dazunimmst und dir das komplette Einbaukit (incl Werkzeug) bestellst, dann kostet der Einbau ca 45 Minuten Zeit und ca 50€ Geld (zzgl der SSD, die darfst du aber auch nicht mit einrechnen)

Wahrscheinlich sollte auch eine normale Samsung 850 (256GB) ausreichen (ca 80€), die PRO liegt aktuell bei <130€, wenn du etwas schaust, werden die im Angebot auch noch mal günstiger zu bekommen sein.

Für dein FD würde auch eine 128GB SSD völlig ausreichen ... du siehst, es gibt genügend Einsparpotential

Der Einbau ist zwar nicht supereinfach, aber für jemanden, der keine 2 linken Hände hat, problemlos zu bewerkstelligen.
Oder du schreibst mal, wo du her kommst, evtl findet sich ja auch jemand privat, der das nebenher umbaut.

Generell ist der angebotene Preis für einen Händler völlig iO, da der ja auch eine Garantie auf seine Arbeit abgibt und die Sachen auch alle bevorraten und eine Werkstatt stellen muss.
0
macbia
macbia21.02.1620:10
Er hat doch geschrieben das er den Umbau nicht machen will, das ist auch nichts für absolute Laien…

Ansonsten lass doch den Quatsch mit dem Fusiondrive sein und hol dir eine größere SSD?! 1 TB gibts ab 250 EUR, was soll denn da noch das Fusiongehampel? Die SSD kannst du auch an alle künftigen Macs anschließen und weiter nutzen selbst wenn die mal eine interne SSD haben.
„i heart my 997“
0
zeitlos21.02.1622:43
Welche 1TB bzw. 2 TB Platte wäre denn zu empfehlen? Wenn die mittlerweile wirklich so günstig sind...
0
zeitlos21.02.1622:46
Ansonsten würde ich dem dem TO auch empfehlen. Entweder die absolut günstigste Version mit einer kleinen 128GB SSD und Fusion Drive für lau.
Oder rein SSD mit 1 bzw. 2 TB.
0
MuellerO24.02.1609:37
Hallo Leute, danke für die Antworten.
Hab mich für den Einbau entschieden und mir eine Samsung 850pro
mit 128 GB bestellt. Laut meiner Info benötigt Mac OS X 9 GB Speicher.
Bin aber nun noch nicht sicher ob Fusion Drive sein soll!

Hab von einem User gehört, der sein FusionDrive zurück gesetzt hat und
OS X nur auf der SSD installiert hat. Zitat: ist noch mal ein Geschwindigkeitserlebnis.

Ich frag mich jetzt wie das mit der Sicherung der SSD läuft oder laufen kann.
HHD würde ich weiter über Timemaschine sichern.
Die SSD vielleicht über eine günstige externe USB 3.0 ???
0
StefanE
StefanE24.02.1609:39
MuellerO
Hallo Leute, danke für die Antworten.
Hab mich für den Einbau entschieden und mir eine Samsung 850pro
mit 128 GB bestellt. Laut meiner Info benötigt Mac OS X 9 GB Speicher.
Bin aber nun noch nicht sicher ob Fusion Drive sein soll!

Hab von einem User gehört, der sein FusionDrive zurück gesetzt hat und
OS X nur auf der SSD installiert hat. Zitat: ist noch mal ein Geschwindigkeitserlebnis.

Ich frag mich jetzt wie das mit der Sicherung der SSD läuft oder laufen kann.
HHD würde ich weiter über Timemaschine sichern.
Die SSD vielleicht über eine günstige externe USB 3.0 ???

Du kannst die SSD genau wie die HDD über TM sichern - damit ist es möglich auch verschiedene Festplatten zu sichern (sofern diese angeschlossen und eingerichtet sind).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john24.02.1609:51
erstell ein fusiondrive.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MuellerO15.03.1608:09
Hallo Leute,
hab jemand gefunden der mir die 256er SSD Samsung Pro eingebaut hat. Hab jetzt die halbe Nacht versucht Fusion Drive zu erstellen. Weiter als System auf SSD und dreimal neu aufsetzen bin ich nicht gekommen. Vielleicht kann mir jemand im Detail beschreiben was man nach dem rmd+r genau machen muss damit Apple wieder auf hört sich wie ein Windoof zu benehmen und FD erstellt.
Danke für eure Tipps hoffe auf baldige Besserung
0
john
john15.03.1609:10
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/
Weiter als System auf SSD und dreimal neu aufsetzen bin ich nicht gekommen.
du erstellst ERST ein fusiondrive aus den volumes und installierst DANN ein system darauf.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac15.03.1609:55
MuellerO
Ergebnis muss ein Fusion Drive sein sonst kann ich mein aktuelles Teil auch verkaufen und mir einen Server mit Fusion Drive kaufen.

