Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD-Ruhezustand-kein Aufwachen

Externe SSD-Ruhezustand-kein Aufwachen

WollesMac
WollesMac03.07.1420:46
Hallo Forum, ich hab weiter rumgebastelt...

ich habe eine Samsung 840EVO-250GB in ein externes USB-3.0 von IcY-Box gepackt, an einen IMac Late 2011 an eine der USB2.0 Schnittstellen gesteckt, das aktuelle Mac-Os-X aufgespielt und freu mich grundsätzlich dass das System "flotter" geworden ist ggü. der internen 500er Platte. (LOL)

Was ich bislang noch nicht geschafft habe ist, dass das System von der SSD nach einem längeren Ruhezustand wieder hochfährt. Anmeldebildschirm ist da, Mauszeiger wird zum Satzball und SSD-LED leuchtet durchgängig - aber ansonsten ist nix zu wollen. Nur Neustart hilft.
Das Internet bring mich nicht voran - Einträge sind aber reichlich da.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, incl. Lösung?

Wolle

Admi: Sorry für den Doppeleintrag. Nach Veröffentlichen - Text korrigiert - Dabei Fehlermeldung mit Text Beitrag wurde gelöscht (o.ä.) erhalten. Eine Seite im Verlauf zurück, veröffentlichen gedrückt und schon gab´s mich zweimal...
0

Kommentare

Tago03.07.1423:16
Ruhezustand für Festplatten abgestellt?
Systemeinstellungen - Energie

Denke, dass die Platte nicht schnell genug wieder da ist und das System deswegen hängt ...
0
WollesMac
WollesMac04.07.1405:32
Ja ist aus.
0
WollesMac
WollesMac19.08.1406:01
Ich schieb nochmal nach vorne aufgrund eines anderen aktuellen Threads.

Die Sache scheint mit dem Thunderbolt-Dock zusammenzuhängen. Teilweise lässt sich das Problem lösen, wenn ich in der Nicht-aufwach-Phase die Verbindung zum Dock kappe, verschwindet (häufig) der Beachball und ich kann mich einloggen.
0
MikeMuc19.08.1409:18
Warum baust du nicht die SSD in den Rechner? Wäre doch viel sinnvoller.
0
caMpi
caMpi19.08.1409:34
Ich denke auch, dass die Platte nicht schnell genug da ist:
Du gibst den Impuls zum Aufwachen ja ans System, und das ist sehr schnell wieder da. Schließlich steckt es im RAM. Das System wiederum weckt dann den USB auf, der ja ein schöner serieller Bus ist und jedes Gerät der Reihe nach durch geht. An deinem Thunderboltdock hängen sicher auch noch USB-Geräte!? Die werden natürlich auch schön der Reihe nach abgefragt. Und das dauert dem System dann zu lange Beachball.
Wie ist denn die Quote, wenn du außer der SSD gar keine externen Geräte angeschlossen hast?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
WollesMac
WollesMac19.08.1420:32
Ja MikeMuc - du hast zwar recht, aber noch hab ich nicht den Mumm dazu.
Ursprünglich dachte ich, ich kann die SSD mit USB-3-Gehäuse über das Thunderbolt-Dock als Startvolume verwenden. Funktioniert aber nicht. Deshalb ist das schöne USB3-Teil am USB 2 Port des Imac. Am Thunderbolt Dock hängen zwei weitere USB-3-Festplatten als Datengräber. Läuft auch soweit, auch ein kurzer Ruhezustand über sagen wir eine Stunde ist üblicherweise kein Problem. Aber etwa Ruhezustand über mehrere Stunden oder Nacht und dann Aufwachen klappt nicht. Aktuell schalte ich den Rechner abends ganz aus.
Nur die SSD probier ich nochmal aus caMpi.

Danke erstmal für die Antworten.

Wolle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.