Gut gemeinter Rat von mir, lass das mit dem FS sein. Pack dein System und alle "kleineren" Daten auf die SSD und die großen Files auf die 2te HDD. In der Finder Seitenleiste kannst dir deine "Ordner" der HDD setzen und merkst im täglichen Gebrauch fast nicht das du eine 2te Platte hast.
Deine obige Aussage mit dem Server kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, erkläre doch mal bitte.

Mein Server läuft seit über 3 Jahren völlig problemlos mit 2 "getrennten" Platten. Sollte es mit dem FS irgendein Problem geben, dann wirst du es verfluchen. Die Größe der Platten wurde mit Absicht so gewählt das ich getrennte Backups (mit CCC) auf eine externe 1TB Platte (mit 2 Partitionen) machen kann.


0
MuellerO15.03.1619:33
So jetzt hab ich FusionDrive aber keine Platte mehr außer meine Backup auf die er jetzt das system installieren will. Hat einer eine Idee?
0
john
john15.03.1619:35
nee. mit der beschreibung leider nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zeitlos15.03.1620:04
Kannst Du eine genauere Beschreibung geben? Dann kann man Dir sicher helfen.
0
MuellerO15.03.1620:05
Ich hab jetzt ein FusionDrive erstellt aber jetzt ist kein system zum booten mehr drauf wie es scheint. Tippe mal, dass ich einen Bootstick brauche um ihm wieder zum laufen zu bringen!
0
john
john15.03.1620:07
natürlich ist kein system darauf, wenn du beide volumes zu einem fusiondrive zusammenführst. das musst du selbstverständlich danach auf dem frisch erstellten fusiondrive installieren.

was genau hast du an meinem letzten posting und der verlinkten schritt-für-schritt-anleitung denn nicht verstanden?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MuellerO16.03.1606:04
@john hab jetzt schritt für Schritt das FS erstellt es ist sichtbar kann aber nicht beschrieben werden. Wenn ich über cmd+r das Mac OS X installieren möchte ist nur mein Startvolumen und die Backup Platte zu wählen. Beides doof vielleicht hab ich im Terminal was falsch eingegeben.
0
MuellerO16.03.1606:06
Falls jemand von euch Support geben kann würde ich gern mit Ihm kontakt aufnehmen um endlich wieder Ruhe zu haben.
Danke
0
KaePie16.03.1609:08
MuellerO
Selbst möchte ich mir den Einbau nicht zumuten und deshalb wäre eine externe Lösung mit anstecken und loslegen für mich das beste.

Das dachte ich auch erst. Ich bin dan bei gegangen und habe mir diverse Videos angeschaut, wie man die Platte im Mini tauschen kann. Ich habe dann die 1TB gegen eine 256GB SSD getauscht. Das hat nur 1h gedauert. Ich hatte das für ich beste Video nebenher auf dem iPad mitlaufen lassen.
Es war einfacher als gedacht. Es geht auch ohne Spezialwerkzeug, ich habe alle Schrauben auch so aufbekommen (Torx mit einem Imbus) ohne die Köpfe auszunuddeln.
Ich überlege jetzt, ob ich den zweiten Schacht nun auch noch belege. Meine externe HDD ist mir zu laut (3,5Zoll). Da gibt es ja recht brauchbare HDD im 2-3TB Bereich.
Ein Fusiondrive mache ich mir aber nicht, getrennte Platten sind mir lieber.
0
MuellerO16.03.1609:32
Anruf bei Apple Support letzter Befehl beim erstellen der FS hat gefehlt.
War kein Laufwerk zugeordnet.
Problem behoben und läuft hoffentlich in der Testphase störungsfrei.
Sonst werde ich den Vorschlag von ProMac weiter oben beherzigen!
Danke an alle für eure Unterstützung!
0
zeitlos18.03.1616:32
Glückwunsch. Arbeite auch seit 1-2 Jahren mit Fusion Drive in meinem Mac Mini. Möchte es nicht mehr missen und niemals gegen ein Zweiplatten System tauschen. Fusion Drive kommt hier oft recht schlecht weg, wenn man aber den "Apple Weg" mag, also ohne sich um die Dinge zu kümmern ein performantes System zu haben, ist das eine gute Erfindung. Zumal auch das Backup weiter beide Platten wie eine einzige behandelt und die Time Machine also weiter fein seinen Dienst verübt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.